Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Edit: Wie ist denn der Trend in Sachen Verbeamtung bei Lehrern? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das zunehmend ausstirbt, weil man verbeamtete Lehrer nicht im Sommer entlassen kann. Wenn das so ist, sprich die jüngeren Jahrgänge der Lehrer nicht verbeamtet ist, dann wäre das doch genau der Hebel den man ansetzen könnte. Wenn man schon schlechter gestellt ist, dann sollte man wenigstens einen Arbeitsplatz haben, der die eigene Gesundheit nicht übermäßig gefährdet. Schließlich unterrichten diese Leute keine Praxis in einem Kernspaltungslabor, sondern simple Mathematik, trockene Geschichte und angeblich sowas wie Orthographie und Grammatik.

    Das ist natürlich in jedem Bundesland anders. In NRW liegt es hauptsächlich an veralteten Vorstellungsweisen von Lebensläufen. Erstmal werden keine Planstellen mehr ausgeschrieben, mit Ausnahmen in Physik, Informatik und Chemie. Für diese Fächer besitzt jedoch kaum jemand ein Staatsexamen, sondern das waren immer klassische Diplomstudiengänge. Mit einem Diplom kann man erstmal nicht verbeamtet werden, erst nach einer mehrjährigen Laufbahnprüfung. Die Altersgrenze lag jedoch bei 38 Jahren (mittlerweile 42) und wenn sich ein Chemiker mit Berufserfahrung entscheidet, sich auf eine Lehrerstelle zu bewerben, dann ist er meistens bereits zu alt.


    Es gibt aber auch Länder wie Berlin, die gar nicht mehr verbeamten. Dort starten dann alle Berufseinsteiger in E13 Stufe 5, damit die Löhne wenigstens gleich sind. Ein Berufseinsteiger bekommt dann ungefähr 5600 EUR, während er in NRW 3400 EUR erhält.

  • Also beim dem Vater meines Freundes ist kein Bluttest gemacht worden, sondern ein Rachenabstrich und den kann man leider durchaus falsch machen. Ein Grund warum den nur Fachpersonal machen sollte und diverse Ideen von wegen Lehrer sollen Schüler testen nicht all zu sinnvoll sind. Er war das erste mal im Krankenhaus ja auch nicht auf einer Intensivstation, sondern "nur" in stationärer Behandlung unter Quarantäne. Man hat in erster Linie seine Halsschmerzen behandelt, ist von einem milden Verlauf ausgegangen und hat ihn nach einer Woche wieder nach Hause geschickt. Von daher kann man sich schon fragen, ob es etwas geändert hätte, wenn er länger in Behandlung verbracht hätte.


    Ändern tut es jetzt freilich auch nichts mehr und Pflegepersonal das seit Wochen schon wieder an der Belastungsgrenze arbeitet und Betten für schwere Fälle frei machen möchte, kann man auch keinen Vorwurf machen. Es sah ja tatsächlich zunächst so aus als wäre er auf dem Weg der Besserung.


    Was fast schon verwunderlich ist, ist dass er in der Zeit niemanden angesteckt hat. Er hatte viel Kontakt mit Familienmitgliedern, sind auch alle mehrfach getestet worden, niemand hatte es. Er hatte wohl aber eben auch keinen Husten in der Zeit.

  • https://www.zeit.de/politik/de…-merkel-corona-massnahmen


    Die Rede von ihr ist wirklich emotional. So hätte ich sie mir die letzten 15 Jahre gewünscht.

    Da sie den großteil ihrer Amtszeit sowieso auf Tauchstation verbracht hat und sich nur äußerst selten zu einem aktuellen/wichtigen Thema geäußert und Stellung bezogen hat hätte das keinen großen Unterschied gemacht. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • https://www.zeit.de/politik/de…-merkel-corona-massnahmen


    Die Rede von ihr ist wirklich emotional. So hätte ich sie mir die letzten 15 Jahre gewünscht.

    Genau das ist ihr Problem. Sie ist keine emotionale Person. Meistens hat sie diesen "Ichraffnixblick" drauf (soll nicht heißen das ich sie für blöd halte) und es kommt meist nur Spruch wie "Wir schaffen das" oder "Ich machs nochmal" betont mit einem seichten Lächeln zum Moderator oder dem momentanen Gegenüber. Meiner Meinung nach hat sie die letzten Wochen und Monate entweder Schauspielunterricht genommen, oder... sie meint es tatsächlich so und ihr Hintern geht auf Grundeis.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • https://www.zeit.de/politik/de…-merkel-corona-massnahmen


    Die Rede von ihr ist wirklich emotional. So hätte ich sie mir die letzten 15 Jahre gewünscht.

