Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Gefühlt kann man den Menschen gar keine zweite Ausgangsperre mehr zumuten so sehr wie die Stimmung gegen Ende hin schon umgeschlagen war.


    Selbst wenn die Fallzahlen wieder steigen sollten halte ich es für durchaus möglich das man versuchen wird es ohne Lockdown auszusitzen wie dann eine saisonale Grippe.


    Unentschieden bin ich aber auch deswegen weil es beispielsweise aus China bis jetzt noch keine wirklichen Anzeichen gibt für eine beginnende zweite Welle.


    Die haben zwar dort immer mal wieder ein paar kleinere lokale Cluster aber das hat sich noch nicht wirklich ausgeweitet, was vielleicht dafür spricht, dass durch die Dunkelziffer einfach doch schon deutlich mehr Leute unbemerkt infiziert waren und daher vielleicht schon immun sind.


    Für Gefährlich empfinde ich aber auch die Lockerungen der Reisebeschränkungen, vor allem der Urlaubsbeschränkungen wenn man da zu schnell zu sehr in Normalität verfällt könnte das tatsächlich sehr gefährlich werden, daher hoffe ich zumindest, dass es an den Flughäfen und Bahnhöfen zu Fiebermeßungen kommt.

  • Für Gefährlich empfinde ich aber auch die Lockerungen der Reisebeschränkungen, vor allem der Urlaubsbeschränkungen wenn man da zu schnell zu sehr in Normalität verfällt könnte das tatsächlich sehr gefährlich werden, daher hoffe ich zumindest, dass es an den Flughäfen und Bahnhöfen zu Fiebermeßungen kommt.

    Das ist auch meine Sorge. Den ersten Ausbruch der Seuche haben wir teilweise bis in die kleinsten Dörfer lediglich durch Skiurlauber getragen. Seitdem gab es keine Urlauber mehr, aber jetzt stehen bald die Sommerferien vor der Tür und da wird es enorm viel Verkehr in Europa geben.

  • Die Leute sind echt so dermaßen naiv..

    Das ist auch meine Sorge. Den ersten Ausbruch der Seuche haben wir teilweise bis in die kleinsten Dörfer lediglich durch Skiurlauber getragen. Seitdem gab es keine Urlauber mehr, aber jetzt stehen bald die Sommerferien vor der Tür und da wird es enorm viel Verkehr in Europa geben.

    Es scheint wichtiger zu sein das der Deutsche wieder sein Handtuch auf Mallorca ausbreiten kann. Man begründet es einfach damit die Tourismusbranche und die daranhängenden Airlines wie z.B. Lufthansa retten zu "müssen".

  • Sehe das mit dem Urlaub auch eher kritisch, zumindest den Urlaub im Ausland. Die Zahlen in Deutschland entwickeln sich ja ganz gut, da dürften Urlaube an Nord- oder Ostsee bzw. in Bayern unter Einhaltung von Regeln (Abstand, Hygiene usw.) möglich sein.
    Auslandsreisen (Deutsche ins Ausland und umgekehrt) stellen doch ein größeres Risiko da.


    Das die Zahlen in Deutschland so gut sind, liegt mMn nach daran, dass die Einwohner in Deutschland sich an Regeln wie Abstand, Mundschutz und Hygiene im Großen und Ganzen halten. Damit wird mMn das Risiko schon stark minimiert. Und das Anstand und Hygiene das A und O sind, predige ich nicht erst seit heute. :bischof:
    Schlauchbootdemos in Berlin/Brandenburg finde ich definitv nicht toll, zumindest war diese aber an der frischen Luft, wodurch das Risiko vielleicht "überschaubarer" ist.
    Die vergangenen Tage und Woche haben mir eines gezeigt: Wenn es doch mal wieder zu einem größeren (lokalen) Ausbruch kam, war dieser in der Regel selbstverschuldet und die Übertragung fand in geschlossenen Räumen statt (Kirche, Zuckerfest, private Eröffnungsparties, Schlachtbetriebe). Wenn man sich nicht an die einfachsten Regeln (Abstand, Hygiene) halten kann, muss man sich halt nicht wundern.


