Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Vielleicht weil überhaupt noch etwas fährt.
    Ist mann denn davon ausgegangen, dass weniger Leute den ÖPNV nutzen....?


    Wenn dem so sei, ist dass ganz schön naiv von den Verantwortlichen des ÖPNV. :)


    Das erste worauf ich verzichten würde, wenn ich in einer Großstadt leben würde, wäre das Auto. Ich bin in meiner Studenten-Zeit immer gerne mit dem ÖPNV in Hamburg gefahren. War, dank Semesterticket, natürlich auch sehr günstig.


    Ich bin übrigens heute Morgen mit starken Halsschmerzen aufgewacht. Mir war auch abwechselnd warm und kalt, aber keine erhöhte Temperatur. Ich fühle mich auch super. Kurz mal zur Sicherheit beim Hausarzt angerufen. Er sagte, dass in meinem Landkreis nur Menschen mit Fieber auf Corona getestet werden würden.


    Auf den Hinweis, dass ich diese und nächste Woche eventuell noch auf der Arbeit erscheinen müsse, könne er auch nichts machen. Selbst eine Überweisung würde nichts bringen. Er könne mich höchstens krankschreiben.
    Spätestens am städtischen Krankenhaus würde man mich abweisen, wenn ich kein Fieber hätte.


    Ein tolles Gefühl. Ich glaube auch nicht, dass ich mich irgendwo angesteckt haben könnte, aber dieses Verhalten finde ich doch etwas fahrlässig. Was ist, wenn ich das Virus habe?

  • Ein Arbeitskollege teilte mir mit, dass er bei seinem Hausarzt anrief, da er morgens aufwachte und Halsschmerzen und eine Rotznase hatte. Der Arzt teilte ihm mit, dass er keinesfalls Corona haben könnte, da dieses immer mit Fieber in Verbindung wäre. Das blieb bei ihm aus. Es hat sich inzwischen auch wieder gebessert. Der Arbeitskollege blieb dennoch vorsichtshalber zu Hause. Aber irgendwie komisch ist das schon wenn man das so hört. Anrufen, auf die Frage ob man Fieber habe verneinen und schon hat man kein Corona??

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Wenn dem so sei, ist dass ganz schön naiv von den Verantwortlichen des ÖPNV.

    Schwierig. Bei uns haben die eh schon einen Personalmangel, wenn die dann noch die Schichten wegen der Infektionsgefahr entzerren müssen und dann noch wegen der Ausgangsbeschränkungen von einem geringeren Fahrgastaufkommen (keine Uni, keine Schulen, viel Homeoffice, Schließung der meisten Geschäfte) ausgehen, kann ich mir schon irgendwie vorstellen, wie das zustande kommt. ;)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ein Arbeitskollege teilte mir mit, dass er bei seinem Hausarzt anrief, da er morgens aufwachte und Halsschmerzen und eine Rotznase hatte. Der Arzt teilte ihm mit, dass er keinesfalls Corona haben könnte, da dieses immer mit Fieber in Verbindung wäre. Das blieb bei ihm aus. Es hat sich inzwischen auch wieder gebessert. Der Arbeitskollege blieb dennoch vorsichtshalber zu Hause. Aber irgendwie komisch ist das schon wenn man das so hört. Anrufen, auf die Frage ob man Fieber habe verneinen und schon hat man kein Corona??


    Das schlimme ist halt, dass man infiziert sein könnte, ohne es zu wissen und dann munter sein Umfeld ansteckt.


    Der Nachbar meiner Kollegin hatte genau die gleichen Symptome wie dein Arbeitskollege und wurde, aufgrund des Drucks seines Arbeitgebers beim Gesundheitsamt, noch letzte Woche getestet. Zunächst hatte das Gesundheitsamt es nämlich abgelehnt ihn zu testen, Begründung: kein Fieber!
    Freitag kam das Ergebnis: positiv!
    Normalerweise wäre er mit der leichten Erkältung zur Arbeit gegangen, jetzt zuhause ik Quarantäne und er fühlt sich gut.

