Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Ja, dann schau dir mal einige Nachrichten-Artikel zum Thema „Germany / Corona“ in der ausländischen Presse an. Die schauen gerade wieder mal ziemlich neidisch nach Deutschland und wundern sich, warum wir das bisher alles so verhältnismäßig gut hinkriegen und so überraschend niedrige Todeszahlen bisher haben. Dabei wird, auch in den Leserkommentaren, immer wieder hervorgehoben, wie bemerkenswert gut das deutsche Gesundheitssystem aufgebaut und ausgestattet ist. Es wird immer wieder angemerkt, dass hier offenbar über die letzten 30 Jahre eine viel bessere Gesundheitspolitik stattgefunden hat, als in vielen anderen Ländern. Es wird die deutsche Mentalität gelobt, Anweisungen auch mal zu befolgen. Also das, was in anderen Ländern offenbar deutlich schlechter klappt. Also ja. Man hätte vieles besser machen können. Aber jetzt vom Stammtisch aus Entscheidungen zu kritisieren, die unter Zeitdruck getroffen werden müssen, ist ziemlich wohlfeil und hilft uns gerade überhaupt nicht. Insbesondere nicht eine Debatte darüber, ob die Ausgangs- und Kontaktsperren nicht viel zu krass seien. Und hör dir ruhig mal Merkels Rede an. Schaden kann’s auch dir nicht.


    Manchmal sollte man auch einfach mal mit den Augen anderer auf uns schauen:







    Ab Minute 3:00:


  • Ich debattiere gar nicht. Du debattierst. ;)


    Es sind auch keine „Argumente“ sondern schlichtweg Blickwinkel. So schaut die Welt gerade auf uns. Hilft manchmal die Perspektive etwas zu erweitern.


    Zudem geht es hier gar nicht nur um die Regierung sondern eher um die „Mentalität“.


    Aus meiner Sicht gibt es da nichts zu debattieren. Falscher Zeitpunkt.

  • B. Lässt alle raus und die Sintflut einbrechen über alle, mit den tödlichen Folgen, da die Gesundheitssysteme es nicht schaffen werden, alle zu Versorgen.


    Etwas anderes sehe ich nicht, denn nach allem was ich gehört, gelesen und gesehen habe. Dauert es zu lange eine Herdenimmunität zu erlangen bzw. wird es nicht möglich sein die Krankenhäuser zu entlasten damit es keine Welle an toten gibt.
    Impfstoff schein noch lange zu dauern, bis ende des Jahres oder mitte nächsten Jahres.

    Vorsichtig. Die selbe theoretische Aussage von mir wurde vor 2 Wochen von einigen hier als "menschenverachtend" eingestuft.
    Mit deinem A und B gibst du genau die Alternativen wieder, die ich vor 2 Wochen schon in den Raum geworfen habe.

    „Die Wirtschaft können wir wieder aufbauen. Aber Verstorbene bleiben tot.“


    Ich denke das sagt alles. Ansonsten nicht groß rumpalavern, sondern einfach mal konsequent umsetzen was Experten und Regierung sagen und fordern. Kurz: Gehorchen. Fertig.


    So lösen wir die Krise am schnellsten. Vielleicht innerhalb von 18 Monaten. Vielleicht innerhalb von 24 Monaten.

    Sagt der Beamte, der sich nicht um seine Existenz sorgen muss. Da sind solche Aussagen natürlich einfach zu tätigen und man sitzt die Corona-Ferien einfach aus.
    Was ist aber mit den ganzen Selbstständigen, Kurzarbeitern und anderen Menschen, die nicht so (wirtschaftlich) sorglos leben dürfen wie du?

    Geht schon einige Tage durch die Medien: Es gab bereits 2013 eine Studie des RKI die genau davor gewarnt hat was jetzt passiert: Nämlich das Desinfektionsmittel und Schutzkleidung ausgehen werden. Und unsere (beste) Bundesregierung (aller Zeiten) hat genau NULL Vorkehrungen getroffen dem entgegenzuwirken.

