Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Und wer das alles jetzt nicht so witzig findet, der hat wenigstens einen guten Grund zum Saufen. Sagt ja auch Lukaschenko.:

    Schwarz und weiß? Witzig ist anders und zu saufen ist nichts da außer einer Picollo Flasche Sekt...also scheiß auf Putin's Türsteher. Ich machs dann lieber bunt. ;)


    Aber ja, man merkt was du sagen möchtest - auch wenn mMn das Niveau in dem Beitrag sehr schwankt.



    Frohe Ostern, passt auf euch auf und bleibt gesund. :alt:

  • Lieber John.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Osterfest, auch wenn auf Grund der aktuellen Krise Ostern anders als sonst ausfallen wird.
    Bleib gesund.

    Ah, geordneter Rückzug der Marke „Don‘t feed the troll“. - Wie schrieb Flavius kürzlich? „Muss man aushalten“? Na gut, dann mal frohe Ostern. Und? Suchen wir nun Eier oder stechen wir Spargel? :cool:

  • John, weniger provokativ wäre für die Harmonie hier wieder mal förderlich - auch in meine Richtung.



    Inhalte aus PN's sollten auch dort bleiben. ;)



    Sonst könnte es schwierig werden auf weitere Meldungen per PN zu reagieren, mit dem Wissen, dass sich Inhalte womöglich dann in der Öffentlichkeit wiederfinden...wenn du also auf dem Kommunikationsweg als logische Konsequenz in Zukunft nicht ignoriert werden möchtest, würde ich dir da eine Änderung des Umgangs mit anraten. Danke.

  • Sorry, ich dachte das wäre öffentlich gewesen. Habe ich mich vertan.


    Zurück zum Thema:


    Gerade gelesen. In Südkorea und China wachsen die Befürchtungen der Behörden bezüglich möglicher Zweitinfektionen mit dem Coronavirus. So würden in Südkorea derzeit 51 offiziell vom Virus geheilten Personen untersucht, weil bei ihnen nun das Virus aktiv nachgewiesen werden kann. Es besteht sogar der Verdacht, dass dies bei einigen Personen nicht aufgrund einer erneuten Ansteckung erfolgte, sondern sich das Virus quasi „reaktiviert“ habe.


    Auch in China soll es vermehrt Verdachtsfälle geben, dass ursprünglich als geheilt entlassene Patienten später dann doch an Covid19 verstorben sind.


    https://www.welt.de/vermischte…-geheilten-Patienten.html


    https://time.com/5810454/coronavirus-immunity-reinfection/


    https://fortune.com/2020/04/09…sitive-reactivated-virus/

  • Es besteht sogar der Verdacht, dass dies bei einigen Personen nicht aufgrund einer erneuten Ansteckung erfolgte, sondern sich das Virus quasi „reaktiviert“ habe.

    Machen ja Herpesviren mitunter sehr erfolgreich. Einmal Herpes -> immer Herpes.
    Herpesviren ruhen in den Zellen vor sich hin, suchen sich einen geeigneten Zeitpunkt zum Ausbruch und verlassen die Zellen dann, um andere zu infizieren. Unser Immunsystem antwortet, krallt sich einen Großteil der Viren und nach 10 Tagen ist der Spuk vorbei. Ein gewisser Prozentsatz jedoch hat die Zellen nie verlassen, war also nicht angreifbar für unser Immunsystem......die sind dann wieder bereit für die nächste Attacke.....irgendwann.


    Bisher ist dieses Verhalten ja nur bei Herpesviren bekannt; der Typus Coronaviren ist dazu nicht in der Lage. Doch wir wissen einfach noch viel zu wenig darüber. Insofern sind Mutmaßungen dann doch eher Clickbait in Zeitschriften, denn echte wissenschaftliche Arbeit.
    Falsch positive / negative Laborergebnisse kommen auch immer wieder vor. Bei der Masse an Tests, die weltweit durchgeführt wurde, sowieso.


    Nimmt man den Durchschnitt von 12% an, der anzeigt, wie viele denn nach einem Test tatsächlich positiv sind, dann bedeutet das, daß 88% der Getesteten zwar Symptome zeigen, aber keine Infektion. Bei 1,6 Mio Inifzierten weltweit, entspricht das ca. 14 Mio Tests, ungefähr........die 51 "falschen" oder "doppelt infizierten" Tests fallen wahrscheinlich unter die statistisch zu erwartende Fehlerrate.
    Würde ich mal aus dem Stand so interpretieren. Unter den 355.000 Genesenen weltweit, dann 50 + X mit zweifelhaftem Doppelergebnis; eindeutig ist etwas anderes. Aber wie bereits gesagt: wir wissen einfach zu wenig darüber. Über die Testmethoden sowieso, da hat wohl jedes Land völlig abweichende Methoden als auch über das Virus selbst.

