Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Wenn generell vor allem alten Menschen sterben und am Virus auch vor allem alte Menschen sterben, dürfte es da gewisse Überschneidungen geben?


    Der einzige Punkt wo mir bisher aufgefallen ist, dass am Virus vielleicht mehr erkranken (und dann teilweise auch sterben) ist bei medizinischem Personal. Was in einer entsprechenden Krise natürlich ein schwerer Faktor ist.


    Aber es ist eben nicht automatisch jeder Corona-Toter ein zusätzlicher Toter. Theoretisch könnten im Umkehrschluss etwa Verkehrstote oder Arbeitsunfälle (also außerhalb des medizinischen Bereichs) auf Grund einer niedrigeren Aktivität zurückgehen.

    Deswegen kann man auf die knappe Millionen wahrscheinlich nicht noch zusätzlich ne halbe Millionen dazu rechnen, sondern es wird darauf hinauslaufen, dass Leute, die an einer ("normalen") Lungeninfektion gestorben wären, eben durch den Coronavirus sterben + einige zusätzlich, weil der Virus etwas "potenter" ist, aber nicht bei einen immensen Ausmaß.



    Das Problem ist nunmal das kurzfristige starke Veränderungen jegliches System destabilisieren. Zu deinen Zahlen, ein Anstieg um 50% ist schon eine massive Veränderung. Zudem maßnahmen zur Reduktion der Ansteckungsate ebenfalls destabilisierende Folgen für die Gesellschaft haben, es sin nicht "nur" die tausenden von Menschen die unerwartet aus der Gesellschaft verschwinden.

    Ich sag ja auch nicht, dass es keine Folgen hat. Doch hat es, natürlich. Aber wenn man sich nur John seine Posts durchliest, dann macht sich da nicht eine Stimmung von "informieren" breit sondern schon eher ein "panisches" - er sagt ja auch selber, man sollte sich jetzt besser Vorräte für ein paar Monate anlegen, um gerüstet zu sein. Und das seh ich nicht - ich seh kein "Zusammenbrechen" der Versorgungskette. Aber klar, das Virus hinterlässt seine Spuren, aber einen großen Einfluss hat es auf das eigene Leben bisher gar nicht (außer dass man keine Nudeln oder Toilettenpapier bekommt sondern man halt in den Supermarkt nebenan gehen muss)

  • Auf reddithat jemand den WHO Bericht zusammengefasst:


    Also irgendwo zwischen Jons "Wir sollten uns alle für 5 Monate im Keller verstecken" und wir sollten vorsichtig sein und uns auf manche Verbote gefasst machen.Auch interessant: Man ist wohl doch sehr selten ohne Symptome ansteckbar, was gut ist.

  • Interessant, wie man hier wahrgenommen und falsch wiedergegeben wird. Naja, sei es drum. Ich halte mich da jetzt raus. Ihr seid ja theoretisch in der Lage die Nachrichten zu verfolgen.

    Meine vorherigen „belustigten“ Kommentare ging nicht gegen dich direkt, sondern kam allgemein von Leuten aus meiner näheren Umgebung.


    Ich kann morgen gerne Sätze zitieren, die für mich dieses „panische“ Gefühl verursachen. Es ist ja aber gut, dass man sich informiert oder dass du hier schreibst - ansonsten hätte ich mich selber vielleicht auch weniger informiert. Ich wollte dir auch nicht Unrechtes tun oder dir Unwahrheiten vorwerfen oder gar dich kränken.

  • Schon ok. Jeder wie er denkt. Bei mir im Family-WhatsApp Chat wird gerade aus verschiedensten Städten (u.a. Berlin, Köln, Brakel) mit Fotos von völlig leergefegten Supermärkten berichtet. Keine Tiefkühlpizza. Kein Klopapier. Keine Babynahrung.


    Das ist genau das, was ich meine. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das nachgeliefert werden kann.


    P.S. Gut auch, dass ich dieses WE Zuhause geblieben bin. Inzwischen werden mehrfach Züge an der Weiterfahrt gehindert, wegen Corona-Verdachtsfällen.

