Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Also, ich habe jetzt mehrmals Google bemüht.
    Sehe ich das richtig, die Sache mit den Masken wurde diskutiert - und für gut befunden seitens der Regierung.
    Aber es gibt keine Anhaltspunkte ab wann das gelten soll?
    Überall steht was von "demnächst" und "könnte" und "soll so werden" .... ? Aber kein konkretes Datum?
    Ich werde mich natürlich an geltende Gesetze halten, im Rahmen meiner Möglichkeiten.
    Allerdings wüsste ich gerne : wer kontrolliert wie oft ich meine Maske wechsle?

  • Den Mehrwert von OP-Masken verstehe ich auch nicht so richtig. Vermutlich ist es genau das Wegwerfen. Viele Menschen waschen ihre Stofflappen nämlich nicht oder nicht ausreichend. Da ist ne Wegwerfmaskenpflicht tatsächlich sinnvoll. Ne bakteriell völlig verkeimte Maske ist schädlich.


    Dazu, dass die Schulen „weiterhin geschlossen“ bleiben, da kann ich nur den Kopf schütteln. Habe ich was verpasst? Die Schulen waren zuletzt im März geschlossen. Die Abschlussjahrgänge werden nach wie vor komplett beschult. Wöchentlich fehlen andere Schüler, wg. Quarantäne in der Familie. Tolles Gefühl, wenn man denen gestern noch gegenüber saß.
    Kann man alles machen. Aber bei nem Inzidenzwert im Kreis von über 270 seit nun mehreren Wochen und nahezu überfüllten Krankenhäusern sowie neuen Virusvarianten im Umlauf, bei denen die alten Abstandsregeln und Lüftungen nicht mehr ausreichen, finde ich es reichlich rücksichtslos und ignorant gegenüber der Gesundheit von Lehrkräften und Schülern.
    FFP2 Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln wurde diskutiert. Schön. Und in Schulen? Mal wieder kein Wort darüber. Bisher haben wir Lehrer in der gesamten Pandemie bspw. sage und schreibe 2 (!!) nicht wiederverwendbare FFP2 Masken vom Arbeitgeber gestellt bekommen. Ansonsten gibt es noch OP-Masken, für Schüler, die ihre Masken vergessen haben. Schüler tragen nahezu ausschließlich Stoffmasken. Ich habe selbst 150 € in die Hand genommen, um mir FFP3 Masken zuzulegen. Meine Gesundheit ist mir das wert. Trotzdem ist es ein Unding, dass ich das überhaupt muss. Von Kitas fange ich erst gar nicht an.
    Die Schulen sollen unbedingt wieder geöffnet werden bzw. offen bleiben? Bitte. Dann möchte ich vorher geimpft werden und täglich FFP2 Masken gestellt bekommen. Ich habe nämlich keinen Bock, schlimmstenfalls noch wenige Monate vor dem vermutlichen Ende dieser Pandemie hops zu gehen, weil einige meinen das Thema Schulen könne man nach dem Motto „Augen zu und durch“ behandeln. Merkel hat absolut recht und die SPD-Länder setzen hier völlig falsche Prioritäten. Und das macht mich inzwischen wütend. Wirklich sehr wütend. Die Kultusminister kommen ihrer Sorgfaltspflicht als Arbeitgeber nicht genügend nach.

  • Allerdings wüsste ich gerne : wer kontrolliert wie oft ich meine Maske wechsle?

    Du selbst natürlich.
    In meiner Firma wurde gleich zum ersten Lockdown damals als das mit den Masken los ging, an jeden Mitarbeiter 2 FFP2 Masken verteilt. Die haben sogar noch irgend einen Silbernitratfilter drin, welcher Bakterien killt. Ob der wirklich was hilft weiß ich nicht genau. Jedenfalls arbeitet er, denn die Maske verfärbt sich nach einigen Stunden zu einem ekelhaften Braun. Spätestens dann wechselste die sehr gerne.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Einfach mal für 14 Tage alles nach Hause schicken was nicht wirklich systemrelevant ist.

