Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Mein Lieblingsautor von Spektrum der Wissenschaften hat einmal zusammengetragen, was wir bereits über die Wirkung von Coronaimpfstoffe aus der Veterinärmedizin wissen. In der Tierhaltung werden verschiedene Impfstoffe gegen unterschiedliche Arten von Coronaviren bereits seit Jahrzenten eingesetzt.


    https://www.spektrum.de/news/c…impfung-zu-finden/1768371


    tldr: Ein Impfstoff der langanhaltend und sicher (in der Bedeutung von man wird gar nicht mehr krank) vor Erkrankungen schützt, ist eher unwahrscheinlich.



    Und nochmal ein Blogbeitrag in dem die Wirkung der Schleimhäute und darin enthaltener spezieller Antikörper bei der Immunreaktion näher erläutert wird


    https://scilogs.spektrum.de/fi…pfstoffe-iga-schleimhaut/

  • -Nahrungsmittelkrisen werden nicht sofort kommen, aber versetzt. Wir hatten jetzt vom Wetter her 3 schwere Sommer mit Ernteausfällen. Das wirkt sich auf die Landwirte aus. Ebenso konnte einfach nicht alles verkauft werden, gerade Spargel lief schlechter. Es waren zur Spargelzeit Restaurants geschlossen, etc.. Andere Sorten konnten auch nicht 100% geerntet werden, weil nicht genug Personal da war.

    Hatte ich auch gelesen.
    Das Wetter hat mit Corona erst mal wenig zu schaffen, verstärkt das ganze Problem aber natürlich noch mal.
    Hier muss man mittelfristig abwarten, wie es sich weiterentwickelt. Ich halte die Klimaentwicklung für wichtiger. Corona werden wir uns mit arrangieren können, Klima lässt sich natürlich nicht so leicht anpassen.

    Die Tage auch einen Bericht gelesen, dass die Pommesindustrie am Boden liegt, da das klassisches außer Haus und auf Party essen ist. Das dringt auch zu den Landwirten durch, da die ihre Pommeskartoffeln nicht loswerden. Ergo fast zwei Ernten, die zu großen Teilen nicht abgenommen werden.

    Das Problem hatte ich vor 2-3 Monaten durch irgendeinen Fernsehbericht mitbekommen.
    Ergänzend hierzu:
    Durch Corona sind ja viel mehr Leute im Homeoffice. Wahrscheinlich wird das Thema Homeoffice nicht mehr auf den Status von vor Corona zurück fallen.
    Das hat nachhaltige Effekte, da Homeoffice für manche Wirtschaftszweige schädlich ist.
    Zum Beispiel Nahverkehr, Mittagstisch, Kantinen oder der Bäcker in der Stadt.
    Wenn man in Schnitt statt 4-5 Tage dies nur 2-3 Tage nutzt, merken die das natürlich.

    Edit: Wollte noch sagen, dass es für die Gastronomen auch nochmal brutal wird. Das Weihnachtsgeschäft wird kleiner sein, ebenso andere geschäfte und feiern fallen komplett flach. Da wird bald wahrscheinlich eine Pleitewelle kommen, gerade bei Kneipen und Bars.

    Juup.
    Den Herbst/Winter werden viele nicht überstehen.

  • Ob es überhaupt einen funktionierenden Impfstoff geben wird, ist doch reine Spekulation. Es gibt Impfstoffe, an denen wird seit Jahrzehnten geforscht ohne bisher den Durchbruch geschafft zu haben.


    Deswegen wäre es sinnvoller, die Gesellschaft langfristig auf weitere Pandemien vorzubereiten statt alles so zu lassen, wie es ist und auf einen Impfstoff zu hoffen, der vielleicht noch ewig auf sich warten lässt.

  • Deswegen wäre es sinnvoller, die Gesellschaft langfristig auf weitere Pandemien vorzubereiten statt alles so zu lassen, wie es ist und auf einen Impfstoff zu hoffen, der vielleicht noch ewig auf sich warten lässt.

    Sehe ich ähnlich. Losgelöst vom Impfstoff müssen wir lernen in einer Pandemie halbwegs normal zu leben.
    Das habe ich ja schon immer so vertreten. Da wo es möglich ist, sollte Normalität möglich sein. Abstand, Hygiene und Maske sind das A und O.


    Musste an die Diskussion bezüglich "Baumärkte" hier Anfang April denken.
    Mogges und ein paar andere fanden es ja unbegreiflich, wie man diese geöffnet lassen konnte.
    Und heute geht z.B. Mogges ins Kino. Finde ich gut, dass da ein Umdenkprozess stattgefunden hat.
    Die Baumärkte blieben auf und es ist keine Katastrophe über uns hereingebrochen.


    Gerne nochmal: Da wo es möglich ist, sollte Normalität - möglicherweise eingeschränkt - möglich sein.
    Werden leider die nächsten Monate genug Firmen und Unternehmen pleite gehen.

