Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Grippe habe ich einmal bei meiner Frau und den drei Kindern erlebt. War der Horror! Frau fast im Krankenhaus gelandet, sie lag 10 Tage lang im Bett, Kinder waren nach 7 Tagen durch. Ich war physisch und psychisch am Ende nach den 2 Wochen. Die Nachbarn haben gekocht für uns und mir somit den Hintern gerettet.


    Komischerweise ist die Grippe bei mir nicht ausgebrochen, obwohl ich engsten Kontakt zu meiner Frau und den Kindern hatte.

  • Ich frage mich eh, was die alle mit dem Klopapier wollen?

    Ist halt ein Schneeball-Effekt. Ein paar wenige kaufen die Regale wie irre leer, die normalen Leute die Klopapier ganz normal weiter eingekauft hätten sehen die leeren Regale und wissen jetzt aha, wenn ich es wirklich brauche könnte es weg sein, also nehmen auch die normalen ein oder zwei Packungen mehr mit als sonst. Damit wird die Versorgungslage weiter verschärft, was noch mehr Leute von der Norm abweichen lässt usw. Aber die ganze Sache ist schon verrückt, wenn der Virus noch gefährlicher wäre, sagen wir mal so tödlich wie Ebola (~50% Letalität), dann wäre unsere Zivilisation schon komplett zusammengebrochen und die Leute würden aus den Schädeln ihrer erschlagenen Nachbarn Regenwasser trinken :pinch:

  • Ist halt ein Schneeball-Effekt. Ein paar wenige kaufen die Regale wie irre leer, die normalen Leute die Klopapier ganz normal weiter eingekauft hätten sehen die leeren Regale und wissen jetzt aha, wenn ich es wirklich brauche könnte es weg sein, also nehmen auch die normalen ein oder zwei Packungen mehr mit als sonst.

    Ich hatte bis vorgestern noch die Theorie, dass es entweder daran liegt, dass die Leute jetzt mehr Konservendosen kaufen und darinnen oft Bohnen und Linsen verarbeitet sind, oder dass jetzt alle zwanghaft die gehamsterten Lebensmittel aufessen müssen, bevor die verderben, und dementsprechen häufiger das stille Örtchen aufsuchen. (Mir haben tatsächlich schon ein paar Leute berichtet, dass die jetzt mehr essen).


    Allerdings hatte ich vorgestern beim Einkaufen (angenehm leerer Supermarkt, nur beim Klopapier gähnende Leere, habe aber noch 24 Rollen auf Vorrat) festgestellt, dass die jetzt wieder richtig viele Nudeln haben und auch Dosen mit Ravioli (die waren am WE weg) wieder auf Lager sind und dann habe ich prompt beides in den Wagen gepackt.
    Auf dem Parkplatz habe ich dann noch gesehen, wie eine aus dem Rossmann gekommen ist und zwei Packungen Klopapier zu ihrem Auto trug. Ich war kurz davor reinzugehen und ebenfalls noch welches zu kaufen...wird also tatsächlich der Schneeball-Effekt sein...scheiß Gruppenzwang. :blink:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Nudeln gibt es bei uns auch wieder in Hülle und Fülle. Nur Reis, Mehl, Backhefe, Einmalhandschuhe und Klopapier sind Mangelware. War gestern bei Edeka, Aldi, Budni, Rossmann und einem Bio-Supermarkt.


    Backen wohl alle wie die Weltmeister, mit ordentlich Butter und Zucker, dazu noch 3 Packung Frischhefe und im Anschluss haben sie alle Panik wegen einer drohenden Dauer-Scheißerei. :rolleyes:

  • Einkaufen im Großstadtdschungel oder kriselndes Krisenmanagement während der Krise - Folge 4 oder 5.



    Ich war eben um 7:20 Uhr am Kiosk und in der Bäckerei einkaufen. Brot, Brötchen, Tabak und BIER ( :roba: ) sind wieder vorhanden.