  • Draco sagt es bereits, auch der ÖPNV ist personell von den Auswirkungen von Corona gefeit. Tram- und Busführer sind auch Familienmenschen, sind ebenfalls mit ihrer Gesundheit dem Virus ausgesetzt und sind derzeit, zumindest in Leipzig, auch eine Rate Ressource.


    Unsere Stadtwerke versuchen bspw. über einen personellen Notbetrieb das Stromnetz ohne Schwankungen zu fahren. Covid-19 hat hier für einen hohen Krankenstand gesorgt, weshalb Freunde von mir nun Schicht für Schicht arbeiten müssen. Einfach einmal über den eigenen Horizont denken, manche vermeintlichen Selbstverständlichkeiten sind letztlich doch nicht so selbstverständlich.


    Um auch einmal für alle Erzieher und Lehrer zu sprechen, auch die Erziehung und Bildung des eigenen Nachwuchses ist keine Selbstverständlichkeit. Ihre Arbeit für die Gesellschaft kann man nicht hoch genug würdigen. Für viele Eltern dürfte die Zeit der Quarantäne eine interessante Zeit sein.

  • Bin wieder in Deutschland, dann schreibe ich mal einen kleinen Corona-Reisebericht:


    Losgefahren bin ich am 10.03 nachts, da hat die Seuche gerade angefangen sich auszubreiten, wobei in Thüringen nur 3 Fälle oder so waren. Auf dem Weg meinte dann schon der Taxifahrer, dass er kaum noch Fahrten zum Flughafen hat. Vor dem Abflug mussten für Singapur dann schon mal ein Formular ausgefüllt werden, in welchem man unter anderem versichert keine Symptome zu haben und in den letzten 14 Tagen nicht in China gewesen zu sein. Das Flugzeug war auch nicht ganz voll. Ich hatte trozdem das Glück neben einem übelst verschnupfte Typen (ohne Maske) zu sitzen. Ich frage mich was aus ihm geworden ist, er war auf dem weg nach Australien für bis zu einem Jahr work & travel. Die waren zu dem Zeitpunkt schon recht streng, gut möglich, dass er in Quarantäne musste.


    In Singapur selbst gab es im Transit-Bereich überall Kontrollposten mit Wärmebildkameras, die praktisch im vorbeilaufen Fieber gemessen haben. Ansonsten ist dort überall kontaktlose bezahlen angesagt, Preise für Wasser und Essen waren erstaunlich niedrig, hätte ich bei Singapur, gerade am Flughafen, nicht gedacht.


    Tja in Singapur hab ich dann auch erfahren, dass ich den Urlaub alleine verbringen werde, weil der Kumpel mit dem ich fahren wollte seinen Flug der einen Tag später gegangen wäre storniert hat. Er war kurz vorher erkältet und hatte noch Husten, hatte Angst, dass er dort in Quarantäne muss.


    Beim Weiterflug nach Thailand musste ich dann wiederum ein Formular ausfüllen in dem ich angeben musste, ob ich in den letzten 14 Tagen eine Reihe von Symptomen hatte, welche Länder ich bereist habe und wie man mich im Urlaub kontaktieren kann. Der Flieger war auch nur zu so 1/4 voll. Bei der Einreise selbst gab's wieder Wärmebildkameras, tatsächlich sind auch einzelne Leute aus einem anderen Flug zum genaue messen rausgezogen worden. Die hatten da auch stapelweise Testkits rum liegen, vermutlich für die Fieber-Fälle. Bei mir selbst wurde eigentlich nur der Pass kontrolliert, das Formular hat sich die Zollbeamtin nicht wirklich angeschaut, nur ob's da ist. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ein Tag später und ich hätte mich per App verfolgen lassen müssen.


