Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Naja, ich persönlich verstehe jetzt auch nicht, warum viele unter 50, ohne gewisse Vorerkrankungen, das jetzt so als persönliche Bedrohung erachten.


    Mir geht es bspw. wirklich um die Gesamtsituation, dass wir als Gesellschaft die Risikogruppen schützen und halt zusätzliche Tote durch ein überlastetes Gesundheitssystem vermeiden.


    Zudem hab ich persönlich um meine Schwiegereltern Angst, die im selben Haushalt leben und durch spezifische Vorerkrankungen so auch noch ein erhötes Risiko besitzen.


    Für meine Frau, meine Kinder und mich selbst bin ich heilfroh, dass das Virus da normalerweise einen "Bogen drum macht" und man normalerweise von schweren Verläufen verschont bleibt, die ja eventuell auch zeitweise oder generell bleibende Schäden in der Lunge hinterlassen (da muss man noch genauer bzw. längerfristiger forschen, aber es sieht derzeit danach aus).

  • Der jüngste Coronatote heute ist 41 gewesen. Der erste Infizierte in Berlin ist 21 und befindet sich nach fast 4 Wochen noch immer im Krankenhaus (gestern bei PANAROMA), davon fast 14Tage lang intensivmedizinisch betreut worden. Also die 30-40jährigen täten gut daran (ich bin 38) diesen Virus nicht zu unterschätzen.


    Gerade eben Dienstweisungen vom niedersächsischen Kultusministerium erhalten. Wir müssen vorsorglich die Jahresendnoten sämtlicher Schüler bis zum Ende der Osterferien fertig haben. Schriftliche Abiturprüfungen werden in den Mai verschoben (Beginn 11.Mai), mündliche Prüfungen auf Anfang Juni.
    Irgendwas ist da im Busch. Meine Vermutung: Prüfungskurse werden zum Abitur gebracht und der Unterricht für die Klassen 5-12 wird vor Mai oder Juni nicht stattfinden (auch wenn offiziell ab 20.04. wieder die Schule beginnen soll).

  • Der jüngste Coronatote heute ist 41 gewesen. Der erste Infizierte in Berlin ist 21 und befindet sich nach fast 4 Wochen noch immer im Krankenhaus (gestern bei PANAROMA), davon fast 14Tage lang intensivmedizinisch betreut worden. Also die 30-40jährigen täten gut daran (ich bin 38) diesen Virus nicht zu unterschätzen.

    Stand manchmal auch in den Headlines in Österreich. Wenn man dann den Artikel geöffnet hat komplett (oder sich die genauere Ausführung angehört hat), kam dann meistens raus, dass diese Leute ebenfalls Vorerkrankungen hatten/schon länger wegen Lungenerkrankungen medizinisch behandelt wurden.


    Versteh mich nicht falsch, man sollte an sich aufpassen, aber nicht in Panik verfallen. Aus Irland weiß man, dass die Dunkelziffer an sich sehr hoch ist, weil die meisten Fälle atypische Symptome haben. Was einerseits gut ist (weil Virus weniger gefährlich für breite Masse), andererseits gefährlich eben für das ältere Klientel.

  • Der jüngste Coronatote heute ist 41 gewesen. Der erste Infizierte in Berlin ist 21 und befindet sich nach fast 4 Wochen noch immer im Krankenhaus (gestern bei PANAROMA), davon fast 14Tage lang intensivmedizinisch betreut worden. Also die 30-40jährigen täten gut daran (ich bin 38) diesen Virus nicht zu unterschätzen.

    Ah ja, wurde auch die Seiten immer mal wieder erwähnt. Wie alt waren die beiden Ärzte in China? 29 und 37? Beide tot. ;)


    Aber klaro, wir brauchen noch nicht noch mehr Panik und irgendwie muß man die Zahlen ja erklären - waren alles Alte und in Italien ist die Bevölkerung eh viel zu alt und außerdem... :Engel:

  • Im Raum Stuttgart geht es langsam Richtung Kollaps. Alle Intensivbetten sind quasi belegt, die Klinken stellen selber Desinfektionsmittel her, da sie keine mehr erhalten.


