Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Selbst unter der Woche sind hier bei uns die Läden leer. Ein Mitarbeiter meinte zu mir, er fülle ein Regal auf und nur Minuten später ist alles weg. Er kanns auch nicht nachvollziehen.


    John: Ich habs genauso wie Du gemacht. Hab auch schon sehr sehr früh den Leuten angeraten vorsichtig zu sein. Bekam die gleichen Antworten. Als ich dann anhand des Fliegers in den USA das Beispiel bringen konnte mit: Der Eine hats im Flieger, die anderen 264 Passagiere bekommens von ihm, die reisen weiter oder gehen nach Hause zu Familie und Freunden, deren Kinder gehen in die Schule etc. Erst dann wurden manche ein wenig wacher. Aber nach wie vor glaube ich irgendwie das dieser Virus viel stärker vermarktet wird als er es tatsächlich ist. Er wird genutzt von den oberen 10k um uns hier unten Dinge, Regeln und Gesetze reinzukloppen. Sorry is aber meine Meinung. Der Virus ist da, etwas sanfter verlaufend als eine Grippe, aber immerhin aber nicht wie es dargestellt wird.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Lebst du in der Stadt oder auf dem Land? Als Städter würde ich dir unbedingt raten vor dem Wochenende deine Dinge zu besorgen. Bei der allgemeinen Quarantäne sollte es bald keinen Unterschied mehr machen, dennoch haben viele noch den Wochenrhythmus/Wochenende drin.

    Danke für den Tipp - werde am Do dann alle Einkäufe machen, die ich fürs Wochenende brauche, wenn ich nicht sowieso rausfahre aufs Land.

  • Gerade vom Einkaufen zurück - eher ländliches Gebiet - normale Abendleere bei Obst und Gemüse, sonst keine besonders auffälligen Fehlbestände, soweit ich das mitbekommen habe, abgesehen von den abgepackten Backwaren. Aber die auf Vorrat kaufen lohnt mMn nicht, schimmeln eh schnell weg. Alles in allem hatte ich es mir nach der Ausrufung des Katastrophenfalls schlimmer vorgestellt. - Samstag war deutlich schlimmer.


    Was bringen Hamsterkäufe bei einer Vielzahl von Produkten? - Milchprodukte: begrenzt haltbar, Backwaren: begrenzt haltbar, Eier: begrenzt haltbar, Fleisch & Wurst: begrenzt haltbar, Gemüse und Obst: begrenzt haltbar (sofern nicht lagerfähig) - Tiefkühlwaren: begrenzter Platz im Kühl-/Gefrierschrank...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Hier in Thüringen, eher ländlich, sind die Leute verrückt geworden. Kaum ein Supermarkt in dem man noch Toilettenpapier und Küchenrollen findet. Die Regale sind leergefegt. Auch Doseneintöpfe sind Mangelware, ebenso Reis und Nudeln. Sogar die Regale mit den Eiern sind leer, was ich wegen der mangelnden Haltbarkeit kaum nachvollziehen kann.


    Sogar Brillenputzfeuchttücher sind aus. Total dämlich.


    Ich will bei den Quatsch ja eigentlich nicht mitmachen, aber die Hamsterkäufer zwingen einen fast ja schon dazu.

  • Bei uns im Supermarkt fehlen seit zwei Wochen schon Topfschwämme(bei einer Stichprobe von zwei Besuchen). Gut, ich habe nur noch einen auf Lager, würde wer im Notfall gegen Klopapier tauschen? Ebenfalls gibt es nur noch die guten Nudeln und keine Eier mehr. Und das Grillfleisch war auch gut vergriffen. Dem Deutschen ist das Grillen heilig. :D


    Ach ja. Würfel-Armin zeigt wieder seine Komptenzen. Merkel sagt allles zu bis auf das von ihr genannte. Würfel-Armin macht nichts.(https://www.land.nrw/sites/def…duzierende_massnahmen.pdf) und der Tweet :"In Nordrhein-Westfalen bestehen weiterhin keine Schließungsanordnungen für Geschäfte des Einzelhandels (Bekleidungs-, Schuh-, Schreibwarengeschäfte, Buchläden, Baumärkte etc.). https://publish.twitter.com/?q…060922363916&widget=Tweet