    Von neuen Infektionsherden wegen Einkaufen, Schule, KITA usw., habe ich zum Glück bisher nichts gehört.

  • Gegenfrage: aus welchem Grund sollte keine zweite Welle kommen? Es handelt sich um ein höchst infektiöses Virus, es wird Herbst, die Menschen gehen in ihre Wohnungen zurück, das Immunsystem kämpft um diese Zeit ohnehin schon mit den klassischen Erkältungskrankheiten oder gar der Grippe, wir haben keine Medikamente und wir haben keinen Impfstoff. Selbst mit großzügig geratener Dunkelziffer befinden wir uns noch mindestens 90% vom Weg zu einer Herdenimmunität entfernt.


    Was spricht gegen eine zweite Welle?

  • Das die getroffenen Maßnahmen wirken. Alle schränken über den Sommer und Winter ihre sozialen Kontakte ein und halten sich im öffentlichen Raum weiter an Hygienne und Abstandsregeln?


    Es wird sich auch weiter an Quarantäneregeln gehalten, bei Verdacht sofort eigenquarantäne und leichten Symptomen wird man getestet? Jeder geht dann auch freiwilliger Basis zum Arzt und keine Angst dann in Quarantäne zu müssen?


    Ok, ein wenig zu optimistisch. :D

  • Was mich inzwischen nur noch fassungslos macht ist mit welchem Tempo einerseits sämtlichen sinnvollen Maßnahmen wieder aufgehoben werden und andererseits dürfendie Kinder immer noch nicht in die Schule und Kitas zurück bzw. nur manche sehr eingeschränkt. Wie passt das denn zusammen ???
    Wie will mann denn das jemandem glaubhaft vermitteln das Kinder weiter zu hause hocken müssen (wegen böser Ansteckungsgefahr usw...) aber gleichzeitig dürfen die Leute wieder munter mit dem Flugzeug (klasse viele Menschen in einer engen Röhre, da freut sich das Virus) in aller Welt herumfliegen und Urlaub machen (wie kam das Virus nochmal zu uns ? war da was ?) und außerdem öffnen so ziemlich alle öffentlichen Einrichtungen wie Resaurants, Zoos, Kirchen, Schwimmbäder usw. ebenfalls wieder.
    Sorry aber da komme ich mir nur noch verarscht vor :wall: :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Gegenfrage: aus welchem Grund sollte keine zweite Welle kommen? Es handelt sich um ein höchst infektiöses Virus, es wird Herbst, die Menschen gehen in ihre Wohnungen zurück, das Immunsystem kämpft um diese Zeit ohnehin schon mit den klassischen Erkältungskrankheiten oder gar der Grippe, wir haben keine Medikamente und wir haben keinen Impfstoff. Selbst mit großzügig geratener Dunkelziffer befinden wir uns noch mindestens 90% vom Weg zu einer Herdenimmunität entfernt.


    Was spricht gegen eine zweite Welle?

    Ich sehe schon, hierzu muss eine Erklärung her. Die Fragestellung bezieht sich wortwörtlich auf eine „intensive“ zweite Welle. In der ein oder anderen Form erwarte ich eine zweite Welle. Die ursprüngliche Frage richtet sich nach Stärke dieser zweiten Welle. In der Umfrage möchte ich jedoch wissen, ob sich eine zweite Welle entwickelt, die ebenfalls strikte Maßnahmen und starke Kontaktbeschränkungen erfordert. Es ist also mitnichten ein leichter Anstieg der Infektionszahlen ausreichend für ein Ja in meiner Umfrage.

  • Eine zweite Welle wird es mMn definitiv geben. Historisch spricht leider zuvieles dafür bei solchen Epidemien eines derartigen Ausmaßes. Die aktuellen Cluster scheinen sich derzeit mit contact tracing gut in Schach zu halten, aber sobald man einmal nicht alles vollständig nachvollziehen kann, mag das schon wieder anders aussehen.
    Wird es einen zweiten "Lockdown" geben? Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen


    Ehrlich gesagt bin ich auch noch immer überrascht wie glimpflich wir weggekommen sind im Vergleich zu unseren Nachbarn. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass wir die Regelungen alle so gut befolgt haben. Ist die deutsche Mentalität wirklich soviel andrers als bspw. in den Benelux Ländern oder Frankreich?
    Ich bin gespannt wie die Forschung das in Zukunft bewertet, sobald diese Pandemie einmal aufgearbeitet wurde.