    Also alle außer Bänker, Autobauer und Priester. ;)


    Spaß beiseite, ich schließe mich John an. Es ist nach wie vor unglaublich was die Ministerpräsidenten und Kultusminister im Bezug auf die Schulen für Komplettausfälle sind. Die Lehrer Impfen und FFP2 Masken an sie und die Schüler verteilen kann ja wohl nicht so schwer sein. Zumindest wenn das Thema der Politik wirklich so wichtig ist wie immer verkündet wird.
    Ich habe im übrigen auch immer noch nicht verstanden wie es sein kann das Länder wie Israel in knapp einem Monat schon die halbe Bevölkerung und mehr durchgeimpft haben und bei uns haben wir in der selben Zeit gerade mal eine Millionen Leute geschafft. Wenn wir dieses Tempo beibehalten müssen wir den Lockdown wohl noch ein paar Jahre aufrecht erhalten bis dann endlich der Großteil geimpft ist. Oder waren beim Imfstoff bestellen die selben Mathegenies am Werke wie in den Kultusministerien die ja komplett davon überrascht waren das nach den Geburtenraten 6 Jahre später auch die Schülerzahlen entsprechend steigen würden ? :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich habe im übrigen auch immer noch nicht verstanden wie es sein kann das Länder wie Israel in knapp einem Monat schon die halbe Bevölkerung und mehr durchgeimpft haben und bei uns haben wir in der selben Zeit gerade mal eine Millionen Leute geschafft.


    Israel z.B. hat mehr für den Impfstoff bezahlt.


    Wir retten mit hunderten von Milliarden die Wirtschaft (was grundsätzlich okay ist), knausern dann aber bei vorbeugenden Maßnahmen.

  • Hui bub. Nichts neues. Bleibt alles beim alten, außer andere Maske. Und darüer wurde so lange diskutiert?

    So wie ich das verstanden habe, musste darüber so lange diskutiert werden, weil einige der Minister am liebsten den gleichen Fehler wie im November machen wollten (also alles ohne Schutz zu öffnen), der uns überhaupt erst in diese scheiss Situation gebracht hat. Merkel und Söder haben sich dagegen gestemmt und deswegen kam man über Stunden nicht voran.



    Der Hauptstreitpunkt aktuell ist aber wohl die Kinderbetreuung und Beschulung. Merkel will scheinbar eine Öffnung der Schulung erst wieder bei einem Inzidenzwert unter 50. Dieser ist zur Zeit so weit weg. Wann soll dann wieder ordentlich beschult werden, 2022?

    Die Frage würde ich anders stellen, denn hätte man im November auf Merkel gehört oder die Vorgaben des RKI umgesetzt, die ja seit August bestehen, wäre man bereits lange bei diesen Inzidenzwerten. Man hätte sich nur ein bisschen einschränken und mal aktiv werden müssen.


    Ich würde also eher Fragen: Wann kommen die Kultusminister endlich ihren Pflichten gegenüber Kindern, Eltern und Personal nach und entwickeln ein einheitliches Konzept? Die Pandemie dauert bald ein Jahr.


    Die neue Vorsitzende Britta Ernst hat bei ihrem Amtsantritt vor einer Woche übrigens gesagt: "Aber was wir in den vergangenen fünf bis acht Jahren versäumt haben an Initiativen für die digitale Bildung, holen wir nicht in sechs bis neun Monaten auf."


    Aha, da wurde also die letzten acht Jahre nicht richtig gearbeitet und statt sich zu schämen stellt man sich hin und begründet damit auch noch selbstbewusst das eigene aktuelle Versagen, na Prost.

  • Ich würde also eher Fragen: Wann kommen die Kultusminister endlich ihren Pflichten gegenüber Kindern, Eltern und Personal nach und entwickeln ein einheitliches Konzept? Die Pandemie dauert bald ein Jahr.

    Richtig, ich habe den Eindruck die meisten Kultusminister hoffen einfach auf einen bald einsetzenden Frühling damit man sich wieder mit "Lüften" kostengünstig aus der Affaire ziehen kann, einfach nur armselig.

    Die neue Vorsitzende Britta Ernst hat bei ihrem Amtsantritt vor einer Woche übrigens gesagt: "Aber was wir in den vergangenen fünf bis acht Jahren versäumt haben an Initiativen für die digitale Bildung, holen wir nicht in sechs bis neun Monaten auf."

    Ist ja putzig 5-8 Jahre, ich würde mal ehr mindestens 10-15 Jahre sagen die wir hier hinterher hinken.

    Aha, da wurde also die letzten acht Jahre nicht richtig gearbeitet und statt sich zu schämen stellt man sich hin und begründet damit auch noch selbstbewusst das eigene aktuelle Versagen, na Prost.

