Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Eine Maske, die man für 0,69 € bekommt wird momentan für 45,- € gehandelt.
    Komplettes Versagen der Politik und der Wirtschaft. Befürchte aber, daß man sich nach der Krise wieder nur von einem Anbieter abhängig macht und das ganze wieder von vorne los geht.
    Interview mit einer Oberärztin an einem Klinikum: "China benötigt keine Atomwaffen oder massiv konventionelle Waffen, um dem Westen den Krieg zu erklären. Man liefert einfach keine Antibiotika mehr und der Konflikt ist sofort beendet".

  • Was ich nicht verstehe:
    Es gibt doch auch mehrfach verwendbare Atemmasken mit wechselbaren Filtersystemen. Richtig aus Gummi und Wechselfiltern. Warum stattet man die Ärzte der Krankenhäuser nicht mit sowas aus, anstatt Millionen von Wegwerfmasken zu ordern? Lassen die sich nicht sterilisieren oder woran liegt das? Nur die jetzigen FFP3 Wegwerfmasken werden ja auch schon mehrfach benutzt.

  • Nur die jetzigen FFP3 Wegwerfmasken werden ja auch schon mehrfach benutzt.

    Wobei die Masken nicht dafür ausgelegt sind, dass ist ne absolute Notfallmaßnahme.


    Der Grund warum man Wegwerfmasken nimmt, dürfte einerseits der Preis im Vergleich zu den Filtern sein und andererseits die Geschwindigkeit. Normalfall ist ja, dass du vielleicht 1-2 isolierte Patienten hast, wenn überhaupt. Schwester/Arzt zieht sich seine Ausrüstung an, geht rein, tut was dort getan werden muss, geht raus und wirft alles in die Tonne. Erledigt. Keiner hat Zeit regelmäßig eine wiederverwertbare Maske zu desinfizieren, grade bei der dünnen Personaldecke, Zivis gibt's ja auch keine mehr. Ob es hingegen in so einer Krise Sinn macht auch solche Systeme vorzuhalten, ja müsste man vielleicht neu bewerten.


    Gerade Nachricht bekommen, dass für Thailand auch eine Rückholaktion mit Condor gestartet ist. Man muss 99 Euro anzahlen und eine Einverständniserklärung ausfüllen, dass man später einen noch zu ermittelnden Betrag X bezahlt, der sich an normalen Economy-Flügen orientiert. Da ist die Preisspanne für Thailand allerdings irgendwo zwischen 150 und 1000 Euro :grübel:


  • Unser Wirtschaftsminister von den Freien Wählern setzt sich publikumswirksam in Szene, indem er die von ihm persönlich beschaften Vliesstoffe für Masken präsentiert, mit dem Aufruf "An die Nähmaschinen, wer nähen kann!"
    Im Grunde genommen eine gute Idee, nur von der Wirtschaft und Politik mangels Profitoptimierung und Sparzwang unnötig verschuldet.
    Es ist ein politisches Armutszeugnis, daß unser Gesundheitssystem so dermaßen von anderen, hier von einem diktatorischen Polizeistaat, abhängig ist.

  • Das Problem haben doch alle Länder und Nationen zur Zeit.


    Es wundert mich nur, dass es offenbar so schwierig ist, weltweit die Produktion hochzusetzen.


    Ich finde es wird auch schleunigst Zeit, Paupläne für einfach zu produzierende Beatmungsgeräte Open Source zu stellen. Verstehe nicht, dass da alle Betriebe noch selbst dran rumbasteln und -probieren müssen. Sollen sie meinetwegen alte Baupläne aus den 80ern nehmen.

  • Davon wird´s ja nicht richtig oder entschuldbar.
    Open source? Da stecken Patente und eine ganze Menge Kohle dahinter. Dräger wird einen Teufel tun und die Baupläne samt Softwaresteuerung in´s Internet zu stellen. Wenn die Krise vorbei ist, haben die Milliarden auf dem Konto und sind für die nächsten 100 Jahre saniert.
    Steril zu produzieren ist auch gar nicht so einfach, da gibt es ganz bestimmte Vorgaben und maschinelle Abläufe.


    Die medizinische Versorgung, Energie und Grundnahrungsmittel samt Wasser gehören in staatlich kontrollierte Hände und nicht auf den freien Markt zur Profitoptimierung. Das hat nichts mit Kommunismus zu tun, es ist eine Selbstverständlichkeit, dem Bürger das Minimum an Versorgung zu bieten. Werden die Amerikaner ganz schnell am eigenen Leib und furchtbar schmerzlich erfahren in den nächsten Wochen und Monaten.

  • Wir werden es alle merken. Es wird auch hier dramatische Engpässe geben. Das ist schon jetzt leider absehbar.


