Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Also, bei mir im Landkreis sind wir seit gestern über 150/1000 drüber. Aber unsere Therme ist offen, man kann sich also die Seuche wenigstens bei einem heissen Eisaufguss holen - wenn man möchte :thumbsup:
    Von meinem Wohnort aus im Umkreis von 10 Kilometern ist bisher kein einziger Fall bekannt, muss also wohl eher in den Städten/Ballungsgebieten die Werte erreicht haben.
    Derzeit bekommt man allerdings noch Klopapier, und ich wollte nächste Woche zum Frisör....
    In Panik bin ich noch lange nicht, mal sehen wie es dann nächste Woche aussieht. Die ersten Firmen haben hier allerdings schon geschlossen.

  • Gestern war ich in einem REWE und es gab kein Toilettenpapier. Verrückt der Deutsche.
    War jetzt nur ein Geschäft, aber bestätigt ja die Berichterstattung der Medien in den letzten Tagen.


    Dafür, dass die Zahlen nach oben schellen, geht es doch sehr locker zu. Ist ja nur eine Frage von Tagen, bis die Krankenhäuser an die Grenzen stoßen. Warum also nicht schon jetzt handeln und die erlaubten Kontakte drastisch reduzieren?
    Geschäfte können ja aufbleiben, aber private Treffen, Feiern usw. müssen reduziert werden. Und zwar jetzt!

  • Gestern war ich in einem REWE und es gab kein Toilettenpapier. Verrückt der Deutsche.

    Sind nicht nur die Deutschen. Vor zwei Wochen haben unsere franzischen Freunde aus dem Elsaß die ganzen Einkaufsläden an der Grenze von Toilettenpapier befreit.
    Hab aber selbst auch ne Familiengroßpackung im Keller. Sicher ist sicher. ;)


    An unserer Schule am Ort ist seit heute die 3. Klasse dicht da dort zwei Kinder positiv getestet wurden. Jetzt werden alle Schüler und Lehrer getestet und es wurde noch einmal geprüft ob die Onlinezugänge fürs Homeschooling funktionieren. Unter der Hand wurde uns vom Rektor schon gesagt dass sie wohl damit rechnen dass nach den Herbstferien kein Regelbetrieb mehr aufgenommen wird sondern alle Schüler zuhause bleiben sollen. Da lass ich mich mal überraschen.

  • Gestern war ich in einem REWE und es gab kein Toilettenpapier. Verrückt der Deutsche.
    War jetzt nur ein Geschäft, aber bestätigt ja die Berichterstattung der Medien in den letzten Tagen.

    Der Rewe hier hat scheinbar vorgesorgt, es gibt Türme aus Klopapier und Küchentüchern der Eigenmarken. Hab aber schon gehört, dass es in vielen anderen Läden ausverkauft ist.


    Einkaufen gehen macht mich so schon aggressiv, auch ohne Klopapier-Knappheit. Man selbst rennt mit dieser dämlichen Maske rum, aber man sieht ständig Leute denen es einfach scheiß egal ist. Kasse 1 hat eine ~18 Jährige ganz nett einer älteren Dame mit ihrer Tüte geholfen - könnte einem fast den Glauben an die Menschheit erhalten, Kasse 2 steht der abgehalfterte Nazi komplett ohne Maske und an Kasse 3 die Familie in der zwar alle eine Maske tragen, aber halt nur über dem Mund.

  • Gestern war ich in einem REWE und es gab kein Toilettenpapier. Verrückt der Deutsche.
    War jetzt nur ein Geschäft, aber bestätigt ja die Berichterstattung der Medien in den letzten Tagen.


    Dafür, dass die Zahlen nach oben schellen, geht es doch sehr locker zu. Ist ja nur eine Frage von Tagen, bis die Krankenhäuser an die Grenzen stoßen. Warum also nicht schon jetzt handeln und die erlaubten Kontakte drastisch reduzieren?
    Geschäfte können ja aufbleiben, aber private Treffen, Feiern usw. müssen reduziert werden. Und zwar jetzt!