    Am zweiten Tag hab ich dann eine SMS bekommen, dass der Rückflug storniert wurde und ich innerhalb von 30 Tagen eine Erstattung bekomme. Tatsächlich hat die Fluggesellschaft mal eben alle Flüge nach Deutschland gestrichen. Ich wollte nicht sofort zurück, aber mein Glück mit dem ursprünglichen Termin auch nicht komplett auf die Probe stellen, also hab ich für den 22. Gebucht und dieses mal nicht den Billigflieger, sondern Qatar Airways, in der Hoffnung dass die genug Geld haben um den Betrieb länger aufrecht zu erhalten. Also erstmal 400 Euro ausgegeben, ohne die 200 Euro vom Billigflug schon zurück zu haben. Mehrkosten für mögliches Storno hatte ich aber eingeplant, kam ja jetzt nicht ganz überraschend. Hotel hab ich dann auch gleich gewechselt, dass erster war doof. Das öffentliche Leben war zu dem Zeitpunkt auch kein Stück eingeschränkt, nur halt wenig Touristen, fast nur noch Russen.


    Als die EU die Außengrenzen dicht gemacht hat, war ich dann doch nochmal am grübeln ob ich nicht doch früher fliegen soll. Allerdings quasi noch während ich am schauen war sind alle Billigflieger storniert worden, sonst wäre ich vielleicht sogar mit Finnair geflogen, auch weil Qatar großzügige Stornierungsbestimmungen in der Kriese hat. Übrig geblieben an sinnvollen Verbindungen sind dann im Prinzip nur noch Qatar und Emirats, inzwischen aber zu deutlich höheren Preisen. Es hätte dann nur noch recht schnelle und günstige Verbindungen mit Aeroflot über Moskau und Turkish Airlines über Istanbul gegeben. Kleiner Haken an der Sache, die haben angefangen Deutschen konsequent die Mitnahme zu verweigern, wenn man nicht mindestens 14 Tage in Thailand verbracht hat.


    Ich war dann auch auf dem Konsulat, war aber im Grunde Zeitverschwendung, die Konsolarin konnte einem auch nicht mehr erzählen als online stand. Im Grunde hat sie nur empfohlen dass man sich für die nächsten Tage selbst einen Rückflug besorgen und auf der Krisenvorsorgeliste eintragen soll. Auf den Hinweis darauf, dass die Seite seit zwei Tagen praktisch nicht erreichbar ist meinte sie man soll es immer wieder probieren. Also auch kein Angebot zumindest die anwesenden irgendwie manuell einzutragen. Nachdem ich es dann nach einem weiteren Tag irgendwann geschafft hatte, fand ich es auch sehr schade, dass man keinen automatischen Hinweis bekommen hat, dass es Sinn machen kann sich auf der Rückhol-Seite von Condor einzutragen oder auf der etwas danach geschalteten Seite rueckholprogramm.de zu registrieren. Ist mir auch schleierhaft wie die Generation 60+ klar kommen soll die halt nicht jeden Tag online sein kann um die Seite des Auswärtigen Amts zu checken. Wobei die Aktualisierungen da teilweise auch stark verzögert kommen, der Twitter Account des Auswärtigen Amtes ist z.T. informativer.


    Und auch wenn in den Nachrichten teilweise der Eindruck entstanden ist es handelt sich um eine weltumspannende Rückholaktion, dann ist das falsch. Die Leute werden aus Gebieten rausgeholt aus denen sie selbst nicht mehr rauskommen, die Philippinen z.B. Solange aus einem Land noch kommerzielle Flüge nach Deutschland gehen, selbst wenn es über Umwege und zu erheblich gestiegenen Kosten ist, dann muss man sich auch weiterhin selbst kümmern.