    Entschuldigung Herr Laschet. Spielplätze erst nicht schließen und dann jetzt doch. Was ein Trottel :cursing: :cursing: Ist ja nicht so, als wäre Heinsberg bei uns oder wir hätten die höchsten Infektionszahlen... Außer"ja, wir sind führend und besser als die anderen und handeln schnell" in Talkshows und bei der Sportschau zu sagen hat dieser Mensch noch nichts auf die Kette gekriegt. :cursing: :cursing:


  • Aber nach wie vor glaube ich irgendwie das dieser Virus viel stärker vermarktet wird als er es tatsächlich ist. Er wird genutzt von den oberen 10k um uns hier unten Dinge, Regeln und Gesetze reinzukloppen. Sorry is aber meine Meinung. Der Virus ist da, etwas sanfter verlaufend als eine Grippe, aber immerhin aber nicht wie es dargestellt wird.

    Warum sollten die das in China machen, oder Iran? Die haben keinerlei Vorwand nötig um irgendwas reinzukloppen. Die machen das was sie wollen, ohne Rücksicht auf irgendwen.
    Mein Mitarbeiter ist dort seit über einem Monat im Home Office eingeschlossen. Die Fabrik in Wuhan soll auch erst nächste Woche anfangen zu arbeiten.


    Die oberen 10.000 verlieren hier und jetzt gerade richtig viel Asche - VW und Audi wollen die Bänder stilllegen. Ausser Lebensmittelläden, ist der ganze Einzelhandel geschlossen. Ganze Branchen stehen am Abgrund (Messebauer, Tourismus etc).


    Welches geheime Gesetz der deutschen Bundesregierung ist es Wert, dass sich freiwillig so viele Unternehmen und Länder dafür Opfern, damit das Bedrohungsszenario durch den Coronavirus realistisch wirkt?

  • Warum sollten die das in China machen, oder Iran? Die haben keinerlei Vorwand nötig um irgendwas reinzukloppen. Die machen das was sie wollen, ohne Rücksicht auf irgendwen.Mein Mitarbeiter ist dort seit über einem Monat im Home Office eingeschlossen. Die Fabrik in Wuhan soll auch erst nächste Woche anfangen zu arbeiten.


    Die oberen 10.000 verlieren hier und jetzt gerade richtig viel Asche - VW und Audi wollen die Bänder stilllegen. Ausser Lebensmittelläden, ist der ganze Einzelhandel geschlossen. Ganze Branchen stehen am Abgrund (Messebauer, Tourismus etc).


    Welches geheime Gesetz der deutschen Bundesregierung ist es Wert, dass sich freiwillig so viele Unternehmen und Länder dafür Opfern, damit das Bedrohungsszenario durch den Coronavirus realistisch wirkt?

    Bargeldabschaffung müsste man schon weltweit durchziehen!

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Die USA denken offenbar darüber nach jedem Amerikaner 1000$ in die Hand zu drücken um die Folgen der Coronakrise abzufedern.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…9-43ac-a8e8-d9525172f935#


    Fände ich ne gute Idee auch für Deutschland, so könnten die Menschen wenigstens einen Teil der laufenden Kosten (Miete usw.) zahlen wenn sie jetzt in unbezahlten Urlaub müssen oder gar gekündigt werden. Jedenfalls deutlich sinnvoller als das Geld wieder irgendwelchen Pleitebanken in den Rachen zu werfen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die USA denken offenbar darüber nach jedem Amerikaner 1000$ in die Hand zu drücken um die Folgen der Coronakrise abzufedern.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…9-43ac-a8e8-d9525172f935#


    Fände ich ne gute Idee auch für Deutschland, so könnten die Menschen wenigstens einen Teil der laufenden Kosten (Miete usw.) zahlen wenn sie jetzt in unbezahlten Urlaub müssen oder gar gekündigt werden. Jedenfalls deutlich sinnvoller als das Geld wieder irgendwelchen Pleitebanken in den Rachen zu werfen.

    Tausend Dollar sind ein scheiss, um von den eigentlichen Problemen abzulenken.


    Die USA haben weder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall noch irgendeinen gesetzlichen Kündigungsschutz.

  • Kleiner Erfahrungsbericht einer Einkaufstour in der Großstadt.


    Um 7:40 Uhr verschiedene Drogeriemärkte angerufen - um 8 Uhr sind die Läden dann geöffnet. Informationen am Telefon: Klopapier gabs nirgends. "Katzenstreu habe wir ein paar Packs da und wenn Sie sich beeilen haben wir auch noch Seife." - "Bin um 8 Uhr da - Tschö."


