Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Mitnichten. Die erhöhte Kaufprämie für rein elektrisch-betriebene Fahrzeuge ist absoluter Schwachsinn. Ein Fahrzeug für Besserverdiener. Zwei Drittel aller Käufe erfolgt durch Unternehmen.

    Das stimmt aber das ist bei Verbrennern ja nicht anders. Kein Normalverdiener oder gar Niedriglöhner kauft sich mal eben einen Neuwagen egal ob mit Kaufprämie oder ohne.
    Das diese Prämie vor allem Firmen und Gutverdienern zu gute kommt ist mir absolut klar daher schrieb ich ja auch das ich schon froh bin das es sie nur für Elektroautos geben wird. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ne, eigentlich nicht.
    Wir haben knapp 1 Mio Betriebe, Gastronomien, Firmen, Unternehmen etc., die enorm durchhängen und pleite gehen werden.
    Wenn die Politik jetzt weiter ihre Lobbypolitik betreibt und den Automobilfirmen in den Arsch kriecht, sieht das ganz, ganz schlecht aus. Merkel und Scholz wollen Politik für alle machen, und das sieht dieses mal auch zumindest ein wenig mehr danach aus.
    Ein Gespür für´s Volk scheint noch da zu sein.

  • Ne, eigentlich nicht.
    Wir haben knapp 1 Mio Betriebe, Gastronomien, Firmen, Unternehmen etc., die enorm durchhängen und pleite gehen werden.
    Wenn die Politik jetzt weiter ihre Lobbypolitik betreibt und den Automobilfirmen in den Arsch kriecht, sieht das ganz, ganz schlecht aus. Merkel und Scholz wollen Politik für alle machen, und das sieht dieses mal auch zumindest ein wenig mehr danach aus.
    Ein Gespür für´s Volk scheint noch da zu sein.


    Nein. drei, vier, fünf

  • So: Brandenburg plant nach den Sommerferien wieder normalen Schulbetrieb bei vollbesetzten Klassen. Damit falle laut Bildungministerin die 1,5m Regel. Man überlege „den Lehrern Masken zur Verfügung zu stellen“ und in den Schulen sollten regelmäßige COVID-19 Tests durchgeführt werden. Man wisse aber noch nicht wie man das umsetzen könne.


    1,5 m Abstand ist in Schulen wohl nicht nötig. Das Virus fliegt dort bekanntlich nicht so weit.


    https://www.rbb24.de/politik/t…ng-coronavirus-ernst.html

  • Absolut entspannt. Ich bin im Grunde der Einzige, der sich da Sorgen macht. Wieder einmal. Erinnert mich an den Januar. Na gut, eine Kollegin kenne ich, die hat Angst.


    Momentan gibt es aber auch quasi kaum Fälle bei uns. Das beruhigt dann doch sehr viele. Die überwiegende Überzeugung ist: Wir haben es überstanden. Abstandsregeln werden im Lehrerzimmer schon jetzt defacto immer wieder vergessen.

  • Hier (Klick mich) ein interessanter Artikel aus der NZZ zum Thema "Corona-Virus, England und Sterblichkeit".


    Grundaussagen, warum England (nicht GB!) stärker betroffen ist:
    - Lockdown kam zu spät. Großveranstaltungen noch länger durchgeführt. Schulen erst spät geschlossen
    - "London-Effekt": 9 Millionen Einwohner und hohe soziale Durchmischung im öffentlichen Nahverkehr. Anteil an der Gesamtbevölkerung höher. Nicht vergleichbar mit z.B. Berlin, Virus konnte sich länger und breiter verteilen.
    - Hoher Anteil an Menschen mit Übergewicht
    - Die Engländer gehen erst sehr spät oder gar nicht ins Krankhaus.


    Hinzu kommt, dass in England in Europa zu den Ländern gehört, welches eine hohe soziale Ungleichheit aufweist. Gerade in sozial Schwachen Regionen, wirkt das Virus stärker.


    Vieles ist vielleicht schon bekannt.
    Ich finde es nur interessant, dass mal wieder zusammengefasst zu lesen.
    Zeigt für mich auch noch mal, warum das Virus so unterschiedlich wüten kann, obwohl der Unterschied zwischen Deutschland und England auf den ersten Blick gar nicht so groß ist. Geht man aber ins Detail, stellt man doch einige Unterscheide fest, die bei den Auswirkungen des Virus zu Tage kommen.

  • Finde ich dann doch sehr interessant, wie unterschiedlich sich sowas entwickeln kann. In Schweden hat der Epidomologe auch mittlerweile festgestellt, man hätte vl doch Maßnahmen früher ansetzen sollen. Laut ersten Untersuchungen sind die Langzeitfolgen eetwas unklar, aber die wirtschaftlichen Folgen sind doch stärker als was man sich erhofft hat - wenn auch etwas niedriger in den Nachbarländer (ist halt die Frage, ob einem das Wert war): https://www.diepresse.com/5821…e-ein-holpriger-sonderweg


    Wie steht ihr eigentlich zu den Demonstrationen zu Corona Zeiten? Gestern war in Wien Demo für Black Lives Matter und auch wenn ich kein Verständnis für Rassismus habe und das Fehlverhalten des Polizisten aufs absolute Verurteile, wird mir da dann doch etwas mulmig...

