Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • In Südkorea sind bei 2.000 Ansteckungen bisher 13 Tode zu beklagen, während in Italien bei etwas mehr als 600 Ansteckungen bisher 17 Menschen gestorben sind. In Italien sind prozentual mehr Menschen an Corona gestorben als in Südkorea, obwohl deutlich weniger offiziell infiziert sind.

    Das kann jetzt viele Gründe haben.

  • Es geht schon los. Auch Italien beginnt nun, die offiziellen Zahlen zu frisieren, weil man Angst um die Wirtschaft hat. Zukünftig werden nur noch die Fälle als Infizierte gezählt, die auch zusätzlich vom Nationalen Gesundheitsinstitut überprüft wurden. Zudem soll in Zukunft viel weniger getestet werden als bisher. Jetzt sollen nur noch Menschen getestet werden, welche höchstwahrscheinlich bereits infiziert sind oder mit Infizierten in direktem Kontakt standen. Zuvor wurde angeblich viel großflächiger getestet, als das in anderen Ländern üblich wäre.


    https://www.welt.de/politik/au…f-Schadensbegrenzung.html


    Die Strategie lautet demnach jetzt wohl im wörtlichsten Sinne: Augen zu und durch! :facepalm:


    In Heinsberg in Deutschland hat man unterdessen die Suche nach Patient 0 aufgegeben. Zudem würden auch nicht mehr, wie vom Bundesgesundheitsministerium gefordert, alle Kontaktpersonen isoliert, da man „ansonsten den halben Krisenstab isolieren müsste“.


    https://www.spiegel.de/wissens…88-404b-b67f-431d6df7b92c


    Klingt für mich sehr nach „Außer Kontrolle“ bzw. Ratlosigkeit.

  • P.S. Hinzu kommt: Heute schlimmster Börsencrash seit 1987. Bisher. Schwarzer Montag an den Börsen. Es herrscht Panik-Ausverkauf. Die wirtschaftlichen Folgen werden uns auch noch sehr lange beschäftigen.
    https://www.welt.de/finanzen/g…-Boersen-stuerzen-ab.html

    Das ist kein Panik Ausverkauf sondern einfach nur logisch. Die Börsen jagen seit der Finazkrise durch die Unmengen an billigem Geld, das von den Zentralbanken in die Märkte gepumpt wurde, von einem Rekordhoch zum nächsten. Jeder wusste das diese Rekordjagd früher oder später ein Ende haben und es dann zu einer Bereinigung kommen würde. Und dieser Einbruch kommt logischerweise jetzt weil jeder weiß das durch die Coronapandemie überall die Wirtschaft leiden und folglich die Kurse ohnehin einbrechen würden, also verkaufen jetzt alle um die Gewinne aus dem letzten Kurshoch noch mitzunehmen. Wenn die Kurse dann im Keller sind und die Krise vorüber wird dann wieder kräftig investiert und die Rally beginnt von vorne. Ein ganz normaler Vorgang im Finanzkarussell.


    ps. ansonsten gebe ich dir natürlich recht was deine anderen Aussagen angeht, es wird massivst verharmlost und heruntergespielt damit keine Panik aufkommt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich fasse zusammen: Die Menschen machen sich groß sorgen und decken sich mit Lebensmitteln, Desinfektmittel etc. ein wegen einem Virus, weil er eigentlich einfach nur neu ist und bei manchen (Risikogruppe) eine schwere Lungenerkrankung hervorrufen kann, wie die meisten Infektionen? Wovoro muss man sich also groß fürchten? Dass man vielleicht jetzt Fieber/schweren Husten vielleicht doch mal ernster nehmen sollte und man sich halt mal ausruhen sollte anstatt weiter arbeiten zu gehen? Wow.


    Generell zeichnet sich ab: Ja, der Virus ist "tödlciher" als ne Grippe, betrifft jetzt aber in erster Linie alte Menschen bzw. Menschen welche eh schon ein erhöhtes Risiko haben für Lungenerkrankungen. Klar, für meine Großeltern ist das gefährlich und an sich muss man schon aufklären und es genauer untersuchen, aber wenn ich höre, dass jetzt die Familie vom Freund meiner Schwester (und deren Freunde) sich mit Nahrungsmitteln eindecken, dann wirds leider etwas zu panisch für mich. Es werden nicht alle krank werden und selbst wenn, bei 80% der Leute sind die Symptome extrem mild und nur bei 6% sind sie tatsächlich gefährlich.


