Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • @SnaxeX
    Wie ich bereits schrieb, sag dem Vermieter das du während der Pandemie keinen Makler und auch keine fremden Leute in die Wohnung lässt und fertig.
    Was soll er denn machen ? Vor Gericht ziehen ? Gekündigt hast du doch eh schon.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Du must auch bedenken, dass nach der Besichtigung alle anfassbaren Oberflächen desinfiziert werden müssen. So wie es in Hotels ja jetzt Pflicht ist, wenn der Gast wechselt und sie dadurch etwa 3x so hohe Reinigungszeiten/-kosten haben/angeben bzw. in Diskussionen anführen. Wobei ich davon nur selten wirklich etwas merke...


    Das kann der Makler bestimmt nicht sicherstellen...

  • @SnaxeX
    Wie ich bereits schrieb, sag dem Vermieter das du während der Pandemie keinen Makler und auch keine fremden Leute in die Wohnung lässt und fertig.
    Was soll er denn machen ? Vor Gericht ziehen ? Gekündigt hast du doch eh schon.

    Und wenn er darauf besteht: ein zwei Tage vor dem ersten Termin hast du eine Erkältung und willst dich auf corona testen lassen. Beim zweiten Mal hattest du Kontakt zu einer Person und willst dich isolieren. Das Amt hat dir aber noch nicht kontaktiert. Und so weiter.

  • Auf Grund der Pandemie werden die Landtagswahlen in Thüringen auf September verschoben.
    Warum ist keine andere Lösung möglich wie verstärkt auf Briefwahl zu setzen oder die durch den Lockdown freigewordenen Räume zu nutzen um die Abstände zu wahren.
    Das ist wieder ein Recht das beschnitten wird.

  • Die letzte Wahl war für eine fünfjährige Legislaturperiode. Der Landtag hat entschieden früher wieder zu wählen zu lassen, aber hast du dadurch ein Recht darauf?

    Wusste ich nicht, das die Wahl vorgezogen wurde. Das relativiert die Verschiebung.


    Ich dachte das Wahlrecht ergibt sich aus dem GG? Vieleicht habe ich das aber auch nicht mehr richtig beisammen. :confused:

  • Die Wahl war im Oktober 19 statt. Dann glaub ich im Februar 20 gab es da dieses Problem mit der Wahl von kemmerich durch die AFD. Daraufhin wurde gesagt, dass man neu wählt, jetzt im April. Wegen corona hat man das jetzt verschoben, da es keine so gute Idee ist, jetzt wahllkampf zu machen und wahlhelfer überall antanzen zu lassen, etc..


    Das ist alles rechtens, bis zur regulären Wahl dauert es noch was. Und so kann man Geld sparen und zwei Wahlen zusammenlegen.

  • Sieht so aus als könnte eine verschärfte Maskenpflicht kommen.


    Sagen wir mal jeder bekommt drei Masken (was eigentlich zu wenig sind für ein Einwegprodukt), müssten ab sofort rund 240 Millionen Masken in den Läden zum Verkauf zur Verfügung stehen.


    Hab da erhebliche Zweifel ob das realistisch ist, zumal zumindest die FFP2-Masken mit 2-6 Euro pro Stück auch ganz schön ins Geld gehen.

  • Moin,


    ich bin absolut gegen eine FFP2-Maskenpflicht. So wie @Fairas sagt, wären auf die Schnelle gar nicht genug vorrätig und dann noch sehr teuer.
    Zudem, bringen diese, wenn man sie häufiger als 5* bei einer Austrockenzeit von 7 Tagen nutzt, kaum noch Schutz. Die Akzeptanz der Maßnahmen der Regierung(en) würde mit diesem Beschluß massiv leiden. Ganz zu Schweigen von der Verschmutzung durch diese Wegwerfmasken.


    Der Hauptstreitpunkt aktuell ist aber wohl die Kinderbetreuung und Beschulung. Merkel will scheinbar eine Öffnung der Schulung erst wieder bei einem Inzidenzwert unter 50. Dieser ist zur Zeit so weit weg. Wann soll dann wieder ordentlich beschult werden, 2022?


    Farvel - Like

  • Immoment hat der Lidl FFP2 für 0,99€, allerdings waren die heute und gestern bei meinem schon weg. Bei der Pflicht sind u.a. die Krankenhaushygieniker gegen die Pflicht, da sie nicht praktikabel und oft genug kaum Mehrschutz bietet.


    Spannend sind zwei Dinge: Berliner Experten und NRW Experten haben zwei unterschiedliche Ansichten. Die zero Covid Initiative und die Wir haben es und müssen erstmal die bisherigen Sachen umsetzen Strategie.


    Was bei rauskommt, werden wir wohl erst morgen oder übermorgen wissen, wenn die Länder ihre Regelungen umsetztn.


    Hui bub. Nichts neues. Bleibt alles beim alten, außer andere Maske. Und darüer wurde so lange diskutiert? Ist wohl ziemlich eskaliert zwischenzeitlich, viel Kritik Richtung Merkel und andersrum. (Merkel hat "Ich lasse mir nicht anhängen, dass ich Kinder quäle.") Und die HO Regelung bringt nichts....

  • Nun ja, es sind ja nun doch nicht die FFP2-Masken geworden, sondern "nur" die OP-Masken. Diese sind natürlich deutlich günstiger. Aber auch diese muss ich zunächst kaufen und kann sie mir nicht durch eine Freundin günstig nähen lassen.
    Und es sind WEGWERF-Masken. Das passt mir so gar nicht.


    Das, mit dem weiteren, im wahrsten Sinne des Wortes, perspektivlosen Dichthalten der Schulen und KITAs ist für mich sehr, sehr nahe an der Grenze dessen was für mich das Faß zum Überlaufen bringt.