    Naja, seit Donnerstag hat man in Phuket dann alle Bars etc. geschlossen, nachdem man noch vorher dicht gedrängt den St. Patrick's day feiern konnte. Das etc. Betrifft vor allem Patong mit seinen zahlreichen Amüsierbetrieben unterschiedlichster Art die auch zu machen mussten. Man konnte aber noch immer in Restaurants was essen und trinken gehen, also nach wie vor sehr geringe Einschränkungen. Apropos Einschränkungen, wir hätten normalerweise sicher einige Ausflüge gemacht, so war's für mich vor allem ein Strand-Urlaub, einfach weil ich schon etwas versucht habe Abstand zu halten und mir auch das Geld etwas sparen wollte falls ich doch feststecken bleibe.....Also in Thailand, nicht einer Thailänderin :P sorry der musste sein :D


    Ansonsten hab ich keinen Mangel in den Läden feststellen können, hab 20 Masken mit nach Deutschland gebracht und etwas Desinfektionsmittel. Gerade Desinfektionsmittel wird einem auch quasi immer und überall angeboten. Am Ende war es nur schade, dass ich das Handy quasi immer an hatte, ich konnte nie für mehrere Tage komplett abschalten und entspannen, weil ich immer das Geschehen im Auge behalten musste, gerade wegen meinem Flug.


    Bis auf den langen Aufenthalt in Katar war der Rückflug auch echt angenehm, hab da wohl die richtige Entscheidung getroffen. Tolle Fluggesellschaft, muss ich tatsächlich sagen.


    Allerdings weniger schön: Der Flieger nach Deutschland war mangels alternativen ziemlich voll, es ist gehustet und genießt worden und teilweise haben die die am rumhusten waren auch keine Masken getragen. Bei der Einreise ist einfach nur der Pass kontrolliert worden, keiner der Zollbeamten hatte zusätzliche Schutzausrüstung, es gab keine medizinische Kontrolle oder Wärmebildkamera. Es gab dann zwar Durchsagen man soll zwei Meter Abstand halten, aber das war spätestens bei der Gepäckausgabe unmöglich, viel zu kleiner Raum, selbst wenn nicht alle um das Gepäckband herumgestanden hätten. Möglichkeiten sich am Flughafen die Hände zu desinfiziert gab's auch nicht. Und da fragt man sich was in Asien besser läuft? :rolleyes:


    Also falls ich oder irgend jemand sonst sich was geholt hat, dann nicht in Thailand, sondern auf dem Rückweg.


    Irgendwie tut es mir auch für die Thais sehr leid, sind sehr nette Menschen da und haben kaum ein soziales Netz, eine Saison fast ohne Touristen kann existenten komplett zerstören. Alleine während ich dort war hab ich gesehen wie mehrere Läden wohl endgültig dicht gemacht haben und einige Leute mit denen ich mich unterhalten habe klangen ehrlich verzweifelt. Und die Season geht normalerweise noch ein ganzes Stück. :unsure:

  • Nachdem in China bereits seit einigen Tagen die offiziellen Zahlen zurückgehen (wo man mit Sicherheit noch skeptisch sein durfte), werden jetzt auch die strengen Maßnahmen zurückgefahren.


    https://www.faz.net/aktuell/ge…tgehend-auf-16693690.html


    Für mich dann doch ein Indiz, dass es langsam besser wird.
    Außer China ist so pleite, dass sie ohne Industrie nicht mehr lange durchhalten, weswegen ihnen Corona egal ist. Aber hoffen wir das mal nicht.

  • Skeptisch ist da noch sehr untertrieben; der chinesischen Regierung glaube ich kein Wort. Liegt auch null in deren Interesse, das Land wirtschaftlich komplett brachliegen zu lassen. Um wieder an die Vor-Corona-Zeiten anknüpfen zu können, sind alle Mittel recht, auch tausende von Toten; von denen wir auch nie etwas erfahren werden.


    Alleine nur die Provinz Hubei hat mehr Einwohner als Italien, aber angeblich nur die Hälfte an Toten. Der Rest Chinas ist da noch nicht mal mit drin.
    Während Italien noch die Apokalypse in´s Haus steht, fährt man da wieder die Maschinen hoch....is klar.