    Wenn jetzt unsere Gesellschaft von diesen 6% abhängig ist (und diese auch gleichzeitig noch alle 60 Jahre+ sind), ja, dann würde ich mir Sorgen machen. Dem ist aber nicht so. Und weil Johh vorher so schön hochgerechnet hat, wie viele allein in Deutschland sterben mit 560.000. Es sterben in Deutschland knapp jährlich eine Millionen Deutsche generell. Jetzt kommen noch einmal ne halbe Millionen an Tote dazu, aber deswegen wird Deutschland nicht untergehen.

  • Eine spannende Frage ist doch, warum die Mortalität in Südkorea so gar nicht zu der Zahl in Italien passen mag.


    Noch keinem aufgefallen?

    Das zeigt mir nur, dass Pasta nur bedingt zum Schutz vor Covid-19 taugt.


    Deshalb verstehe ich nicht warum Nudeln in meinem Supermarkt ausverkauft sind :pinch:

  • Im Vergleich zur Hong Kong-Grippe von 1968 und der Asiatischen Grippe von 1957 mit jeweils über einer Million Toten ist der gegenwärtige Coronavirus recht klein - was aber natürlich nicht heißt, das es auch so bleibt.


    Komisch - oder auch wiederum nicht -, auch diese Pandemien haben ihren Ausgang von China/Asien genommen.

  • Ich habe heute in unserem Edeka kein Toilettenpapier mehr bekommen! Haben die wirklich alle Angst, dass sie die Scheißerei kriegen? Nudeln gab es dagegen noch reichlich! :D

    Ich habe sicherheitshalber mal unsere Altpapiertonne nach Zeitungen durchsucht um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Goodbye vierlagiger Arschumschmeichler und welcome kratziger Hinternquäler. :D


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Ich habe sicherheitshalber mal unsere Altpapiertonne nach Zeitungen durchssucht um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Goodbye vierlagiger Arschumschmeichler und welcome kratziger Hinternquäler. :D

    Man muss halt kreativ werden wenn alle Stricke reißen / die Gesellschaft untergeht. Mit dem Toilettenpapier fängt es an, was kommt als nächstes? Bier/Alkohol? Dann herrscht auf jeden Fall Apokalypse.

  • Um mal auch wieder ein bißchen Ernsthaftigkeit in die Sache reinzubringen. :pfeif:


    Unsere Vorräte haben wir schon etwas aufgestockt (Nudeln, Pesto, Reis usw.). Aber bei weitem keine Hamsterkäufe. Unser Keller ist auch noch voll mit Einmachgläsern mit Obst, Gemüse usw. Jedes Besuch in der Heimat in meiner Frau macht sich dann doch bezahlt, wenn die ukrainische Verwandtschft uns immer reichlich mit selbstangebautem Gemüse versorgt.
    In meiner Schule sind weit über 1.000 Schüler*innen und über 100 Personen an Schulpersonal. Kriegt da einer nur diesen Virus, dann könnte die Quarantäne für mich schneller da sein als mir lieb ist.

  • Auf dieser Seite
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Covid-19-Fälle_in_Deutschland
    kann man wohl einigermaßen aktuell die Ausbreitung in Deutschland verfolgen. Sie enthält auch eine Karte mit bisher betroffenen Landkreisen.


    Zudem bietet das Robert-Koch-Institut eine Seite an, auf der täglich die aktuell in Deutschland identifizierten Fälle gemeldet werden. Stand heute 10 Uhr: 66 Fälle.


    https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html

  • Es sterben in Deutschland knapp jährlich eine Millionen Deutsche generell. Jetzt kommen noch einmal ne halbe Millionen an Tote dazu, aber deswegen wird Deutschland nicht untergehen.

    Das Problem ist nunmal das kurzfristige starke Veränderungen jegliches System destabilisieren. Zu deinen Zahlen, ein Anstieg um 50% ist schon eine massive Veränderung. Zudem maßnahmen zur Reduktion der Ansteckungsate ebenfalls destabilisierende Folgen für die Gesellschaft haben, es sin nicht "nur" die tausenden von Menschen die unerwartet aus der Gesellschaft verschwinden.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Wenn generell vor allem alten Menschen sterben und am Virus auch vor allem alte Menschen sterben, dürfte es da gewisse Überschneidungen geben?


    Der einzige Punkt wo mir bisher aufgefallen ist, wo am Virus vielleicht mehr erkranken (und dann teilweise auch sterben) ist bei medizinischem Personal. Was in einer entsprechenden Krise natürlich ein schwerer Faktor ist.


    Aber es ist eben nicht automatisch jeder Corona-Toter ein zusätzlicher Toter. Theoretisch könnten im Umkehrschluss etwa Verkehrstote oder Arbeitsunfälle (also außerhalb des medizinischen Bereichs) auf Grund einer niedrigeren Aktivität zurückgehen.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!