    Wenn unsere Bundesregierung immer alles 1:1 umsetzt, was in irgendwelchen Studien steht, dann können wir den Laden dicht machen, weil das nicht zu finanzieren wäre.
    Bitte einfach mal akzeptieren, dass wir eine Sondersituation haben, die man nicht immer zu 100% vorher durchplanen kann. Die Bundesregierung macht nicht alles perfekt hier, aber im Vergleich zu anderen Ländern einen sehr guten Job.

  • Wenn unsere Bundesregierung immer alles 1:1 umsetzt, was in irgendwelchen Studien steht, dann können wir den Laden dicht machen, weil das nicht zu finanzieren wäre.


    Ah und das weißt du weil du es mal durchgerechnet hast? Vielleicht ist es auch umgekehrt? Könnte mir sogar gut vorstellen, dass präventive Maßnahmen günstiger sind als danach die Scherben aufzukehren.

  • @ Fairas


    Echt, immer nur kritisieren hilft keinem!


    Das ist das Schöne an Leuten wie Prof. Dr. Drosten, die nicht Vorhaltungen machen, sondern nach vorn blicken und sinnvolle Lösungen suchen und zudem entgegen der Vernunft ihrer Zunft gg mediale und facebookiale Widerstände ankämpfen und versuchen die Allgemeinheit so gut es geht mit Informationen zu versorgen, die in der breiten Masse echt nötig sind, keine Panik hervorrufen und eben weiterhelfen.



    @ Saladin


    Schau dir das Video nochmal an und du wirst den dort angesprochenen Lösungsweg hoffentlich verstehen...


    Als nächstes hörst du dir den letzten Drostcast an und bekommst dann einen Nachteil bzw. Tücke dieses Lösungsweges mit, wobei dann wiederum eine andere Lösung dazu vorgestellt wird.


    Alles nicht optimal und sicherlich nicht 100%ig vorhersehbar, aber doch sinnvolle Vorschläge zu einer Zukunft die nichz ganz so schrecklich ist wie deine A und B's. ;) :)


    Man muss halt wirklich dafür sorgen, dass alle es verstehen und mitziehen.
    Wenn alle nur nörgeln und sich dumm stellen, dann wird's natürlich auch bei uns vor den Baum laufen ...

  • Ich muß jetzt auch mal eine Lanze für unser Gesundheitssystem brechen; verglichen mit nahezu jedem Land der Welt stehen wir absolut glänzend da, so viele Probleme es auch gibt, v.a. was den Nachschub und Reserven betrifft.
    Hatte heute Vormittag Sicherheitsschulung für eventuelle Einsätze und jetzt schon ein wenig mehr Einblick, in die Arbeit der Pflegerinnen und Ärzte vor Ort.
    Sicherlich hätte die Politik deutlich mehr machen können und müssen, doch für nahezu jeden kam die Ausnahmesituation sehr plötzlich und unvorbereitet, v.a. in dieser Wucht; damit umzugehen muß auch erst mal gelernt sein. Dieses Virus bricht in jeden Lebensbereich aller Menschen ein, auch in denen der Politik, der Ärzte und Maskenproduzenten.
    Mit 100%ger Sicherheit wird nach der Seuche einiges völlig anders laufen als bisher; dies betrifft das Vorhalten von Intensivpflegeplätzen samt Personal, aber auch die Reserven an Medikamenten oder Verbrauchsmitteln.
    Und sei es nur, um der deutschen Wirtschaft einen erneuten Einbruch zu ersparen.....wen interessiert´s, wenn die Bürger davon profitieren?


    Filusi: der Mann ist Wissenschaftler. Die sind eigentlich immer rationaler und entspannter.
    Auch wenn ich zugeben muß, daß mir Wissenschaftler wie Streek mehr zusagen, da er näher an der Sache ist. Die Seuche also wirklich aus einem praktischen Blickwinkel sieht ( er war ja vor Ort in Heinsberg und hat einige interessante Ergebnisse mitgebracht ). Drosten ist zu sehr Wissenschaftler und Theoretiker; sollte eigentlich im Labor stehen und keine Interviews geben oder Podcasts senden.....meiner Meinung nach.