    Habe die Rede noch nicht gesehen, kommt aber bestimmt gleich in der Tagesschau.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie jetzt einfach befreiter ist. Sie stellt sich nicht mehr zur Wahl und auch parteiintern ist der Druck nicht mehr so groß. Was soll ihr noch passieren?
    Ist nichts ungewöhnliches und kann man z.B. auch in den USA beobachten, wenn der Präsident zum Ende der zweiten Amtszeit "lockerer" wird und eher schwierige Entscheidungen treffen kann. Er muss halt nicht mehr wiedergewählt werden.


    Hat einer schon Pläne für Weihnachten? Härtere Maßnahmen noch vor Weihnachten, zumindest in einigen Bundesländern, nicht unrealistisch.
    Harter Lockdown nach Weihnachten auch nicht mehr unwahrscheinlich.

  • Ich werde alleine bei mir Weihnachten und Sylvester verbringen und die Sache aussitzen. Möchte nicht das Risiko eingehen, ungewollt bei meiner Familie das Virus einzuschleppen.


    Bei 600 Toten täglich ist mir auch nicht mehr nach Feiern zu Mute. Es wird eine Stille Nacht, in aller Ruhe.


    Habe momentan mehrere Schüler in der Klasse sitzen, deren Eltern gerade in Quarantäne sind. Einen musste ich gestern aufgrund starken Hustens, Schnupfens und beginnendem Fieber nach Hause schicken.

  • Ich bin in der glücklichen Lage, vorher bzw. jetzt schon eine Quarantäne light(ok, eigentlich kaum ein Unterschied zu vorher :D ) zu machen und daher dann Weihnachten schön bei den Eltern sein, Oma wird dann auch kurz und auf Abstand besucht, da es ihr letztes Weihnachten sein könnte. Silvester wird noch geguckt, aber wahrscheinlich in kleiner Runde mit Freunden ein Abend mit Raclette.


    Merkel schien das erste mal wirklich glaubhaft betroffen zu sein. Das war bestimmt ein Weckruf an die Ministerpräsidenten das Streiten sein zu lassen und zu handeln.

  • Ich glaube nicht, dass es einen erneuten harten Lockdown geben wird. Minister quer durch Deutschland (mit Ausnahme Söders) haben sich heute zu Wort gemeldet und diesem Vorschlag eine deutliche Absage erteilt. Hubig, Laschet, Gebauer und Eisenmann waren zu lesen. Gebauer bezeichnete die Vorschläge des RKI als "nicht alltagstauglich", Eisenmann warf den Wissenschaftlern der Leopoldina vor "nicht auf der Höhe der Zeit zu sein".


    Hubig soll sogar bewusst Expertenmeinungen zu einem neuen Lockdown gefälscht haben, zumindest behaupten mehrere Beteiligte, völlig falsch zitiert worden zu sein.


    Das hört sich insgesamt eher nach Durchhalteparolen an. Wahrscheinlich wird es wieder irgendein sinnloses Bauernopfer geben (Friseure vielleicht?), aber keine weitreichenden Entscheidungen, die tatsächlich etwas bringen würden.

  • Du bringst mich gerade dazu Würfelarmin zu verteidigen?! Er möchte halt, dass nach Weihnachten der harte Lockdown kommt, gut begründet wie ich finde. Er war in vielen Sachen schon Vorreiter(stichwort Schulferien früher), Söder ist der, der nur labert und nichts schafft. Er möchte nur die nächste Konferenz abwarten. https://www1.wdr.de/nachrichte…-lockdown-corona-100.html
    Die dürfte gerne mal öffentlich sein, damit jeder sieht, wie wer zu was steht. Schließlich wird hier über Rechte und Leben entschieden.

  • Nein, das sehe ich anders. Alle wichtigen Experten, wirklich alle, sagen, dass wir sofort einen massiven Lockdown brauchen, ansonsten laufen wir in eine Welle rein, wie wir sie noch nicht erlebt haben. Die Krankenhäuser sind schon jetzt im Grunde überlastet. Wir haben keine Zeit mehr zwei Wochen zu warten. Schon gar nicht inklusive Weihnachtseinkäufen, Reiseverkehr und Glühweinständen. Wenn wir das machen, wird dieses Weihnachtsfest eine Katastrophe, wie wir sie bisher noch nicht in Deutschland erlebt haben.


    Man muss auch nicht darauf warten, was irgendwelche entscheidungsschwachen Karrierepolitiker von sich geben. JEDER sollte jetzt für sich für Maximalen Schutz sorgen. Und das heißt alle Kontakte auf das absolut notwendigste Minimum herunterfahren für 3-4 Wochen. Dann sind wir, VIELLEICHT wieder über den Berg. Man kann das auch selbst tun und muss nicht warten, bis der Staat es einem vorschreibt.


    Wenn wir jetzt warten bis zum 27.12.2020 dann werden sich die Särge vor den Krematorien so stapeln, wie die Tannenbäume am Straßenrand nach dem Fest.