    Mal was anderes, man zeigt ja immer gerne mit einem Lachen über den großen Teich, aber ausgerechnet in Italien vermehrt sich der Protest gegen die Corona Maßnahmen.
    Die sog. Orange-Westen (nein, nicht die Müllabfuhr) fordert eine sofortige Aufhebung der Maßnahmen... und die Wiedereinführung der Lira :blink:


    https://www.cnbc.com/2020/06/0…navirus-doesnt-exist.html


    Wenn diese komische Masse noch ein paar Wochen weiter ihre Hirngespinste formulieren kann, kommen vielleicht auch noch Forderungen des Anschlusses von Lybien und Äthopien hinzu.
    Oder die Gründung Padaniens und einer Absaltung von Italien nördlich Roms. Who knows :rolleyes:
    Diese ganzen Missinformationen und das unreflektierte Übernehmen von Sichtweise lässt einem stark dran zweifeln, ob es nicht doch besser wäre social media Plattformen zu überwachen und Notfalls zu zensieren...

  • Ich sehe schon, hierzu muss eine Erklärung her. Die Fragestellung bezieht sich wortwörtlich auf eine „intensive“ zweite Welle. In der ein oder anderen Form erwarte ich eine zweite Welle. Die ursprüngliche Frage richtet sich nach Stärke dieser zweiten Welle. In der Umfrage möchte ich jedoch wissen, ob sich eine zweite Welle entwickelt, die ebenfalls strikte Maßnahmen und starke Kontaktbeschränkungen erfordert. Es ist also mitnichten ein leichter Anstieg der Infektionszahlen ausreichend für ein Ja in meiner Umfrage.

    Ich denke die zweite Welle wird eher heftiger werden als die erste. Zudem ist zu befürchten, dass es bei einem weiteren Lockdown Proteste geben wird, bzw. dieser nicht durchsetzbar sein wird. Bin da eher pessimistisch.

  • Das Virus ist ja noch da.....vergessen viele.
    Und man konnte eindrucksvoll sehen, wie ein Großereignis dazu beiträgt, unheimlich schnell Herde zu erzeugen, die man dann kaum noch in den Griff bekommt; zumindest erst nach Tagen Inkubation erkennt.
    Ischgl, das Starkbierfest in Tirschenreuth, Karneval. Es reichen schon ein paar Dutzend Menschen auf einem Haufen, es müssen keine Stadionkonzerte sein oder der Berlin Marathonlauf.
    Im Moment verbreitet sich das Virus in der Fläche, erreicht also Gegenden, die vorher verschont blieben, Die infizierten und Kranken dort halten sich aufgrund der Symptomatik in Grenzen; auf Deutsch: das ganze verdünnt sich und erzeugt den Eindruck, es wäre "vorbei".
    Doch mit aller Wahrscheinlichkeit wird es im Herbst erst richtig losgehen; es kann sehr gut sein, daß wir Verhältnisse wie in Spanien oder Italien sehen werden, weil das Virus aus der Masse in der flachen Verteilung heraus "zurückkommen" wird.
    Macht die Grippe seit Jahren so. Ist ja nicht so, als ob die Influenzaviren von April bis August im Urlaub sind.....erst wenn das Immunsystem mit allerlei anderen Infekten zu dieser Jahreszeit beschäftigt ist, schlägt es zu.


    Sich draußen aufzuhalten, 10 m Abstand zum Nächsten im Park, das mag alles helfen und nützlich sein. Im verregneten September oder Oktober, sitzen wir wieder normal in der Kneipe oder zu Hause in der überheizten Hütte.
    Ich hoffe mal, daß man die Monate nutzt, unser Gesundheitssystem und die Ausstattung der Mediziner und Krankenschwestern auf Vordermann zu bringen und nicht wieder entsetzt feststellt: "Huch, wir haben immer noch keinen europäischen Hersteller für Anzüge und Dräger hat zugemacht und seine Produktion nach Shanghai verlegt."

