Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Edit: Na, hätte ich mir eigentlich denken können - bis auf drei sind alle schon verkauft. Einmal 2.WK, einmal 2. WK leichte Luftschutzmaske und eine 70er Jahre Nato Maske sind noch da...die kommt jetzt per Post zu mir.

    Falls du gedenkst die in der Öffentlichkeit zu tragen, stell dich auf ein Pläuschen mit der Polizei ein.
    Je nach Bundesland kann ein Verstoß gegen das Vermmungsverbot recht teuer werden.
    Nach vier Jahrzehnten ist der Filter, wenn überhaupt noch verhanden, sowieso durch und die Standardmasken waren auch nie für biologische Waffen ausgelegt, auch wenn man sie als Teil der ABC Schutzausrüstung deklariert hatte.
    Wenn du unbdingt deine Augen schützen willst ist eine normale Sonnenbrille, gerne auch eine enganliegende Sportbrille, völlig ausreichend.

  • Funktioniert die denn auch noch und gibt es da Filter? - Das Problem, z.B. mit den geschrotteten Masken in Belgien, war ja auch, dass die nach 10 Jahren einfach nicht mehr die Funktionalität (Materialermüdung und Co) garantieren konnten.

    Ich gehe mal davon aus, da sie ja noch nie im Einsatz war und gut gelagert wurde. Denke das solche militärische Ausrüstung gewisse Standards erfüllen musste und auch für extreme Wettersituationen wie z.B. die Hitze und Feuchtigkeit Afrikas und Asiens konzipiert war. Aber natürlich 50 Jahre sind ne lange Zeit...werde das Ding unter die Lupe nehmen. Am ehesten werde ich wohl den Filter wechseln müssen, auch unbenutzt wird sich das was abgelagert haben. Zum Leute erschrecken wirds reichen.


    ...mit der Gasmaske in die Bäckerei. :thumbsup:


    Edit:

    Falls du gedenkst die in der Öffentlichkeit zu tragen, stell dich auf ein Pläuschen mit der Polizei ein.Je nach Bundesland kann ein Verstoß gegen das Vermmungsverbot recht teuer werden.
    Nach vier Jahrzehnten ist der Filter, wenn überhaupt noch verhanden, sowieso durch und die Standardmasken waren auch nie für biologische Waffen ausgelegt, auch wenn man sie als Teil der ABC Schutzausrüstung deklariert hatte.
    Wenn du unbdingt deine Augen schützen willst ist eine normale Sonnenbrille, gerne auch eine enganliegende Sportbrille, völlig ausreichend.

    Zum Filter siehe oben.


    Glaube das mit dem Vermummungsverbot wird gerade nicht so eng gesehen...zumindest hier. Ein Plausch mit der Polizei wäre mir die Sache aber auch wert.

  • Weiß nicht ob es hier schon Thema war:


    Weil man jetzt wegen den Corona-Maßnahmen seine Miete nicht mehr zahlen muss wenn man nicht kann, denken sich einige große Unternehmen (z.B. Adidas), sie brauchen jetzt nicht mehr zu zahlen, obwohl sie von einer Pleite noch meilenweit entfernt sind.


    Eine RIESEN Sauerei ist das! :cursing:

  • Weiß nicht ob es hier schon Thema war:


    Weil man jetzt wegen den Corona-Maßnahmen seine Miete nicht mehr zahlen muss wenn man nicht kann, denken sich einige große Unternehmen (z.B. Adidas), sie brauchen jetzt nicht mehr zu zahlen, obwohl sie von einer Pleite noch meilenweit entfernt sind.


    Eine RIESEN Sauerei ist das! :cursing:

    WTF. War eh klar, dass das einige Ausnutzen. Redest du hier von Österreich oder von Deutschland? Soweit ich weiß, ist die Miete (in Österreich) nicht aufgehoben, sondern es wurde gesagt, dass der Mieter bitte den Dialog mit den Vermieter suchen soll und die Vermieter gebeten wurden, praktische Lösungen zu finden (Ratenzahlungen, Aufschub von Zahlungen) --> aber eben verschoben und nicht aufgehoben. Rechtlich ist das nicht einfach so durchsetzbar vom Mieter wie er gerade lustig ist.

  • Zum Leute erschrecken wirds reichen.


    ...mit der Gasmaske in die Bäckerei.

    Schade, ich dachte zuerst du bist dir nicht bewusst, wie du auf deine Mitmenschen wirkst, aber anscheidend findest du auch noch einen Gefallen daran Auseinandersetzungen zu provozieren und Angst zu schüren.


    Hattest du dich nicht, auch mehrfach in diesem Thread, über unsere "Ellenbogengesellschaft" beschwert?
    Alles was ich aus deinen Beiträge hier lese ist: "ICH muss mich schützen." "Andere Leute müssen sich so verhalten wie ICH, damit sie MICH nicht gefährden." "ICH gehe nicht zu einem Pflichttermin einer Behörde, weil ICH gefährdet bin."
    Deine beiden Ellenbogen sind vollends ausgefahren.


    Wenn du eine derartige Panik hast dich anzustecken, solltest du dir mal überlegen, ob es nich besser wäre, wenn du mal etwas zurücksteckst und deine Einkäufe Online tätigst, ohne andere Menschen zu nötigen.


    Glaube das mit dem Vermummungsverbot wird gerade nicht so eng gesehen...zumindest hier. Ein Plausch mit der Polizei wäre mir die Sache aber auch wert.