    Da du in NRW wohnst, wurde das schon festgelegt. hier ist ja eh alles deutlich über 50. Maximal 10 Leute. Also glaube ich. Selbst die offizielle NRW Seite ist sich da nicht einig und hat zwei unterschiedliche Sachen. Auch zur Maskenpflicht im Unterricht.
    Lauterbach fordert maßnahmen für den Privaten Rahmen.
    https://www1.wdr.de/nachrichte…-raum-lauterbach-100.html

    Der Rewe hier hat scheinbar vorgesorgt, es gibt Türme aus Klopapier und Küchentüchern der Eigenmarken. Hab aber schon gehört, dass es in vielen anderen Läden ausverkauft ist.
    Einkaufen gehen macht mich so schon aggressiv, auch ohne Klopapier-Knappheit. Man selbst rennt mit dieser dämlichen Maske rum, aber man sieht ständig Leute denen es einfach scheiß egal ist. Kasse 1 hat eine ~18 Jährige ganz nett einer älteren Dame mit ihrer Tüte geholfen - könnte einem fast den Glauben an die Menschheit erhalten, Kasse 2 steht der abgehalfterte Nazi komplett ohne Maske und an Kasse 3 die Familie in der zwar alle eine Maske tragen, aber halt nur über dem Mund.

    Nun, den ersten Käufer schon gesehen, der 20 Packungen Mehl hatte und ungefähr 50 Eier. Mehl war heute auch nicht mehr ganz voll die palette.
    Aber zum Masken tragen kann ich nur positives berichten. Selten, dass man einen sieht, der sie falsch trägt oder gar gar keine. Und die werden für gewöhnlich immer ermahnt. Und ernten Blicke des Todes.
    Nur eine Verkäuferin im Supermarkt, die die Nase immer draußen hat. Aber zu der geht man nicht. Die ist immer schlecht gelaunt und super langsam. :D

  • Was wollen die Leute mit dem ganzen Klopapier? Ich werde es nicht verstehen. Bei uns sind die Regale auch schon wieder leer. Letztes mal war es wirklich knapp. Hatte nur noch drei Rollen. Hab dann irgendwo beim Real einen letzten Rest fünflagiges (!) Klopapier gefunden. Ganz ehrlich die Garagen müssen bei manchen doch voll sein oder?

  • Da du in NRW wohnst, wurde das schon festgelegt. hier ist ja eh alles deutlich über 50. Maximal 10 Leute. Also glaube ich. Selbst die offizielle NRW Seite ist sich da nicht einig und hat zwei unterschiedliche Sachen.

    Ich meinte auch die privaten Treffen im nicht öffentlichen Raum. Also zum Beispiel eine private Wohnung. Hier kann der Staat ja nichts verbieten, sondern nur Empfehlungen aussprechen. Rein rechtlich habe ich ja Verständnis dafür, hilft in Zeiten einer Pandemie aber nicht viel, wenn ich bei mir im Keller eine Party mit 70 Leuten feier.


    Zu den unterschiedlichen Regelungen: Die Stadt Bochum schließt ab Montag alle städtischen Sportstätten.
    Von Dortmund, Essen, Gelsenkirchen usw. habe ich dazu noch nichts gehört.
    Der Bochumer darf also theoretisch nicht mehr in ein städtisches Bad, 500m weiter in Dortmund aber schon?


    Da muss man sich nicht wundern, wenn das Verständnis für die Maßnahmen in der Bevölkerung bröckelt.


    Gerade auch gelesen, dass die Infektionszahlen von heute zu niedrig sind, da es Probleme mit den Servern gab. Städte wie Dortmund oder Duisburg haben 0 Neuinfektionen gemeldet.
    Wir wissen es ist schlimm, aber nicht mal wie schlimm.