  • Naja der PCR Tests mit Abstrich im Rachen funktioniert ja auch nur solange der Virus tatsächlich im Rachen ist, also meist nur während der ersten Symptomwoche.


    Gibt da immer noch einige Zeitungsnachrichten alla "30% der Test zeigen falsch negativ an", wo Ärzte interviewt wurden, die darauf hinweisen, dass immer noch nicht überall ein Wissenstand existiert, der eigentlich Usus sein müsste.


    Nun weiß man halt nicht, ob die richtig getestet haben.


    Was mich nur stutzig macht, sind die Krankenhaus Entlassenen in China.
    Bei schweren Fällen machen sie ja Röntgenaufnahmen von der Lunge und zudem wird im Krankenhaus, welches auf Corona spezialisiert ist, wohl auch der Abstrich, wenn überhaupt, korrekterweise von Lungensektreten genommen.


    Das da gepatzt wurde, glaube ich weniger.


    Das macht irgendwie ein mulmiges Gefühl und die Forschung ist ja erst am Anfang.
    Wer weiß ...

  • Naja der PCR Tests mit Abstrich im Rachen funktioniert ja auch nur solange der Virus tatsächlich im Rachen ist, also meist nur während der ersten Symptomwoche.

    Mal kurz zur Methodik der PCR, oder hier RT-PCR.
    Das ist eine sehr, sehr sensitive Methode, DNA ( PCR ) oder RNA ( RT-PCR ) in kleinsten Proben nachzuweisen und zu analysieren.
    Die Forensik sichert DNA Spuren an einem Tatort, oftmals nur 1-3 Einzelmoleküle, anhand derer dann Täterprofile erstellt werden können. Desweiteren wurden mittels PCR Neandertaler DNA aus Zahnknochen gekratzt und nach zehntausenden von Jahren mit menschlicher verglichen und Verwandschaftsverhältnisse festgestellt.
    WENN also irgendetwas präzise, genau und wissenschaftlich reproduzierbar ist, dann Nachweise mittels PCR. Solang der Versuchsaufbau und die Abstriche im Rachen ordnungsgemäß durchgeführt wurden, sehe ich an der Herangehensweise keinerlei Probleme. Dann eher menschliches Versagen oder Schlamperei / Verwechslung oder Ähnliches.
    Wenn man also kein Virus im Rachen nachweisen kann , dann ist es einfach nicht da.


    Zu China: genau da sollte man ganz vorsichtig sein; sicherlich haben die Chinesen das gleiche wissenschaftliche Know-How wie wir, doch was politisch gewollt und kommuniziert wird, unterscheidet sich dann doch enorm von unserer Heransgehensweise.

  • In Frankreich gibt es wohl große Hoffnungen auf eine Studie aus Südfrankreich zum
    Malaria-Medikament Chloroquine. Angeblich gibt es dort beeindruckende Behandlungserfolge und das Medikament sei bereits seit Jahren zugelassen.


    https://m.faz.net/aktuell/poli…egen-corona-16719433.html


    In New York nutzen sie inzwischen Massengräber. Auch krass, dass man sowas erleben muss. Surreal.



    Ganz schlimm ist es inzwischen wohl auch in Ecuador. Dort liegen die Toten auf den Straßen und in den Häusern. Werden mit Kalk überschüttet und können nicht bestattet werden, weil die Friedhöfe schlichtweg nicht mehr hinterherkommen. Angehörige werden aufgefordert selbst Desinfektionsmittel und Medikamente in die Krankenhäuser mitzubringen. Lief gestern ein TV-Bericht zu.


  • Wie sieht es eigentlich in einigen Bundesländern mit dem Schulbeginn am kommenden Mittwoch aus? Gibt es da schon irgendwelche neuen Pläne? Wie will man da den Sicherheitsabstand garantieren? Unterricht mit Mundschutz?


    In Niedersachsen: keine Ahnung! :grübel:
    Meine Vermutung ist, dass der 15.April eine Zäsur darstellt, nämlich das Ende des Schuljahres. Momentan werden fleißig die Noten gesichert, letzte Korrekturen vorgenommen usw.
    Ab 20.April soll offiziell der Unterricht wieder anfangen. Vermutlich als Online-Schule, eventuell auch mit Schutzmaske in Unterrichtsräumen. Der Unterricht würde dann außerhalb der Bewertungen stattfinden. Zwar an die Lehrpläne und Kerncurricula gekoppelt, aber vermutlich ohne Noten bis zu den Sommerferien.


