Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Ich sag´s ja nicht gerne, aber bisher habe ich noch von niemandem einen Plan gehört, wie man solche Pandemien in Zukunft verhindern möchte.
    Woher Zoonosen ( also die Übertragung von Viren über einen Zwischenwirt zum Menschen ) kommen, ist schon lange bekannt; also der Abstand zwischen Mensch und dem Wildlife wird immer geringer ( siehe das geniale Amazonas Abrennen von Brasilians Masterbrain ). Die nächste Fledermaus steht schon in den Startlöchern und die ist auch wieder "randvoll" mit netten Erregern.
    Habe irgendwie das Gefühl, man hofft auf ein baldiges Ende der Pandemie und startet dann wieder durch als wäre nichts geschehen.


    Beim nächsten mal könnten wir wirklich Pech haben und mit einer Letalität von 50% + X einen richtigen Killer erwischen. Dann kann man die Lichter löschen. MERS war so ein Killler; Ebola ist zwar weitaus tödlicher, doch ziemlich schlecht übertragbar, zumindest in westlichen entwickelten Gemeinschaften. Bei MERS hatten wir einfach Glück, kann sich aber jederzeit ändern.

  • Was Fairas meinte ist, bei einem Virus mit hoher Sterblichkeite ist die gesellschaftliche Reaktion deutlich härter.
    Zu Kommentare wie, ist ja nur eine Grippe, wird es dann nicht kommen, wenn die erste Millionenstadt halbiert oder gar gleich richtig leergefegt wird, außer man hat immer noch Trump als Präsidenten.
    Außerdem, ich bin jetzt kein Viruloge, aber ist es nicht äußerst unüblich, dass sich Viren mit einer hohen Mortalitätsrate, derart leicht durch die Luft übertragen wie es bspw. Influenza Viren tun?

  • Warum sollte das unüblich sein?
    So viele Übertragungswege gibt es ja nicht; das Virus muß ja nur einen Weg in´s Körperinnere finden.
    Durch die Luft, Flüssigkeiten wie Sperma oder Blut ( Ebola und HIV ) oder Schmierinfektionen wie bei Herpes oder Hepatitis, vielleicht noch Übertragung durch Insektenstiche.


    MERS gehört auch zu den Coronaviren, genau wie das erste SARS vor ein paar Jahren.


    Ich bin auch kein Virologe, aber ich wüßte jetzt nicht, warum der Übertragungsweg eine Rolle spielen sollte, wie tödlich das Virus ist.

  • Ich bin auch kein Virologe, aber ich wüßte jetzt nicht, warum der Übertragungsweg eine Rolle spielen sollte, wie tödlich das Virus ist.

    Tuts nicht, wenn man es nur auf den Einzelfall betrachtet
    Ein tödliches Virus wird durch Maßnahmen viel härter bekämpft eben weil es so gefährlich ist, was die Verbreitung vermindert -> weniger Tote im Gesamtbild
    Ein einfacher Übertragungsweg wiederum begünstigt die Verbreitung. Ich möchte mir bspw. nicht HIV vorstellen, wenn sich das über einfaches Ausatmen verbreiten könnte.
    Das war der Gedankengang dahinter.

  • Sagen wir mal so, dass die Menschheit durch ein Virus dahingerafft wird, ist mit Sicherheit das wahrscheinlichste aller Doomsday Szenarien. Allerdings haben wir auch die Pest unter wesentlich schlechteren Bedingungen überlebt. Zivilisation und Menschheit werden sich langfristig immer an sowas anpassen. Miterleben möchte ich es dennoch nicht. Ich hätte gerne einen ruhigen Lebensabend ohne viel Stress.

  • Ah ok.
    Klar, aber ein Virus weiß ja nicht, daß es bekämpft wird. Und dann kommt´s ja noch darauf an, wer schneller ist. In den USA ist das Virus schneller, in Taiwan war´s der Mensch. ;)
    Wir bekämpfen ja auch Corona nicht, wir gehen den Viren nur aus dem Weg. Mehr ist das nicht mit Maske und 1,5 m Abstand.


    Wenn ein Virus mehr als die Hälfte seiner Wirte dahinrafft, hat es weniger Zeit zu mutieren und sich dem Wirt anzupassen; deswegen wird es dann über kurz oder lang verschwinden. Ein Virus hat gar kein Interesse, seinen Wirt zu töten.
    HIV ist mittlerweile sehr gut behandelbar; kein Vergleich noch zu den 80´ern; aber Ebola oder Marburg wären absolut tödlich.


    Und man sollte auch nicht vergessen, daß das einzige Virus, das die Menschheit erfolgreich bekämpft hat, die Pocken waren. Alle anderen sind noch da.
    Viren werden immer siegen; wir können nur mit ihnen leben. Klingt blöd, ist aber so.
    Gibt ja auch die These, daß Viren sich selbständig gemachte DNA / RNA Schnipsel sind; quasi entkoppelt von ihrem Wirt vor Millionen von Jahren.

  • Und mal wieder ein Schlachthof als Infektionsherd:


    https://www.ndr.de/nachrichten…esenhof,wiesenhof678.html


    Vielleicht sollte man das mit der Fleischindustrie so machen wie mit der Polizei in Minneapolis, auflösen und neu gründen? :grübel:


    ----------


    EDIT



    Ernst & Young, eine Beraterfirma die dafür bekannt ist bei Wirecard versagt zu haben, wurde von der besten Bundesregierung aller Zeiten, ohne Ausschreibung, damit beauftragt Schutzmasken einzukaufen.


    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1154322


    Ist das schon Korruption oder kann das weg?