    Quelle: Heute Journal


    Im Klartext: Jeder Politiker der in den letzten Tagen schon irgendwas von Lockerung der Maßnahmen fabuliert hat, sollte sofort zurücktreten.

  • Ah ja, wurde auch die Seiten immer mal wieder erwähnt. Wie alt waren die beiden Ärzte in China? 29 und 37? Beide tot.

    Bei den Ärzten war es aber so, dass Sie schon ein extrem geschwächtes Immunsystem hatten da Sie selbst kaum noch geschlafen haben durch das ständige arbeiten. Zu wenig Schlaf macht das Immunsystem komplett kaputt.


    https://www.mdr.de/wissen/mens…ilft-immunsystem-100.html

  • Im Raum Stuttgart geht es langsam Richtung Kollaps. Alle Intensivbetten sind quasi belegt, die Klinken stellen selber Desinfektionsmittel her, da sie keine mehr erhalten.


    Quelle: Heute Journal


    Im Klartext: Jeder Politiker der in den letzten Tagen schon irgendwas von Lockerung der Maßnahmen fabuliert hat, sollte sofort zurücktreten.

    Wie kommt das heute Journal darauf? In einer Klinik in Nürtingen im Nachbarkreis von mir ist kein Platz mehr und es wurden ein paar Patienten auf Kliniken in Esslingen und Tübingen verteilt und jetzt steht gleich der ganze Großraum Stuttgart vor dem Kollaps??


    Noch dazu hat man erst vor ein paar Tagen Patienten aus Frankreich nach Ba-Wü verfrachtet weil genug Kapazitäten vorhanden sind..


    Zum Glück wird keine Panik verbreitet..



    Aktuelle Meldung von heute Abend...


    https://www.google.de/amp/s/ww…79-41aaafaf0ad2._amp.html

  • @SnaxeX
    @Flavius Jolius


    Verstehe euch völlig und ich mache mir auch nicht so große Sorgen um mich. Panikmache ist auch nicht meins, nur für mich persönlich ist ein gewisses Maß an Vorsicht doch geboten, da der Virus sich momentan exponentiell verbreitet. Nach 14 Tagen "Quarantäne" merke ich noch kein großes Abebben der Infektionszahlen.
    Ist auch noch zu früh für verlässliche Vorhersorgen.


    Ich fühle mich fit, aber niemand von den unter 40jährigen sollte es trotzdem auf die leichte Schulter nehmen, weil man in diesem Alter oft nichts von Vorerkrankungen weiß. Offiziell habe ich auch keine.

  • Wie alt waren die beiden Ärzte in China? 29 und 37? Beide tot

    Ja bei wie viel Infiszierten? Über 500.000 Menschen? Also falls jemand nicht lesen kann - ja es können auch jüngere Menschen sterben. Aber kein Vergleich zu dem Rest.



    Ich fühle mich fit, aber niemand von den unter 40jährigen sollte es trotzdem auf die leichte Schulter nehmen, weil man in diesem Alter oft nichts von Vorerkrankungen weiß. Offiziell habe ich auch keine.

    Tue ich ja auch nicht, ich lebe seit 2 Wochen in Quarantäne - ich geh nur mehr raus um Einkaufen zu gehen und ansonsten nicht mehr. Ich treffe niemanden, ich habe mein soziales Leben dahingehend komplett ausgeschalten.

  • Nach 14 Tagen "Quarantäne" merke ich noch kein großes Abebben der Infektionszahlen.

    Ist ja gerade mal die Inkubationszeit.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Deswegen wird es uns auch leider noch sehr, sehr lange verfolgen. Die Hamburger sind gerade mal seit einer Woche aus den Skiferien zurück, und wenn hier Fairas, John und Flavius hier aus ihren Regionen von einem doch erkennbaren laschen Umgang mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen berichten, sind auch die jüngeren Menschen von Corona gefährdet, siehe Italien. Da sterben nicht nur die Alten.