    Absolut geschockt war ich heute Vormittag über einen Bericht aus Schweden. Schweden hatte ja bekanntlich eine Art liberalen Sonderweg beschritten, der ein paar Wochen lang auch +/- glimpflich funktioniert hat. Doch nun ist es wohl vorbei und die Regierung wird sich dem Rest der Welt anschließen, leider viel zu spät.
    Schweden hat eine Einwohnerzahl von knapp 10 Mio und sage und schreibe 523 Intensivpflegebetten; in Worten: fünfhundertdreiundzwanzig.
    Davon sind 400 belegt......man kann also mit satten 123 Plätzen auf die Welle an hochgradig Sterbenskranken reagieren....
    Ein Mathematiker hat berechnet, daß gegen Monatsende die Hälfte der Einwohner infiziert sein wird und bei der Kapazität an Pflegemöglichkeiten die Sterberate bis über 10% steigen könnte.....rechnet Euch aus, was da jetzt passiert.


    Schweden war abgesehen von den Bierpreisen eigentlich DAS Traumland Europas; da hat alles gepaßt: Sozialversicherungen, Schulsystem, Wirtschaftsdaten, etc. war ein echtes Streberland.
    Und jetzt das, unglaubliche Ignoranz ( und vielleicht auch Arroganz ), wer weiß.

  • Ja, ich wundere mich auch sehr über die Schweden. Andererseits treffe ich auch bei meinen Kollegen immer noch welche, die das alles gestern noch als Hysterie abtun und von einer Krankheit „wie ne Grippe“ reden und sich dann zum Grillen verabreden wollen. Sonne scheint ja und man kann ja nicht nur drinnen sitzen. Ich kann da nur ungläubig den Kopf schütteln. Mir fällt da auch kaum noch was zu ein. Sind auch keine ungebildeten Menschen. Ich verstehe sowas nicht. Und genau DIE führen dann gerade Schweden als Kontrabeispiel an. :facepalm:

  • Irgendein Gouverneur eines Redneck-Hillbilly-Fly-over-Staates ( keine Ahnung, setzt irgendeinen Namen ein: Tennessee, Alabama, Kentucky...) hat allen Ernstes als Antwort auf die Frage eines Reporters, warum man denn keine Tests auf Corona durchführe und warum es keine Ausgehbeschränkungen gäbe, geantwortet: er wisse nicht, wozu das gut sein solle. Und daß andere Staaten in den USA solche Probleme hätten, glaube er eigentlich nicht.....


    Lukaschenko.....na ja. Ist dann quasi der letzte Kämpfer in Europa.
    Aber daß Schweden sich so schwachsinnig verhält, unglaublich. Wahrscheinlich waren sämtliche PISA-Studien der letzten Jahre gefaket.....( schreibt man das so? ).


    Edit: gibt ja auch noch eine recht aktuelle Meldung, wonach China in Taiwan 200.000 Leichensäcke bestellt haben soll......schwierig heutzutage nach fake, echt oder weiß-nicht zu unterscheiden.
    Mit Sicherheit gibt es noch tausende an Toten in China, vorbei ist da gar nix. Warum die KP allerdings gerade beim Erzfeind Säcke bestellen soll und nicht in der Lage ist, diese selbst zu schneidern......keine Ahnung.


    Ich mach mir jetzt erst mal nen Wein auf.

  • Ja, Schweden ist wirklich eine negative Überraschung. Vermutlich ist das Image der Schweden vielleicht nicht so ganz realistisch, vielleicht sind sie doch hier und da etwas engstirniger oder leichtsinniger als man glaubte. Klingt halt etwas so wie „Ich mache mir die Welt, wie sie mit gefällt.“ Vielleicht etwas zu sehr Pipi Langstrumpf Mentalität. Ich bin allerdings sehr gespannt, wie Schweden sich durch die Seuche dann verändern wird. Eine solche Fehlkalkulation müsste das politische System dort eigentlich schwer erschüttern. Bin mal gespannt, ob sich Anders Tegnell, der schwedische Pandemieologe, dafür noch vor Gericht wird verantworten müssen. In der Haut der schwedischen Regierung möchte ich nicht stecken. Schweden wird mit Sicherheit ein neuer Hotspot werden.


