Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Die BILD verliert doch seit Jahrzehnten an Bedeutung. Heute sind soziale Netzwerke die viel schlimmere Bedrohung für unsere aufgeklärte Gesellschaft.

    Die Bild-Zeitung springt doch gerade auf den Anti-Drosten-Kurs der Aluhüte aus Facebook auf. Genauso wie sie damals die "wir müssen auf die Probleme der anderen eingehen" Wutbürger und Idioten von Pegida protegiert hat.
    Was gerade hip ist, die BILD ist dabei; im Moment ist es eben Wissenschaftler bashen. Man erinnere sich an die legendären Lungenärzte, die messerscharf den nicht existenten Zusammenhang zwischen NOx und Dieseln erkannt haben.

  • https://m.faz.net/aktuell/feui…vernichtung-16787133.html


    Die FAZ verreist den Artikel der BILD und Julian Reichelt komplett. Zitat von Michael Hanfelds abschließender Aussage:
    „Der jüngste Ausfall gegen den Virologen Drosten ist nur ein Artikel von vielen, mit denen sich die „Bild“-Zeitung und ihr Chefredakteur als die wahre Stimme des Volkes gerieren. Von den „Covidioten“, die sich am Wochenende zu Tausenden versammeln und gegen den Staat hetzen, ist das nicht weit entfernt.„

  • Ständige Lobeshymnen auf Großindustrielle, Firmen wie Audi und VW sowie auf Politiker wie Christian Lindner führen mich zu dieser These.

    Ist das nur bei der Bild so?
    Im Wiki-Artikel zum Spiegel wird eine Studie der TU-Dresden angesprochen. Ergebnis ist, dass der Spiegel (und der Focus) positver und häufiger über Unternehmen schreiben, je häufiger diese Werbung schalten.
    Dies ist vielleicht nicht überraschend, möchte damit nur sagen, dass mehr oder weniger jede Zeitung und jede Zeitschreift "Gönner" in der Wirtschaft hat und eine eigene politische Ausrichtung.
    Im übrigen kann man im selben Wiki-Artikel nachlesen, wo die Berichterstattung des Spiegels nicht der Wahrheit entsprach.


    Nicht falsch verstehen, ich möchte die Bild-Zeitung definitiv nicht verteidigen, aber ein allgemeines Bild-Bashing ist mir zu einfach.
    Überall dort wo Menschen arbeiten werden Fehler passieren, wird es Menschen geben, die sich nicht korrekt verhalten usw. Dies trifft auf Bild, Spiegel usw zu.


    Die Bild-Zeitung ist ein Medium, welches eher für die "einfachen Leuten" zugeschnitten worden ist. Laut Wiki-Artikel zur Bild (klick mich) haben 45% der Bild-Leser einen Hauptschulabschluss. Hört sich erstmal viel an, der Hauptschulabschluss zu Zeiten meiner Eltern hatte aber eine andere Bedeutung als der Hauptschulabschluss von heute.
    Fakt bleibt und da sind wir uns hier hoffentlich alle einig: Artikel der Bild können provokanter sein als in anderen Zeitungen. Probleme werden verkürzt und vereinfacht dargestellt, was bei vielen Themen nicht so einfach möglich ist.


    Fakt ist aber auch, dass die Bild sehr gut vernetzt ist und viele Informationen als erstes auf dem Tisch hat.


    Ich gebe zu, dass ich Bild.de auch recht häufig nutze. Man hat einen schnelleren Überblick, was gerade in der Welt passiert. Interessiert mich ein Thema mehr, wird auf Spiegel, Zeit, Süddeutsche usw. weitergelesen.
    Losgelöst davon ist der Sportteil auf Bild.de mMn gut.
    Fazit: Ich nutze Bild.de als groben Überblick und nutze die Informationen mit Vorsicht. Bei wichtigen Themen wird auf andere Seiten zugegriffen.

    Die BILD verliert doch seit Jahrzehnten an Bedeutung. Heute sind soziale Netzwerke die viel schlimmere Bedrohung für unsere aufgeklärte Gesellschaft.

    MMn nur zum Teil richtig. Neben Bild verlieren alle klassischen Zeitungen an Bedeutung, zumindest was die Leserzahlen betrifft.
    Am Beispiel von Bild gibt es ja noch Bild.de und das Bild.de Abo. Hier sind die Entwicklungen der Leserzahlen eher positiv. Die Leserschaft wechselt von der klassischen Zeitung in den Online-Bereich.
    Das soziale Netzwerke an Bedeutung gewinnen und die Gesellschaft bedrohen, sehe ich ähnlich.