  • Wie du Maskengegner dazu bringst, eine Maske zu tragen:



    Kurz: Man erschafft eine neue Verschwörungstheorie, dass auf den Querdenken-Demos alle von der Polizei zwecks Identifizierung gefilmt werden und schwupps bringt man die Leute dazu eine Maske zu tragen.


    Wie bekloppt kann man eigentlich sein? :wall:


    Für die Aktion :thumbsup:

  • Als vor 4(5?) Jahren Ebola in Westafrika ausbrach, war ein Grund für die Verheerung der Epidemie die rituelle Waschung, der an der Seuche verstorbenen, durch die Angehörigen. Das hat ganze Familien dahingerafft.
    Die Menschen im Kommunikationstechnisch unterentwickelten Land wussten nicht wie ansteckend, das Virus war.


    Religiöse Serben haben jetzt eine deutlich bessere Methode gefunden, ein Virus zu verbreiten.
    Anders als die Menschen in Westafrika, sind sie über den aktuellen Virus informiert, sie glauben bloß nicht dran.


    https://taz.de/Montenegros-Met…tirbt-an-Corona/!5722365/

  • Tag 2 im Mini-Lockdown.


    Für mich war unverständlich, dass man Mitte der Woche etwas beschließt, was erst einige Tage gelten soll. So konnte sich das Virus am Wochenende noch schön verbreiten.


    "Spannend" finde ich, wie die Gerichte entscheiden bezüglich der Schließungen im Gastronomiebereich usw.
    Ist ja echt hart für diese Gruppe.
    Wenn wir mal bei diesem Beispiel bleiben:
    Die Gastronomen stellen sich auf die Situation ein, schulen ihr Personal, entwickeln Hygienekonzepte, investieren in Luftfilter usw. und dennoch wird der Laden dicht gemacht.
    Ob die Gerichte das mitmachen?
    Bei mir schlagen da zwei Herzen. Auf der einen Seite wirkt es unfair und willkürlich, auf der anderen Seite ist es nachvollziehbar, dass Kontakte begrenzt werden sollen.

  • Moin,


    ich denke für die Restaurants wird es ein einigermaßen goldener Herbst, da sie 75% der Einnahmen des Vorjahresmonats bekommen.
    Es ist gar nicht sicher ist, daß sie diese Einnahmen, wenn sie geöffnet hätten, mit den aktuellen Hygienekonzepten überhaupt erreichen würden. Häufig können Restaurants ihre Plätze nur zu 25-50% der Kapazität belege, plus kürzeren Öffnungszeiten, wegen der Sperrstunden.


    Viele Geschäfte würden mit einer Schließung und Subventionierung ebenfalls besser fahren. Die Leute sind zur Zeit weniger mobil und schauen daher weniger mal eben in Läden auf dem Weg zur Arbeit /Restaurant rein.


    Farvel - Like

  • Denke ich auch; Bekannter von mir hat eine Kneipe mit Bistro, lieferte also Essen aus, den Sommer über und während des Frühlings-Lockdowns.
    Jetzt spielt er mit dem Gedanken, den Laden zu schließen und die 75% zu kassieren. Gleiches Geld, weniger Arbeit.....seine Theorie.


    Es hat ja auch nicht jeder einen Biergarten; waren hier die ersten, die im Frühling wieder aufgemacht haben.

  • Ich halte die Maßnahmen für äußerst fragwürdig und wahrscheinlich sind diese auch teilweise rechtswidrig. Auch Merkels Begründung, die Fairas gut wiedergegeben hat, ist kein stichhaltiges Argument:

    Merkel hat dazu gestern gesagt, wenn es unfair ist, dass Restaurants zu und Geschäfte auf haben, dann ist die Konsequenz nicht dass wir Restaurants wieder aufmachen, sondern Geschäfte auch zumachen.

    Denn, wenn man wirklich daran interessiert wäre, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, müsste man trotz aller aktuellen Maßnahmen darauf bestehen, dass die Empfehlungen des RKI in allen Bereichen, die nicht vom Lockdown Light betroffen sind, umgesetzt werden.


