Crusader Kings 3

  • Ok, tragische Kampagne erst mal auf Eis gelegt, ist mir zu stressig! :P
    Mein Graf von Armagnac, dann Herzog der Casgogne hatte 12 Kinder und 17 Enkel. Er selbst wurde stolze 83 Jahre alt, 10 seiner Kinder sind gestorben, keines wurde älter als 20.....8 der Enkel mittlerweile auch schon. Ist aber kein Gendefekt, zumindest keiner, den das Spiel kennt. Irgendwie sind aus einer angeheirateten Linie aus Georgien dann noch Albinos dazugekommen.
    Mein Sohn hat das Reich dann innerhalb von 5 Jahren auf das dreifache erweitert und Aragon und Navarra dazu erobert; jetzt hält er vier Herzogtitel, ist völlig überfordert mit den Domänen und hat kaum geeignete Vasallen, denen er die Grafschaften anvertrauen kann. Dazu hab ich noch ne Riesenrebellion am Hacken, ehemalige Wesire, die sich den Thron von Navarra krallen möchten. meine vierte Frau geht fremd, ich selber bin trotz 12 Kinder homosexuell ( :thumbsup: ) und meine Tochter poppt sich durch die Leibgarde und meine Ritter am Hof, hatte wirklich schon jeden gehabt.
    Hab sie jetzt vom Hof geschmissen, keine Ahnung, wo die hin ist.


    Das Spiel tröpfelt 50 Jahre vor sich hin, kaum etwas passiert und dann geht es Schlag auf Schlag.

  • Ich spiele zur Zeit mit Harald Schönhaar und versuche verzweifelt vom Stammeshäuptling aufzusteigen, habe aber keine Ahnung wie. Er hat mit 19 einen Verteidigungskrieg gewonnen. Mehrere Nachbarn ausgeraubt. Hat immer zu wenig Geld. Palisaden gebaut. Ist Vasall und Reichsirgendwas von Sigurd Irgendwas geworden und noch junge 25 Jahre alt. Außerdem hat er eine treue Lebensgefährtin, zwei Konkubinen, von denen er eine verbannen musste, eine Affäre und eine Freundschaft+ :D . Zudem ist das dritte Kind im Anmarsch und die eigene Mutter sucht nun schon den dritten Ehemann. Während Harald davon träumt, König von Norwegen zu werden. Bloß wie...


    Ich muss sagen, dass mit den Rollenspielelementen klappt schon richtig gut. Man identifiziert sich tatsächlich mit seinen Herrschern und deren Geschlecht.


    @Nonsensification
    Ich denke CK3 ist schwieriger als Hoi4 aber leichter als CK2 (Was ich nie gespielt habe, da zu kompliziert.)

  • versuche verzweifelt vom Stammeshäuptling aufzusteigen, habe aber keine Ahnung wie.

    Ansprüche an Nachbarhäuptlinge stellen, deren Gebiete übernehmen und mächtiger werden.
    Immer auf die Verbündetenkonstellationen schauen; da kann man mächtig auf die Schnauze fallen, wenn man mal einen mit 1.500 Mann übersieht.


    Harald Schönhaar, genau DER! :thumbsup:
    Sieht aus wie Jax Teller.

  • Immer auf die Verbündetenkonstellationen schauen; da kann man mächtig auf die Schnauze fallen, wenn man mal einen mit 1.500 Mann übersieht.

    Genau das war bisher das Problem. Habe deswegen seinen Verbündeten zu meinem Lehnsherrn gemacht und seine Tochter gefangen genommen, weil die mit dem Sohn meines Lehnsherrn verheiratet ist... war.


    Jetzt habe ich das Problem, dass aufgrund meiner zahlreichen Affären ich als "sündhaft" gelte. Nun darf ich keinen Krieg mehr anfangen. Mein Nachbar liegt am Boden aber es dauert noch gefühlt Jahrzehnte, bis ich meine Frömmigkeit wieder aufgebaut habe... :wacko: :pinch:

    Harald Schönhaar, genau DER!
    Sieht aus wie Jax Teller.

    Witzigerweise hat das Spiel mir den so angeboten. Fands gleich sympathisch und hab es übernommen. Jetzt vögelt er sich munter durch die Welt.

  • Die Werte der anderen Ratsmitglieder haben keinen Einfluss auf deine Werte.

    Ich meine mit irgend einem Lebenswandel, ich meine Bildung, wird ein gewisser Prozentsatz der Werte der Ratsmitglieder auch angerechnet.