    Open Source Projekte gibt es ja schon. Es sollen ja nicht die neusten Gerätetypen Open source werden. Meinetwegen alte Modelle aus den 80ern. Möglichst einfach herstellbar. Ich würde mal schauen, womit der Ostblock früher beatmet hat. Medizinisch waren die gar nicht schlecht aufgestellt. Und generell wurde dort einfach und ressourcenschonend aber funktionell produziert. Warum nicht sowas als notfalllösung nachbauen. Wir brauchen ohnehin günstige Massenlösungen für Länder wie Indien oder in Afrika. Möglichst analog und nicht digital. Digital ist zu kompliziert.


    Hier findet man Beispiele. Kriegt man sowas nicht vielleicht schneller nachgebaut?


    http://drk-ddr.de/page.php?v=1170714

  • Das wird so oder so kommen; wenn die Briten schon einen Staubsaugerhersteller anhauen und die USA General Motors, es wird eine Menge improvisiert werden; besser als nichts, das ist schon wahr.
    Und nein: in Deutschland wird nicht die Hölle hereinbrechen wie in den USA; so viel ist sicher.


    Ich hoffe ja inständig, daß diese Krise zum Umdenken führt. Es darf einfach nicht sein, daß wir nach der Seuche weitermachen, als wäre nichts passiert. Befürchte jedoch, daß wie von Jo schon angemerkt, gerade nach den horrenden wirtschaftlichen Verlusten, der günstigste Anbieter erste Wahl sein wird. In 2 Jahren ist alles schon wieder Vergangenheit und nach der Wahl ist vor der Wahl.

  • Steril zu produzieren ist auch gar nicht so einfach, da gibt es ganz bestimmte Vorgaben und maschinelle Abläufe.

    Das stelle ich mir auch nicht einfach vor, so im Vergleich zu Autoteilen muss man da bestimmt deutlich andere Bedingungen schaffen.


    Jetzt noch die Zeitumstellung durchzuführen ist allerdings ziemlich fahrlässig. Danach steigen die Krankenzahlen ja immer enorm an, weil das Immunsystem durch den Schlafmangel geschwächt wird und der Körper zusätzlich unter Stress steht. Das wird sich sicher auch auf die Infiziertenzahlen niederschlagen.

  • Auch interessant, daß die Umstellung von Jägermeister auf Desinfektionsmittel eine Zeitungsmeldung wert wahr.
    Können nicht Chemieriesen wie Bayer oder BASF mal so eben 50 Mio Liter Desinfektionsmittel herstellen?
    Scheinbar ist das gar nicht mal so trivial und mit Kosten verbunden. Staatlich anordnen darf man es wohl nicht, hilft nur "bitten" oder "bestechen".
    Da haben es Diktaturen deutlich einfacher oder Staaten, die sich auf das Kriegsrecht berufen können.

  • Die Beck's Brauerei stellt Desinfektionsmittel in Glasflaschen her. Die haben da wohl -wenn auch kleinere- Kapazitäten an Alkohol der überschüssig und übrig ist, durch die Herstellung von alkoholfreiem Bier.


    ...ich wußte doch...alkoholfreies Bier wird nochmal zu irgendwas gut sein. :D





    Noch ein interessanter Aspekt zu dem Bild. Habe ja auch schon selbstgenähte, bunte Masken gesehen. Alles sehr hübsch. :w00t: :rolleyes: Die Menschen werden da mit zunehmender Dauer, Alltag und Leben mit dem Virus auch immer kreativer. Da könnte dann eine Mode daraus werden wenn das noch länger anhält - also so 1-2 Jahre.


    Wie wirksam sind eigentlich Gasmasken vom Militär? Sollte doch das Nonplusultra sein, da die auch die Schleimhäute (ähem...heißt das bei den Augen eigentlich so?) der Augen mit abdecken, oder? Also neben dem guten Schutz auch für den modischen Aspekt...so ne Gasmaske hat schon Style a la Endzeitstimmung.


    Und wie es der Zufall so will, ist mein alter Herr u.a. Händler und Sammler von antiker Militaria. Der hat auf jeden Fall noch Bestände an Gasmasken aus dem 1. (eher nicht die nehmen...die sind sehr antik und experimentell :) ) und 2. Weltkrieg und bestimmt auch Nato Zeugs im Lager....ich glaube ich führe mal ein Telefonat. :D


    Edit: Na, hätte ich mir eigentlich denken können - bis auf drei sind alle schon verkauft. ;( Einmal 2.WK, einmal 2. WK leichte Luftschutzmaske und eine 70er Jahre Nato Maske sind noch da...die kommt jetzt per Post zu mir.

