Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Was ja auf die Autoindustrie noch stärker zutrifft (Opel lässt grüßen). Private Krankenversicherungen wären zu 96% pleite, wenn der Staat sie nicht durch sein fragwürdiges Zwangssystem mit den Beamten subventionieren würde. Bei den Banken gilt ähnliches. Daher sehe ich da eigentlich kein Argument für seine Seite.

    Ich finde, dies kann man schlecht vergleichen.
    Die von dir aufgeführten Beispiele sind auf der anderen Seite richtig, auf der anderen Seite werden hier aber mMn Äpfel mit Birnen verglichen.
    Dein Punkt mit Opel ist nicht korrekt. Der Konzern wurde von Frau Merkel 2009 als nicht systemrelevant eingestuft. Eine direkte Beteiligung des Staates bei Opel wurde ausgeschlossen. Nur Bürgschaften wären möglich, wenn es einen Investor gäbe.
    Kann man bei Wikipedia nachlesen, klick mich.


    Ich kann aber verstehen, wo du hinaus möchtest. Es gab in der Vergangenheit Situationen da sind Gelder des Staates geflossen. Dies war aber in Krisensituationen der Fall und betraf einzelne Unternehmen. Ausnahme vielleicht die Bankenkrise, aber auch hier wurden nicht alle Banken direkt subventioniert, sondern mit Bürgschaften gearbeitet. Unter normalen Umständen ist kein Geld geflossen.
    Der Bereich Kunst und Kultur könnte sich ohne Subventionen des Staates in Deutschland wahrscheinlich nur die oberen 1% leisten. Weiter oben schrieb ich ja schon, dass eine Karte der Berliner Oper mit über 250 Euro bezuschusst wird. Der "normale" Preis kommt also noch oben drauf.


    Bei der privaten Krankenversicherung rennst du bei mir offene Türen ein.

  • Danke für den Link.
    Sehr interessant zu lesen, ich habe aber einen größeren Kritikpunkt.


    Mir fehlen ein paar relvante Informationen, um den Artikel richtig einsortieren zu können.
    Dem Autor ging es anscheinend nicht gut und ist dem Tod noch mal von der Schuppe gesprungen. Das ist natürlich gut.
    Wie alt ist aber der Autor, gehört er zur Risikogruppe und hat er Vorerkrankungen? Diese Fragen werden nicht beantwortet.
    Anscheinend hat er sei Tagen hohes Fieber, geht aber nicht ins Krankenhaus und hat (engeren?) Kontakt zu seiner Frau (Fahrlässigkeit?).
    Wo ist dies zeitlich einzuordnen? März, April oder vorher? Ein Indiz ist der Punkt mit seinem Namenstag (Ludger = 26.03.)


    Mein Fazit:
    Interessant zu lesen, Rückschlüsse auf irgendwas oder Empfehlungen, wie man sich verhalten soll, sehe ich hier nicht.


    Allgemein zur aktuellen Situation:
    Das lange Wochenende und die Vorfälle an diesem (neue Infektionen durch Kirchenbesuch und Restaurantbesuch) haben mir folgendes gezeigt:
    Beim Thema "Aerosol" müssen wir höllisch aufpassen. Geschlossene Räume, in denen man sich länger aufhält, sind wohl mit einem erhöhten Risiko verbunden.
    Auf der anderen Seite gibt es noch keinen bestätigten Fall, dass das Virus von einem Kind übertragen worden ist.
    Wo zieht man also die Grenze bei Schulen, Kitas, Kirchen Restaurants? :grübel:
    Keine einfache Aufgabe, hier die richtigen Schlüsse zu ziehen und sich richtig zu verhalten, weil auch die Wissenschaft hier noch keine "richtigen" Antworten liefern kann.

  • Was willst Du denn da "einsortieren"? Es ist mittlerweile bekannt, daß sämtliche Altersgruppen erkranken und sterben können, sowohl mit als auch ohne Vorerkrankungen;; Kinder und Greise, Frauen und Männer, Risikogruppe oder pupsfideler Hochleistungssportler.
    Auf Deutsch: JEDER



    Wieso sollte er keinen Kontakt zu seiner eigenen Frau haben? Gehst Du in den Keller oder die Garage und sperrst Dich ein, sobald Du krank wirst?

    Auf der anderen Seite gibt es noch keinen bestätigten Fall, dass das Virus von einem Kind übertragen worden ist.

    Wo hast Du denn die Informationen her? Natürlich können Kinder das Virus übertragen; warum sollten sie nicht?