    Übrigend unterstützt der Ehepartner einen nicht, wenn dieser selbst ein Herrscher ist.

    Und wenn der Ehepartner einen hasst.

    Ich denke CK3 ist schwieriger als Hoi4 aber leichter als CK2 (Was ich nie gespielt habe, da zu kompliziert.)

    Findest du? Wenn man sich an die Menüs usw gewöhnt hat, dann finde ich es einfacher, obwohl es unter der Haube wohl wirklich komplexer ist.

  • Jetzt habe ich das Problem, dass aufgrund meiner zahlreichen Affären ich als "sündhaft" gelte. Nun darf ich keinen Krieg mehr anfangen. Mein Nachbar liegt am Boden aber es dauert noch gefühlt Jahrzehnte, bis ich meine Frömmigkeit wieder aufgebaut habe...

    Problem gelöst. Harald Schönhaar begab sich auf eine Pilgerreise in den Tempel von Sigtuna, um die Götter wieder für sich zu vereinnahmen. Gelungen. Hat zwar ne Stange Geld gekostet, aber dafür hatten wir nun endlich den Zuspruch der Götter für unseren Feldzug gegen unseren alten Feind. Mit knapp 30 Jahren zieht Harald in seine bisher wichtigste Schlacht und...







    ... gewinnt. :conan: Harald hat seinen ersten großen Triumph erlangt und seine kleine Heimat und 1/3 vergrößert. Der Friede könnte geschlossen werden...



    ... in 320763 Tagen. :blink: :cursing: Das sind wie viele Jahre? :pc: Ach ja... 878,8 Jahre... na dann. :pinch:


    Trotzdem, sehr schön, wie Paradox es schafft, mit ein paar simplen Bildern und Texten mächtig Flair zu erzeugen. :thumbup: Macht Laune.

  • Noch als Ergänzung: Wenn der Ehepartner einen Skill unterstützt, wird die Hälfte ihres entsprechenden Charakterwertes abgerundet und bei "Assist Ruler" werden alle Skillwerte jeweils durch 5 gerechnet und abgerundet mit einem Minimum von 1.


    EDIT:


    Titel und Prestige für Lau:
    [spoil][/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wenn der Ehepartner einen Skill unterstützt, wird die Hälfte ihres entsprechenden Charakterwertes abgerundet und bei "Assist Ruler"

    Ok, jetzt war es klar. Hatte vorher nicht verstanden, was Du mit dem "entweder / oder" meintest. Das "Assist Ruler" ( wenn man auf englisch spielt ) ist die Grundeinstellung, das Drop-Down-Menü dann eine Spezialisierung auf einen der fünf Skills.


    John: wieso gelten nordische Häuptlinge als sündhaft, wenn sie Affären haben? Dachte, je mehr Konkubinen und außereheliche Affäre, umso männlicher.
    Wieso hast Du überhaupt so viele Weiber; nix zu tun in der schwedischen Einöde? :P

  • John: wieso gelten nordische Häuptlinge als sündhaft, wenn sie Affären haben? Dachte, je mehr Konkubinen und außereheliche Affäre, umso männlicher.
    Wieso hast Du überhaupt so viele Weiber; nix zu tun in der schwedischen Einöde?

    Offizielle Konkubinen sind auch kein Problem, im Gegenteil, sie stärken das Prestige. Davon habe ich drei und mehrere Kinder mit ihnen. Aber inoffizielle Affären werden wohl nicht gerne gesehen, gelten als Verbrechen und können von meinem Jarl auch bestraft werden, sind demnach mein Geheimnis. Warum? Keine Ahnung.


    Einen Familienstammbaum zeugen. Und weil ich`s kann. :P :D


    Harald Schönhaar ist übrigens gar nicht mal so ein Unbekannter. Ich halte mich da gewissermaßen also ans historische Vorbild. :D


  • Wo sind denn die Einstellungsmöglichkeiten ( sofern vorhanden ) für die Häufigkeit und Wichtigkeit von Nachrichten?
    Kann sie nicht finden und auch Google kann es nicht.
    Kann ja wohl nicht sein, daß mir niemand erzählt, wenn eines meiner Kinder stirbt, eine Grafschaft abtrünnig wird oder ich in einen Krieg verwickelt bin, wo eine meiner Burgen belagert wird.