  • Schon ok. Jeder wie er denkt. Bei mir im Family-WhatsApp Chat wird gerade aus verschiedensten Städten (u.a. Berlin, Köln, Brakel) mit Fotos von völlig leergefegten Supermärkten berichtet. Keine Tiefkühlpizza. Kein Klopapier. Keine Babynahrung.


    Das ist genau das, was ich meine. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das nachgeliefert werden kann.


    P.S. Gut auch, dass ich dieses WE Zuhause geblieben bin. Inzwischen werden mehrfach Züge an der Weiterfahrt gehindert, wegen Corona-Verdachtsfällen.


    Ok krass. Ich war heut einkaufen und es war eigentlich alles ziemlich normal, ich merke da bei mir keinen Unterschied.


    Die Penne Barilla Nudeln waren ausverkauft, aber die waren auch gerade um -50% reduziert wenn man 1+1 nimmt (und sind „Marken“ Nudeln, keine Ahnung ob es die bei euch auch gibt?) - ansonsten war alles Ganz normal vorhanden (auch mein Klopapier xD )

  • Ich werde mich jetzt nicht mehr infizieren, hab (aus anderen Gründen) Home Office bevor ich nach Thailand fliehe fliege, ihr dürft gespannt sein :D
    Keine Sorge, werde den Kontakt zu Nutten, Ladyboys und Menschen allgemein minimieren :rolleyes:


    Mal ein zwei mehr oder weniger beuruhigende Nachrichten:
    https://www.spiegel.de/wissens…46-4301-b1bd-3168ac8b17f7


    https://m.tagesspiegel.de/wiss…?utm_source=pocket-newtab


    Ansonsten mein Gott, ich bin unter 50 und gesund, zwischenzeitlich sind in Deutschland dieses Jahr über 160 Personen an der Grippe gestorben, was recht wenig ist, ich bin guter Dinge zu überleben, meine Eltern müssen halt zuhause bleiben.

  • Eine spannende Frage ist doch, warum die Mortalität in Südkorea so gar nicht zu der Zahl in Italien passen mag.


    Noch keinem aufgefallen?

    In Südkorea scheint man sehr gesundheitsbewusst zu leben. Es gibt dort wohl verhältnismäßig wenig Raucher (17%, 2017), da das Rauchen gesellschaftlich stark geächtet ist. Fast überall ist inzwischen das Rauchen verboten, Zigaretten sind sehr teuer und wenn überhaupt noch, dann wird wohl überwiegend E-Zigarette geraucht und auch nur eher selten und zum Genuss. Auch Übergewicht scheint kaum vorzukommen. Könnte also auch eine Kombination sein. Die Raucherquote in Italien liegt hingegen bei 24%. (In Deutschland bei 25%.) Könnte ein Grund sein. Ist schließlich v.a. eine Lungenkrankheit. China gilt übrigens als ein Land mit sehr hoher Raucherquote. Und weltweit Rauchen Männer deutlich öfter und intensiver als Frauen. Die Raucherquoten unter Männern sind häufig doppelt so hoch.


    https://www.ansoko.info/rauchen-in-korea/


    https://www.google.de/amp/s/am…st-in-Seoul-verpoent.html


    https://www.faz.net/aktuell/wi…zent-teurer-13299739.html


    https://www.gesundheitsstadt-b…-talk-vorm-rauchen-14035/

  • Rechne die teilweise hohe Luftverschmuzung hinzu...die trägt gewiss auch dazu bei.

    Schon mal in Seoul gewesen? Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die keine ordentliche Smog-Glocke über der Stadt hatten. Auch wenn Shanghai zugegeben eine eigene Kategorie darstellt...


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Schon mal in Seoul gewesen? Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die keine ordentliche Smog-Glocke über der Stadt hatten. Auch wenn Shanghai zugegeben eine eigene Kategorie darstellt...

    Nö - mich zieht es nicht so weit um den Erdball für Reisen. Habe nur von Freunden, die dort waren, gehört, dass es in Seoul ziemlich dreckig war. Aber Schilderungen über China klingen nochmal ein ganzes Stück extremer was die Luftqualität angeht.