    Immerhin hat Jens Spahn keine Kinder die da arbeiten, von daher auf der Korruptionsskala noch unter von der Leyen würde ich sagen :grübel:

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    2 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Ich verstehe, dass Berater inzwischen ein rotes Tuch sind, aber ich finde nicht, dass man das mit von der Leyen vergleichen kann. Korruption ist da schon ein starkes Wort.


    Immerhin gab es eine Pandemie, im Gesundheitsministerium ist man normalerweise nicht mit Beschaffung beschäftigt und hätte das jetzt noch neben den eigentlichen Aufgaben machen müssen, in einer Situation in der wahrscheinlich ohnehin schon jeder Mitarbeiter gebraucht wird. Und die Beschaffung hat im Vergleich zur kläglich gescheiterten Beschaffung durch die Bundeswehr wenigstens größtenteils funktioniert. Erinnert sich noch jemand an die der Bundeswehr vor der Nase weggekauften Masken und die auf dem Transport verschwundenen? Danach lief zwar auch nicht alles Rund, viele Unternehmen mussten lange auf die Bezahlung warten und die Verifizierung durch den TÜV hat lange gedauert, aber die Masken waren da.


    Man hat hier in der Krise schnell gehandelt und sich temporär mehr Manpower eingekauft, bei jemandem der offensichtlich viele Verbindungen zu Privatunternehmen hat, wenn es hier keinen Sinn macht, wann dann?


    Von der Leyen hingegen hat Kernaufgaben des Ministeriums durch Berater erledigen lassen und quasi Berater neue Berater einstellen lassen und alles über den gesamten Zeitraum ihrer Karriere. Den Eindruck, dass Sie auf ihren Ministerposten besonders kompetent war hatte ich auch nie, im Gegenteil. Die Frau gehört eigentlich so was von weg, stattdessen darf sie jetzt auch noch Europa beschädigen.

  • Die Vergabe war wie gesagt ohne öffentliche Ausschreibung, ich weiß jetzt nicht ob das grundsätzlich illegal ist, aber immerhin anstößig genug um öffentliches Aufsehen zu erregen.


    Dass es jetzt die selbe Beraterfirma ist die bei Wirecard versagt hat, mag damals noch nicht klar gewesen sein, gibt der Sache aber einen zusätzlichen Beigeschmack.


    Ganz allgemein scheint man sich in der Bundesregierung gerne mit teuren aber nur mäßig effizienten Beratern zu umgeben, so mein Eindruck.

  • Bin da jetzt auch kein Rechtsexperte, vielleicht war den Journalisten auch langweilig. Bessere Argumente habe ich jetzt auch keine mehr...


    -


    Derweil gibts bei Tönnies wieder neue Corona-Fälle:


    https://www.ruhrnachrichten.de…ona-getestet-1540348.html


    Wobei wohl noch nicht klar ist in wie weit das tatsächliche Neuinfektionen sind.

  • Passt wahrscheinlich auch in den Journalismus Thread, aber ich packs mal hier rein.


    Die Bild Zeitung titulierte, dass die Corona Warn App auf Millionen von Handys 5 Wochen lang nicht funktioniert hätte.
    Blöd nur, dass das schlichtweg mal wieder Blödsinn ist von der Blöd.


    https://www.faz.net/aktuell/te…-eine-panne-16874534.html


    Die digitalpolitische Sprecherin der AfD, ja ich musste auch schmunzeln, fordert die Abschaltung der App um den Steuerzahler nicht weiter zu belasten. Schade, dass man die AFD nicht einfach abschalten kann :rolleyes:

  • Moin,


    war gerade knappe 3 Wochen in Dänemark. Da gibt es gefühlt kein Corona.
    Keine Maskenpflicht in Läden oder Öffies. Welche Wohltat! In jedem Laden einen Handdesinfektionsspender. Schilder, die auf Abstand und Vernunft hinweisen. Manchmal ein Pissoir gesperrt, wenn es zu eng steht.
    Das Tollste war, daß es keine betrunkenen Schweden gab, da die Einreiseverbot haben :thumbsup:
    Bei den Häfen ist deren Fahne abgehängt. Es sind nur die anderen Gastländer geflaggt.


    Hier muss ich erst mal wieder mich dran gewöhnen ne Maske aufzusetzen....

  • Ist schon witzig, mit welch panischem Themensuch-Aktionismus man versucht zu glänzen, sich an die Irren rund um Naidoo und Hildmann ranzuwanzen, nur um im Gespräch zu bleiben.

    (Teile der) AfD und Aluthut befinden sich doch bereits länger in einer Symbiose oder vertreten ähnliche Meinungen, Schulterschlüsse sind also auch hier alles andere als unerwartbar. Die App trifft bei denen eben auf Überwachungs- und Kontrollängste, die z.B. auch bei dem Angstschüren vor der Bargeldabschaffung mitschwingen. Würde mich auch nicht wundern wenn da zu Preppern und Co. Verbindungen da sind.
    (Vor ein paar Jahren hätte man noch mit einer gemeinsamen Petri-Schale kalauern können...).



    Das Tollste war, daß es keine betrunkenen Schweden gab, da die Einreiseverbot haben

    Haben die sich vor Enttäuschung massenhaft am Öresund zusammengerotten und "Danskjävlar" geschrieben? :P



    Mittlerweile ist ja nach Meinung einiger bereits die zweite Welle Coronalwelle im Anrollen. Interessant wäre es zu wissen, ob dazu die Großausbrüche in Betrieben, die vorzeitigen Lockerungen, die komplette Ignoranz vieler Urlaubender, Feiernder und Co. gegenüber den Anordnungen oder eine Mischung aus allen drei Punkten hierfür maßgeblich waren.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!