    Dachte gestern, ich sehe nicht recht, als ich aus der Karte zoome und ca. 40% meines Reiches fehlen. Da hat sich ein neues muslimisches Herzogtum gebildet und ein Großteil meiner Grafschaften ist übergelaufen. Soweit so nachvollziehbar aufgrund der fehlenden Kontrolle, doch warum sagt mir das niemand? Warum kommt da kein Popup, sondern dafür eines zu einem perversen Bischof in einem mir völlig unbekannten Herzogtum?
    Bei früherern Paradox Titel ist man zugeschmissen worden mit Popups....hier bekommt man so gut wie nix. Muß das so sein?


    Was mich zum zweiten Punkt bringt: wie erreicht man möglicht schnell und effektiv die Kontrolle über neu eroberte Gebiete?
    Mit dem Bischof bekehren lassen, klar. Mit dem Marschall befrieden lassen, auch klar. Gebäude bauen, ebenso klar. Dauert aber alles ca. 5 Jahre aufwärts. Geht das nicht flotter oder ist das so gewollt?

  • @Mogges


    Zu Punkt 2: nicht vergessen die Kultur zu ändern :lehrer:
    Ja das dauert und ist so gewollt. Hast Du bessere Ratsmitglieder geht es schneller. Ich meine auch, daß einer der Dynastievirteilszweige einen Punkt beinhaltet, womit man es schneller machen kann. Ebenso der persönliche Entwicklungsbaum.


    @John ja man baut zu seinem Protagonist eine Beziehung auf. Umso schlimmer ist es, wenn nach seinem Ableben eine unsympathische und unfähige Pfeife das Ruder übernimmt.
    Nach meinem Helden kam ein fettleibiger und fauler Trunkenbold. Der ist zum Glück nach wenigen Jahren wieder verstorben, hat dabei allerdings einen Teil des Reiches verspielt.


    Zu den Kindern: achte auf das Erbrecht. Zu viele Kinder heißt zu viele Reichsteilungen. Alleinerbe wirst Du noch nicht haben.


    Relativ wichtig ist, wie Bob schon gesagt hat, daß man nicht wider seiner Natur handelt. Ist man lieb, stressen eine Hinrichtungen ist man grausam, entspannen sie dich.


    Gerade wenn man klein anfängt dauert es zunächst bis man etwas bewegt und erreicht. Aber später hat man gut zu tun nicht den Überblick im Reich zu verlieren.


    Witzige Ereignisse treten immer wieder auf.
    Seit mein derzeitiger Charakter die Eigenschaft mangelndes sexuelles Interesses oder so? (Fruchtbarkeit -50%) hat, bekommt er Kinder allenthalben. Von der Ehefrau und allen Geliebten. :D
    Wenn die mal nicht von jemand anderes sind....

  • @Mogges


    Zu Punkt 2: nicht vergessen die Kultur zu ändern

    Ok, der Verwalter zur Anpassung der Kultur, der Bischof zur Religionskonvertierung und der Marschall zur Befriedung allgemein.
    Jeder braucht 3-7 Jahre......bei eroberten 8 Provinzen dauert das ein wenig. Gut, mit Sicherheit nicht unrealistisch, gameplaytechnisch ein wenig anstrengend.
    Aber es ist wohl schon so gedacht, da man sich mehr auf seine Dynastie konzentrieren soll als auf Expansion.


    Werden denn Bastarde als Erben behandelt? Wohl eher nicht......Nach der Erfahrung mit der Kastration durch meine Ärztin lasse ich die Finger von anderen Weibern. :D

  • Bastarde sind nicht erbberechtigt. Es sei denn, du legitimierst sie -> nicht in jeder Kultur/Religion erlaubt.
    Das finden die anderen Erben aber uncool. Bastarde gehören zu Deiner Dynastie, wenn sie vorher anerkannt worden sind. Ich nehme die ganz gerne um die Dynastie auszubauen.


    Bastarde können ua. eine eigene Dynastie gründen, die nicht mehr Teil Deiner ist, aber dieser zunächst noch zugetan. Der Gründer erhält Bastard Founder als Trait.

  • Wenn man sich die 5 Skills / Charaktereigenschaften ansieht und den zugehörigen Forschungsbaum, kann ich nach einigen dutzend Stunden Spielzeit sagen, daß das Ränkespiel die mächtigste ist. Man hat enormen Einfluß auf die Zeugungsfähigkeit und damit die Nachkommen und die Beeinflussung eventueller Neider oder stänkernder Vasallen. Hat meinen momentanen Herrscher, der ein ziemlicher Arsch ist, schon das eine oder andere mal gerettet.
    Muslimische Grafen als Vasallen, haben noch bei seinem Vater mal eben mit -79 gestartet und sind dann bei -100 geendet. Dann kam "ich" und jetzt fressen die mir aus der Hand.
    Gute ökonomische Fähigkeiten bringen zwar auch viel, doch was nützt mir Geld, wenn mir das Reich um die Ohren fliegt. Man kann sich Söldner leisten, doch die lösen die Probleme auch immer nur für kurze Zeit.