    Kioskverkäufer hat ein Schiebefenster...hat er auch sehr souverän gemeistert den Verkauf. Habe aber auch gemerkt, dass der Virus noch nicht in alle Köpfe vorgedrungen ist. Als ich da vor der Scheibe stand und einkaufte, drängelte sich hinter mir eine Fahrradfahrerin ohne Abstand zu mir durch, weil die Straße von der Müllabfuhr blockiert wurde. Anstatt eine Minute zu warten. Fahrlässig, sollte man sich so infizieren.
    Fazit: Zu früh am Kiosk zu sein ist auch Mist. Erstmal die Arbeitsgänger abwarten...die habens meist eilig. Denke so 9-10 Uhr ist eine bessere Zeit.


    Für die Bäckerei wars die perfekte Uhrzeit. Ich hatte noch die Auswahl zwischen genau einem 500 g Roggenbrot und einem 750 g Mischbrot (jetzt meins!). Die backen wohl auch jetzt kleinere Kapazitäten, dafür den ganzen Tag nach Bedarf.
    Fun fact: Die Verkäuferin meinte noch, man sollte das Mischbrot gleich essen, da es noch warm wäre. Meine Antwort: "Nichts da, das bleibt erstmal ein paar Stunden liegen". - "Ja, dann sind aber nicht wir schuld wenns dann nicht mehr warm ist." :stimmt: :Engel:
    Ist klar...ich hab andere Probleme und bin froh überhaupt ein Brot bekommen zu haben. Aber klar: Die Bäckerei ist ihr Leben und aus der Sicht...verständlich. Die Hälfte wird eingefroren...750 Grämmchen sind zuviel auf einmal.



    ...wie werden wir nächste Woche den ungewöhnlichen Alltag meistern? Mission "Klopapier" rückt näher.

  • Bei mir die letzten Wochen kein Unterschied zu sonstigem Einkaufen. Das mal was nicht vorhanden ist gabs auch schon in Zeiten ohne Krise. Ich gehe 1x die Woche für einen Wocheneinkauf zum Kaufland und das am Mittwoch, da ist es bei mir am entspanndesten. Das mache ich aber schon seit einem guten Jahrzehnt so. Was seit ein paar Wochen aber wirklich permanent fehlt ist das Toilettenpapier.


    Und seit dieser Woche ist es vielmehr Flughafenfeeling mit den ganzen Asperrungen, Markierungen am Boden und Scheiben an Infoständen und Kassen. Fehlt irgendwie nur noch der Scanner... Nervig ist das man am Kassenband kaum noch Platz wegen der Scheiben hat. Maximal mit einer Hand und das bei der Turbo-Durchziehgeschwindigkeit der Kasiererinnen wo man schon mit zwei Händen kaum hinterher kommt...


    Meine Mutter, die 15 km entfernt in einer kleineren Ortschaft mit einem Realmarkt, Edeka und Lidl wohnt meldet dafür reglmässig Notstand wegen Leerer Regale.

  • Wer sich mal Berichte über New York City ansieht, wird an die dunkelsten Science-Fiction und Apokalypse PC Spiele erinnert.....gruselig, was da abgeht und in den nächsten Wochen noch abgehen wird. Die Zahlen explodieren nahezu stündlich und es wird nicht mehr lange dauern, dann herrscht offener Krieg.
    Die Stadt ist komplett abgeriegelt und nahezu menschenleere Strassen.

  • Wer sich mal Berichte über New York City ansieht, wird an die dunkelsten Science-Fiction und Apokalypse PC Spiele erinnert.....gruselig, was da abgeht und in den nächsten Wochen noch abgehen wird. Die Zahlen explodieren nahezu stündlich und es wird nicht mehr lange dauern, dann herrscht offener Krieg.
    Die Stadt ist komplett abgeriegelt und nahezu menschenleere Strassen.

    Schnapp dir nen gutes Buch. Setzt dich auf die Terrasse in die Sonne und lenk dich ab. Mache ich auch so. :)

  • Wer sich mal Berichte über New York City ansieht, wird an die dunkelsten Science-Fiction und Apokalypse PC Spiele erinnert.....gruselig, was da abgeht und in den nächsten Wochen noch abgehen wird. Die Zahlen explodieren nahezu stündlich und es wird nicht mehr lange dauern, dann herrscht offener Krieg.
    Die Stadt ist komplett abgeriegelt und nahezu menschenleere Strassen.