  • Ich glaub das mit den Baumärkten hast du komplett falsch verstanden. Gefährlicher als ein Supermarkt sind die sicher nicht. Damals wurde im Grunde alles nicht lebensnotwendige geschlossen, Baumärkte waren (teilweise) aber auf. Das war der springende Punkt, für was genau sind Baumärkte lebensnotwendig? Da finde ich eine Essensausgabe für arme Menschen schon sinnvoller, die waren aber geschlossen.
    Und die ersten Geschäfte die wieder aufmachen durften waren Autohäuser. Sorry, wenn man da die ein oder andere Entscheidung in Sachen Corona für bescheuert hielt.

  • Ich möchte jetzt keine Zitate-Schlacht starten, wer möchte kann hier alles geschriebene nachlesen. Manche wollten einen totalen LockDown.
    Es lässt sich hier auch meine Argumentation nachlesen, warum Baumärkte wichtig sind.


    Das manches nicht logisch war, Stichwort Autohändler, brauchen wir nicht diskutieren. Das habe ich nie bestritten. Mein Standpunkt war eher, dass noch zu wenig offen war und nicht das der Autohändler geöffnet hat.


    Da wo es möglich ist, sollte Normalität - möglicherweise eingeschränkt - möglich sein.
    Grundbedingung: Abstand, Maske, Hygiene
    Eigentlich ganz einfach :)

  • Abstand, Maske, Hygiene


    Sowas gibts in Restaurant z.B. aus verschiedenen Gründen (Maske beim Essen, Hygiene gabs da noch nie) auch nicht, trotzdem haben die geöffnet, eine rein wirtschaftliche (eventuelle noch soziale) Entscheidung. Und ich gehe sogar gerne hin, auch in Corona-Zeiten. Aber aus Pandemie-Eindämmungs-Sicht ist das kompletter Schwachsinn.

  • Die Airlines bauen ja gerade massiv Flugkapazitäten ab. Ich frage mich ja schon, wie das dann nach Corona noch werden soll, wenn dann plötzlich alle wieder in den Urlaub fliegen wollen, aber feststellen, dass das „in den Urlaub fliegen“ plötzlich nur noch ein erschwingliches Vergnügen für die obersten zehn Prozent der Gesellschaft ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Airlines derart schnell die Kapazitäten wieder hochfahren können. Daraus folgt dann natürlich auch ein Problem für ganz viele Badeorte, die bisher beliebte Flugziele waren. Flugpreise hoch. Bettenpreise runter. Na, vielleicht gleicht sich das dann ja aus?

  • Die Airlines gehen in Zukunft von weniger Geschäftsreisen aus. Außerdem müssen die gerade Geld zusammenhalten.


    Es wird jetzt die Zeit genutzt alte Flugzeuge und Personal loszuwerden. Die A380 wird außer Dienst gestellt. Ebenso andere Flugzeuge.


    Es wird wiederkommen, es wird aber 5-10 Jahre dauern, ehe wir auf einem Vorjahres Niveau sind. Airbus wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch noch Probleme bekommen. Billig Airlines trifft es natürlich immoment besonders hart.

  • Das mit der A380 ist auch ein Wahnsinn. Der Flieger ist ja bisher noch nicht einmal richtig angelaufen. War wohl doch eine Fehlkonstruktion in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Tja, was Corona so alles beschleunigt. An der Schule gibt es mit einer App nun bald (endlich) einen digitalen Stunden-/ und Vertretungsplan und vor allem die Möglichkeit der datenschutzkonformen direkten Kommunikation mittels Kurznachrichten zwischen Schülern und Lehrern. So eine Art offizielles Schul-WhatsApp. Ist gerade in der Testphase. Bin mal gespannt. Wäre ein deutlicher Fortschritt in Sachen digitaler Lehrer-Schüler-Eltern-Kommunikation.

  • Die Airlines bauen ja gerade massiv Flugkapazitäten ab. Ich frage mich ja schon, wie das dann nach Corona noch werden soll, wenn dann plötzlich alle wieder in den Urlaub fliegen wollen, aber feststellen, dass das „in den Urlaub fliegen“ plötzlich nur noch ein erschwingliches Vergnügen für die obersten zehn Prozent der Gesellschaft ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Airlines derart schnell die Kapazitäten wieder hochfahren können. Daraus folgt dann natürlich auch ein Problem für ganz viele Badeorte, die bisher beliebte Flugziele waren. Flugpreise hoch. Bettenpreise runter. Na, vielleicht gleicht sich das dann ja aus?