    Muss aber nicht unbedingt die Luftverschmutzung sein, auch das Wetter/Klima in einem Ort kann dazu beitragen. In Ostbayern gibt es in den Flußtälern z.B. in Herbst & Winter recht viel Nebel. Der wirkt sich - laut Ärzten - ebenfalls auf die Gesundheit von Asthmatikern und Co. aus und begünstigt Erkrankungen der Atemwege. In der Po-Ebene gibt es im Winter auch viel Nebel...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Die beschriebene Telefonats- und Zuständigkeitsodyssee klingt sehr deutsch.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wo stammen die Zahlen her? Bzw. welche Erkranktengruppen wurden einbezogen?


    Hab aus Zeitgründen nur den Anfang geschaut, sehr tiefgründige Fakten gab es da nicht. Kann sein dass das später durch die Fragen der Journalisten noch geklärt wurde.


    Der Auftritt von Drosten war sowieso komisch, zuerst wollte er gar nichts sagen, dann hat ihn Jens Spahn aufgefordert was zu sagen, dann hat ihn der Leiter der Pressekonferenz unterbrochen bevor er fertig war.

  • Ein Erfahrungsbericht über die Reaktion der deutschen Behörden auf jemanden mit bestätigten kürzlichen Kontakt zu einem an Corona erkrankten Portugiesen.


    https://twitter.com/michaelkeg…/1234402853810249732?s=21

    Allerdings auch richtig. Getestet werden soll nur, wer Symptome zeigt. Offiziell vom RKI so empfohlen.


    Auch sehr spannend, der tägliche NDR Podcast mit Christian Drosten, der sich immer eine halbe Stunde ca. Zeit nimmt alles ausführlicher zu erklären: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

  • Allerdings auch richtig. Getestet werden soll nur, wer Symptome zeigt. Offiziell vom RKI so empfohlen.
    Auch sehr spannend, der tägliche NDR Podcast mit Christian Drosten, der sich immer eine halbe Stunde ca. Zeit nimmt alles ausführlicher zu erklären: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

    Ich kann die heutige Ausgabe des Podcastes nur empfehlen. Hier wird länger über die verschiedenen Zahlen und Auswirkungen der Sterblichkeit erklärt und warum das RKI andere Zahlen verwenden muss als ein unabhängiger Wissenschaftler. Außerdem über mögliche Maßnahmen und deren Auswirkungen. (Stichwort: Fußballstadien, Schulen, Unis, etc.)


    Und ich habe jetzt auch schon 2 Tage leichte Coronasympthome(oder Erkältung, wohne hier aber gefährdeter in Aachen :grübel: ). Daher könnte dieser Beitrag Viren enthalten.

  • Ein Freund von mir aus BW ist seit einigen Tagen krank, husten mit Fieber. Da er an der Uni arbeitet und in seinem Labor viel Kontakt mit Chinesen hat, die auch regelmäßig nach Hause reisen, hat er mal beim Gesundheitsamt angerufen. Die haben ihm gesagt er soll zuhause bleiben und sich wieder melden falls es schlimmer wird. Man kann ja nicht jeden testen der krank ist, sonst würde das am Ende jeder wollen.


    Inzwischen geht's ihm wieder besser, also kein Fieber mehr. Da der Verlauf häufig genau so mild ist, könnte er es gehabt haben oder halt nicht. Falls ja hatte er genug Gelegenheit diverse Leute an der Uni anzustecken, ebenso seine Familie. Hat es jemand geprüft? Nö. So kann man sicher nichts mehr eindämmen, höchstens noch die schweren Fälle behandeln.


    Bei weiterer Ausbreitung hat mein Arbeitgeber auch schon Pläne für flächendeckendes Homeoffice, die Infrastruktur haben wir, nur halt vielleicht nicht jeder einzelne Mitarbeiter aufm Dorf mit schlechtem Internet.


    Ich hoffe nur, dass meine Urlaubsreise jetzt nicht schief geht, ich Reise immerhin von einem Risiko-Land in ein relativ sicheres, also hin komme ich, aber darf ich auch einreisen oder wieder zurück? :grübel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!