    Wundert dich das wirklich?


    - "Obama-Care" Was wurde daraus?


    - Corona eine Erfindung der Demokraten! Auch ansonsten alles nur Hirngespinste. Wieviel Zeit hat man dadurch verloren? Drei oder vier Wochen? Der Herr Trumpel hat dadurch einige an Menschen auf dem Gewissen...wieviel läßt sich noch nicht abschätzen.


    - Die "Friss oder Stirb" Gesellschaft? Dadurch Massenentlassungen und Menschen die nicht abgesichert sind.



    Nur mal um Punkte zu nennen die mir auf Anhieb einfielen. Die US-Bürger decken sich jetzt auch massenweise mit Waffen ein....und ja, New York ist halt als Mega-Metropole der Schmelztiegel des Ganzen.

  • Auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus Großstadt: Wegen einer Schwellung in der Wange musste ich zum Zahnarzt - der hat mich dann auf die Universitätszahnklinikum geschickt. Dort kommt man so nicht mehr normal rein - die Drehtür ist abgeschalten, man muss durch die Tür rechts (hinter der die Security steht) die automatisch aufgeht. Dann muss man Hände desinfizieren und dann stehen vor einem 3 Ärzte mit Wärmebildkamera, FFP3 Masken und diesen Kunststoffwänden.


    Überprüft wird:


    1) ob man Fieber hat (dann wird man abgewiesen)
    2) es wird nachgefragt ob man aus Krisenregion Südtirol kommt
    4) Name, Geburtsdatum und Telefonnummer wird aufgeschrieben
    3) was die eigentlichen Beschwerden sind - nur Schmerzpatienten werden reingelassen


    Da ich kein aktuer Patient bin, werde ich nicht geröntgt sondern erst wenn das ganze vorbei ist, bin mit Antibiotikum "entlassen". Die achten dort penibelst auf Abstand, Desinfekt etc.. Am Schalter sowieso nur mehr mit Schutzwand.


    In der APotheke das selbe Spiel noch einmal: Apothekerinnen alle mit Mundschutz, Desinfekt beim Reingehen, Abstand halten zu allem, Kunststoffschutzwand ebenfalls aufgebaut. Alle Regale sind mit so einer Plastikfolie übersehen, dass die Leute nicht drauf spucken / die Apothekerinnen es dir teilweise selber greift und man nicht hingreifen muss. Find ich alles sehr angenehm muss ich sagen, wenn die Leute mehr Abstand halten - in der Billa dasselbe Bild übrigens. Bin dann immer gleich angepisst, wenn es dann Leute gibt, die drauf scheißen und einem nahe kommen.


    Und wegen der Zugdiskussion von vorher: Die ÖBB (oder waren es die Wiener Linien?) haben zwar die Frequenz der Zugverbindungen runter geschraubt, dafür die einzelnen Züge noch einmal länger gemacht, damit die Leute sich nicht so nahe kommen müssen. Ganz guter Komrpomiss.

  • Wundert dich das wirklich?

    Nein, tut es nicht.
    Und genau wegen der Dynamik in einer solch riesigen Metropole nehme ich die Zahlen, die aus China kommen, nicht ernst.
    Infektionen haben jetzt erst mal nichts mit der Krankenversicherung zu tun; in die Notaufnahme kommen ja auch Obdachlose und Arme.


    Edit:


    Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfall-und der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie


    https://dynamic.faz.net/downlo…Endfassung_2020-03-25.pdf


    Das Triagepapier Deutschlands.

  • Frankreich hat wohl um Unterstützung durch die Bundeswehr gebeten. U.a. bei der Verlegung von Covid-19 Patienten. Im Elsass herrschen wohl fürchterliche Bedingungen. Laut eines baden-würtembergischen Ärzteteams sei man auch im Elsass zur Triage übergegangen und behandele über Achtzigjährige lediglich noch palliativ.


    https://www.spiegel.de/politik…1d-4771-8eaa-6dfd2d660148


    https://m.faz.net/aktuell/poli…ehr-beatmet-16698139.html


    Derweil gibt es zunehmend Gerüchte aus Italien, die nahelegen, dass die bisherigen offiziellen Todeszahlen in vielen Orten deutlich zu niedrig seien könnten. Angeblich äußerten italienische Kommunalpolitiker größere Zweifel an der Korrektheit der offiziellen Zahlen.


    https://www.welt.de/politik/au…l-an-den-Todeszahlen.html

  • Jubiläum, die 100k-Marke wurde geknackt.

