Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19


  • Hier ab 2:10.
    Ich habe es gerade nochmal mit einer von meinen Masken ausprobiert, selbst wenn ich mit maximaler Kraft ausatme, die Ränder berühren weiterhin überall das Gesicht und es gibt zumindest keinen spürbaren Luftzug an der Maske vorbei.
    Vielleicht sind bei dir die Gummizüge zu lang und der "Anpressdruck" ist zu niedrig?

  • Ich trage FFP3 mit Ventil. Die sitzen so bombensicher, dass man danach Druckstellen hat. Ohne gehe ich nicht in die Schule und nicht in den Supermarkt.


    Im Zweifel ziehe ich ne OP-Maske drüber, fürs Ausatmen. Da beschlägt auch keine Brille.



    Die FFP2 Masken die ich kenne, sehen alle so aus:



    Und die sitzen nur beim Einatmen dicht. Den meisten Leuten ist es ohnehin egal. Die tragen Stoffmasken, oft sogar unter der Nase.

  • Aha. Na bitte. Damit kann ich doch arbeiten.
    Es ist also angedacht - gibt aber noch kein konkretes Datum.
    In meinem Bekanntenkreis ist nämlich bereits Panik ausgebrochen. Vollkommen sinnlos....

    Bei uns quasi ab jetzt und der Arbeitgeber hat für die Beschaffung zu sorgen, wenn es Präsenzarbeit gibt :thumbup:


    Was habt Ihr nur alle mit den FFP2-Masken? Sie sind, bis auf in Bayern, nicht verpflichtend.
    Das einzig Gute an der Pflicht zum Tragen der von medizinischen Masken ist, daß ich dem Söder ihm sein Ha**F*** nicht mit den Bayernrauten sehen muss. Habe ihn mit der neutralen FFP2 fast nicht erkannt. :D
    Aber wahrscheinlich wird es bald welche mit Muster geben :pinch:

    Bei der FFP2-Pflicht hier habe ich vorgestern auch zum allerersten mal eine Maske aufgesetzt

    Und wirst Du die dann auch ordnungsgemäß nach 5 maligem Tragen entsorgen?

  • Wie wird das eigentlich rechtlich begründet, dass der Arbeitgeber dafür sorgen muss?

    Kann man denke ich mit Arbeitsschutz begründen, zumindest da, wo es eine Präsenzpflicht gibt. Der Arbeitgeber muss Dir ja auch sonst Arbeitskleidung stellen.


    Ich bin noch immer froh über Homeoffice.


    Es gibt von der Bundesregierung jetzt ein Impfdashboard, welches darüber informiert wie der Stand der Impfungen ist. Wohl damit es nicht so aussieht als würde sich gar nichts tun. Finde es auf jeden Fall recht interessant, alleine schon weil es sogar Achievements gibt :D
    https://impfdashboard.de/


    Auch Informativ, sogar als nicht-experte, fand ich das hier:
    https://www.who.int/publicatio…vid-19-candidate-vaccines


    In der Datei die man sich runterladen kann hat die WHO alle Impfstoffe aufgeführt und Status. Auch worauf sie basieren, wie viele Dosen voraussichtlich geimpft werden müssen etc. Gib sogar 3 orale Impfstoffe die in Entwicklung sind, wusste ich vorher nicht.

  • Wie bekommt man das eigentlich mit, wann man einen Impftermin in Anspruch nehmen könnte und wie der Ablauf wäre? Liegt dann was im Briefkasten oder wie? :grübel:
    Und wie wird da nach und innerhalb der Risikogruppe(n) selektiert? Meiner Meinung nach bin ich eher dran als das Altenheim gegenüber. :) :pfeif:

  • Zuerst musst du wohl das Dossier des Gesundheitsministerium des Bundes durchlesen um dich zu einzuordnen.
    Das Impfprozedere händelt *Trommelwirbel* jedes Bundesland für sich selbst (Niedersachsen hat sich da mit viel Ruhm bekleckert)
    Zur Info für die jeweiligen Webseiten oder Telefonnummern fürs Bundesland ist die Seite von 116117 ganz gut.