    P.S.: das Spiel sorgt immer wieder für geilsten Überraschungen. Mein Charakter ist ein Albino, der sich selber geißelt und die Eigenschaft "Flagellant" hat [ Striemen und Wunden am Körper ], während meine Frau sich eine Infektion geholt hat ( vermute mal ein Lover ) und jetzt mit Pickel übersätem Gesicht herumlaufen muß.
    Alleine das sieht schon klasse aus; dann bekommt sie noch die falsche Behandlung der Ärztin, wird noch mehr verhunzt und hat jetzt die König Balduin-Maske.
    Nur noch Mutanten in meiner Familie! :D


    P.S.: mit nem guten Ränkespiel-Skill und dem Schwerpunkt im Forschungsbaum bin ich die Ruhe selbst; sowas von gechillt.....mein Vater und Großvater waren immer am Limit ( und manchmal auch drüber ) der Paranoia; kamen mit gar nix klar und handelten immer wider ihrer Natur; sonst wäre sie militärisch gar nicht so weit gekommen. Waren philosophisch sehr gut gebildet.
    Ich kann dank des großartigen Skills und Weiterbildung auf diesem Gebiet, so gut wie alles machen und bleibe trotzdem cool. Der höchste Wert, den ich mal hatte, war 23 / 300.

  • Ok, der Verwalter zur Anpassung der Kultur, der Bischof zur Religionskonvertierung und der Marschall zur Befriedung allgemein.
    Jeder braucht 3-7 Jahre......bei eroberten 8 Provinzen dauert das ein wenig. Gut, mit Sicherheit nicht unrealistisch, gameplaytechnisch ein wenig anstrengend.
    Aber es ist wohl schon so gedacht, da man sich mehr auf seine Dynastie konzentrieren soll als auf Expansion.

    Wobei deine Vasallen sich da ja auch drum kümmern. Bei einem großen Reich kümmerst du dich nicht mehr selbst darum, dass jeder Fleck konvertiert wird und Kontrolle bekommt, du verbrennst dann höchstens ein paar Abweichler :D


    Allerdings, die Kulturkonvertierung geht für sich genommen gar nicht so langsam, mit einem entsprechend guten Charakter, aber hier habe ich das Gefühl, dass die eigenen Vasallen tatsächlich relativ wenig tun. Selbst wenn ganz Bayern von Griechen beherrscht wird und alle Provinzen zum Super-Bobistischen Glauben konvertiert sind, tut sich da mit der Konvertierung der Kultur ohne mein Eingreifen nichts :grübel:


    Für einen eher Rabiaten weg hätte ich jetzt Merciless Ruler als Mod empfohlen. Die Mod gab es schon in Crusader Kings 2. Unter anderem kann man einen Genozid durchführen, der alle Regionen zur eigenen Religion und Kultur konvertiert. Neben den Kosten an Ressourcen fällt in allen entsprechenden Regionen die Kontrolle auf 0 und die Volksmeinung auf -100, ein Aufstand ist also quasi garantiert. Allerdings scheint die Mod aus dem Workshop verschwunden zu sein. So viel Mord, Vergewaltugung, Brandschatzung und Massenmord wie da drin möglich war, ist es aber wohl kein Wunder.

    P.S.: mit nem guten Ränkespiel-Skill und dem Schwerpunkt im Forschungsbaum bin ich die Ruhe selbst; sowas von gechillt.....mein Vater und Großvater waren immer am Limit ( und manchmal auch drüber ) der Paranoia; kamen mit gar nix klar und handelten immer wider ihrer Natur; sonst wäre sie militärisch gar nicht so weit gekommen. Waren philosophisch sehr gut gebildet.
    Ich kann dank des großartigen Skills und Weiterbildung auf diesem Gebiet, so gut wie alles machen und bleibe trotzdem cool. Der höchste Wert, den ich mal hatte, war 23 / 300.

