Gothic Remake von THQ

  • THQ hat gestern völlig unerwartet einen Gothic Playable Teaser auf Basis der Unreal Engine 4 veröffentlicht. Es ist letztlich eine etwa zweistündige Demo, die jeder Besitzer eines Spiels von Piranha Bytes auf Steam kostenlos ausprobieren kann. In der treuen Fan-Gemeinschaft zur Gothic-Saga gab es in all den Jahren immer wieder Stimmen, die Interesse an einem grafisch aufpolierten Gothic betonten. Offenbar existiert seitens THQ, die u.a. Piranha Bytes gekauft haben, ein ähnliches Interesse. Entsprechend der Resonanz auf diesen Gothic-Teaser könnte die Entwicklung tatsächlich fortgeführt werden. Bisher ist aber nicht Piranha Bytes involviert, sondern ein neugeründetes Studio in Spanien ist verantwortlich für den Teaser.


    Ich freue mich auf alle Fälle über den unerwarteten Vorstoß. Es bleibt die Hoffnung, dass erstens Piranha Byte und zweitens die treue Fan-Gemeinschaft einbezogen werden. :)


    Quelle: https://www.gamestar.de/artike…ielbare-demo,3352207.html



  • Naja das GameStar-Video lässt noch keine Vorfreude zu. Das Projekt sieht nicht aus wie Gothic und fühlt sich (nach Aussage von GameStar) auch nicht so an.


    Die Idee ist natürlich toll, Gothic ist vor allem in Sachen Atmosphäre nach wie vor eines der besten Rollenspiele überhaupt.

  • Naja das GameStar-Video lässt noch keine Vorfreude zu. Das Projekt sieht nicht aus wie Gothic und fühlt sich (nach Aussage von GameStar) auch nicht so an.

    Ich würde es nicht überbewerten. Das Intro, der begleitete Einstieg und die Dialoge sind sicherlich meilenweit vom Ursprungs-Gothic entfernt. Es ist und bleibt eben ein Teaser. Hier soll einfach gezeigt werden, wie könnte Gothic unter modernen Gesichtspunkten aussehen. Sofern Community und Piranha Bytes einbezogen werden, was so ein Versprechen von THQ sein soll, dann kann man gespannt bleiben. Eine gesunde Skepsis hilft durch das Leben, aber viele Kritiker übersehen das frühe Stadium der Entwicklung und das Angebot von THQ, Feedback ihnen direkt mitzuteilen. Einfach einmal nutzen. ;)

  • Es ist und bleibt eben ein Teaser.

    ich würde sogar noch einen Schritt zurück gehen:
    Es ist nur eine kurze Technik Demo, die einen Eindruck davon vermitteln soll, was möglich wäre.


    Auch auf Polygon gabs dazu einen kurzen Bericht, wo vom Cult Classic Gothic aber auch vom devilishly opaque little game die Rede ist.


    Außerhalb von Deutschlands und Osteuropa wars dann doch eher ein Nischenspiel.

  • Ich habs grad woanders gelesen und erstmal ist es eine tolle Nachricht. Ich habe damals Gothic gesuchtet wie kein anderes RPG, weder davor noch danach.


    Ich habe mir ein paar Minuten ein Video von Gronkh dazu angeschaut. Mir redet der Held in den Anfangsminuten schon viel zu viel. Werde mir bei Gelegenheit das restliche Video oder selber den Teaser antun.


    Den spielbaren Teaser sollte man aber auf keinen Fall überberwerten da das mit der späteren Final, wenn sie denn kommt, nichts zu tun hat. Das Spiel soll mit der Community zusammen entwickelt werden, sofern die Resonanz stimmt.

  • Vielleicht noch zu erwähnen:


    Die alten Teile sind gerade im Angebot:


    Alle drei original Gothic-Teile zusammen für 3,35 Euro. Risen für 2,49 Euro.
    Die anderen Risen-Teile sind auch recht günstig aber zumindest Risen 2 kann ich nicht empfehlen, fand ich grottenschlecht.


    Elex ist auch noch im Angebot für immerhin 16,49 Euro.


    Der Besitz eines dieser Spiele ist glaube ich dann auch die Vorraussetzung um den neuen Gothic-Teaser spielen zu können.

  • Mit ein bisschen Mods sehen die alten Teile immer noch okay aus. Hat mich auf jeden Fall überrascht mit der Demo. Würde es auch nicht überbewerten, ich finde es sogar ziemlich gut, dass man erstmal was zusammengebastelt hat und der Comunity gibt. Auf Basis der Reaktionen kann man dann noch viel ändern bzw. erstmal entwickeln. Besser als erstmal viel Geld in ein Produkt reinstecken und es komplett fertigstellen und dann finden es alle Fans kacke ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!