    Und ich hoffe, dass die Polizei geltendes Deutsches Recht weiterhin anwendet.
    Leider wird es in Hessen nur als Ordnungswidrikeit gewertet, sind dann bis zu 500 Tacken.
    Angenehmen Sonntag noch.

  • Hier der Fall von Adidas:


    https://www.nordbayern.de/wirt…esetze-ausnutzt-1.9985470


    Machen aber wohl mehrere Unternehmen (obwohl es ihnen gut geht). Adidas bekommt halt gerade den Shitstorm ab.



    Schuld ist die komplizierte Rechtslage


    Schuld ist einzig die Gier!


    Wenn man schnell ein Rettungspaket schnürt (unter anderem für eben diese Wirtschaft), dann können natürlich in der Eile mal Fehler passieren. Das auszunutzen ist sackdreist.


    Das ist wie wenn ich meiner alten Nachbarin Toilettenpapier mitbringen und sie meine Packung auch noch einkassiert.


  • Ich finde es wichtig seinen Humor nicht zu verlieren...gerade jetzt. Tut mir leid wenn du meine Herangehensweise hier 100 pro bierernst verstanden hast. Dachte du kennst mich. :wink:


    Dir auch noch einen schönen und angenehmen Sonntag. Und Prost. :prost:

  • Adidas sind nicht die einzigen,

    Richtig, bei SPON war auch noch von Deichmann und H&M die Rede. Wieder drei Unternehmen die auf meiner Boykottliste landen.

    Schuld ist die komplizierte Rechtslage

    Nö, schuld ist eine Generation von asozialen Managern und BWLern die eiskalt über Leichen geht wenn dadurch nur ein paar Cent gespart und somit die eigenen Boni erhöht werden können.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Währenddessen in Österreich: Ab Mittwoch Maskenpflicht in Supermärkten https://orf.at/stories/3159909/


    Ich glaube ja, dass sie die Leute jetzt mal drauf sensibilisieren wollen, bis sie das Aufweiten auf überall --> dann kann man auch dran denken die Geschäfte wieder zu öffnen (mit Maskenpflicht halt). Hat auch geheißen, dass wenn man dann über Lockerungen Nachdenken kann, man mit Geschäften/Wirtschaft beginnen wird und Schulen/Universitäten nachrangig sind.


    Von der ÖH (Österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft) hört man inoffiziell mittlerweile, dass der Präsenz-Lehrveranstaltungsbetrieb für das Semester komplett gelaufen sein wird. Labore etc. werden bei mir whs auf später umgestellt --> da dürfte ich Glück haben, dass ich da schon alle erledigt habe, die dieses bzw. nächstes Semester dran gewesen wären.
    Prüfungen werden entweder Online abgehalten per multiple choice etc. und in manchen Fächern wird auf Seminararbeit umgestellt (was teils eigentlich mehr Arbeit als die eigentliche Prüfung wäre)

  • Hab das mit der Maskenpflicht auch gelesen, wie wollen die das im Alltag umsetzen? Jeder der keine Maske hat (weil es keine gibt), bekommt nichts mehr zu essen?

    Die Supermärkte verteilen ab Mittwoch die Masken beim Eingang, ob dann aber wirklich jeder eine kriegen kann bezweifel ich auch irgendwie.

  • Hab das mit der Maskenpflicht auch gelesen, wie wollen die das im Alltag umsetzen? Jeder der keine Maske hat (weil es keine gibt), bekommt nichts mehr zu essen? :grübel:

    Können und werden sie auch nicht machen. Ich glaube nur, dass die Leute jetzt deswegen den Supermarkt stürmen.


    Sie wollen die beim Eingang verteilen. Ich gehe davon aus, dass sie die verteilen solange der Vorrat reicht und wenn sie keine Masken mehr haben, dann hat man halt keine. Und man halt schaut wie viele Leute in einem Supermarkt sind.

  • Masken sind indirekt Pflicht, sprich der Supermarkt soll es am Mittwoch hergeben können und nur, wer sich weigert, wird nicht reingelassen. Heißt andersrum: Wenns keine Masken mehr gibt, gibt es halt keine mehr, aber man wird noch immer reingelassen.


    War heute auch wieder einkaufen, hab im Supermarkt sicher 30% mit FFP3 Masken herumlaufen sehen, auch draußen auf der Straße großteils. Gefühlt wird das bei mir in der Gegend alles sehr ernst genommen.

  • Mir kam heute eine Frau auf der Straße entgegen. Sie hatte einen Schal oder Tuch vor Mund und Nase gezogen. Mein Blick wird ihr wohl alles gesagt haben was ich dachte. Ich fragte mich nämlich ob das was bringen soll. Sie kam dann auf mich zu und teilte mir mit, dass sie Ärztin sei und sie nur den Rat gibt das jeder einfach ein Tuch so wie sie es hat über Nase und Mund zieht. Damit seien 85% vom eigenen Auswurf locker aufgefangen. Dann noch #Stay Home unterstützen und man bekäme das Ding so gut in den Griff dass die Krankenhäuser nicht überlastet würden.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • In normalen Zeiten wäre es vielleicht ein Aufschrei wert, im Moment ist es aber eher eine Randnotiz.


    Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat:


    In der EU gibt es jetzt eine Diktatur: Ungarn


    Das bedeutet auch: CDU/CSU sitzen in der EVP mit der Partei eines Diktators in einer Fraktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!