  • So das Corona Konjunkturpaket ist also beschlossen:
    https://www.spiegel.de/wirtsch…6e-4474-9d1a-1a81577f94c8


    Bin ja schon mal erleichtert das es eine Abwrackprämie nur beim kauf eines Elektroautos gibt und nicht für dicke SUV Panzer und andere Spritschlucker.
    Was die Mehwertsteuer und EEG-Umlagesenkung angeht bin ich allerdings skeptisch das diese beim Kunden ankommen wird. Alleine der Aufwand für die Läden alle Preisschilder für ein halbes Jahr zu ändern, welches Restaurant zB. lässt sich mal eben wegen 6 Monaten neue Speisekarten drucken ? Na und das die Stromkonzerne Preissenkungen 1zu1 an ihre Kunden weiter geben habe ich noch nie erlebt von daher ..
    Für jedes Kind soll es 300€ geben, das ist auf jeden fall mal eine kleine Entschädigung für alle die ihre Kinder die letzten Monate selbst betreuen und trotzdem weiter Kitabeiträge zahlen mussten.


    Insgesamt bin ich jedenfalls positiv überrascht das nicht wieder nur kompletter Murks raus gekommen ist, mal sehen wie es dann in der Praxis umgesetzt werden wird.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wenn diese komische Masse noch ein paar Wochen weiter ihre Hirngespinste formulieren kann, kommen vielleicht auch noch Forderungen des Anschlusses von Lybien und Äthopien hinzu.
    Oder die Gründung Padaniens und einer Absaltung von Italien nördlich Roms. Who knows
    Diese ganzen Missinformationen und das unreflektierte Übernehmen von Sichtweise lässt einem stark dran zweifeln, ob es nicht doch besser wäre social media Plattformen zu überwachen und Notfalls zu zensieren...


    Die Menschen haben schon immer Quatsch gelaubt. Durch soziale Medien bekommt man das nur mehr mit. Und zensieren sollte man gar nichts, sondern aufklären. Aufklärung war schon immer die beste Waffe gegen Quatsch.


    Ich hoffe mal, daß man die Monate nutzt, unser Gesundheitssystem und die Ausstattung der Mediziner und Krankenschwestern auf Vordermann zu bringen und nicht wieder entsetzt feststellt: "Huch, wir haben immer noch keinen europäischen Hersteller für Anzüge und Dräger hat zugemacht und seine Produktion nach Shanghai verlegt."


    Das muss ich dich leider enttäuschen, das wird nicht passieren. Kurzfristig vielleicht, da einige Unternehmen eh schon ihre Produktion umgestellt haben, hält sich das auch noch bis Winter. Über alles andere reden wir dann in fünf Jahren nochmal.



    Für jedes Kind soll es 300€ geben, das ist auf jeden fall mal eine kleine Entschädigung für alle die ihre Kinder die letzten Monate selbst betreuen und trotzdem weiter Kitabeiträge zahlen mussten.


    Gibt es schon Informationen ob auch Hartz IV-Familien mit Kindern dieses Geld bekommen? Normalerweise (z.B. bei einer Kindergelderhöhung) haben die ja nichts davon, da das Geld einfach verrechnet wird.

  • @Mogges
    Ich weiß gerade nicht so genau, was du uns mit deinem letzten Beitrag eigentlich genau mitteilen möchtest.

    Und man konnte eindrucksvoll sehen, wie ein Großereignis dazu beiträgt, unheimlich schnell Herde zu erzeugen, die man dann kaum noch in den Griff bekommt; zumindest erst nach Tagen Inkubation erkennt.
    Ischgl, das Starkbierfest in Tirschenreuth, Karneval. Es reichen schon ein paar Dutzend Menschen auf einem Haufen, es müssen keine Stadionkonzerte sein oder der Berlin Marathonlauf.

    Stimmt völlig was du hier sagst.
    Großereignisse gibt es aktuell aber nicht. Wann es diese wieder geben wird, ist nach meinem Kenntnisstand völlig offen.
    Die Beispiele, die du hier genannt hast (Ischgl, das Starkbierfest in Tirschenreuth, Karneval) waren alle bevor das Virus in der breiten (deutschen) Öffentlichkeit angekommen ist.
    Anders gefragt: Bei welchen Großereignis sollen sich denn aktuell Menschen anstecken?
    Gibt ja keine und deswegen ist der Teil deines Beitrag eine Prognose ohne größere Aussagekraft.