  • Alle Experten? Die Leopoldina fordert den Lockdown ab dem 24. Dezember, mit längeren Ferien oder Homeschooling. Andere Experten auch. Oder betreiben wir jetzt schon ein Aussortieren der Experten, so wie sie uns in die Meinung passt.


    Welcher Reiseverkehr? Es wird zu Weihnachten Verkehr zu Eltern geben, aber kaum bis kein Urlaubsverkehr. Und zeig mir bitte mal die Glühweinstände. Ich habe noch keinen gesehen. Weihnachtseinkäufe ist halt so eine Sache. Wirtschaftlich wichtig, aber die laufen sehr schleppend. Hygienekonzpete, Begrenzung von Menschen in Geschäften und Maske wirken gut.
    Da es unter anderem in den Städten gerade keine Möglichkeit gibt, auf Klo zu gehen.

  • Ich gehe mal von aus, dass zumindest in Frankfurt a.M. die Weihnachtseinkäufe größtenteils online getätigt werden. Vor der Eissporthalle in Frankfurt ist ein riesen Parkplatz welche von DHL und UPS komplett angemietet wurde wohl weil sie einen so großen Bestellboom erwarten, dass sie extra Fahrzeuge von anderen Orten + Fahrer geordert haben sollen, sowie etwa 3 - 5 tausend Stellen für die Bearbeitung der Pakete ausgeschrieben haben sollen. Quelle ist ein Kumpel der bei UPS seit Jahren arbeitet.
    Weihnachten werden wir wohl alleine unter uns verbringen. Silvester genauso. Brauch das auch nicht unbedingt und möchte es auch keinem anderen eventuell geben.
    Hoffen wir auf das Beste, so dass wir im kommenden Sommer unser Forentreffen stattfinden lassen können. :D

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Weihnachten werden wir wohl alleine unter uns verbringen. Silvester genauso.

    Keine große Umstellung für mich jetzt. Ich fürchte aber wieder das es vielen, meist Jüngeren, mal wieder egal sein wird...sind ja nur zwei Tage...Heiligabend und Silvester...kann so schlimm ja nicht sein und werden. :pfeif: Da muss es doch mal erlaubt sein bei Oma die Geschenke abzuholen. :stimmt:

  • Die Leopoldina fordert auch, ab Montag die Schulpflicht auszusetzen. Außer in Bayern und Sachsen passiert da nichts.


    Wir können jetzt natürlich weiterhin nach der Frage vorgehen, was ist maximal an Alltag möglich, um trotzdem noch die Zahlen runter zu bekommen. Diese Strategie fahren wir seit mehreren Wochen, erkennbar ohne Erfolg, weil die Eigenverantwortung der Menschen offensichtlich nicht ausreicht. Heute wieder neuer Höchststand bei den Neuinfektionen. Das Virus scheint sich damit sehr wohl zu führen.


    Oder wir ändern unsere Fragestellung nun endlich mal und machen das, was erwiesener Maßen im März/April schon hervorragend funktioniert hat: Die Kontakte so maximal wie irgendwie möglich für drei bis vier Wochen zu beschränken, um das Virus wirklich Mal ernsthaft zu bekämpfen und ihm die Verbreitungsmöglichkeiten so weit wie möglich zu nehmen.


    Man kann sich ruhig auch mal damit beschäftigen, was Intensivmediziner momentan sagen:


    https://www.welt.de/vermischte…-wird-noch-schlimmer.html


  • Der Großteil der Bevölkerung macht ja mit und versteht auch die Ernsthaftigkeit.
    Leider werden gewisse Erfolge dadurch zunichte gemacht, daß sich auf den regelmäßigen Demos der Querfürze, Reichsbürger, Impfgegner und Pegida-Nachfolgeorganisatoren Veganköche und drittklassige Sänger zu tausenden versammeln und 2 Wochen später der nächste Schub kommt.
    Kannste nix machen außer Demonstrationsrecht aussetzen oder den Idioten das Smartphone wegnehmen.

  • Schulpflicht aussetzen klingt immer so schön und einfach, in der Realität stellt das unzählige Eltern vor massivste Probleme mit ihren Arbeitgebern. Die haben so kaum noch Urlaub durch Lockdown im Frühjahr und diverse Quarantänen übers Jahr verteilt. Hier in Bayern kam ja jetzt die Regel das die Kinder sich nach 5 Tagen freitesten können wenn symptomfrei, viele Eltern sind einfach nur noch froh über diese Erleichterung. Hinzu kommt das man auf Arbeitgeberbescheide vom Amt ewig wartet, sodas viele Arbeitgeber den Lohn zurück halten für die Quarantänezeiten. Es gibt Fälle wo Arbeitgeber Leuten mit Kündigungen drohen wegen fehlender Quarantänebestätitgung.
    Die Eltern sind einfach nur froh das sie den Alltag bewältigt bekommen, vor allem organisatorisch, wenn da jetzt ein harter Lockdown kommt ist das für viele ein Genickbruch.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!