    Viel Erfolg.

  • Trotz der harten Maßnahmen sind die Zahlen immer noch auf einem relativ hohen Niveau.
    Restaurants, Sportstudios usw. sind ja nicht erst seit gestern zu.
    Auch Schulen, Kitas (hier NRW bzw. stark eingeschränkter Betrieb), Friseure, Baumärkte usw. haben auch schon länger zu.


    Was ist die Ursache?
    Bleibt ja eigentlich nur noch das private Umfeld bzw. die Arbeit.
    Insofern finde ich der Förderung bzw. Verpflichtung zu mehr Homeoffice super.
    Volle Busse sind in der Situation halt nicht gut.


    Ob die medizinischen oder FFP2-Masken die Situation verbessern, hier habe ich meine Zweifel. Natürlich sind diese bei korrekter Anwendung sicherer als die selbst genähte Stoffmaske. Reduzieren der Kontakte ist aber das A und O. Das sollte im Vordergrund der Maßnahmen stehen.


    Das heißt aber nicht, dass man nur zu Hause bleiben muss. Frische Luft, ein schöner Spaziergang oder eine kleine Radtour usw. sind unbestritten gut für Körper und Geist.


    Ich gehe davon aus, dass Lockerungen frühestens im März realistisch sind, wenn überhaupt. Es sei denn, die Politik weicht von der bisherigen Linie ab.
    BaWü hat ja schon angekündigt, in 2 Wochen Schulen und Kitas wieder zu öffnen. Bin gespannt.

  • @Flavius Jolius
    Ich glaube momentan hat man keine Chance. Müsstest du über 70-80 sein oder Pflegepersonal.


    Generell muss man sich selbst per Telefon anmelden. Kann schon bedeuten, dass du aktuell lange in der Warteschleife hängen wirst. Und wie gesagt, unter 70 macht es zur Zeit kaum Sinn dort anzurufen.


    @Andragoras
    Geh mal davon aus, dass die neuen Virusvarianten viel verbreiteter sind als öffentlich angenommen. Alleine das kann schon zu nem Anstieg der Zahlen führen. Schau nach London, Irland oder Portugal. Das droht uns leider auch noch.


    Was die BaWü Kultusministerin macht, ist fahrlässige Tötung, wenn du mich fragst.

  • Geh mal davon aus, dass die neuen Virusvarianten viel verbreiteter sind als öffentlich angenommen. Alleine das kann schon zu nem Anstieg der Zahlen führen. Schau nach London, Irland oder Portugal. Das droht uns leider auch noch.

    Davon gehe ich aus. :)
    Finde es erschreckend, dass in einem Land wie Deutschland nicht mehr auf Mutationen getestet wird. Im Prinzip befinden wir uns hier im Blindflug.
    Unabhängig davon kann man die Verbreitung, gerade der Mutationen, nur vermeiden, wenn Kontakte vermieden werden. Dann wäre eine Diskussion FFP2 vs. Stoffmaske eher zweitrangig (Krankenhäusern, Altenheime, Schulen usw. ausgenommen).

  • Aber gesunken sind die Zahlen doch schon, oder bin ich nicht richtig informiert?
    Heute morgen wurden ca. 17000 Neuinfektionen gemeldet, im Dezember waren wir freitags mal bei 33000. In NRW war gestern nur noch ein Kreis (Höxter) mit einer Inzidenz über 200 gemeldet.

    Richtig.
    Aber dafür, dass wir seit Mitte Dezember einen mehr oder weniger harten Lockdown haben und schon vorher Einschränkungen hatten, sind 17.000 doch noch immer ganz schön hoch, so zumindest mein Eindruck.


    Klar sind 17.000 besser als 33.000, dafür dass gefühlt seit Wochen aber alles zu ist, sind in meiner Wahrnehmung diese 17.000 viel zu viele und mich würde interessieren, wo diese Neuinfektionen herkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!