    Wenn weider Großveranstaltungen abgehalten werden, wie wir diese vor Corona kennen, würde ich dir hier zustimmen.
    Aktuell ist dies Spekulation.


    Macht die Grippe seit Jahren so. Ist ja nicht so, als ob die Influenzaviren von April bis August im Urlaub sind.....erst wenn das Immunsystem mit allerlei anderen Infekten zu dieser Jahreszeit beschäftigt ist, schlägt es zu.

    Hast du nicht immer gesagt, dass das Grippevirus nicht mit dem Corona-Virus zu vergleichen ist?
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und deswegen hier die Frage:
    Verhält sich das Corona-Virus hier ähnlich wie das Grippevirus?



    Ich beobachte in meinem Umfeld, dass auf Grund der Tatsache, dass Kontakte eingeschränkter sind und man stärker auf Abstand und Hygiene achtet, die "normalen" Krankheiten wie "Schnupfen", "grippaler Infekt" oder "Magen-Darm" eigentlich nicht mehr vorkommen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies auch positiv bezüglich Corona im Herbst auswirken könnte. Stichwort dein angesprochenes "Immunsystem".

    Sich draußen aufzuhalten, 10 m Abstand zum Nächsten im Park, das mag alles helfen und nützlich sein. Im verregneten September oder Oktober, sitzen wir wieder normal in der Kneipe oder zu Hause in der überheizten Hütte.

    September und Oktober waren in meiner Welt in den letzten Jahren eher noch "draußen"-Monate. Auf jeden Fall der September und teilweise auch noch der Oktober.
    Aber auch hier ähnlich wie mein Beitrag zu deinem ersten Zitat:
    Kneipen haben aktuell nach meinem Kenntnisstand noch geschlossen, da Abstands- und Hygiene-Regeln nicht eingehalten werden können. Ob sich das im Herbst ändert, steht völlig in de Sternen. Das kann keiner von seriös sagen, wie die Politik hier entscheiden wird.


    Und dein angesprochenes "zu Hause" sollte auch kein größeres Problem sein. Machst du wahrscheinlich schon seit Mitte März so, wenn schlechteres Wetter ist oder es Abends kalt wird. Und wildfremde Leute, wirst du dir hoffentlich nicht in Massen nach zu Hause einladen, oder?
    Nach meinem Kenntnisstand gelten die Empfehlungen für Abstand und Hygiene auch im privaten Umfeld weiter. Ob diese Empfehlungen im Herbst aufgehoben werden, kannst weder du, noch ich noch sonstwer aktuell seriös vorhersagen.


    Ich bleibe dabei:
    Das Corona-Virus hat sich in das Bewusstsein der meisten Menschen eingeprägt. Verhaltensweisen wurden angepasst und hoffentlich bleibt dies in Zukunft so.
    Dadurch hat das Virus es deutlich schwerer.

  • Gibt es schon Informationen ob auch Hartz IV-Familien mit Kindern dieses Geld bekommen? Normalerweise (z.B. bei einer Kindergelderhöhung) haben die ja nichts davon, da das Geld einfach verrechnet wird.

    Im Prinzip brauchen es die H4 Familien ja nicht, da eh die Kinderbetreuung für sie umsonst ist und die Eltern i.d.R. sowieso arbeitslos zu Hause sind und nicht auf Kurzarbeitergeld gestutzt werden.
    Ehrlicherweise benötige ich das Geld aber auch nicht, da ich keine Kindergartenkinder mehr habe und es für mich kaum einen Unterschied gemacht hat, ob die Schule geschlossen oder offen ist. Etwas mehr Stromverbrauch und ein Kühlschrank und ne Naschiecke, die sich schneller geleert haben. Dafür weniger dreckige Wäsche und weniger Fahrradschläuche zu wechseln.



    Großereignisse gibt es aktuell aber nicht.