    Es wird aber auch noch für viele andere Länder spannend. Die Frage wird sein, ob die Menschen das Virus verantwortlich machen oder die Regierungen und ihren Umgang damit. Russland wird auch noch spannend. Ich denke Putin hat das auch ziemlich unterschätzt. Mein Eindruck bisher jedenfalls. Oder es ist ihm schlichtweg egal, weil es seine Rentenkassenprobleme löst...

  • Schweden sind eigentlich recht obrigkeitshörig, wie unsere Beamten auch.....man denkt, DIE haben schon Recht.
    Die Regierung war der Meinung, man könne eigentlich schon vor die Türe und wenn Ihr Oma und Opa nicht im Heim besucht und 1 m Abstand zueinander haltet, dann sollte das passen.
    Wenn man allerdings von unten kommt, dauert es selbst einem R(0) = 3, einige Zeit, bis nennenswerte Zahlen zusammenkommen; dann geht´s aber recht schnell. Ist ja das tückische an Exponentialfunktionen.
    Hätte man den Schweden gesagt: macht es wie die Südkoreaner, bleibt zuhause und nutzt die App, hätten sie auch ohne Murren getan und hätten sich eine Menge Probleme erspart.

  • führenden Seuchenexperten dort

    Wahrscheinlich der Typ aus Salah´s Video....der, der sich auf ne griechische Insel verpisst hat und von dort "sendet".
    Nach dem Pneumologen, der sich um den Faktor 1000 verrechnet und behauptet hat, NOX aus Dieseln wäre gesund, jetzt der zweite Lungenfacharzt aus der Fake-Ecke.
    Als Mediziner hat man es aber auch nicht leicht mit der kritischen Zuschauerschaft heutzutage.

  • Echt, immer nur kritisieren hilft keinem!

    Vielleicht nicht immer, aber ich denke es ist auch nur eine ganz normale Reaktion in der gegenwärtigen Situation.


    Viele Menschen haben mehr oder weniger (zu) viel Zeit und beschäftigen sich daher mit Dingen, die mit Corona in Zusammenhang stehen. Manche scannen sämtliche Zeitungen, John schaut sich z.B. auch den kreativen Output aus der ganzen Sache an, du führst dir die wissenschaftlichen Podcasts zu Gemüte und Fairas schaut sich eben auch Äußerungen in Bezug auf Verfehlungen in Sachen Gesundheitspolitik in der Vergangenheit hin, die sich jetzt teilweise eben auch zeigen. Sei es jetzt z.B. die Maskenproduktion, die Auslagerung wichtiger pharmazeutischer Kapazitäten nach Fernost oder die Schließung vieler kleiner regionaler Krankenhäuser, die jetzt zumindest Beatmungskapazitäten geboten hätten, aber u.a. auch wegen Bertelmannsstiftungsstudien (600 Kliniken - mehr braucht Deutschland nicht) geschlossen worden sind.


    Da diese Entscheidungen jetzt möglicherweise Menschenleben kosten, aber auch, weil man ja auch einen Blick auf die Zeit nach Corona richtet und sich damit zwangsläufig die Fragen stellt, was man anders machen muss, ist die Kritik nunmal auch gerechtfertigt.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wahrscheinlich der Typ aus Salah´s Video....der, der sich auf ne griechische Insel verpisst hat und von dort "sendet".Nach dem Pneumologen, der sich um den Faktor 1000 verrechnet und behauptet hat, NOX aus Dieseln wäre gesund, jetzt der zweite Lungenfacharzt aus der Fake-Ecke.
    Als Mediziner hat man es aber auch nicht leicht mit der kritischen Zuschauerschaft heutzutage.

    Der hier ist gemeint:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anders_Tegnell


    Seine Argumentation (siehe Link) ist sogar gar nicht soo unlogisch in Anbetracht der Tatsache, wie nervös hier einige schon werden, nach eineinhalb Wochen Ausgangssperre. Hat aber auch irgendwie was von „Selbstmord aus Angst vor dem Tod“, wie ich finde.


    Und zehn Punkte für die „heute“-Show. Dieser Sondersendungsalarmismus regt mich auch langsam auf.


    https://mobil.stern.de/kultur/…nachrichten--9211338.html

  • Seiner Meinung nach sollen alle Maßnahmen für die Bevölkerung auch über einen längeren Zeitraum durchzuhalten sein, da er ansonsten schwindenden Rückhalt in der Bevölkerung fürchtete.