  • Zahlen aus Peking oder Shanghai habe ich noch nicht gelesen. Wie schauts dort in den anderen Großstädten Chinas aus? Nichts?


    Ich kaufe es der Chinesischen Regierung auch nicht ab. Schon möglich das dort Zahlen geschönt oder verschwiegen werden - eben um eine Legitimation zu haben den Apparat wieder hochzufahren. Fällt bei ein paar Milliarden Menschen auch kaum auf. Zumindest nicht uns Europäern und dem Rest der Welt.


    Ich traue den Chinesen da eine knallharte Kalkulation zu. Gründe könnten sein:


    - Wie schon gesagt: Die Wirtschaft. Da kann man gegenüber der stillstehenden europäischen und amerikanischen Wirtschaft sich jetzt einen riesen Vorsprung ausarbeiten. Einfach durch die überlegene "manpower". Die Ausfälle wird man schon kompensieren.


    - Politische Macht und Ansehen: "Seht her, China schafft es!" Demonstration der Überlegenheit.




    Trotz aller Vorbehalte und Vermutungen: Ich hoffe das ich größtenteils falsch liege und sie wirklich Covid-19 in den Griff bekommen haben - das würde für uns alle hoffen lassen. :thumbup:

  • Du kannst das Virus nicht in den Griff bekommen, zumindest jetzt noch nicht. Erst wenn man die 70% Immunität ( entweder durch Impfung oder der Infektion von 1 Milliarden Chinesen ) erreicht hat. Solange das nicht umgesetzt ist, ist das nichts anderes als einen Brandherd in Westchina austreten, während ein neuer im Süden entsteht. Mag sein, daß Wuhan größtenteils clean ist, Peking und Shanghai hatten noch nicht mal ansatzweise das gleiche Szenario....wird dann eben noch kommen.


    Herdenimmunität erreicht man in Deutschland auf unterschiedliche Weise:


    a) möglichst schnelle eine Infektion aller Bürger ( mit Unmengen an Toten und einem kollabierenden Gesundheitssystem )
    b) flatten the curve Szenario: Infektionsraten immer unterhalb des Limits halten: Dauer bis zu 2 Jahren
    c) Sinuskurvenartige Mischung zwischen Shut-Down und Wiedereröffnen der Wirtschaft und sozialen Kontakte, über bis zu 5 Jahre hinweg


    Nach allen drei Szenarien hat man dann 70% erreicht. Sollte vorher ein Impfstoff entwickelt werden, verschiebt sich das Ganze natürlich dementsprechend.

  • Trotz aller Vorbehalte und Vermutungen: Ich hoffe das ich größtenteils falsch liege und sie wirklich Covid-19 in den Griff bekommen haben - das würde für uns alle hoffen lassen.

    Zumindest geht China selbst davon aus das Sie es in den Griff bekommen haben, da ärztliches Personal aus China jetzt in Italien aushilft und sowohl Österreich als auch Italien mit 130 Tonnen Schutzmaterial beliefert wurden, während EU Staaten wie Tschechien und Polen Schutzmaterial welches für Italien bestimmt war zurückgehalten haben oder gleich konfisziert haben.


    Was man so mitbekommen hat auch außerhalb der offiziellen Zahlen über Social Media und Aussagen von Chinesen waren auch die restlichen Großstädte außerhalb von Hubei wie Shanghai und Peking wirklich nicht schwer betroffen, die regiden Maßnahmen in Peking wie Fieber messen bei allen Pendlern die in die Stadt kommen, ständiges Desinfizieren aller größerer Straßen und öffentlicher Verkehrsmittel welche wir beispielsweise so in dieser Form noch nirgends in Europa haben auch nicht in Italien, scheint in China tatsächlich dabei geholfen zu haben den Ausbruch auf die Provinz Hubei zu isolieren.