  • In NRW gibt es aktuelle Entwicklungen.
    Heute hat die verantwortliche Schulministerin Gebauer (FDP) bekannt gegeben, dass die Grundschüler in NRW ab dem 15.06. wieder täglich in die Schule sollen.
    Klick mich


    Ihr könnt euch bestimmt anhand meiner Beiträge in den letzten Monaten denken, wie ich dies finde...
    Leider falsch :D


    Stück mehr Normalität ist gut, aber es sind in NRW ab dem 15.06. noch 2 Wochen bis zu den Sommerferien. Die bekommen wir hier zu Hause auch noch rum.
    Hier wird unnötigerweise ein Risiko in Kauf genommen, welches nicht sein muss. Diese 2 Wochen + 6 Wochen Sommerferien = 2 Monate mehr Zeit die Entwicklung zu beobachten und mit Beginn des neuen Schuljahres die richtigen Entscheidungen zu treffen.


    Hinzu kommt, dass kurz vor den Sommerferien die Schulen sich für 2 Wochen!!! noch mal auf eine neue Situation enstellen müssen und ggf. Schutz-Maßnahmen vorbereiten und ergreifen müssen.


    Schwachsinn!

  • Warum dieser Beschluss lediglich für die Grunschulen gilt, erschließt sich mir allerdings nicht.

    In der Kita meiner Tochter können ab dem 08.06. wieder fröhlich die Kinder miteinander spielen. Die 3 Gruppen sind zwar getrennt, aber ca. 25 Kinder können in ihrer Gruppe frei spielen, getrennt von den anderen beiden Gruppen (ca. 25 bzw. 10 Kinder).
    Mein Sohn geht einmal die Woche in die Grundschule (Stand jetzt). Mit Maske auf dem Schulhof und bei Schulschluss werden die Kinder einzeln alle 30 Sekunden aus dem Klassenraum gelassen.


    Das soll mir mal einer erklären, wieso in der Kita mehr oder weniger Normalbetrieb ist, in der Grundschule die Klasse gedrittelt ist und Sicherheit groß geschrieben wird.
    Und am Nachmittag treffen sich alle Kinder aller Altersklassen auf dem Spielplatz zum fröhlichen Spielen. :thumbsup:
    Läuft in NRW :ironie: .

    Aber Achtung, es gab in NRW schon mehrere Freitagsnachmittagbeschlüsse, die im Laufe des Tages wieder kassiert wurden.

    Bin mal gespannt.

  • Stück mehr Normalität ist gut, aber es sind in NRW ab dem 15.06. noch 2 Wochen bis zu den Sommerferien. Die bekommen wir hier zu Hause auch noch rum.


    Bei der Öffnung der Schulen für die paar Tage vor den Sommerferien geht es auch darum, dass die Lehrer die Schüler nach 10 Wochen nochmal zu Gesicht bekommen, bevor sie wieder in die Sommerferien verschwinden.


    Der Staat kommt damit auch einem Schutzauftrag nach.

  • Wie steht ihr eigentlich zu den Demonstrationen zu Corona Zeiten? Gestern war in Wien Demo für Black Lives Matter und auch wenn ich kein Verständnis für Rassismus habe und das Fehlverhalten des Polizisten aufs absolute Verurteile, wird mir da dann doch etwas mulmig...


    Ich war heute auf so einer Demo. Mein Eindruck: Deutlich besser als man es in den Nachrichten von den Hygiene-Demos gewöhnt ist, wo die Leute ja absichtlich auf die Maßnahmen scheißen. Fast alle hatten Mundschutz, die Veranstalter haben mehrfach über Lautsprecher darauf hingewiesen Abstand einzuhalten, es sind relativ viele Ordner rumgelaufen, die auch für Abstand gesorgt haben soweit möglich und einzelne Leute aufgefordert haben Mundschutz anzuziehen. Nur der vorgeschriebene Abstand zum Holocaustgedenkmal von vier Metern wurde nicht eingehalten. Aber keine Ahnung wozu der gut sein soll. Was soll das Denkmal dagegen haben wenn man gegen Rassismus demonstriert :unsure:

  • Ich war heute auf so einer Demo. Mein Eindruck: Deutlich besser als man es in den Nachrichten von den Hygiene-Demos gewöhnt ist, wo die Leute ja absichtlich auf die Maßnahmen scheißen. Fast alle hatten Mundschutz, die Veranstalter haben mehrfach über Lautsprecher darauf hingewiesen Abstand einzuhalten, es sind relativ viele Ordner rumgelaufen, die auch für Abstand gesorgt haben soweit möglich und einzelne Leute aufgefordert haben Mundschutz anzuziehen. Nur der vorgeschriebene Abstand zum Holocaustgedenkmal von vier Metern wurde nicht eingehalten. Aber keine Ahnung wozu der gut sein soll. Was soll das Denkmal dagegen haben wenn man gegen Rassismus demonstriert :unsure:

    Israel zeigt es ja vor wie man in Zeiten von Corona trotzdem demonstrieren kann. Ich sag ja auch nciht dass man Demos verbieten soll, sondern nur dass man die unter Einhaltung des NMS und 1-Meter Regel sehrwohl abhalten kann. Ahne schon das Schlimmste für die Zahlen in 1-2 Wochen.

  • Ich traue der Ruhe nicht. Die Bilder von den Massendemos aus Berlin beunruhigen mich durchaus. Zumal man immer öfter hört, dass in Berlin inzwischen vielfach Alltag einkehrt ohne Maske, ohne Abstand in den U-Bahnen usw. usf.. Die Züge der DB füllen sich wohl auch wieder zunehmend.


    Ich glaube wir vermasseln es gerade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!