    Genauso wie sie damals die "wir müssen auf die Probleme der anderen eingehen" Wutbürger und Idioten von Pegida protegiert hat.

    Ist mir zu einfach die Teilnehmer von Pegida auf Wutbürger und Idioten zu beschränken. Auf Wiki sind ein paar Informationen zu den Teilnehmern der Pegida-Demos, die vielleicht nicht repräsentativ sind, aber doch eine gewisse Tendenez wiedergeben (Klick mich).
    Im Ergebnis trifft man bei Predia Menschen aus jeder gesellschaftlichen Schicht und jeder politischen Richtung.
    Hier sind die bisherigen Untersuchungen zu den Pegida-Teilnehmern zusammengefasst (ab Seite 133).
    "Idioten" sehe ich hier nicht, vielmehr nehmen überproportional Menschen mit Hochschulabschluss an den Demos teil.
    Warum dies so ist, ist eine andere Frage, aber Pegida = Idioten = Nazis ist zu einfach und falsch.

  • Dass die BILD-Zeitung bis auf den Sportteil und die Tittenbilder - in der Vorinternet-Zeit - nur als Unterlage beim Schuheputzen oder zum Einwickeln von Aalen taugt, ist wohl unstrittig.
    Daher kann gerne auf Zitate aus dem Schmierenblatt verzichtet werden.


    45% Hauptschüleranteil ist schon sehr hoch. Die Zeit wo der Hauptschulabschluß noch was wert war, ist bestimmt schon 40 Jahre her. Entsprechend alt müsste die "gebildete" Hauptschulleserschaft sein.
    Die Bild redet nur der dummen Masse nach - (dem hinter der vorgehaltenen Hand) - Mund. Eben noch sind wir laut BLÖD die tollen Flüchtlingswillkommensheißer und wenn die Stimmung kippt wird Freiburg bald zu Casablanca oder Kalkutta und der Kölner Dom zur Moschee.

  • Ich merke keinen Unterschied zu Pre-Corona-Zeiten. Alles wie vorher. Die Menschen haben sich damit abgefunden das es weitergehen soll/muss. Arbeit und Beruf, KiTa und Kinder, Parties und Langeweile....irgendwas betrifft 99% der Leute immer denke ich.

    Das kann ich so durchaus bestätigen. Bin ja die ganze Zeit weiterhin tätig in meinem Job und von dem Moment an, als die Lockerungen kamen war alles wie vorher. Es gab förmlich kein Corona mehr.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Das kann ich so durchaus bestätigen. Bin ja die ganze Zeit weiterhin tätig in meinem Job und von dem Moment an, als die Lockerungen kamen war alles wie vorher. Es gab förmlich kein Corona mehr.

    Es macht mich traurig. Es geht weiter als ob nichts wäre....das der Virus da ist und Menschen dran sterben ist Tatsache. Der bleibt auch erstmal - egal wie man den Alltag anpasst oder Verdrängung ansetzt in den Köpfen. Anstatt den Alltag und die Beschränkungen der Situation anzupassen, fährt man wieder wie vorher und schafft alle Sicherheitsbeschränkungen ab und/oder überläßt dafür die Verantwortung den regionalen Entscheidungsträgern vom Bundesland bis runter zur Kommune. Ist einfacher, bequemer, schneller und man muß sich keine Gedanken dazu machen. Der Rubel muss halt weiterrollen und das geht eben mit den Alltagsgegebenheiten von vor der Krise besser - dafür waren sie ja auch optimiert bzw. gelebt.


    Nimmt man in der Regierung wohl auch in Kauf, weil: Zurückrudern? Wie soll das gehen? Die Beschränkungen wieder hochfahren? Das ist mittlerweile nicht mehr vermittelbar. Das hat der Deutsche Michel doch vorher schon nicht verstanden - wir sind zu dumm und zu bequem um unseren Lebensstandard länger als drei Wochen einschränken zu wollen oder zu können. Eigentlich ein Wunder, dass wir in Deutschland bisher eher glimpflich davongekommen sind im Vergleich z.B. Spanien oder Italien....auch mit dem Blick auf den Karneval in Heinsberg oder Ischgl.


    Auf die aktuelle Art wird es auf Dauer nicht weniger Tote geben...logisch. Zur Not, sollte es ganz "dick" z.B. durch eine zweite, dritte Welle kommen werden Zahlen beschönigt oder eben gar nicht mehr veröffentlicht werden - zumindest von staatlichen Stellen mit Auftrag zur Information...in einer Demokratie. Stellt für mich auch eine Art von Zensur dar.