    Der nächste Mittwoch wird für uns Niedersachsen spannend. Da soll voraussichtlich eine Entscheidung gefällt werden.


    Online-Schule wird auch noch interessant. Viele Kollegen dürften Probleme haben sich mit dem einen oder anderen Gerät (Tablet, Laptop oder Webcam) noch auszustatten. Wenn man mal im Internet schaut sind viele Geräte vergriffen oder haben eine sehr lange Lieferzeit. Meine Frau hat sich gerade ein IPAD bestellt. Kommt erst Mitte Mai. Ist ja auch logisch, dass viele Geräte schwer zu erhalten sind, wenn halb Deutschland zwangsweise im Homeoffice arbeiten muss.

  • Wenn man also kein Virus im Rachen nachweisen kann , dann ist es einfach nicht da.

    Ich meinte nach der ersten Woche wandert der Virus in den meisten Verläufen in die Lunge und seine Spuren/Reproduktion im Rachen lassen nach.


    Man ist also weiterhin Corona Positiv, es wird aber dann, wenn man es unwissentlich weiterhin über den Rachen nachweisen möchte, ein falsch negativer Befund erstellt.

  • So war das auch gemeint.....sorry, mißverständlich ausgedrückt.
    Mit "nicht da" meinte ich "nicht im Rachen", da ist es natürlich immer noch, und wie Du schon sagtest, wandert es dann in die tiefere Lunge.
    Aus den Tiefen der Lunge kann es sich aber schlechter verbreiten, als wenn es noch im Rachen sitzt. Ist irgendwie logisch: ein Nieser verbreitet sich deutlich schneller und effektiver, wenn er aus den oberen Bereichen kommt. Hat uns ja 2003 gerettet, denn das erste SARS Virus sitzt tatsächlich ganz tief in der Lunge, wenn es infektiös ist und da bedarf es schon einiger Tricks, dieses dann beim Sprechen aus den hintersten Bronchien zu holen.

  • Aus den Tiefen der Lunge kann es sich aber schlechter verbreiten, als wenn es noch im Rachen sitzt. Ist irgendwie logisch: ein Nieser verbreitet sich deutlich schneller und effektiver, wenn er aus den oberen Bereichen kommt.

    Ja, in einen der letzten Drostcast ging er auch auf eine chinesische Studie in einem Krankenhaus ein, wo sie die Böden auf Virus untersuchten und siehe da, in der 2. Symptomwoche war kaum noch Virus nachzuweisen und damit ausgeatmet bzw. gehustet worden.

  • Ideale Verhaltensweise für ein Virus. Unterm´s Strich nicht besonders tödlich, leichte Übertragungsmöglichkeiten und die Spreader haben in den meisten Fällen noch nicht mal Symptome.


    Ach ja: Barack Obama hat übrigens 2014 vor einer Pandemie mit einem Grippe ähnlichen Virus gewarnt und die ersten Maßnahmen angemahnt, die Strukturen im Gesundheitssystem anzupassen.
    War ein längerer Bericht bei CNN. Die Kommentare der User waren recht eindeutig: "Stellt Euch vor , Obama würde durch die Krise führen und nicht Trump; was wäre jetzt anders?"
    Da ist schon was dran, wenn man sich das vorstellt. Einfach nur beide vergleichen, wie sie auf dem Podium stehen und Maßnahmen verkünden; und eben nicht die Zuschauerzahlen vergleichen mit dem Bachelor.


    Die sind schon gestraft genug die Amis.....


    Edit: mal ne Frage an die Lehrer hier: was wird denn eigentlich für ein Wind gemacht mit den Öffnungen der Schulen, sobald wie möglich? Hat man hier Angst, daß 3 Wochen länger Shut-Down sämtliche Schüler dermaßen zurückwerfen wird, daß man das nicht mehr aufholen kann oder der Wettbewerb ( Finnland, Schweden oder andere PISA Streber ) an uns vorbeizieht? Btw. haben die ja auch geschlossen. Jetzt mal im Ernst: warum dieser Hype um die Schulen? Ist das wirklich so schlimm, wenn die noch ein wenig zuhause bleiben, anstelle mit 500 anderen Virenschleudern auf engstem Raum zusammen zu sein? Jetzt kommt mir nicht mit Lehrplan einhalten und so.....( jammert mir meine Schwester immer vor, Rektorin Grundschule ).
    VW, BASF und BMW geschlossen für Wochen; ist zwar scheiße, hilft aber nix. Aber sobald Licht am Ende des Tunnels entdeckt wird, müssen die Blagen wieder in den Religions- und Kunstunterricht. Verstehe ich nicht......
    Gibt´s nix wichtigeres als die Gören auf die Schule zu schicken? Ging früher ja auch ( ich war z.B, so gut wie nie in der Schule :D ).