    All dies, einhergehend mit der überraschten Erkenntnis, dass man sich rechtzeitig und massiv um aussichtsreiche Impfstoffkandidaten kümmern und auch mal ein paar Millionen und Milliarden in die Hand nehmen muss, um in die Zukunft zu investieren und nicht nur die Beschränkungen und Schließungen und deren Folgen finanziell teilweise zu deckeln, macht mich zunehmend wütender und hoffnungsloser.


    Ich habe neulich Herrn Nuhr gesehen. Eigentlich mag ich den nicht mehr so, da er in der letzen Zeit arg an der Corona-Leugner-Diktatur-Grenze humoriert hat.


    Doch die letzte Sendung habe ich gefeiert, wo er sich amüsiert hat, dass die Beschaffung der Vaccine nicht reibungslos funktioniert, wo man diese doch in die Hände von der Flinten-Uschi gegeben hat, jene, die es nie und nicht schaffte eine Beschaffungsmaßnahme für die Bundeswehr rechtzeitig, kostengünstig und geschweige denn erfolgreich über die Bühne zu bringen.


    Ja, sie hat die Haare schön und spricht fließend englisch und französisch, aber sonst, was kann die so???

  • Nun ja, es sind ja nun doch nicht die FFP2-Masken geworden, sondern "nur" die OP-Masken. Diese sind natürlich deutlich günstiger.

    Also laut Verordnungstext und NINA-App gibt es jetzt eine Pflicht zur FFP2 Maske in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr. Eine Frist habe ich nicht gefunden, also gilt das jetzt ab sofort? Wie genau stellt man sich das vor? Wenn man ohne öffentlichen Nahverkehr zu keiner Apotheke kommt und die Masken wegen dem Ansturm Online überall ausverkauft sind, muss man dann solange zuhause bleiben bis man doch noch ne Lieferung bekommt? Was soll der Schwachsinn.


    Ich bin ja für die Maskenpflicht, aber dann soll der Staat auch welche bereitstellen und ne ausreichende Frist geben, wenn auf FFP2-Masken umgestellt werden soll. FFP2-Masken sind eigentlich Einwegprodukte, sprich eigentlich müsste die jeder regelmäßig wechseln. Wer noch arbeiten fahren muss im Grunde 2 mal pro Tag wechseln = 2 Euro x 2 x 30 = 120 Euro zusätzliche Belastung pro Monat. Unrealistisch, dass jemand bereit ist das zu tragen, da wird eine Maske dann lieber 20 mal verwendet und verliert damit die Wirksamkeit.


    Mich betrifft es jetzt weniger, ich habe im Zweifelsfall ein paar FFP3-Masken da (für den Fall der Fälle, dass ich zu meinen Eltern muss) und gerade ein paar FFP2 bestellt. Aber im Grunde bin ich eh den ganzen Tag zuhause und komme nur 1 mal pro Woche zum einkaufen raus...

  • @Imperator Bob
    Ist das wirklich so? ich habe überall nur von medizinischen Masken (also OP-Mundschutz für wenige Cent das Stück) gelesen. Finde ich auch richtig und wichtig, habe nie verstanden, warum diese Stoff-Dinger so lange zugelassen waren. Und ja, das sind Einwegprodukte, aber dieser Müll ist jetzt wirklich nicht unser größtes Problem.


    Eine FFP2 Pflicht würde ich per se begrüßen, dann müsste der Staat aber eine Verteilung organsieren, bzw. die Dinge rbeschaffen. Stand jetzt werden die selbst in den mir bekannten Krankenhäusern nur sehr restriktiv ausgeteilt.
    (Das Pflegepersonal muss jede einzelne Maske austragen und aufbewahrt werden die im Stationszimmer. Standardmäßig wird nur ein normaler MNS getragen und bei Iso-Zimmern hat jeder eine Maske pro Zimmer, die in der Schleuse, oder, worst case, im Zimmer am Haken, aufbewahrt wird. Auch Kittel [Einmalprodukte] werden, sofern nicht offensichtlich kontaminiert, mehrfach verwendet.
    Bei meinen bisherigen Blockpraktika [der Unterricht wurde Mitte Dezember bis auf weiteres eingestellt] wurde den Studenten keinerlei Schutzausrüstung gestellt, so dass wir privat FFP2 Masken angeschafft haben).


    Bezüglich der Kitas und Schulen verstehe ich den Aufstand nicht. Sollten wir die höher priorisieren als Friseure oder Restaurants? Definitv ja, aber trotzdem können wir die nicht nach dem Motto "es darf nicht sein, was nicht sein darf" einfach für Corona frei erklären.


    Ansonsten stelle man sich mal vor, die anderen Imsptffkandidaten wären auch schon einsatzbereit, was würden sich dann alle über die Geldverschwendung seitenms der EU aufregen. Abgesehen davon, dass sich doch vor ca. einem Monat tatsächlich noch Politiker gefunden haben, die ein "die Industrieländer kaufen allen Impfstoff und der Rest darf weiter sterben"-Szenario vermeiden wollten.

  • Ist das wirklich so? ich habe überall nur von medizinischen Masken (also OP-Mundschutz für wenige Cent das Stück) gelesen. Finde ich auch richtig und wichtig, habe nie verstanden, warum diese Stoff-Dinger so lange zugelassen waren. Und ja, das sind Einwegprodukte, aber dieser Müll ist jetzt wirklich nicht unser größtes Problem.

    Ja hast recht, hab mich verlesen, OP masken gehen auch. Hmm trozdem irgenwie doof, die Liveguard-Masken z.B. schneiden ähnlich wie die OP Masken ab bzw z.t. besser und sind waschbar. Wäre gut, wenn es eine Zertifizierung für andere Masken gäbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!