  • Was willst Du denn da "einsortieren"? Es ist mittlerweile bekannt, daß sämtliche Altersgruppen erkranken und sterben können, sowohl mit als auch ohne Vorerkrankungen;; Kinder und Greise, Frauen und Männer, Risikogruppe oder pupsfideler Hochleistungssportler.
    Auf Deutsch: JEDER

    Jein.
    Die Fälle, das ein junger Mann ohne Vorerkrankungen an Cornoa stirbt, kannst du übertrieben gesagt an einer Hand abzählen.
    Das Durchschnittsalter der Corna-Toten liegt bei über 80 Jahren. Wurde doch auch schon hier zig mal durchgekaut.
    Müssen wir das wieder alles aufwärmen?
    Ja, auch ein gesunder ohne Verkrankungen kann sterben, dies sind aber Einzelfälle.
    Große Masse der Corona-Toten = Eher ältere Menschen mit Vorerkrankungen.

    Wieso sollte er keinen Kontakt zu seiner eigenen Frau haben? Gehst Du in den Keller oder die Garage und sperrst Dich ein, sobald Du krank wirst?

    Ja. Wenn ich krank werden würde mit verdacht auf Corona, würde ich in den Keller ziehen. Die ist eine Schlafcouch und Fernseher sowie eine Dusche.


    Würde versuchen den Kontakt auf 0 zu fahren, vorallem nicht als Infizierter neben meiner Frau schlafen.

    Wo hast Du denn die Informationen her? Natürlich können Kinder das Virus übertragen; warum sollten sie nicht?

    In diesem Artikel aus der FR wird u.a. auf zwei Studien aus Island und den Niederlanden verwiesen. Klick mich
    Demnach steckt sich nur ein sehr kleiner Teil von Kindern mit dem Virus an. Und wenn in einer Familie ein Mitglied mit Corona infiziert ist/war, geht es in der Regel nicht auf das Kind über. Das sind die Kernaussagen aus dem Artikel.
    Im selben Artikel werden aber andere Studien erwähnt, auf dich sich Hr. Drosten bezieht. Diese schätzen die Lage anders ein.
    In dem Artikel aus der NZZ wird die Aussage von Drosten ein Stück weit widerlegt bzw. auf die geringe Datenmenge verwiesen. Klick mich


    Hier steht übrigens auch, dass Erwachsene zwar Kinder angesteckt haben, der umgekehrte Weg aber nicht belegt ist.


    Wer hat Recht?
    Ich weiß es nicht, sag du es mir?


    Bei mir trägt es nicht dazu bei, dass ich mich sicherer fühle, wenn aus der Wissenschaft unterschiedliche Aussagen kommen.
    Fakt bleibt aber, dass Kinder nicht so stark von Corona betroffen sind und in der Regel auch nicht daran sterben.

  • Wer hat Recht?
    Ich weiß es nicht, sag du es mir?

    Ich hab Recht, zufrieden?
    Meine Güte; kaum Dir nen Aluhut, wedel mit dem Grundgesetz und schließ endlich Dein Medizinstudium ab.
    Millionen von Menschen weltweit haben sich infiziert, mit Sicherheit sind erst 10% davon überhaupt getestet und somit entdeckt worden; und das auch nur in Industriestaaten. Da "draußen" rennen aller Wahrscheinlichkeit nach ( kann man mathematisch berechnen, stell Dir vor! ) bis zu 50 Mio Infizierte rum und das nur auch nur deswegen, WEIL es so leicht ansteckend ist. Es ergibt überhaupt keinen medizinischen Sinn, daß man Kinder anstecken kann, diese aber keine Erwachsenen.
    Scheinbar hast Du enorm viel Zeit, permanent Artikel zu lesen und zu verlinken. Einmal nachdenken reicht aber aus und spart enorm Zeit.
    Wissenschaft lebt davon, kontrovers zu sein und zu voneinander lernen.


    Versteh nicht, wieso man permanent an Angaben anderer zweifeln muß; Sport oder Hobby bei Dir?



    Die Fälle, das ein junger Mann ohne Vorerkrankungen an Cornoa stirbt, kannst du übertrieben gesagt an einer Hand abzählen.

    Nein, das kann man nicht. Bitte fang noch mal im März an und lese sämtliche Berichte über die Pandemie von vorne. Du hast da scheinbar etwas überlesen.


    Mir ist das zu blöd mit Dir.
    Spirch mit Dir selbst, lies ein gutes Buch



    und komm wieder, wenn Du Ahnung hast.
    Ich bin raus, ist mir zu kindisch hier.