  • Online-Schule wird auch noch interessant. Viele Kollegen dürften Probleme haben sich mit dem einen oder anderen Gerät (Tablet, Laptop oder Webcam) noch auszustatten. Wenn man mal im Internet schaut sind viele Geräte vergriffen oder haben eine sehr lange Lieferzeit. Meine Frau hat sich gerade ein IPAD bestellt. Kommt erst Mitte Mai. Ist ja auch logisch, dass viele Geräte schwer zu erhalten sind, wenn halb Deutschland zwangsweise im Homeoffice arbeiten muss.

    Die Geräte zu beschaffen ist ja zumindest irgendwann möglich, nur was macht man, wenn die Telekom sagt, "sorry, in Pupsbüttel bieten wir nur eine 2MBit Leitung an"?


    Dann war es ein kurzer Spaß mit Video Konferenzen und Online Schule.

    Gibt´s nix wichtigeres als die Gören auf die Schule zu schicken? Ging früher ja auch ( ich war z.B, so gut wie nie in der Schule ).

    Das Problem ist in Deutschland seit eh und jeh die Schulpflicht. Die Perversion geht so weit, dass Schüler, die aus einer Psychiatrie geschmissen wurden, weil sie "eine zu große Gefahr für sich und das Personal der Einrichtung darstellen" - sprich Gewaltätig gegen sich selbst sowie andere sind, ohne Aussicht auf Therapieerfolg - daraufhin wieder ganz normal in die Regelschule geschickt werden und dort täglich durch Gewalt gegen Mitschüler und Lehrer auffallen.


    Begründung: Schulpflicht

  • Wenn ihr mich fragt, müssen die Schulen geschlossen bleiben. Aus gesundheitspolitischer Sicht könnte ich eine Öffnung nicht nachvollziehen. Es hat sich ja nichts geändert. Im Gegenteil ist es ja noch viel schlimmer geworden.


    Der Druck geht auch nicht von den Lehrern und Schulämtern aus, sondern eher von Eltern und Familien, denen die Decke auf den Kopf fällt. Bereits in der ersten Woche klagten viele Eltern enorm über die Doppelbelastung von Home Office und Homeschooling. Die Erziehungsprobleme treten jetzt eben Zuhause aus.


    Es steht allerdings die Frage aus, wie das mit der Versetzung laufen wird. Zur Zeit dürfen wir die Heimarbeit gar nicht benoten.

  • Lernen sollte in so einer Krise zweitrangig sein, ich würde eher anfangen soziale Angebote wieder zu öffnen, für die wo Bedarf ist, vor allem in sogenannten Problemvierteln. So das auch die Kinder denen es hierzulande am schlechtesten geht mal aus ihren Familien kommen und eine warme Mahlzeit auf dem Tisch haben.

  • Die Geräte zu beschaffen ist ja zumindest irgendwann möglich, nur was macht man, wenn die Telekom sagt, "sorry, in Pupsbüttel bieten wir nur eine 2MBit Leitung an"?
    Dann war es ein kurzer Spaß mit Video Konferenzen und Online Schule.


    Darüber macht sich in der Behörde zunächst einmal niemand Gedanken. Es kommt auch noch ein weiteres Problem hinzu, dass zur Zeit viele Eltern im Homeoffice sind und die Leitung selber für die Arbeit nutzen müssen. Wenn man dann im ländlichen Niedersachsen in einigen Dörfern nur eine Krüppelleitung hat, dann hat man da einen schönen Interessenskonflikt zuhause. Musste ja einige Eltern meiner Schüler abtelefonieren, um für die Behörde herauszufinden, wie die Situation mit Internet und digitalen Endgeräten zuhause ist. Die Ausstattung ist hierbei nicht das Problem. Da merkt man, dass Deutschland in einer Wohlstandsblase lebt. Da hat fast jedes Kind im Haushalt ein eigenes Tablet + Smartphone. Problematisch ist wirklich die von der angesprochene, mangelhafte Bandbreite.


    Wird lustig nächste Woche.....

  • Das Problem ist die Wirtschaft. Solange die Kinder Zuhause sind, können Eltern auch nicht einfach wieder zur Arbeit. Denke damit hängt auch viel zusammen.

    Wobei das ja auch nur die Grundschulen betrifft. Kinder in einem Alter >10 Jahre können ja wohl problemlos ein paar Stunden alleine zu Hause verbringen. Haben mein Bruder ich auch schon ab Ende der Grundschule geschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!