Crusader Kings 3

  • @Jonas: Just CK Things. :rolleyes:


    Ich habe mittlerweile das Russische Imperium gegründet, aber das Achievement noch nicht bekommen. Wahrscheinlich muss ich das gesamte DeJure-Gebiet kontrollieren.


    Heute Abend habe ich vielleicht etwas Zeit übrig, um ein paar Tipps bzgl. Gravelkind/Confederate Partition zu geben.


    Aber hier erst mal ein Schmankerl aus der aktuellen Kampagne:


    [spoil][/spoil]


    Und natürlich hat der Nachbar-Herrscher eines großen Reichs (zwei Königreiche mit Confederate Partition, Male Preference) 11 Kinder, aber nur einen Sohn:


    [spoil][/spoil]


    Just CK Things...


    EDIT: Die aktuelle Welt:


    [spoil]

    [/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich habe mittlerweile das Russische Imperium gegründet, aber das Achievement noch nicht bekommen. Wahrscheinlich muss ich das gesamte DeJure-Gebiet kontrollieren.


    Spielst du noch mit Rurik? Ich finde die Beschreibung nicht ganz eindeutig.


    Unbenannt.PNG


    Hatte nämlich schon einen Fall mit Vratislav Premsylid. Ich habe Böhmen und das Heilige Römische Reich beherrscht aber das Achievement nicht bekommen. Ich war allerdings auch schon bei der dritten oder vierten Generation.


    Jetzt kann natürlich sein, dass CK3 hier der Titel nicht reicht und man, wie von dir schon beschrieben, das ganze deJure-Gebiet braucht oder das in diesen beiden Fällen Rurik und Vratislav noch leben müssen. :grübel:

  • Ne, das reicht auch nicht. :(
    Ich habe jetzt das komplette DeJure-Gebiet und auch etwas laufen lassen und nochmal geladen, aber das Achievement bekomme ich nicht. ;(
    Ich halte es eigentlich fast für unmöglich, das mit Rurik allein zu schaffen. Für das Russische Reich braucht man 71 Counties und man startet mit 10. Es gibt noch eine Decision, um ein Empire zu gründen, aber die Voraussetzungen sind noch schwieriger. Man kann nur einmal ein Subjugation War pro Charakter führen, genauso wie Invade Kingdom. Die kommen anfangs aber sowieso nicht zum Tragen, weil das russische Gebiet komplett zersplittert ist. Man müsste quasi im Dauerkrieg sein und genug Prestige für die Kriegsgründe haben. Da ist noch gar nicht das Problem mit den Levies erwähnt und dass man womöglich nicht alle Bündnisse, die einem in den Weg kommen, einfach besiegen kann.


    EDIT:


    Ich poste es ja so gern:


    [spoil]
    [/spoil]


    Als Nächstes versuche ich den Glauben zu reformieren, aber der Typ ist ja auch schon wieder 50. Das kann knapp werden.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Richtig. Es hängt aber auch von der gewählten Erbfolge ab. Titel werden nur bei der ersten Erbfolge - Name weiß ich gerade nicht - erstellt.

    Confederate Partition. Ja, bei Einzelerben passiert das nicht.



    Bezüglich Erbteilung, im Speziellen Confederate Partition, also gleichmäßige Aufteilung unter den Nachkommen. Der Wiki-Eintrag dafür ist etwas wage, ich hoffe, ich kann hier das etwas verdeutlichen:


    Unter der Annahme, dass kein Titel ein eigenes Erbgesetz hat(!), bekommt der Haupterbe die Hauptgrafschaft, das darüber liegende Herzogtum, das darüber liegende Königreich und das darüber liegende Imperium (alles im Sinne des DeJure).
    Ich weiß nicht, ob man in CK3 mehrere Imperiumstitel halten kann. In CK2 ging das nicht, deswegen fange ich mit Königreichen an.
    Hat der Haupterbe Geschwister, wird wie folgt iteriert:
    Alle anderen gehaltenen Königstitel werden auf die Geschwister aufgeteilt. Hat man Herzogtümer oder Grafschaften unter den jeweiligen Königreichen, werden sie diesen mitgegeben.
    Gibt es mehr Neben-Königstitel als Geschwister, beginnt die Vergabe wieder von vorn. Also Bruder A bekommt zum Beispiel von vier Königstiteln zwei, wenn es drei berechtigte Geschwister des Haupterben gibt.
    Wichtig zu beachten ist, dass die Geschwister keine Herzogtümer oder Grafschaften außerhalb ihrer zugesprochenen Königreiche erben können.
    Gibt es weniger Königstitel als Geschwister, geht man eine Stufe tiefer zu den Herzogtümern in seinem Hauptkönigreich. Falls man mehr als das Haupt-Herzogtum besitzt geht man in der gleichen Manier vor. wie bei den Königreichen.
    Gibt es dann noch zu wenige Herzogtümertitel, werden die restlichen Grafschaften, die man hat vergeben.


    Ein Beispiel: Charakter mit
    Russisches Imperium
    -Königreich Novgorod
    ....-Herzogtum Novgorod
    ........-Grafschaft Novgorod
    ........-Grafschaft Rusa
    ........-Grafschaft Pskov
    ....-Herzogtum Vepsia
    ........-Grafschaft Tikhvin
    ....-Herzogtum Luki
    ........-Grafschaft Luki
    -Königerich Finnland
    ....-Herzogtum Karelia
    ........-Grafschaft Viipuri


    Der Haupterbe bekommt:
    Russisches Imperium
    -Königreich Novgorod
    ....-Herzogtum Novgorod
    ........-Grafschaft Novgorod


    Zweiterbe:
    -Königerich Finnland
    ....-Herzogtum Karelia
    ........-Grafschaft Viipuri


    Dritterbe:
    ....-Herzogtum Vepsia
    ........-Grafschaft Tikhvin


    Vierterbe:
    ....-Herzogtum Luki
    ........-Grafschaft Luki


    Fünfterbe:
    ........-Grafschaft Rusa
    ........-Grafschaft Pskov


    Ich würde hier aber gern nicht meine Domäne auf eine Grafschaft schrumpfen lassen. Deswegen erobere ich noch ein Herzogtum, was nicht in dem DeJure-Gebiet von Finnland liegt:


    -Herzogtum Estonia
    ....-Grafschaft Wiek


    Damit ändert sich Folgendes:


    Der Haupterbe bekommt:
    Russisches Imperium
    -Königreich Novgorod
    ....-Herzogtum Novgorod
    ........-Grafschaft Novgorod
    ........-Grafschaft Rusa
    ........-Grafschaft Pskov


    Fünfterbe:
    -Herzogtum Estonia
    ....-Grafschaft Wiek


    Es ist übrigens egal, wie viele Grafschaften unter einem Herzogtum (oder dem Erben höchst-zugeordneten Titel) liegt. In Finnland und Estonia hatte ich beide mal vier Grafschaften ursprünglich, die den jeweiligen Erben zugeflossen wären. Ich habe drei einfach vergeben, damit deren Domäne nicht zu groß und die zu mächtig werden. Das hat an dem Erbanteil der Anderen nichts geändert.
    Und man kann auch Titel ohne Grafschaften darunter erben. Dann bekommt man automatisch eine. Nach welchen Regeln das passiert, weiß ich jetzt aber nicht.


    Einen Punkt würde ich aber am Ende noch zur Diskussion stellen, weil ich mir da selbst nicht sicher bin: Es kann sein, dass nur der Haupterbe plus die vier ältesten Geschwister erben können. In meinem aktuellen Fall, habe ich einen Sohn, der gar nichts bekommt.