  • Meine Güte; kaum Dir nen Aluhut,

    Den habe ich mir doch selbst gebastelt.


    wedel mit dem Grundgesetz

    Habe ich nur digital. Kann ich auch den Monitor schütteln?

    und schließ endlich Dein Medizinstudium ab.

    Ich studiere doch gar keine Medizin. :blink:

    Millionen von Menschen weltweit haben sich infiziert, mit Sicherheit sind erst 10% davon überhaupt getestet und somit entdeckt worden; und das auch nur in Industriestaaten. Da "draußen" rennen aller Wahrscheinlichkeit nach ( kann man mathematisch berechnen, stell Dir vor! ) bis zu 50 Mio Infizierte rum und das nur auch nur deswegen, WEIL es so leicht ansteckend ist. Es ergibt überhaupt keinen medizinischen Sinn, daß man Kinder anstecken kann, diese aber keine Erwachsenen.
    Scheinbar hast Du enorm viel Zeit, permanent Artikel zu lesen und zu verlinken. Einmal nachdenken reicht aber aus und spart enorm Zeit.
    Wissenschaft lebt davon, kontrovers zu sein und zu voneinander lernen.


    Versteh nicht, wieso man permanent an Angaben anderer zweifeln muß; Sport oder Hobby bei Dir?

    Ja, ich beschäftige mich mit dem Thema und lese hierzu viel quer.
    Lauterbach und Drosten finde ich persönlich nicht als ausreichend.
    Gibt ja noch 1-2 Experten mehr in Deutschland und auf dem Planeten.
    Anscheinend hast du dir nicht mal die Mühe gemacht, einen Blick in die 2 Links zu werfen und diese zumindest zu überfliegen. Beides in meinen Augen seriöse Quellen. Im Artikel der NZZ nimmt der Basler Epidemiologe Marcel Tanner Stellung zu diesem Thema und revidiert die Aussagen von Hr. Drosten ein wenig.


    Und wenn es unterschiedliche Aussagen zu einem Thema gibt, darf man dies doch ansprechen, ohne dass von deiner Seite (mal wieder) beleidigt werden muss:

    und komm wieder, wenn Du Ahnung hast.
    Ich bin raus, ist mir zu kindisch hier.

    Zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread, passt doch einfach herrlich:

    Mein Eindruck ist aber, dass Mogges sich gerne mit Leuten austauscht, die seiner Meinung nahekommen.
    Leute mit anderen Meinungen sind schnell blöd, haben keine Ahnung oder werden je nach Thema in die rechte Ecke gestellt. Und 1-2x im Jahr fallen dann Beleidigungen.
    Finde ich schade, da Diskussionen von unterschiedlichen Meinungen leben.


    Ich schlage vor, dass wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst ohne dabei regelmäßig ausfallend zu werden, du ein eigenes Forum gründest.
    Mitglied werden nur 1-2 ausgewählte Personen.
    Dann könnt schön "diskutieren" und euch gegenseitig Recht geben oder euch auf die Schultern klopfen. :thumbsup:

  • Auf der anderen Seite gibt es noch keinen bestätigten Fall, dass das Virus von einem Kind übertragen worden ist.

    Also selbst hier im Ort gibt es einige erkrankte Kinder und Jugendliche. Irgendwo müssen die es ja her haben. Ob das jetzt von anderen Kindern oder Erwachsenen kommt, ändert aber auch eigentlich nichts an den Maßnahmen, da Kinder zwangsläufig immer Kontakt zu anderen Erwachsenen haben.


    Wo zieht man also die Grenze bei Schulen, Kitas, Kirchen Restaurants?

    Die Grenze muss der Gesetzgeber dort ziehen, wo das deutsche Arbeitsschutzgesetz gilt. So lange der Sicherheitsabstand von 1,5m gilt (bzw. Maske bei nicht Einhaltung), sollte das für alle Betriebe gelten, in denen das Gesetz gilt.

  • @Andragoras


    Hast du deine Artikel , die du hier verlinkt hast überhaupt gelesen? In beiden wird nirgendwo erwähnt, dass Kinder keine Erwachsene anstecken können. Es kommt ein Absatz, dass die Viruskonzentration bei Kindern niedriger sei. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass die erfasste Datenmenge nicht groß genug ist um überhaupt eine adäquate Antwort auf deine Aussage zu geben.