    Jup genau so funktioniert heute leider Politik. Unfähig, untätig und überfordert aber während man früher wenigstens noch den Anstand hatte deswegen zurückzutreten stellt man sich heute mit stolz geschwellter Brust hin und klopft sich noch selbst auf die Schultern wie toll man doch ist. :kotz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Sieht so aus, als ob sich die Länder etwas Zeit lassen und einen gewissen Plan haben sollten, bevor man hauruck wie Söder mal eben so von einer Woche auf die andere eine FFP2-Pflicht verordnet.
    Als da wären Sozialbedürftigen ein realistisches Wochenkontingent zur Verfügung zu stellen, Apotheken und dem allgemeinen Handel Zeit geben, Vorräte anzulegen, Konditionen mit Herstellern aushandeln etc.
    Hier in Bayern ist jetzt diese Woche Pflicht, aber übergangsweise noch keine ordnungswidrigen Folgen oder gar Strafen fällig, wenn man noch mit der selbstgstrickten einkaufen geht.



    Jup genau so funktioniert heute leider Politik. Unfähig, untätig und überfordert aber während man früher wenigstens noch den Anstand hatte deswegen zurückzutreten stellt man sich heute mit stolz geschwellter Brust hin und klopft sich noch selbst auf die Schultern wie toll man doch ist.

    Oder wird befördert, oder nach Brüssel geschickt; bekommt nen fachfremden Posten.
    Ja, ist ne geile Argumentation; seit Zeitraum X wurde nix getan ( damit wird natürlich unterschwellig der Amtsvorgänger und die parteifremde Vorgängerregierung kritisiert ), jetzt würde wenigstens drüber geredet, was ja schon ein eklatanter Fortschritt ist.
    Eigentlich fehlt in der Argumentationskette nur noch der legendäre 10-Punkte Plan.


    Fehler, der Überraschungseffekt, mangelnde Informationen, Koordinationen zwsichen Bund und Land...all das mag zu den Infektionszahlen und dem grottigen Managment im Frühling letzten Jahres geführt haben.
    Doch das eklatante Versagen den Sommer über, die völlig planlose Herangehensweise an Schulen und Kindergärten, das Komplettversagen bei der Impfstoffbeschaffung und die Impfungen selbst ist ein Armutszeugnis so gut wie jedes Beteiligten.
    Was gestern "beschlossen" wurde ist auch wieder so ne halbgare Scheiße.


    Da kann man eigentlich nur hoffen, daß der Winter bald vorüber ist. Wir hatten schon mal Rosenmontage mit 20°c....vielleicht haben wir ja Glück, ansonsten sehe ich keinerlei planvolles Herangehen weder seitens der Länder noch vom Bund.

  • Ich finde dieser gemäßigte Lockdown war und ist der größte Fehler überhaupt.


    Kann man auch historisch nachlesen. Während der Spanischen Grippe haben die Region stets die geringsten wirtschaftlichen Einbußen gehabt, die am frühsten den härtesten Lockdown gefahren haben. Das ist nachlesbar und seit Jahrzehnten bekannt. Heißt so gut wie alles zu, auch Schulen usw. für 3-4 Wochen. Danach kann man wieder relativ normal hochfahren.


    Dieses Lockdown-Stotterbremsen was wir aktuell haben bringt zu wenig und ist zu langsam. Wie auch schon 1918 nicht. Das dauert viel zu lange. Fängt man aber einmal damit an, wird es immer schwieriger, dann noch in einen harten Lockdown zu gehen, weil natürlich auch ein gemäßigter Lockdown bereits wirtschaftliche Schäden anrichtet.


    Ein kurzer kompletter Lockdown wäre demnach die beste Variante gewesen. Ein langer gemäßigter die deutlich schlechtere und ein lange gemäßigter gefolgt von einem dann doch harten Lockdown ist der Todesstoß für viele Unternehmen und auch pandemisch gesehen ungünstig. Aber das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Es nützt nichts mehr.


    Meiner Ansicht nach wäre ein kompletter zeitnaher Lockdown immer noch das Beste.

  • Entscheiden die Länder vier fünf.

    Aha. Na bitte. Damit kann ich doch arbeiten.
    Es ist also angedacht - gibt aber noch kein konkretes Datum.
    In meinem Bekanntenkreis ist nämlich bereits Panik ausgebrochen. Vollkommen sinnlos....