  • Mich würde mal interessieren, wie das grundsätzlich so bei euch in den Firmen jetzt abläuft. Immerhin gibt es ja viele Büro-Jobs bei denen tatsächlich von Zuhause aus gearbeitet werden könnte, aber viele Firmen haben das so nicht gewünscht oder schlicht verpennt, wie regeln die das? Die nötige Infrastruktur schüttelt man ja nicht innerhalb von einem Tag aus dem Ärmel.

    Stimmt, wir schütteln uns das in einer Woche aus dem Ärmel :D
    Home Office war bislang ein absolutes Tabu und von den Auftraggebern nicht gewünscht, gepriesen seie der heilige Datenschutz. Galt natürlich nie für ihre eigenen Leute.
    Zwar stehe ich nicht ganz Unten in der Nahrungskette, bin aber auch nicht vollumfassend über den Ablauf informiert.
    Was man aber so in den internen Meetings zwischen den Zeilen lesen konnte war, dass die Verhandlungen mit den Auftraggebern in weniger als einer Woche durch waren zur Freigabe von Home Office und der Datenschutz kaum noch eine Rolle spielte.
    Erfahrungen mit Home Office hat halt de facto keiner in der Firma. Weder unsere IT, noch die Führungskräfte und der normale Mitarbeiter sowieso nicht. Unterstützung von den Auftraggebern was know how und hardware angeht ist gleich Null, daher improvisieren wir an allen Ecken und Enden und schlachten gerade die Großraumbüros aus, um die Mitarbeiter so gut vorbereitet wie möglich ins Home Office zu schicken.
    Es wird chaotisch werden die ersten Tage, bis sich alle mit der Situation arrangiert haben.
    Letztendlich bleiben allen beteiligten Parteien auch keine andere Wahl. Ein positiver Fall und der Laden mit seinen 800 Mitarbeitern in HRO ist dicht, Produktion fällt aus. Den Auftraggebern fehlt dann manpower und know how, um ihr System am Laufen zu halten und die Firma mit ihren mangelenden Rücklagen kann sich vielleicht 2 Monate mit Kurzzeitarbeit über Wasser halten, staatliche Unterstützung mal außen vorgelassen.
    Not macht erfinderisch ^^


    @Mogges
    Guter Hinweis, werde mich mal die Tage umhören. Wir haben ja ein großes Klinikum hier und die Uni Medizin betreibt auch eines der wenigen Testlabore in Meck-Pomm.

  • Bei den Ärzten war es aber so, dass Sie schon ein extrem geschwächtes Immunsystem hatten da Sie selbst kaum noch geschlafen haben durch das ständige arbeiten. Zu wenig Schlaf macht das Immunsystem komplett kaputt.
    https://www.mdr.de/wissen/mens…ilft-immunsystem-100.html

    Jau, ist bekannt...da kann ich mehrere Lieder, Nächtelang singen. :) Schlaflosigkeit, mangelnder Schlaf und "falscher" Schlaf sind durchaus bei uns Zockern weit verbreitet. :lehrer:



    Ja bei wie viel Infiszierten? Über 500.000 Menschen? Also falls jemand nicht lesen kann - ja es können auch jüngere Menschen sterben. Aber kein Vergleich zu dem Rest.

    598.070 Infizierte....ja...wann? das der aktuelle Stand jetzt. Die Ärzte hat es wann dahingerafft? Glaub war noch im Januar. ;)


    Soviel zum "lesen" mein Lieber. :P



    Um nochmal auf den Punkt zu kommen. Es werden gar keine Zahlen für die verschiedenen Altersklassen veröffentlicht. Zumindest sind mir keine bekannt. Warum wohl? Wäre durchaus möglich, solange die Toten pro Land erst in die Tausende gehen und erst vierstellig sind.


    Ich geh da stark von Absicht aus um nicht noch mehr Panik zu verbreiten.


    Bekommt man ansonsten bei jeder popeligen Kommunalwahl hin. :pinch:

  • Steile These von einem Infektionsmediziner gehört: man müsse demnächst an eine schrittweise Beendigung der Kontaktsperre denken, weil zu viel Isolation der Gesundheit der Menschen schade.....
    Was ist schädlicher: eine Infektion mit Sars-CoV2 oder Netflix schauen und Frau und Kind ertragen müssen....schwierige medizinische Abwägung.