  • Skeptisch ist da noch sehr untertrieben; der chinesischen Regierung glaube ich kein Wort. Liegt auch null in deren Interesse, das Land wirtschaftlich komplett brachliegen zu lassen. Um wieder an die Vor-Corona-Zeiten anknüpfen zu können, sind alle Mittel recht, auch tausende von Toten; von denen wir auch nie etwas erfahren werden.


    Alleine nur die Provinz Hubei hat mehr Einwohner als Italien, aber angeblich nur die Hälfte an Toten. Der Rest Chinas ist da noch nicht mal mit drin.
    Während Italien noch die Apokalypse in´s Haus steht, fährt man da wieder die Maschinen hoch....is klar.


    Der Guardian hat zu den Ereignissen in China gestern bereits einen Artikel veröffentlicht: https://www.theguardian.com/wo…us?CMP=Share_iOSApp_Other


    Wer seine Tests zurückfährt, der kann auch positive Meldungen veröffentlichen. Die Dunkelziffer dürfte enorm hoch sein, aber Zweifel dürfen in einer Diktatur nicht resp. nur einmal frei geäußert werden. Schade, dass unsere heimischen Medien nicht kritischer recherchieren.

  • Das schlimme ist halt, dass man infiziert sein könnte, ohne es zu wissen und dann munter sein Umfeld ansteckt.


    Der Nachbar meiner Kollegin hatte genau die gleichen Symptome wie dein Arbeitskollege und wurde, aufgrund des Drucks seines Arbeitgebers beim Gesundheitsamt, noch letzte Woche getestet. Zunächst hatte das Gesundheitsamt es nämlich abgelehnt ihn zu testen, Begründung: kein Fieber!
    Freitag kam das Ergebnis: positiv!
    Normalerweise wäre er mit der leichten Erkältung zur Arbeit gegangen, jetzt zuhause ik Quarantäne und er fühlt sich gut.

    Darauf sind sie heute früh im "Was jetzt Podcast" von Zeit Online eingegangen.


    Wenn sie halt alle testen würden, reichen die Kapazitäten bei weiten nicht aus.


    Deswegen wird nach 4 Regeln getestet (habe ich schon wieder nicht mehr 100%ig im Kopf ...), die vom RKI aufgestellt sind und welche die Ziele haben, dass die Risikogruppen besser geschützt sind (diese werden auch ohne Fieber bei Symptomen bevorzugt geprüft, da hier der Hausartut die Krankheit überwachen sollte, damit man nicht zu spät ins Krankenhaus geht!) und auch im aktiv schon bekannte Ansteckungsketten weiterhin verfolgen zu können.


    Davon möchte das RKI momentan auch nicht abgehen und auch aktiv Kapazitäten frei gehalten.



    Zu dem Chinesenthema habe ich keinerlei Meinung.
    Einerseits sind die im von mir verlinkten Video echt krass und könnten durchaus einiges erklären.


    Andererseits habe ich am Anfang der Krise schon in Medien gelesen, dass die Luftwerte sich dort extrem verbeddert haben (wobei dies in Italien jetzt ebenso ist) und 1/4 weniger Strom produziert wurde und da waren die Firmen off. noch nicht geschlossen.


    Auch habe ich zuletzt eine Grafik in einem anderen Forum gesehen, wo bei einem chinesischen Mobilfunkanbieter die Zahl der nicht verlängerten Verträge im Januar/Februar sehr untypisch auf einmal um ca 8 Mill. Nutzer gefallen waren.
    Jedoch war das alles auf Englisch und die Quelle unklar, so dass ich es bei diesen doch eher unrealistischen Zahlen dann doch als unseriös abgetan habe.

  • Scheint ja hier in Österreich auch so zu gehen, ohne Lehrer auf Zwangsarbeit zu schicken ;)


    https://oesterreich.orf.at/stories/3040633

    Bei uns wurden jetzt Lehrer teilweise angewiesen im Gesundheitsamt für Telefondienst usw. anzutreten.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!