Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Außerdem ging man natürlich davon aus, dass auch Schlachtbetriebe sich an die vorgegebenen Quarantäne-Vorschriften halten.

    Ja, wahrscheinlich auch das Resultat unserer netten Weinkönigin im Landwirtschaftsminsiterium und der Politik der Freiwilligkeit.
    An vielen Ecken und Enden stinken die Arbeitsbedingungen zum Himmel, und das ist seit Urzeiten bekannt. Nur scheinbar leider nicht verfilmt und bei Youtube, deswegen der plötzliche Aufschrei.
    Hat vorher keine Sau aus den Behörden interessiert.



    Frischer wirst du deine Leberwurst nicht kriegen.

    Ich esse schon länger kein Fleisch mehr und aus Massentierhaltung habe ich es auch schon immer vermieden, soweit möglich.
    Frisch? Da sind 1500 Corona Infizierte unterwegs gewesen und wenn die mit ihren Fingern nicht an der Leberwurst geknibbelt haben, dann hängen da literweise Antibiotika drin.
    Frisch ist anders. sorry.

  • 1) Das war ein Schlachthof. Über die Tierhaltung sagt das erstmal wenig aus.


    2) Die Arbeitsbedingungen spielen bei der Einhaltung der Corona-Vorschriften keine Rolle. Die Quarantäne-Vorschriften hätten so oder so umgesetzt werden müssen. Die galten für alle.


    3) Das „Du“ hättest du mit „man“ übersetzen können. Ansonsten darfst du natürlich gerne essen, was du möchtest.

  • 1) Schlachthöfe dieser Größenordnung bedienen auch hauptsächlich Kundschaft / Halter, die Teil des völlig perversen Systems der Tierquälerei und der Billigschiene angehören. Kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Biobauern oder kleinere Zuchtbetriebe bei Tönnies schlachten lassen.
    Die Massen, die dort verarbeitet werden, können hier gar nicht alle auf dem Grill landen. Ein Großteil geht in den Export; lohnt sich dieses System, gerade WEIL Deutschland den ausgefeiltesten Billiglohnsektors Europas hat. Der Rest Europas lässt bei uns schlachten, da unschlagbar billig.
    [ Und wir lassen die T-Shirts in Bangladesh zusammentackern, da die unschlagbar günstig sind ].


    2) Zu den Arbeitsbedingungen, und damit dem Ausbeutungs-System, dem man überall bei der Lebensmittelmassenproduktion begegnet, gehört das Lohndumping und die Ausbeutung von Billigkräften aus dem Ausland, vonehmlich Polen und Südost-Europa. Daß die nicht nach jeder 10 h Schicht nach Hause fahren, versteht sich von selbst. Alleine schon die Unterbringung in Containern, zu Dutzenden im fliegenden Schichtwechsel ( das gehört meines Erachtens zu den Arbeitsbedingungen ) muß dafür sorgen, daß sich das Virus vehement verbreitet. Da müssen die beim Frühstück gar nicht nebeneinander in der Kantine sitzen.

  • Da wir an anderer Stelle über den Mindestlohn geredet haben: In der Fleischbranche wird er zwar gezahlt, aber oft müssen die Mitarbeiter ihre eigenen Arbeitsmaterialien mitbringen und werden gezwungen unrealistische Mieten für ihre Unterkunft zu bezahlen. Also der Mindestlohn existiert dort auch nur auf dem Papier.

  • Weil Corona, der Mindestlohn und die asozialen Arbeitsbedingungen zusammengehören; nicht aufgepasst?
    Würde man in der Branche einen anständigen Lohn zahlen und hätte menschenwürdige Arbeitsbedingungen ( von den Tieren fange ich gar nicht erst an ), würde man keine rumänischen Gastarbeiter in Containern importieren, sondern Deutsche würden den Job erledigen und nach 7,5 h Arbeit mit dem Bus nach Hause in ihre bezahlbare 2-Zimmer Wohnung nach Gütersloh fahren.
    Dann hätte man ca. 1.500 Infizierte weniger.

  • Ich denke eher, dass das dann noch mehr vollautomatisiert würde.


    Armut ist aber generell ein Problem bei Seuchen. Sieht man ja auch an den großen Wohnblöcken. Das war aber schon immer so. Siehe bspw. Cholera in Hamburg.


    P.S. Laut US-Virologe Anthony Fauci gibt es Anzeichen dafür, dass das ursprüngliche COVID-19 Virus mutiert sei und nun noch ansteckender für Menschen sei als bisher.


    https://www.welt.de/politik/au…ne-Maskenpflicht-ein.html


    https://www.welt.de/wissenscha…rspruengliches-Virus.html

  • Weil Corona, der Mindestlohn und die asozialen Arbeitsbedingungen zusammengehören; nicht aufgepasst?