    Maske auf, Handschuhe an und Rucksack umgeschnallt, den Müllbeutel (äußerst reißfest :) ) mit 10 kg gebrauchtem Streu um es zu entsorgen in der Hand und ca. um 7:50 Uhr los. Fussweg ca. 400 Meter....also eigentlich nichts. Unterwegs über eine Nebenstraße, zwei Leuten ausgewichen auf die Fahrbahn. Es sind eh kaum Autos dort unterwegs.


    Die Mission war klar:


    - Schnell rein - schnell wieder raus!
    - Priorität: Katzenstreu, mindestens 15 kg.
    - Seife
    - evtl. Brötchen oder Brot (Frisch wäre halt fein - hab aber auch noch eingefrorenes Brot)


    Viel mehr geht auch nicht wenn ich mit dem Streu beladen bin. Wir wollen uns hier unsere Würde bewahren. D.h. Keine vollgeschissene Wohnung...das bin ich auch den Jungs schuldig...Katzen sind sehr reinliche Tiere. Die Kater geben es dafür anders zurück. Merken meine Nervosität jedes mal und bauen einen auf ihre Art wieder auf.



    Auf dem Weg zum Drogeriemarkt an der Bäckerei vorbei gekommen. "Mist, das mir zu voll". Vor dem Bäcker standen schon alleine zehn Handwerker. Am Markt angekommen. Man schaut sich um. Es war noch geschlossen...Blick aufs Handy: 7:57 Uhr. Allerdings war ich nicht der Einzige der direkt bei Ladenöffnung einem Ansturm aus dem Weg gehen wollte. Es warteten schon zehn bis zwölf weitere Leute auf offene Türen. Die Verkäufer entriegelten die elektrischen Schiebetüren - in der Zwischenzeit musterten sich die Wartenden gegenseitig - man beobachtete sich.


    Zielgerichtet zum Katzenstreu. "Oha...wieder ne neue Sorte." Im Plastikbeutel. Vier Packs an die Kasse geschleppt...in dem Moment fällt mir die Seife ein. "Seife steht in Reihe eins", sagt mir der Verkäufer zu. Ich suche Reihe eins...und greife die letzten zwei Packungen Flüssigseife mit Lavendelduft ab. Normalerweise habe ich Aloe Vera oder Milch & Honig...Lavendel scheint die unbeliebteste Sorte zu sein wenn die noch verfügbar ist bis zum Schluß. :) Aber da bin ich zur Zeit gaaaanz weit weg um in dem Fall von einem Problem zu sprechen. Ich glaube ich habe mich in meinem Leben noch nie so über Seife gefreut wie heute. Und ja, ich gebe es zu...ich habe auch ein wenig fies in mich hineingelächelt (für mehr war keine Zeit bei Hektik und Angst) bei der Vorstellung, das gleich jemand vor dem leeren Seifenregal steht. Better luck next time. :thefinger: War aber für mich im Endeffekt moralisch unbedenklich, da ich bei zwei Packungen nicht von "hamstern" reden würde. Streu und Seife - check!


    Ich war die erste Person an der Kasse, während ich gezahlt habe und ca. 21 kg Streu in meinem stabilen Rucksack verstaute (+7 kg in der Hand = insgesamt vier Packungen)), kam die nächste zahlende Kundin an. Mit zu wenig Abstand für meinen Geschmack...egal, nichts wie raus und in heimlichere Umgebung. Auf dem Weg nach Hause nimmt man dann noch Gesprächsfetzen mit wie die eines betagten älteren Herren: "...gibt ja Leute die jetzt Panik machen..."


    Etwas schwitzend und völlig außer Atem komme ich um 8:09 Uhr wieder zu Hause im dritten Stock an. Erster Gedanke: "Gute Zeit für nen mittelalten Mann zu Fuss". :) Zweiter Gedanke: "Das nächste mal nur drei Pack Katzenstreu." Fast 30 kg sind unter den Stressbedingungen zu Fuss einfach zu viel. Im normalen Alltag habe ich immer zwei Packen pro Woche gekauft. Sollte also jetzt erstmal zwei Wochen, bei Sparsamkeit zweieinhalb Wochen reichen. Am Ende bin ich allerdings froh das ich es geschafft habe...hab den Einkauf seit Montag vor mir hergeschoben....und muss vor allem jetzt mindestens zwei Wochen nicht vor die Tür. Essen gibts genug.