    Heute morgen hat der lokale Radiosender gemeldet, dass heute in gut einem Dutzend Schulen in der Stadt Corona ausgebrochen sei, obwohl in den Schulen überhaupt keine der RKI Empfehlungen umgestzt werden mit der Begründung, die Schulen seien sichere Orte in denen man sich nicht anstecken könnte, da doch gelüftet werde.


    Dann habe ich gestern gelesen, dass in Solingen die Empfehlungen des RKI nun auf Beschluss der Stadt umgesetzt werden sollen, woraufhin die Ministerin der Stadt mit rechtlichen Konsequenzen droht.


    Daran sieht man doch, dass die aktuellen Regelungen völlig willkürlich getroffen worden sind und eindeutig mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn Lüften tatsächlich als völliger Schutz vor einer Ansteckung ausreichen sollte, könnte man folglich alle Lokale und Kneipen mit offenen Festern ganz normal öffnen.

  • sind diese auch teilweise rechtswidrig.

    Denn, wenn man wirklich daran interessiert wäre, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, müsste man trotz aller aktuellen Maßnahmen darauf bestehen, dass die Empfehlungen des RKI in allen Bereichen, die nicht vom Lockdown Light betroffen sind, umgesetzt werden.

    Möchte exemplarisch hierzu antworten.
    Was du schreibst ist mMn erstmal korrekt.


    Welche Wahl hat unsere Regierung bzw. die Landeschefs denn?
    1:1 die Gesetze in einer Pandemie einhalten wird nicht funktionieren. Der Mensch ist leider zu unvernünftig und das Virus würde sich sehr wahrscheinlich deutlich schneller verbreiten.


    Alles dicht machen geht auch nicht. Die Wirtschaft muss laufen und die Kinder brauchen Bildung und Betreuung.


    In so einer Situation muss man flexibel sein, Gesetze auch mal in maßen dehnen und den gesunden Mittelweg finden.
    Bei allem Verständnis für Gastronomen oder die Kunst und Kultur, der aktuelle Weg in Deutschland ist richtig und mMn alternativlos.
    Ich bin mir sehr sicher, dass wenn die Situation sich nicht bessert und z.B. die Krankenhäuser überlaufen, wird auch der Rest wieder geschlossen.
    Anders geht es nicht.

  • Schulen sind geöffnet, damit die Eltern arbeiten können und die Wirtschaft nicht komplett zusammenbricht. Ist das so schwer zu verstehen?
    Natürlich sind Gebäude mit Unmengen an potentiellen Keimträgern DIE Brutstätte für das Virus; ob die Fenster jetzt offen oder geschlossen sind.
    Aber ein gewisses Restrisiko, daß man tragen muß.


    Restaurants sind Fun für die Gäste und die Wirte sollten finanziell unterstützt werden.

  • Was unsere Kultusminister hier in sachen Corona abliefern ist ein einziges Armutszeugnis. Seit März hatte mann Zeit sich Konzepte zu überlegen und alles was dabei raus kam ist Lüften und Masken aufsetzen. Das irgendwann der Herbst/Winter kommt who cares hauptsache es kostet nichts. Ich habe da letztens einen Bericht über spezielle Luftfilter gelesen die mann nutzen kann um die Aerosole aus der Luft zu filtern. Die Kosten alle Schulen in Deutschland damit auszustatten wurden auf ca. 1 Milliarde Euro geschätzt. Wird von der Politik natürlich sofort abgelehnt da viel zu teuer, lieber werfen wir der Lufthansa 9 Milliarden in den Rachen von den Kosten die die ganzen Lockdowns verursachen gar nicht erst zu reden. Ach ja die Ministerien lassen sich selbstverständlich alle unverzüglich mit solchen Luftfiltern ausstatten, klar für sich selbst immer nur das Beste.
    Es hat sich also auch durch Corona nichts geändert, Schule wird zwar immer als wichtig angepriesen aber Kosten darf es halt nichts. Es ist zum kotzen :wall: :teufel1: :Motz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!