    Sicherlich...deswegen auch "nicht zu sehr". Ein 1,75-Zeiler der den Zusammenhang nicht herstellt mit dem eigenen Verweis auf "an anderer Stelle"
    ...denk dir den Rest. :)


    Weil Corona, der Mindestlohn und die asozialen Arbeitsbedingungen zusammengehören; nicht aufgepasst?
    Würde man in der Branche einen anständigen Lohn zahlen und hätte menschenwürdige Arbeitsbedingungen ( von den Tieren fange ich gar nicht erst an ), würde man keine rumänischen Gastarbeiter in Containern importieren, sondern Deutsche würden den Job erledigen und nach 7,5 h Arbeit mit dem Bus nach Hause in ihre bezahlbare 2-Zimmer Wohnung nach Gütersloh fahren.
    Dann hätte man ca. 1.500 Infizierte weniger.

    So, wie es hier Mogges macht passt es doch. Haben wir alle viel mehr von. ;)



    Bitte weiter im Thema. Nicht ablenken lassen. :)

  • Die EU bereitet offenbar im Fall Remdesivir die Vergabe von Zwangslizenzen an einheimische Pharma-Unternehmen vor, damit diese auch notfalls entgegen der Ablehung des US-Pharmakonzerns Gilead das Medikament vor Ort selbst herstellen können. Zudem werden handelspolitische Maßnahmen gegen die USA in Erwägung gezogen.


    https://m.faz.net/aktuell/poli…-remdesivir-16844581.html

  • Handelspolitische Maßnahmen? Das will ich mal sehen......
    D.h. Gilead wird das Patent entzogen und jeder darf den Kram zusammenbrauen? Hat Gilead Produktionsstätten in der EU? In Ungarn und Irland sind sehr viele Pharmafirmen angesiedelt, Steuervorteile und so, müssen ja auch auf jeden Cent schauen......


    Hab den Link nicht gelesen, mir ist das immer zu umständlich mit dem Adblocker und Ghostery abstellen bei der FAZ.

  • Laut SPON hat Gabriel für drei Monate als Berater für Tönnis gearbeitet und soll dafür 10000€ im Monat kassiert haben.

    Nur 10.000, obwohl er mal Bundesminister war? - Armselig...in Bayern konnten Ex-OBs als Berater bei Baufirmen schon 20.000 € monatlich absahnen. :pfeif:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Bolsonaro hat wohl Corona, bin gespannt ob er dann auch umschwenkt wie Johnson.

    Da kann ich mir ehrlich gesagt ein wenig Schadenfreude nicht verkneifen. Auch wenn man niemandem so eine Krankheit wünscht aber bei solchen Typen wie Bolsonaro oder Trump, die durch ihre Ignoranz ich weiß nicht wieviele tausend Tote auf dem Gewissen haben, mache ich ne Ausnahme. So ein paar Monate auf der Intensivstation am Beatmungsgerät würden vielleicht das bisschen Resthirn in Gang bringen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Die schließt doch niemand aus? Auch wenn manche Politiker das manchmal sagen, die sind aber eher die Kategorie doof. Die Fallzahlen bleiben zum Glück stabil, obwohl hier schon öfters die große Welle angekündigt wurde... Und größere Ausbrüche werden bis jetzt immer gut erkannt.


    Ein AFD-Politiker hat eine Anti Corona App entwickeln lassen um anzuzeigen, ob wer im Umkreis die Corona App hat. Wird natürlich für 1,19€ verkauft. Lustigerweise gibt es auch eine kostenlose Variante: https://covid-lens.github.io/ So eine Dummheit kann man sich nicht ausdenken. :stimmt: Lade ich mir eine Späh App unbekannter Quelle runter, um zu sehen ob andere die Späh App haben.

  • Ein AFD-Politiker hat eine Anti Corona App entwickeln lassen um anzuzeigen, ob wer im Umkreis die Corona App hat. Wird natürlich für 1,19€ verkauft. Lustigerweise gibt es auch eine kostenlose Variante: https://covid-lens.github.io/ So eine Dummheit kann man sich nicht ausdenken. :stimmt: Lade ich mir eine Späh App unbekannter Quelle runter, um zu sehen ob andere die Späh App haben.


    Das ist der "Volksempfänger 2.0", exklusiv von AfD Prime. Wird noch um die Apps "Die deutsche Sprache ohne Fremdwörter" und "Deutsche Küche wie bei Oma und Mutti" erweitert werden...... ;)


    Kurzes Update zur Schule in Niedersachsen: der Regelbetrieb soll nach der Sommerferien mit ein paar Einschränkungen, was den Sport- und den Sprachenunterricht in Kursen angeht, wieder aufgenommen werden.


    Die beste Nachricht ist aber, was bei uns im Kollegium doch seit Wochen für ziemlichen Unmut sorgt, ist dass die Kolleginnen und Kollegen, die sich eine Risikogruppe haben attestieren lassen, nach wie vor per neuem Attest auch wohl nach den Sommerferien von zuhause "unterrichten" dürfen. Kommt bestimmt richtig gut an in der Öffentlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!