  • Steile These von einem Infektionsmediziner gehört: man müsse demnächst an eine schrittweise Beendigung der Kontaktsperre denken, weil zu viel Isolation der Gesundheit der Menschen schade.....
    Was ist schädlicher: eine Infektion mit Sars-CoV2 oder Netflix schauen und Frau und Kind ertragen müssen....schwierige medizinische Abwägung.

    Die kommen ja schon länger nun aus ihren Löchern..die Semiexperten.


    Auch ein Problem dabei ist, die Verbreitung von Fake über die social networks. Manche wissen nicht was sie glauben sollen und fördern so die Verbreitung von Bullshit.


    Muss ich mir immer am Telefon anhören wer wieder was für eine sogenannte "Expertenmeinung" von dem und dem geschickt bekommen hat und was Er oder Sie doch eigentlich für Idioten im Freundeskreis hat. :)

  • Es ist schon erstaunlich, wie gering das Durchhaltevermögen vieler Menschen ist. Gerade mal eine Woche Kontaktsperre und schon rufen alle nach einem Ende, wohl auch, weil das Wetter schön wird. Dabei hat Corona in Deutschland noch gar nicht richtig angefangen.


    Mecklenburg-Vorpommern hat übrigens auch innerdeutsch die Grenzen geschlossen. Als Berliner oder Brandenburger kann man zur Zeit nicht mehr nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen. Auf den Straßen, Ausfahrten und Bahnhöfen gibt es diesbezüglich Polizeikontrollen. Wer das falsche Nummernschild usw. hat, wird umgehend zurückgeschickt.


    Ansonsten würde uns allen deutlich mehr Stoizismus oder Zen-Mentalität gut tun. Es nützt nichts, sich vor etwas zu fürchten, dass man ohnehin nur begrenzt oder kaum beeinflussen kann. Es ist genauso sinnlos, wie sich darüber zu ärgern in einem Stau zu stehen. Nicht zweckdienlich und nicht hilfreich. Jetzt sind Gelassenheit, Ruhe und Selbstvertrauen gefragt, neben Hilfsbereitschaft, Ermutigung und Zuversicht. Angst und Furcht sind sehr schlechte Ratgeber. Es wäre auch zu wünschen, dass die Medien endlich den „Drama-Effekt“ bzw. die dramatische Untermalung aus den Meldungen nehmen und die Nachrichten mit Zahlen und Daten versachlichen und nüchterner, weniger emotionsgeladen präsentieren. Ein tägliche Spezial-Extra-Sondersendung mit dramatischem Einstiegsspot verbessert auch nicht den Informationsstand sondern macht die Menschen nur noch nervöser. Man kann den Untergang auch herbeischreiben und herbeireden. Wenn man den Kampf gegen den Virus wirklich als „Krieg“ versteht, dann brauchen wir auch eine „Propaganda“ die die Zuversicht und den Durchhaltewillen der Bevölkerung stärken und nicht noch weiter schwächen. Es fängt gerade erst an, wirklich schlimm zu werden. Wenn wir jetzt schon panisch werden, wie wollen wir dann erst reagieren, wenn es wirklich schlimm ist? Unsere Großeltern haben wochenlange Tausend-Bomber-Angriffe gelassener ertragen, als wir momentan diese Pandemie, habe ich manchmal den Eindruck.
    Es gibt auch ein Leben jenseits von Corona, auch trotz aller gegenwärtigen Einschränkungen. Lasst uns das nicht vergessen. Es bringt uns auch nicht weiter, wenn wir jetzt tagtäglich bei den Todeszahlen usw. wie das Kaninchen auf die Schlange starren.


    Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in absehbarer Zeit die Probleme besser handhaben werden als jetzt. Die nächsten 8 Wochen werden vermutlich sehr schwierig. Aber es muss doch möglich sein, dass ein Land wie Deutschland mittelfristig genügend FFP2 und FFP3 Masken und sonstige Geräte und Güter für seine Medizinische Versorgung produziert. Es muss doch möglich sein, hier die Produktion entsprechend umzustellen bzw. hochzufahren.