    Es werden einfach nicht mehr soviele in den Urlaub fliegen wie vor Corona.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Die Airlines bauen ja gerade massiv Flugkapazitäten ab. Ich frage mich ja schon, wie das dann nach Corona noch werden soll,

    Ich denke die Urlaubsflieger werden wieder relativ schnell auf Vorkrisenniveau sein, Klima interessiert hierbei ja eh keinen.
    Die größte dauerhafte Änderung wird es beim Thema Geschäftsreisen geben. Ganz viele Unternehmen haben nämlich während der Krise festgestellt das ein Großteil der Geschäftsreisen überflüssig sind weil mann sie auch viel einfacher und vor allem günstiger per Videokonferenz oder ähnlichem absolvieren kann. Und da fallen dann halt auch langfristig massiv Kurzstrecken weg.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich denke wenn es irgendwo Geld zu verdienen gibt, dann macht das auch jemand. Paar der klassischen Airlines mögen pleite sein, doch sobald sich Fliegen wieder lohnt, kommen dann halt andere, z.B. Peking Airlines oder Amazons Airlines.

  • Denke ich nicht; zum einen werden viele Airlines pleite gegangen sein und die übrigen horrend verschuldet. Ich bin mir sicher, die Zeiten von 9,95 € nach Malle sind vorbei.
    Für die Natur ist es ein Segen, daß der Luftverkehr so drastisch abgenommen hat.

    Kann ich eigentlich nur 1:1 unterschreiben!

    Ich denke wenn es irgendwo Geld zu verdienen gibt, dann macht das auch jemand. Paar der klassischen Airlines mögen pleite sein, doch sobald sich Fliegen wieder lohnt, kommen dann halt andere, z.B. Peking Airlines oder Amazons Airlines.

    Auch hier hat mein Vorredner nicht ganz unrecht, widerspricht sich aber auch nicht ganz zu Mogges.


    Der zeitliche Bezug ist hier der Unterschied. Die nächsten paar Jahre wird es wohl auf Grund von Pleiten und zurückfahren von Kapazitäten zur Verknappung für den normalen Passagier kommen. Preise werden sich entsprechend nach oben anpassen.


    Bis der Markt auf diesen Umstand reagiert (Anschaffung von Flugzeugen, Einstellung Personal usw.) werden aber einige Jahre ins Land gehen.
    Vielleicht lassen die Fluggesellschaften, die überleben werden, aber auch keine neuen auf den Markt --> Oligopol
    Auf jeden Fall wird mMn der Vor-Corona-Status nicht wieder kommen.


    Positiv ist auf jeden Fall, dass die nächsten Jahre die Natur durch den Luftverkehr nicht so stark angegriffen wird. Ob es in 5 Jahren immer noch so ist, da habe ich meine Zweifel.

  • Das mit der A380 ist auch ein Wahnsinn. Der Flieger ist ja bisher noch nicht einmal richtig angelaufen. War wohl doch eine Fehlkonstruktion in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Tja, was Corona so alles beschleunigt.

    Die A380 war eine Fehleinschätzung der Marktentwicklung. Ebenso hat Airbus ihn mit der A380 Neo LR und dem A350 Neo kannibalisiert. Die beiden sind die günstigsten Flieger. Das HubtoHub Flugsystem ist auch aus der Mode gekommen(also erstmal alles nach Frankfurt und dann nach z. B. Atlanta und von da aus weiter), der Kunde möchte lieber Direktverbindungen. Daher haben alle Probleme den A380 vollzumachen.


    Nach der Finanzkrise hat es 10 Jahre gedauert, bis sich die flugbranche erholt hat.

    Zitat

    An der Schule gibt es mit einer App nun bald (endlich) einen digitalen Stunden-/ und Vertretungsplan und vor allem die Möglichkeit der datenschutzkonformen direkten Kommunikation mittels Kurznachrichten zwischen Schülern und Lehrern. So eine Art offizielles Schul-WhatsApp. Ist gerade in der Testphase. Bin mal gespannt. Wäre ein deutlicher Fortschritt in Sachen digitaler Lehrer-Schüler-Eltern-Kommunikation.

    Wie schnell Sachen plötzlich gehen. Gut, den Nachrichten Dienst gib es an der Uni schon 5 oder 6 Jahre. Also eigentlich kann der solangsam für die Schule kommen. :D den Dienstlaptop schon bekommen?

  • Werde den A380 vermissen; hat schon richtig Laune gemacht, in dem Wallroß zu sitzen.
    Es war gar nicht mal die Kapazität, die ihm ein Ende bereitet hat, sondern der Spritverbrauch / Passagier. Es gibt Strecken, da kann man 5 von den Dingern / Tag einsetzen und es sitzen immer noch 2.000 Passagiere am Gate.
    Wenn man dann aber einen Kunden hat, der 90% der Käufe tätigt und man diesem dann nicht entgegenkommen möchte mit neuen Triebwerken, hat man zig Milliarden in den Sand gesetzt und das Projekt ist gestorben.
    Wie vom Vorposter erwähnt, Hub-to-Hub wurde auch überschätzt. Die Mega Flughäfen in Dubai, Istanbul oder Peking werden niemals ausgereizt werden.
    Kassel <-> Punxsutawny ist die Zukunft! :P


    Ich denke, der Flugverkehr wird sich rapide ändern nach der Pandemie; und das nächste Virus sitzt ja auch schon in den Startlöchern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!