    Kann Niemand sagen, man hätte es nicht vorher gewußt...


    Scheiß auf Corona - wir können dafür wieder den Sommerurlaub planen, in die Kneipe zum Saufen plus Fussball und haben den geifernden Hausdrachen samt Kinder nicht 24 Stunden um uns rum. :thumbup:
    Konsumiert gefälligst! Das zählt.



    Persönlich bin ich mal gespannt wie lange ich meine freiwillige Schutzisolation aufrecht erhalten kann ohne das ich von offiziellen Seiten dazu genötigt werde wieder am Leben der Gesellschaft teilhaben zu müssen. Also Behörden oder irgendwas. Ich rechne ja irgendwann mit der Polizei vor der Türe weil ich irgendein Gesetz breche indem ich nichts mache. Der Schornsteinfeger durfte die gesetzlich vorgeschriebene CO2-Abgassmessung nicht durchführen...damit gings schon los. :thefinger:

  • Ich möchte dich nochmal freundlich bitten deine Wohnung auch mal wieder zu verlassen und dich zumindest zu einem ganz kleinen Teil am Leben zu beteiligen.


    Es kann nicht gesund sein, weder körperlich noch für den Geist, sich alleine in seiner Wohnung über mehrere Wochen aufzuhalten.

    wir sind zu dumm und zu bequem um unseren Lebensstandard länger als drei Wochen einschränken zu wollen oder zu können.

    Einschränken gelten seit dem 16. März. Mit Blick auf den Kalender sind das mehr als drei Wochen.

    Zur Not, sollte es ganz "dick" z.B. durch eine zweite, dritte Welle kommen werden Zahlen beschönigt oder eben gar nicht mehr veröffentlicht werden - zumindest von staatlichen Stellen mit Auftrag zur Information...in einer Demokratie. Stellt für mich auch eine Art von Zensur dar.

    Die Info hast du wo genau her?
    Sorry, aber das klingt für mich nach Verschwörungstheorie pur.

  • Ich bin seit Montag täglich Gast in einer Uniklinik, die schneiden feucht-fröhlich an meinem Kiefer rum.
    Da ich in den ganzen Wartezonen ausser still leiden nichts zu tun habe... schaue ich mir den Laden und die Spielmechaniken an.
    Am Eingang werde ich abgefangen und nach meinem Begehr gefragt, beim ersten Mal hatte ich eine Überweisung.
    Durchgewunken, wurde ein Strich auf einer Liste gemacht.
    Bekam dann in der Chirurgie einen Patientenausweis, für einen Tag. Diesen benutze ich nun schon seit 3 Tagen, täglich dort.
    Die werfen einen Blick drauf und nicken. Ich könnte da sonstwas treiben... Security am Eingang also schonmal irgendwie sinnlos.
    In den Wartezonen stehen/sitzen immer so 20 Leute ca. rum. Und nicht jeder trägt einen Mundschutz. Ist mir ja im Grunde egal,
    finde es aber unterhaltsam. Vor einem Jahr wäre man mit Mundschutz doof angeglotzt worden... heute wird man es ohne :D
    Jeder 2. Sitzplatz mit Klebeband dicht, überall Desinfektionsspender. Teilweise leer. Seit 3 Tagen... :grübel:
    In der Chirurgie darf ich dann meine Jacke und meinen eBook-Reader nirgendwo ablegen, bin also wieder raus und habe alles an einem Sitzplatz verstaut, an diesem Punkt habe ich dann mal auf die Ehrlichkeit der Menschheit vertraut - ich armer Irrer. Ist nix passiert, nach einer Stunde war noch alles da, die Leute haben wohl mehr Angst was mitzunehmen das evtl die Seuche hat wie den Wert zu verhökern/zu behalten.
    Gleichzeitig sehe ich in der Abteilung die Ärzte/Schwestern ohne Mundschutz rum laufen, und die Aushilfe die meine Zangen, Skalpell usw vorbereitet hat, die trägt keine Handschuhe, und hat sich die Hände auch nicht desinfiziert... da habe ich genau drauf geachtet. Für mich nicht so schlimm, habe auch nix gesagt, aber... einerseits die große Panik, und auf der anderen Seite komme ich mir echt veralbert vor....


  • Gleichzeitig sehe ich in der Abteilung die Ärzte/Schwestern ohne Mundschutz rum laufen, und die Aushilfe die meine Zangen, Skalpell usw vorbereitet hat, die trägt keine Handschuhe, und hat sich die Hände auch nicht desinfiziert... da habe ich genau drauf geachtet. Für mich nicht so schlimm, habe auch nix gesagt, aber... einerseits die große Panik, und auf der anderen Seite komme ich mir echt veralbert vor....