  • Also selbst hier im Ort gibt es einige erkrankte Kinder und Jugendliche. Irgendwo müssen die es ja her haben. Ob das jetzt von anderen Kindern oder Erwachsenen kommt, ändert aber auch eigentlich nichts an den Maßnahmen, da Kinder zwangsläufig immer Kontakt zu anderen Erwachsenen haben.

    Das es keine infizierten Kinder und Jugendliche gibt, hab ich ja auch nicht bestritten.
    Geht es dem Artikel der NZZ hervor. "Überträger" des Virus sind in der Regel die Erwerbstätigen und junge Heranwachsende.
    Obwohl Kinder als "Virenschleuder" bekannt sind, gibt es (bisher) keinen Fall in dem nachgewiesen worden ist, dass ein Kind einen Erwachsenen angesteckt hat.
    Island dient hier auch als Beispiel, die haben mehr oder weniger Normalbetrieb bezüglich Schule gefahren. Kinder haben hier niemanden angesteckt.
    Warum dies so ist, das ist hier die Frage.


    Die Grenze muss der Gesetzgeber dort ziehen, wo das deutsche Arbeitsschutzgesetz gilt. So lange der Sicherheitsabstand von 1,5m gilt (bzw. Maske bei nicht Einhaltung), sollte das für alle Betriebe gelten, in denen das Gesetz gilt.

    Anscheinend reicht ein Abstand von 1,5m aber leider nicht aus, vorallem in geschlossenen Räumen, wo die Belüftung auch noch schlecht ist.
    Und wer will in einem Großraumbüro schon dauerhaft eine Maske tragen?



    @Hades
    Das habe ich auch nie behauptet.
    Ich schrieb, dass bisher keine Fälle belegt sind, in denen ein Kind einen Erwachsenen angesteckt hat.
    Ich versuche sehr gerne Stellung zu dem zu nehmen, was ich geschrieben habe. Manchmal fehlt auch mal ein Wort und die Aussage wird eine andere oder kommt falsch rüber.
    Hier legst du mir aber eine Aussage in den Mund, die ich an keiner Stelle so getätigt habe.
    Dann muss ich dich bitten, meine Beiträge richtig zu lesen und darauf Stellung zu beziehen. Nochmal: Ich habe nie behauptet, dass Kinder sich nicht anstecken können.


    Zitat aus dem Artikel:
    "So hätten sich beispielsweise in allen bekannten Fällen Kinder bei infizierten Erwachsenen angesteckt. Der umgekehrte Weg, dass nämlich ein Kind einen Erwachsenen infiziert habe, sei dagegen nicht belegt, und entsprechende Berichte seien nur anekdotisch."


    Würde bedeuten, dass man sich als Lehrer oder Erzieher weniger Sorgen machen müsste.

  • @Andragoras


    Das liest sich aber schwer danach, als würdest du davon ausgehen. Entschuldige aber wenn ich das anders interpretiere als du es gemeint hast.

    Nein.
    Da habe ich mich unklar ausgedrückt oder du hast was missverstanden.
    Hoffe der Punkt ist erledigt.


    Edit:
    Ganz aktuell und passt perfekt hierzu:
    Klick mich


    Da hat Hr. Drosten wohl nicht sauber gearbeitet. Wenn das stimmt, wäre es ein Skandal.
    Bin mal gespannt, wie der eine oder andere User hier reagiert.

  • Island dient hier auch als Beispiel, die haben mehr oder weniger Normalbetrieb bezüglich Schule gefahren. Kinder haben hier niemanden angesteckt.

    Aber das ist ja genau der Punkt. Island hat Klassengrößen von durchschnittlich 18 Schülern, in Deutschland sind das je nach Bundesland zwischen 24-28. Die haben quasi fast immer den Abstand, den wir jetzt mit unseren Schutzmaßnahmen haben.

    Würde bedeuten, dass man sich als Lehrer oder Erzieher weniger Sorgen machen müsste.

    Ich würde mir da eher mehr Sorgen machen, wenn es tatsächlich so sein sollte. Vorher ging man davon aus, dass ein Kind eventuell einen Erzieher am Tag anstecken könnte. Anders herum bedeutet es, ein Erzieher kann möglicherweise viel wahrscheinlicher ein paar Dutzend Kinder anstecken. Und für Kita Kinder gilt ja nun mal auch das Arbeitsschutzgesetz.


    Also so lange man mir nicht glaubwürdig versichern kann, dass man keine Langzeitfolgen von dem Virus davon tragen kann, bin ich äußerst vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!