Crusader Kings 3

  • Na ja, nach der echten Biologie sorgt aber Inzest nicht unbedingt für Genies.

    Ach :D
    Man kann mit der richtigen Dynastie-Anpassung und der Stärkung der Blutlinie einiges verhindern, im Zweifelsfall muss der ein oder andere Inzüchtling dann halt dran glauben.


    Wobei der Genius-Trait ja die Inzüchtigkeits-Mali praktisch aufhebt. D.h. selbst dann sind dann alle verbliebenen positiven Eigenschaften der Blutlinie ein Gewinn :D

  • Also ich finde die Nordmänner im 867-Start viel zu stark - im Vergleich zur christlichen/muslimischen Welt. Die fressen sich einfach überall rein, wo es ihnen gefällt. Drei von meinen Jarls haben sich auch einfach mal je ein County in Mittelitalien gekrallt, unter anderem Rom. Die Katholiken sind 867 einfach zu bedrängt. Nordmänner fressen sich überall rein, das byzantinische Reich fährt seine Klauen aus, die Britonen haben noch ihre eigene christliche Version und die Umayyaden auf der iberischen Halbinsel sorgen gern dafür, dass die westlichen katholischen Königreiche dem Islam unterworfen werden. So ein wirklich starkes Reich, von dem man lieber die Finger lässt, außer mal ein paar Küsten zu plündern, formt sich da nicht. Und oft werden die Katholiken auch noch geschwächt, weil sich irgendeine Häresie ausbreitet.
    1066 ist in der Hinsicht schon besser. Da kommen dann auch Kreuzzüge zustande, die eine respektable Armee bewerkstelligen können.


    EDIT: Übrigens, unter bestimmten Bedingungen (weiß nicht welche), zersplittert die Norse-Kultugruppe in Dänen, Schweden, Norweger etc. Der Fortschritt der "Forschung" der Kultur bleibt erhalten, aber sie entwickeln sich dann getrennt voneinander.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Habe gelesen, daß der oberste Lehnsherr, z.B. Kaiser oder König, einen Reichsfrieden erklären kann, also keiner seiner Herzöge kann sich gegenseitig an die Kehle gehen und Krieg führen.
    Hab genau das Problem, daß ich meinem Herzog-Kollegen trotz zweier Grafschaftsansprüche keinen Kriegsgrund geben und somit keinen Krieg führen kann.
    Wo finde ich denn diese Friedensregelung?


    Oder kann das einen anderen Grund haben?


    Mußte gerade meine Schwester und meine Nichte töten, damit ich meine Grafschaft nicht an Dritte verlieren, die keine Vasallen von mir sind. Ziemlich harte Entscheidungen zu treffen....
    Desweiteren hat mich meine Leibärztin kastriert!! Hab sie dafür in kochendem Wasser hingerichtet. :D

  • Moin @Mogges,


    dazu bedarf es meiner Meinung nach hohe Lehnsauthorität. Unwahrscheinlich bei nem jungen 869er Spiel. Zu finden sind die Authoritätsstufen und die Auswirkungen bei Reich (F2 ? ) und dem rechten ? Reiter. Da wo man auch die Erbfolge ändern kann.


    Du solltest die Ärztin zum Marschall machen. Die hat bestimmt einen großen Schreckenswert :D

  • Mmh, dann wäre aber ein Tooltip gut.
    Ja, es war noch ziemlich zu Beginn, vielleicht das Jahr 900. Ist aber eigenartig, meinen eigenen Herzog hab ich so auch um die Ecke gebracht, jetzt bin ich aufgestiegen und kann meinen Nachbarn nicht entfernen?
    So manches Menü wie das mit der Erbfolge und der Legitimimät und Souveränität sind auch manchmal schwer zu finden, oder man vergißt sie schnell wieder.



    Du solltest die Ärztin zum Marschall machen. Die hat bestimmt einen großen Schreckenswert

    Hab die ja frittiert. :teufel2:
    Das Spiel bietet ziemlich gute Überraschugnen und Wendungen, macht Spaß. Hatte mal die Frau meines Konkurrenten gefangen, die wurde später meine Geliebte und die beste Spionin, die ich je hatte ( 24 ).
    Man muß auch höllisch aufpassen mit der Kollision seiner Charaktereigenschaften und dem Stresslevel, das man überschreiten könnte. Kam schon häufiger vor, daß sich mein Herrscher nur noch durch Selbstgeißelung wieder runterbringen konnte. Gutmütiger und treuherziger, ehrlicher Charakter, doch es waren einfach viel zu viele Verwandte aus dem Weg zu räumen. Ist er nicht mit klargekommen, der Arme.

  • Hab die ja frittiert.

    Stimmt :stimmt:


    Was spielst Du denn? Ich glaube Byzanz und auch Franzien sind Feudal und hochentwickelt.
    Ich musste mich ja im Norden erst von Stamm zu Feudal hochdienen. Ich habe jetzt die 3. Autoritätsstufe. Ich befinde mich im Frühmittelalter. Wenn man über die einzelnen Autoritätsstufen oder Erbteilungen die Maus schweben lässt oder drauf klickt, wird einem angezeigt was fehlt, um diese Änderung durchzuführen. Für einige muss man, ebenso wie für einige Gebäude, in der Kulturentwicklung ausreichend fortgeschritten sein. Ist man das Kulturoberhaupt, so kann man das Interesse steuern und Entwicklungen beschleunigen.