    Die hat definitiv ihre Hände desinfiziert bevor sie das Skalpell angefasst hat, sonst hättest du jetzt ne fette Infektion im Mund.

  • Die hat definitiv ihre Hände desinfiziert bevor sie das Skalpell angefasst hat, sonst hättest du jetzt ne fette Infektion im Mund.

    Die habe ich schon, deshalb bin ich ja da :D
    So voll wie ich mit Antibiotika da auftauche kann sich da nix verschlimmern, deshalb habe ich auch nichts gesagt.
    Und irgendwo ausserhalb des Raumes mag die junge Frau dies getan haben. Oder eben auch nicht.
    Habe es nicht gesehen - und auch kaum geblinzelt.... deswegen könnte man sagen:
    Schroedingers desinfection? :thumbup:

  • Die hat definitiv ihre Hände desinfiziert bevor sie das Skalpell angefasst hat, sonst hättest du jetzt ne fette Infektion im Mund.


    40.000 Tote (also mehr als normale Grippe zu ihren besten Zeiten und Covid 19 bis jetzt zusammen um mal beim Thema zu bleiben) jedes Jahr in deutschen Krankenhäusern wegen mangelnder Hygiene. Dieses Vertrauen möchte ich haben.

  • Fand ich persönlich eine sehr nette Aktion: Die letzten Tage gabs bei uns in der Firma, pünktlich zu Pfingsten, für alle tausenden Mitarbeiter Care-Pakete mit Süßigkeiten per Post, gefolgt von einem personalisierten (Name) Dankesschreiben des Deutschland-Chefs. Wertschätzung muss nicht immer (nur :D ) in Barer Münze bestehen, gerade im Hinblick darauf wie andere Unternehmen in der Krise mit ihren Mitarbeitern umgehen war dass eine schöne kleine Überraschung die wie aus dem nichts kam :thumbup:


    EDIT:

    In diesem #KeepUsGoing Umschlag ist übrigens Lindt-Schokolade, hehe, wusste ich nicht, war jetzt mit etwas Abstand zur Süßigkeiten-Lieferung im Briefkasten, war dann das besagte Dankesschreiben :D


    Hier die eigentlichen Süßigkeiten:
    IMG_20200529_160829.jpg

  • Neues Video von maiLab:


    Habs noch nicht angeschaut, aber die sind immer gut, daher absolut empfehlenswert :thumbup:

    Ich habe mir zum ersten Mal ein Video von ihr angeschaut.
    Inhaltlich wirkt es auf mich gut recherchiert und und Zusammenhänge werden gut erklärt. Laut Wikipedia ist ist Frau ja auch nicht fachfremd.
    Was mir nicht gefällt ist die Art der Darstellung, wie z.B. der Kameraschnitt oder gespielte Empörung und ähnliches. Dadurch wirkt das Ganze auf mich nicht mehr ganz so seriös, obwohl Informationen und Background etwas anders zeigen.


    Kann man sich dennoch anschauen und ist auf jeden Fall besser als Bild.

  • Muss zugegeben dass die bisherigen Maßnahmen besser zu funktionieren scheinen als ich erwartet habe, trotz anhaltender Lockerungen kommt es bisher nicht zu dem erwarteten Anstieg der Zahlen.


    Wenn man aber einzelne Beispiele sieht wo sich das Virus sehr schnell verbreitet (Schlachthöfe, Gottesdienste, Restaurants), dann wird klar, dass wir noch nicht über den Berg sind.


    Und dann gibt es halt immer noch die Bilder aus Italien, New York etc.


    Ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen, dass die immer weitergehenden Lockerungen nicht irgendwann doch wieder zu steigenden Zahlen führen. Selbst wenn wir das in Deutschland ganz gut im Griff haben, kann doch spätestens wenn die Reisebeschränkungen ebenfalls immer weiter gelockert werden das Virus wieder ganz bequem von außen einreisen und alles geht von vorne los.


    Über den Berg sind wie mMn erst wenn die Zahlen global deutlich sinken.

  • Wie definieren wir eine zweite Welle?


    Überlastung des Gesundheitssystems oder nur ein ansteigen der Fallzahlen? Bisher haben wir es gut im Griff, Fallzahlen sind konstant bzw. fallen leicht und haben lokale große Ausbrüche. Im Winter werden aber nach meiner Hobbyvirologenmeinung die Fallzahlen steigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!