  • Offenbar hat der hessische Finanzminister Suizid begangen und soll dies einem Artikel der FAZ zufolge mit einer gesellschaftlichen und finanzpolitischen "Aussichtslosigkeit" der aktuellen Situation begründet haben. Ministerpräsident Bouffier äußerte, dass sich Thomas Schäfer von den aktuellen Sorgen "erdrückt" gefühlt habe. Er habe wohl keine Möglichkeit gesehen, die jetzt von vielen Menschen an die Politik gestellten finanziellen Forderungen erfüllen zu können.


    "Der Finanzminister sei sich dieser Herausforderung sehr bewusst gewesen und habe buchstäblich Tag und Nacht daran gearbeitet, diese Krise finanziell und organisatorisch zu bewältigen. „Wir müssen heute davon ausgehen, dass er sich große Sorgen machte, ob es gelingen könne, die riesigen Erwartungen in der Bevölkerung, insbesondere der finanziellen Hilfen zu erfüllen“, sagte Bouffier und fügte an: „Ich muss davon ausgehen, dass ihn diese Sorgen erdrückt haben.“" Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rh…ser-verlust-16701987.html

  • Abgesehen davon das mich das sofort an Fensterstürze bei Börsencrashs von "Finanzgrößen" erinnert hat...Aber womöglich haben solche Leute keinen anderen Lebensinhalt - traurig und bemitleidenswert wenn Geld dann der Grund zum Suizid ist.


    Der Mann hatte eine nicht geringe Leibesfülle. Wie kann es sein das er später neben der ICE-Strecke gefunden wurde? Auch ein ICE-Zugführer sollte doch so eine Situation bemerken - spätestens wenns knallt.


    R.I.P.

  • Ich glaube kaum, dass er sich um seine privaten Finanzen gesorgt hat. Geht jedenfalls aus dem Artikel anders hervor. Macht mich schon etwas unruhig, wenn ein Finanzminister Suizid begeht, weil er sich mit der aktuellen Lage überfordert sieht. Was da wohl noch rauskommt. Vielleicht hat er mit Landesgeldern spekuliert und beim Börsensturz viel verloren... und es weiß noch keiner. Sowas haben Kommunen ja früher auch gerne gemacht. Naja, Spekulationen bringen nichts. Müssen wir abwarten.

  • Also das nehme ich der offiziellen Version nicht ab: daß sich ein Politiker umbringt, weil er sich Sorgen macht um die Erwartungen der Bürger.......
    Das würde den Job als Politiker völlig ad absurdum führen.


    https://experience.arcgis.com/…17327b2bf1d4/page/page_1/


    Auf dieser Seite sind die Fälle mal nach Landkreisen sortiert. Dabei fällt leider auf, daß 7 von 10 Landkreisen in Bayern liegen. Nur mal so erwähnt, weil sich Super Söder als der Krisenmanager ausgibt und wieder mal anderen Bundesländern vorschreibt, was man zu tun hätte. Im Sinne von "am bayerischen Wesen soll der Rest Deutschlands genesen......".

  • Verschwörungstheorie:


    Er war in Sachen Steuerhinterziehung einer ganz großen Sache auf der Spur und musste zum Schweigen gebracht werden.


    /Verschwörungstheorie Ende


    Klingt trotzdem plausibler als die offizielle Erklärung :grübel:

  • Richtig aus Gummi und Wechselfiltern. Warum stattet man die Ärzte der Krankenhäuser nicht mit sowas aus, anstatt Millionen von Wegwerfmasken zu ordern? Lassen die sich nicht sterilisieren oder woran liegt das? Nur die jetzigen FFP3 Wegwerfmasken werden ja auch schon mehrfach benutzt.

    Das was Bob geschrieben hat: Wegwerfen ist im medizinischen Bereich bei solchen kritischen Gegenständen vermutlich kostengünstiger und hygienischer, außerdem entfallen Größenprobleme etc. - Außerdem sind das ja in der Regel auch Masken für Handwerker und Co., also meistens einer Person fest zuzuordnen. Im Krankenhaus mit der Personalfluktuation nicht immer so einfach.


    Ist die Kostenersparnis gegenüber Einwegmasken überhaupt so hoch? FFP3-Standard dürften normal um die 10 Euro pro Maske kosten, Wechselfiltersätze ebenso. Die Tatsache, dass jetzt Privatleute den Markt leergekauft haben, verzerrt leider die Preise und ist natürlich auch schade, da die Masken jetzt in den Krankenhäusern fehlen, wo sie notwendiger gebraucht werden.


    und eine 70er Jahre Nato Maske sind noch da...die kommt jetzt per Post zu mir.

    Funktioniert die denn auch noch und gibt es da Filter? - Das Problem, z.B. mit den geschrotteten Masken in Belgien, war ja auch, dass die nach 10 Jahren einfach nicht mehr die Funktionalität (Materialermüdung und Co) garantieren konnten.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!