    Übrigens, unter bestimmten Bedingungen (weiß nicht welche), zersplittert die Norse-Kultugruppe in Dänen, Schweden, Norweger etc.

    Und retour. Bin von nordisch zu norwegisch und wieder zurück geschwenkt. Die Norweger, Dänen und Schweden kultiviere ich nicht. Nur den Rest, Iren, Waliser, Spanier, etc

  • Spiele auch gerade. Aber herrje, da ist HOI4 ja Kindergarten dagegen. Sehr komplex. Habe gerade mal das Tutorial durch und ein bissl weitergespielt. :blink: :pfeif:

    Es wurde doch an jeder Ecke der Fachpresse erklärt, dass der Einstieg gegenüber CK II und auch den anderen Paradox-Ablegern (außer Rome) deutlich freundlicher sowie einfacher gestaltet wurde. Kannst du das nicht bestätigen?

  • Werden die Skills der Ehefrauen eigentlich immer zu meinen addiert?
    Meine Frau sitzt ja mit im Rat und ich wähle den Support-Skill aus; d.h. zu meinen beispielsweise 11 Punkten aus dem Finanzgeschick werden die 7 meiner Frau addiert, richtig?
    Ist das bei den Ratsmitgliedern auch so? Einen grottigen Marschall mit ner soliden 3 kann ich dann mit einer Kampf-Lesbe und Werten von 17 auf eine 20 bringen?
    Ich meine, ich hätte das irgendwo gelesen.


    Desweiteren habe ich wohl die Lösung gefunden, warum man seinen Nachbarn nicht angreifen konnte, Hat man selber die begrenzte Autorität gewählt, um mehr Kontrolle über seine Vasallen zu haben, gilt das wohl auch für das nächste Level, also seinen eigenen Lehnsherren. Deswegen werden Angriffe von Herzog auf Herzog als Krieg gegen den König gewertet; kann das sein?
    Habe ich ne recht lockere Beziehung zum Vasallentum, kann man auch die Nachbarn einfacher angreifen und Titel beanspruchen.

  • Kann man nem grottigen Schatzkanzler ne gute Kassiererin an die Seite stellen und mehr Geld verdienen?

    Wahrscheinlich, aber die sollen sich man brav selbst um ihre Liebsten kümmern. Ich habe schon genug damit zu tun meine Verwandtschaft gewinnbringend und gensteigernd zu verheiraten. Lade interessante Leute an den Hof, um bessere Ratsmitglieder zu bekommen. Ein schlechtes Ratsmitglied behindert ungemein, da dauert ne Kulturkonvertierung dann schon mal die doppelte Zeit.

  • Berichtige mich einer....


    Wie die Werte eines Charakters zusammengesetzt sind, solltest du erfahren, wenn du mit der Maus über den jeweiligen Wert fährst.
    Im Rat kannst du für deine Frau entscheiden, ob sie einen kleinen Wert bei allen oder einen größeren bei einem Skill aufaddiert. Es wird nicht der volle Betrag ihrer Werte zu dir zugerechnet, sondern ein Teil, der mit ihrem Können in den Kategorien skaliert (kenne die Rechnung nicht im Detail).
    Die Werte der anderen Ratsmitglieder haben keinen Einfluss auf deine Werte. Sie selbst können aber von ihren Ehepartnern geboostet werden, wenn sie ebenfalls Herrscher mit einem Rat sind.
    Wie gesagt, einfach mal den Tooltip lesen, beim Hovern über den Skillwert eines Charakters.


    Übrigend unterstützt der Ehepartner einen nicht, wenn dieser selbst ein Herrscher ist.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wenn ich mir das hier so durchlese freue ich mich mehr und mehr auf das Ende meiner Klausurenphase, wenn ich CK3 auch endlich anspielen kann. Ich würde es am liebsten jetzt schon ausprobieren, ich befürchte aber, dass das meinem Notenschnitt nicht sonderlich gut tun würde.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Übrigend unterstützt der Ehepartner einen nicht, wenn dieser selbst ein Herrscher ist.

    Ah, ok. Danke! Ich dachte, das liegt an der schlechten Stimmung zwischen uns oder weil ich Liebesbläschen habe. :D
    Muss das ein "ordentlicher" Titel - Herzog aufwärts , sein oder würde es auch für Baroness oder Priester gelten? Ich bin der Meinung, ne Wicca zur Frau gehabt zu haben, die auch nicht helfen wollt.


    @Black Templar95 CK III ist definitiv ein Notenschredderer. Also Finger weg!

  • Wenn sie/er einen Titel und damit einen eigenen Hof hat, dann bleibt die Spouse-Position im Rat frei, sprich: Der Ehepartner muss am eigenen Hof sein.


    EDIT: Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es einen Unterschied gibt, wenn der Titel des Ehepartners im eigenen Reich oder außerhalb liegt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ja, der Wert, der dort steht. Aber dieser entspricht ja nicht dem jeweiligen Skillwert des Ehepartners.
    Und ja, ich meine das Drop-Down-Menu.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!