    Keine offiziellen, aber schon wieder reichlich inoffizielle. Gril and chill im Stadtpark oder das Zuckerfest ohne Abstandsregeln von mehreren Großfamilien in Göttingen. Schwups 100 Neuinfizierte, 3 im Krankenhaus, einer beatmet.


    Ich denke auch, dass es im Herbst wieder losgeht, wenn weniger Menschen mit dem Fahrrad zur Arbeit wollen und dann doch wieder mit den Öffies fahren (müssen). Mehr Menschen werden dann in Büros, bei geschlossenen Fenstern sitzen.


    Corona ist ja auch noch nicht weg, nur weil hier in Europa die Zahlen runtergehen. Aktuell läuft es wie eine Feuerwalze durch große Teile Lateinamerikas.

  • Im Prinzip brauchen es die H4 Familien ja nicht, da eh die Kinderbetreuung für sie umsonst ist und die Eltern i.d.R. sowieso arbeitslos zu Hause sind und nicht auf Kurzarbeitergeld gestutzt werden.
    Ehrlicherweise benötige ich das Geld aber auch nicht, da ich keine Kindergartenkinder mehr habe und es für mich kaum einen Unterschied gemacht hat, ob die Schule geschlossen oder offen ist. Etwas mehr Stromverbrauch und ein Kühlschrank und ne Naschiecke, die sich schneller geleert haben. Dafür weniger dreckige Wäsche und weniger Fahrradschläuche zu wechseln.


    Es geht mir jetzt erstmal nicht darum wer es braucht, sondern wer es bekommt.

  • Kurzfristig vielleicht, da einige Unternehmen eh schon ihre Produktion umgestellt haben, hält sich das auch noch bis Winter. Über alles andere reden wir dann in fünf Jahren nochmal.

    Mit ein Grund für die ziemliche gute Handhabung des Virus in Ländern wie Taiwan, Südkorea, Thailand oder Hongkong waren ja die Erfahrungen mit SARS vor einigen Jahren. Ich denke schon, daß man auch hier lernfähig sein könnte, auch wenn es das eine oder andere kostet.
    Wenn das hier vorüber ist, Impfungen Standard und medikamentöse Behandlungen möglich sein werden, steht das nächste Virus ja schon in den Startlöchern. Und das könnte eine ganz andere Bedrohung werden als Sars-Cov-2.
    Nie hatten es Viren einfacher als heute: der weltweite Handel, die Geschwindigkeit, mit der wir Kontinente überqueren und wir der Natur immer näher kommen.
    Raubbau an der Umwelt tut sein Übriges, die Grenzen verschwimmen und Arten können deutlich einfacher überwunden werden..

  • Keine offiziellen, aber schon wieder reichlich inoffizielle. Gril and chill im Stadtpark oder das Zuckerfest ohne Abstandsregeln von mehreren Großfamilien in Göttingen. Schwups 100 Neuinfizierte, 3 im Krankenhaus, einer beatmet.

    Da bin ich bei dir.
    Die von dir genannten Fälle würde ich persönlich als Einzelfälle betrachten. Alles schlimm und blöd, aber halt Einzelfälle und z.T. selbstverschuldet.

  • @Flo78


    Mitnichten. Die erhöhte Kaufprämie für rein elektrisch-betriebene Fahrzeuge ist absoluter Schwachsinn. Ein Fahrzeug für Besserverdiener. Zwei Drittel aller Käufe erfolgt durch Unternehmen. Es mangelt weiter an entsprechender Infrastruktur in Deutschland. Deutsche Steuerzahler unterstützen damit ausländische Automobilhersteller, weil die deutsche Wirtschaft, die ja originär unterstützt werden soll vom Konjunkurpaket, kein Angebot besitzt. Eine Prämie für Ballungsgebiete und nicht für Menschen auf dem Land. Mehr als fragwürdige Klimabilanz von Elektrofahrzeugen. Es ist keine Abwrackprämie, sondern eine reine Kaufprämie. Deutsche Politiker werden weiterhin Audi A8 TDI fahren.


    Warum soll also die Kaufprämie gut sein? Eine Mobilitätsprämie, auch für ÖPNV-Abos und Fahrräder (keine Elektroräder), wäre mein Wunsch gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!