    Unterwegs habe ich noch eine Theorie zum Klopapier entwickelt: Ja, klaro...leicht, kann man es unter den Arm klemmen oder bequem mit der Hand tragen, man braucht nichtmal ne Einkaufstüte dafür und kann sich dazu noch anderweitig vollladen. Typisch deutsch...in Frankreich wird man wohl den Wein hamstern.



    Passt bitte auf euch auf! :hallo:

  • Aber auch vielleicht eine Chance, dass man ohne elektronische Medien und Internet auch mal wieder seine Umwelt in real erlebt.


    Ich komme gerade von einem zweistündigen Waldspaziergang zurück. Jetzt kann auch die Dreijährige eine Birke von einer Eiche und Kiefer unterscheiden. Dazu haben wir noch zwei Rehe aufgescheucht und diverse Insekten in einem Lupenglas gefangen, beobachtet und wieder freigelassen. War schön

  • Die USA haben weder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall noch irgendeinen gesetzlichen Kündigungsschutz.

    Das hat ein großteil der Menschen in Deutschland übrigens auch nicht. Befristete Arbeitsverträge haben häufig eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Da wäre es jetzt wichtig, dass die Politik eingreift. 1000$ sind natürlich zu wenig, aber Geld direkt zu verteilen ist immer besser als über Umwege und wenn es nach Köpfen geht, wäre es für Familien gar nicht so wenig.


    Jedenfalls müssen wir uns jetzt Gedanken machen, wie mit den wirtschaftlichen Folgen umgegangen werden sollte.



    Dazu haben wir noch zwei Rehe aufgescheucht und diverse Insekten in einem Lupenglas gefangen, beobachtet und wieder freigelassen. War schön

    Ist nicht böse gemeint, aber genau das sollte man nicht machen. Die Tiere befinden sich momentan im Wintersparmodus und müssen ihre Energiereserven schonen.

  • Das mit dem Reheaufscheuchen war mit Sicherheit unabsichtlich.


    Lässt sich hier auf dem Land gar nicht vermeiden. Da läuft man dem Wild im Wald halt übern Weg. Ich habe sogar immer wieder Rehe im Garten. In diesem Monat ein Reh mit seinem Kitz. Sehr süß. Die Grasen bei uns auf der Wiese. Oft morgens früh und ab 17 Uhr.


    @Lord Wolhynia
    Habt ihr keine Anwesenheitspflicht in der Schule? Wir haben sowas.



    ———————


    In Belgien sind wohl auch Menschen zwischen 30-40 und ohne Vorerkrankungen stark betroffen. Sie stellten zudem die größte Infiziertengruppe dar.


    https://www.spiegel.de/gesundh…8e-4358-ab3e-3a3471d50358

  • @Gaius Bonus


    Wir waren auf einem Wanderweg unterwegs. Ich verlasse auch selten solche Wege, gerade wegen dem von dir angesprochenen Punkt. :)
    Die beiden waren auch eher munter unterwegs und kreuzren unseren Weg von links nach rechts. Für die Kids aber ein Highlight gewesen, wenn in 10m Entfernung Waldtiere vor einem auftauchen.


    @John


    Ja, aber Schulleitung möchte das Gebäude so leer wie möglich haben. Nur die Schulleitung + 4 Kollegen sind anwesend. Es sind auch keine Kinder in der Schule. Keine Anmeldung für Notbetreuung. Deswegen Anordnung, dass 90% von uns zuhause sein müssen. Nächste Woche habe ich aber auch einen Präsenstag. Welchen weiß ich noch nicht.


    Meine Frau und ich wechseln uns mit "Homeoffice" zuhause ab. Einen Vormittag hat sie Kinder und ich sitze vorm Computer und warte auf Fragen von Schülern, den nächsten Tag ist es umgekehrt.

  • Ja, aber Schulleitung möchte das Gebäude so leer wie möglich haben. Nur die Schulleitung + 4 Kollegen sind anwesend. Es sind auch keine Kinder in der Schule. Keine Anmeldung für Notbetreuung. Deswegen Anordnung, dass 90% von uns zuhause sein müssen. Nächste Woche habe ich aber auch einen Präsenstag. Welchen weiß ich noch nicht.

    Ich hoffe mal, dass das bei uns auch so gehandhabt wird. Vielleicht habe ich sogar Glück und wir können ganz HomeOffice machen. Hoffe ich. Aber bisher heißt es noch Anwesenheitspflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!