    Das war der 6. März.
    Heute haben wir über 500k


    @Mogges schon was von Deiner Bewerbung gehört?

    Militem aut monachum facit desperatio


    Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler () aus folgendem Grund: Hier hatten sich 2 Speicherstände gemischt

  • Fun fact: Die Verkäuferin meinte noch, man sollte das Mischbrot gleich essen, da es noch warm wäre. Meine Antwort: "Nichts da, das bleibt erstmal ein paar Stunden liegen". - "Ja, dann sind aber nicht wir schuld wenns dann nicht mehr warm ist."
    Ist klar...ich hab andere Probleme und bin froh überhaupt ein Brot bekommen zu haben. Aber klar: Die Bäckerei ist ihr Leben und aus der Sicht...verständlich. Die Hälfte wird eingefroren...750 Grämmchen sind zuviel auf einmal.

    Kostverächter! :P Die hat es nur gut mit dir gemeint. Nix geht über frisches Brot mit Butter und Honig/Schnittlauch/Käse wasauchimmer. ... Ich weiß, gibt auch viele, die Probleme mit frischen Brot haben. ;)


    Heute war die Versorgung in den Geschäften hier (eher ländlich) weitgehend normal. Man kriegt wieder Orangen abseits der Premium-Flieger-Orangen und es gibt auch Küchenpapier; Klopapier war bei Norma aus, kam aber gerade ein Laster an, der wohl welches geladen hatte.
    Interessant sind die Schutzvorrichtungen: Rewe und Edeka leisten sich Plexiglaswände, Norma hängt die Sichtfenster der Aufsteller vor die Kassen und in der Metzgerei haben die die Lampenleiste über der Theke mit einer Art Vorhangstange ergänzt und daran eine durchsichtige Tischfolie herabgehängt.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • @Mogges schon was von Deiner Bewerbung gehört?

    Ja.
    Man hatte noch ein paar Rückfragen wie Wohnort, Verfügbarkeit etc. Dann wurde man in eine Organisationseinheit eingeteilt, die dann für etwaige Notfälle in die Planungen eingeht. Ab jetzt heißt es eben warten, wann, ob und in welchem Ausmaß Unterstützung benötigt wird.
    Die Antwort kam übrigens vom Katastrophenschutz.

  • Die USA jetzt auf Platz 1. Quasi die Probleme von China und Italien zusammengenommen und noch einen total bescheuerten Präsidenten dazu. Klingt wie eine Grundschul-Textaufgabe mit dem zu erwartenden Ergebnis :rolleyes:


    In den Entwicklungsländern wird es später sicher in absoluten Zahlen noch schlimmer, denke aber bei den Industriestaaten haben die USA hohes Potenzial auf den Rekord.

  • Na ja, in den Entwicklungsländern wird man nie etwas erfahren, weil einfach gar nicht getestet werden kann und wird.
    Es werden sehr viele Menschen sterben, analog Rußland, wo es Covid-19 gar nicht gibt, sondern nur Lungenentzündungen. Und ehrlich gesagt wird es auch niemanden groß interessieren wie viele Menschen in Somalia, Uganda oder Liberia gestorben sind; das wäre dann auch mit Rechercheaufwand verbunden.
    Im Moment fliegt Trump alles um die Ohren; katastrophaler geht es gar nicht. Und er hat null Möglichkeiten, dem irgendetwas entgegenzusetzen außer, er entscheidet sich wieder für das "Kriegsrecht" und die Zwangsumrüstung der Zivilindustrie auf Medizingüter; streng genommen seine einzige Chance. Die USA sind in der Lage, in kürzester Zeit ihre Industrie komplett umzustellen und Beatmungsgeräte in Riesenmassen zu produzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!