    Ach, grundsätzlich schafft man dass auch mit anderen Skills, es kommt stark auf die Charaktereigenschaften an. Mein aktueller Charakter z.B. ist ein hoch gebildeter allseits beliebter Herrscher. Leider aber auch ein Sadist. Hmm, oder glücklicherweise. Bringt zwar einen Malus auf die Beliebtheit, aber er hat so viele andere gute Eigenschaften, dass gleicht es locker aus. Dafür ist der nie angespannt. Wenn er mal etwas Stress hat einfach einen der zahlreichen ungläubigen aus dem Kerker auf dem Scheiterhaufen verbrannt und schon ist er wieder glücklich und Volk und Kirche findens auch super :thumbsup:

  • Allerdings, die Kulturkonvertierung geht für sich genommen gar nicht so langsam, mit einem entsprechend guten Charakter, aber hier habe ich das Gefühl, dass die eigenen Vasallen tatsächlich relativ wenig tun. Selbst wenn ganz Bayern von Griechen beherrscht wird und alle Provinzen zum Super-Bobistischen Glauben konvertiert sind, tut sich da mit der Konvertierung der Kultur ohne mein Eingreifen nichts

    Die Herzöge und Grafen tendieren dazu die lokale Kultur zu übernehmen. Anders als beim Glauben, wo es um Häresie und Heiden geht, ist eine Kulturabneigung eine recht konstante Sache. Außerdem, das kann ich nur vermuten, könnte die KI auch Kulturen übernehmen, wenn deren "Forschung"/Faszination vorangeschrittener ist als die eigene.


    Bzgl. der Skills: Intrigen sind recht stark und einfacher als in CK2, das stimmt, aber das kommt immer auf den Fall an. Ich brauche selten den Intrigen-Lebensstil. Ich habe zwar bisher nicht jeden einzelnen Baum genutzt, aber dafür jede Kategorie schon gut durch. Bestes Beispiel habe ich ja schon gepostet: Crusader Kings 3
    Alle Lern-Skillbäume durchgenommen: Gesundheit lässt einem ein potentiell langes Leben führen. Theologie boostet Konvertierung ungemein und ist quasi ein Muss, wenn man einen neuen Glauben erstellen will bzw. ihn reformieren will. Und Wissenschaft bringt noch ein paar weitere Boni.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das mit der Kulturforschung könnte natürlich stimmen. Würde mir aber wünschen, dass die KI da mehr daran arbeitet die eigene Kultur zu verbreiten, zumindest dann, wenn der Lehnsherr der selben Kultur angehört. Vereinzelt verbreitet sich Kultur auch, also ist nicht so, dass gar nichts passiert, aber kein Vergleich mit der Religion.

  • Kultur ist Kultur und Religion Religion, zwei unterschiedliches Paar Schuhe und in CK2 hat sich Letzteres auch viel langsamer ausgebreitet.


    Und ich wusste gar nicht, dass es ein Achievement gibt, wenn die eigene Dynastie 10 unabhängige Königreiche beherrscht, aber hey... ^^


    [spoil]
    [/spoil]


    Man lese auch den Renown-Zuwachs. Der Plan funktioniert erst mal so weit. Mal schauen, in welchem Jahr ich ein komplettes Dynastie-Vermächtnis vervollständigt habe. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Herzöge und Grafen tendieren dazu die lokale Kultur zu übernehmen.

    Ich denke, das System sollte man generell nicht so ernst nehmen.
    Mein "Kulturreferent" ist Vasall und Graf in einer meiner Provinzen, und er ist Muslim. Damit er aufhört zu stänkern und weil er sehr gute Werte in der Verwaltung hat ( 28 ) hab ich ihn zum Schatzmeister ernannt, mit dem lukrativen Nebenjob, als Muslim die baskische Kultur zu verbreiten. Das macht der super! :P



    Leider aber auch ein Sadist. Hmm, oder glücklicherweise. Bringt zwar einen Malus auf die Beliebtheit, aber er hat so viele andere gute Eigenschaften, dass gleicht es locker aus.

    Genau das braucht es doch alles nicht, wenn man nur einen guten Grundwert im Ränkespiel hat und dann noch den Forschungsweg dazu nimmt. Da sind die anderen Charaktereigenschaften fast nebensächlich.


    Und noch mal als Fazit und weil´s so schön war: es ärgert mich ungemein, daß man die Reichsmeldungen auf fast nahezu 10% des vor mir gewohnten zurückgefahren hat. Es kann und darf für ein Strategiespiel nicht sein, daß aufgrund meiner restriktiveren Auslegung der Lehensabhängigkeiten 8 Grafen desertieren und 40% meines Reiches wegbrechen OHNE dass mir das jemand sagt.
    Würde man nicht raus- und reinzoomen, wäre einem das ohne die neue Farbverteilung der Herzogtümer gar nicht auffallen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!