    Schwindenden Rückhalt in der Bevölkerung?


    Er war der Meinung, die Bevölkerung an der langen Leine zu halten und ausufernde Todeszahlen zu riskieren bei einem Intensivbetten-Backup von sagenhaften 123 Betten, rette Schweden von einer Revolution?
    Ist ja noch abenteuerlicher als Erich von Däniken.....


    Jetzt schwindet der Rückhalt, aber so was von.

  • Hatte wohl Schiss die Leute wehren sich gegen zu harte Einschränkungen. Bin mal gespannt wie die Leute nun reagieren, wenn sie feststellen, dass sie allenfalls noch im Ausland intensivmedizinisch betreut werden können. Echt ein Irrsinn. Die Schweden können einem leid tun.


    Andererseits, gutes Gesundheitsystem hin oder her. Auch bei uns droht ein solches Szenario trotzdem noch. Es kann schnell passieren, dass selbst hier die Intensivbetten usw. nicht mehr ausreichen. In 3-4 Wochen wissen wir mehr. Wenn wir die Maßnahmen zu schnell lockern, wird genau das bei uns auch passieren. So, Smartphone-Pause. Schönen Nachmittag und Abend Euch!

  • dass sie allenfalls noch im Ausland intensivmedizinisch betreut werden können

    Wenn überhaupt.
    Schweden sind ja nicht doof, die haben da auch Fernsehen und Internet; insofern überrascht es mich schon enorm, daß Ingmar Larsson aus Göteborg die Berichte aus dem Ausland ignoriert und meint, in Schweden wäre alles anders. Das ist tiefste Trump-BoJo-Bolsonaro Logik, aber sehr überraschend für Schweden.

  • Ich denke, nun solltest du auch wissen, warum solche Podcast von Leuten, wie Drosten, die sich in ihrem Gebiet so gut auskennen, dass sie darüber relativ frei sprechen können, so ungemein wichtig sind ...


    Vieleicht sogar wichtiger, als wenn er die Zeit für diese Termine seiner eigentlichen Arbeit widmet.


    Naja, aber ich möchte ihn jetzt auch nicht zu sehr "vergöttern", das wäre auch falsch.


    Bin halt nur froh über diese neue Informationskultur.
    Gibt mir ein gewisses Maß an Hoffnung in diesen unwirklichen Zeiten. :)



    Edit:


    @Draconarius


    Ja, unter dieser Prämisse hast du recht, nur nützt es eben jetzt nichts.


    Wenn (ich hoffe ja nicht), dann ist das Kind ja schon jetzt in den Brunnen gefallen ...


    ... und alle Kritik erzeugt ein unterschwelliges Bewusstsein von "die konnten es damals nicht und jetzt wird's nicht anders sein".


    Nur benötigen wir jetzt ein Bewusstsein, wo fast jeder mitzieht und dafür brauchen wir Vertrauen!


    Wenn wir es geschafft haben, müssen wir sicherlich umfassend zurückblicken, analysieren und aus unsern Fehlern lernen.

  • Ich denke, nun solltest du auch wissen, warum solche Podcast von Leuten, wie Drosten, die sich in ihrem Gebiet so gut auskennen, dass sie darüber relativ frei sprechen können, so ungemein wichtig sind ...

    Es gibt sehr viele Virologen in Deutschland, die sich damit auskennen.
    Und genau das ist es ja gerade: Drosten redet eben nicht frei, weil er nicht der Medien-Typ dafür ist. Hat er auch oft genug gesagt: mitunter der Grund, warum er nicht mehr weitermacht und sich "benutzt" fühlt von den Medien. Gut, ich kann´s nachvollziehen, ein wenig dünnhäutig ist das aber schon.
    Während Drosten ja noch eine ziemlich easy Arbeit hat, haben Fauci und Brix in den USA ganz andere Hürden zu nehmen mit Trump.


    Daß es so jemanden braucht und sehr viele Menschen zuhören und dies auch eine Art "Trost" ist in den Zeiten, kann ich nachvollziehen.
    Wissenschaft und Politik passen aber auch nicht zusammen; vielleicht liegt´s daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!