    Ansonsten stimmungsmäßig sehr hilfreich: Den Alltag nicht von den Nachrichten bestimmen oder dominieren lassen. Es reicht vollkommen, wenn man „die Meldungen“ aus der Welt auf den Zeitraum der Lektüre von Tageszeitung oder die Sendezeiten von Tagesschau oder heute begrenzt. Draußen scheint die Sonne. Die Bäume schlagen aus. Es gibt viel zu lesen. Arbeit wartet. Balkon und Garten warten. Frühjahrsputz steht an. Und die Hobbys wollen auch gepflegt werden. Und wer Kinder hat, kann nun endlich mal mit denen z.B. die Carrera-Bahn aufbauen und ausgiebig gemeinsam bespielen.


    P.S. Der STERN berichtet, in den USA sei angeblich ein mobiler Schnelltest zugelassen worden, der innerhalb von wenigen Minuten (13 Minuten) feststellen könne, ob eine Corona-Probe positiv oder negativ sei. Der Test habe die Größe eines Toasters, sei also gut transportabel. Kann ich kaum glauben. Klingt zu schön um wahr zu sein.


    ARTE berichtet ebenfalls: https://www.arte.tv/de/afp/neu…gbaren-corona-schnelltest


    P.P.S. Hier ein Interview, das die Produktionsengpässe bei Masken und Beatmungsgeräten näher beleuchtet. Die Lage ist wohl doch komplizierter, als ich mir das bisher vorstellen konnte. Habe ich jetzt erst gelesen. Zumindest wird wohl alles getan, was möglich ist. Eine Vervierfachung der Produktion scheint möglich.
    https://www.welt.de/wirtschaft…item-sagt-Hersteller.html

  • Es ist schon erstaunlich, wie gering das Durchhaltevermögen vieler Menschen ist. Gerade mal eine Woche Kontaktsperre und schon rufen alle nach einem Ende, wohl auch, weil das Wetter schön wird. Dabei hat Corona in Deutschland noch gar nicht richtig angefangen.

    Es fängt gerade erst an, wirklich schlimm zu werden. Wenn wir jetzt schon panisch werden, wie wollen wir dann erst reagieren, wenn es wirklich schlimm ist? Unsere Großeltern haben wochenlange Tausend-Bomber-Angriffe gelassener ertragen, als wir momentan diese Pandemie, habe ich manchmal den Eindruck.
    Es gibt auch ein Leben jenseits von Corona, auch trotz aller gegenwärtigen Einschränkungen. Lasst uns das nicht vergessen. Es bringt uns auch nicht weiter, wenn wir jetzt tagtäglich bei den Todeszahlen usw. wie das Kaninchen auf die Schlange starren.

    Die Menschen kennen so ein Ausmaß nicht - hat noch keiner erlebt. Auch die Generation die Bombenangriffe erlebte ist mittlerweile sehr alt.


    Es sind wohl meist die Jüngeren die im Moment Probleme haben mit der Ausgangssperre (-beschränkung). Da schaffen es viele nicht ihren Alltag in Krisenzeiten dementsprechend umzustellen. Und das alles trotz Kommunikationswege per smart phone, social networks oder Entertainment für zu Hause durch neue Medien wie z.B. Netflix. Familien dürften mit ihren Kindern auch nicht gerade langweilig werden.


    Ich kann die Fahrlässigkeit und den Egoismus da nur anprangern...Spitze des Eisbergs waren die sogenannten "Corona-Partys". Selbst erlebt und dazu noch aggressiv provoziert worden, weil ich eine Maske trug.


    Aber wundern tut es mich nicht wirklich, wenn man mal auf die Gesellschaftsstruktur im Detail achtet. Ich hoffe nach Corona gibts es da weniger Ellenbogen und Oberflächlichkeit. Besser, und eigentlich ein Muss - noch währenddessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!