  • Verläuft doch immer in 3 Stufen: Bayernkönig Söder macht einen alleingang, dann wird zwei drei Tage diskutiert was und ob und wie. Natürlich macht Bayern alles richtig, schließlich werden sie von Gottes Sohn persönlich regiert und alle sollten sich ein Beispiel an ihm nehmen. Alle beschweren sich. Dann ist die MPK, die irgendwann Ergebnisse vorstellt(natürlich wird wieder in jedem zweiten Satz Bayern erwähnt). Die sind erstmal nicht bindend und müssen in Landesrecht umgesetzt werden, wahrscheinlich rechtskräftig ab Montag. Das was da aber rauskommt, ist aber wieder leicht anders.


    Ich fand es schon irgendwie lustig, dass Laschet seine PK angefangen hat, als Söder angefangen hat zu reden. :D


    Und man merkt, dass Wahlen anstehen. Siehe Bawü, die da irgendwas machen.

  • Doch das eklatante Versagen den Sommer über, die völlig planlose Herangehensweise an Schulen und Kindergärten, das Komplettversagen bei der Impfstoffbeschaffung und die Impfungen selbst ist ein Armutszeugnis so gut wie jedes Beteiligten.
    Was gestern "beschlossen" wurde ist auch wieder so ne halbgare Scheiße.

    Ich habe übrigens bisher noch überhaupt keine Diskussion darüber wahrgenommen, wie man ab dem 15. Februar den Schulstart vollziehen sollte. Werden die Kultusminister jetzt wohl zum dritten Mal den gleichen Fehler hintereinander begehen und davon ausgehen, dass Covid in drei Wochen verschwunden sein wird und man bis dahin in aller Ruhe Urlaub machen kann?

  • Nein. Merkel hat das gestern erklärt. Sie dürfen Maßnahmen immer nur für maximal 4 Wochen beschließen.


    Ich vermute es wird dann Mitte Februar bis Mitte März verlängert, wenn kein Wunder geschieht.


    Man ahnt ja bereits, dass sich das neue Virus sehr negativ auswirken könnte.


    Und zu den Kultusministern... die setzen aus meiner Sicht ohnehin völlig falsche Signale. Wenn es nach mir ginge, müssten sie jede Woche einmal einen Tag am Unterricht einer Schule teilnehmen. Das würde vielleicht etwas die Perspektive erweitern.

  • dass die Schulen „weiterhin geschlossen“ bleiben, da kann ich nur den Kopf schütteln. Habe ich was verpasst? Die Schulen waren zuletzt im März geschlossen. Die Abschlussjahrgänge werden nach wie vor komplett beschult.

    Äh, nein!
    Das mag für Brandenburg oder Deine "Dorfschule" stimmen. In Hamburg sind diese defacto seit Anfang Dezember geschlossen, auch für die Abschlußjahrgänge.

  • Na hier nicht. Wir haben ne Inzidenz von über 270, die Kliniken sind sehr voll, aber die 10er werden weiterhin voll beschult im Präsenzunterricht. Nur in halbierten Klassen. Und die Diskussion geht eher Richtung Öffnung als Richtung Schließung.


    Die Sauerei finde ich ist, dass du schlimmstenfalls damit rechnen musst noch nichtmal nen Intensivbett hier zu bekommen, falls es dich hart erwischt.


    Viele unserer Eltern arbeiten in Pflegeberufen und sind selbst erkrankt. Die Schüler bleiben dann zwar zuhause, werden aber auch nicht getestet. Heute sitzt er eine Bank vor dir und morgen ist er in Quatantäne. Und du weißt nix.


    Und niemand kann einem sagen, ob die Abstandsregeln und das Lüften usw. bei der britischen Variante überhaupt noch ausreichen. Risikogruppen bei Lehrern werden auch nicht mehr berücksichtigt.


    Ich gebe es zu, ich habe da wirklich Angst. Vor allem finde ich es so schlimm, weil die rettende Impfung ja in greifbarer Nähe erscheint. Warum jetzt noch so ein Risiko fahren?

  • weil die rettende Impfung ja in greifbarer Nähe erscheint

    Ich weiß nicht. Wie greifbarer Nähe fühlt es sich für mich nicht an bei dem schleppenden Anlauf. Eher danach, daß wir im Herbst vielleicht durch sein könnten.


    Bis dahin gibt es aber vielleicht schon die nächsten Varianten, denen man mit den aktuellen Vaccinen nicht beikommen kann.
    In Argentinien sind sie wohl noch langsamer. Mein Onkel hat mir gerade ne Diskussion gezeigt, wo jemand berechnet, daß bei gleichbleibender Impfrate in 27 Jahren fertig sind. Da kam dann der Einwand, daß die Rechnung nicht stimmen kann, da ca. die Hälfte der Dosen im Korruptionssumppf verloren ginge :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!