    EDIT: Also die KI-Armeen agieren auf taktischem Level richtig gut. Wenn sie davonlaufen können und unterlegen sind, laufen sie auch effektiv weg, wenn die die gegnerische Armee kommen sehen. Sie teilt sich für das Supply auf, hält aber gemessen an der gegnerischen Stärke die Armeen entsprechend immer eng beieinander. Und gerade hätte sie keinen Verteidigungsbonus gehabt, in der Region, in der ich angreifen wollte, und weglaufen war nicht. Deswegen ist sie mir entgegen gelaufen und hat in der Nachbarprovinz gekämpft, wo ich weniger Boni hatte. :thumbup:


    EDIT2: Ok, ich sage mal so. Ich habe so ziemlich alles gemacht in der ersten Kampagne, was ich machen wollte: Russisches Reich gründen, Erbfolge stabilisieren, Glauben reformieren und so groß werden, dass es ein Selbstläufer wird. Ich hatte nach einem Herrscherwechsel nur eine Fraktion, die tatsächlich stark genug war, um eine Forderung auszusprechen. Die habe ich zerschlagen und alles anderen sind bei weitem zu schwach, um irgendwas zu fordern und das obwohl ich durch die Bank gehasst werde.
    Das Einzige, wo ich noch Interesse in der aktuellen Kampagne hätte, wäre die Reform von Tribal zu Feudal Government und Bau von Städten etc. Und die Mongolen-Invasion wäre vielleicht noch, um einen Vergleich zu CK2 zuziehen.


    [spoil]

    [/spoil]


    Aber was passiert aus heiterem Himmel. Ein Event, dass der Finnische König, mein Vasall und Verbündeter durch eine Heirat (also er kann keiner Fraktion gegen mich beitreten), einfach vorbeikommt und mich herausfordert. Zwei Optionen: Annehmen (ca. 75% Chance zu gewinnen) oder Ablehnen und ihm den Kaisertitel so geben. Ich verliere natürlich ( :sleeping: ) und bin plötzlich den Kaisertitel los. Mit dem nächsten Fingerschnippen ändert er das Erbrecht zu einer Skandinavischen Wahl. Ich bin wie gesagt verbündet, habe also keine Möglichkeit eine Fraktion aufzumachen, um den Titel wieder anzufechten. Aber noch besser, ich habe gar keinen Anspruch mehr auf den Titel. Und damit meine Erben auch nicht. FU, Game!


    Ich werde den Spielstand erst mal liegen lassen, weil ich keine Lust habe jetzt HRR zu spielen und wiedergewählt zu werden. Es ist zwar gut, dass nur Leute aus der Dynastie mit reformierten Glauben gewählt werden können, was die Konkurrenz etwas schmälert, aber die Situation ist maximal unbelohnend. Immerhin habe ich noch den Fylkir-Titel, den ich normal vererbe. Mal schauen...


    EDIT3: Kann mir jemand mal verraten, wie ich als Head of Faith einen Great Holy War ausrufen kann? Ich habe Warmonger als Religionsperk, was mir das ermöglichen sollte, und habe laut Beschreibung/Wiki auch alle Voraussetzungen erfüllt. Aber ich suche vergebens nach irgendeiner Info wie man das macht.


    EDIT4: Was macht man, wenn man Urlaub hat, Zuhause und noch nicht müde ist: https://steamcommunity.com/app…8130#c2943621444601561719

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hach, wie herrlich das Spiel.


    Nun habe ich mit meinem letzen König den Erstgeborenen in viele Schlachten geführt, in der Hoffnung, daß er auf dem Feld der Ehre bleibt und damit die Erbteilung umgangen und der jüngere, bessere Sohn Alleinerbe wird.
    Nur, er wollt und wollte nicht sterben, dabei ist er nicht mal ein besonders guter Soldat. In allen Kriegen davor ist der Kriegsführer immer spätestens im 2. Krieg abgenippelt. In manchen vorherigen Kriegen wurden mehrere Heerführer verschließen. Ich sah mich also gezwungen ihn zu enterben. Später habe ich ihm dann allerdings wieder ein neu erobertes Jarltum überschrieben.


    Mein Herrscher wurde alt und älter. Der designierte Wunschnachfolger sammelte über die Zeit gefühlt alle schlechten Attribute: Trunkenbold, liederlich, Ehebrecher, etc. So kam es dann, daß beim Tod des Königs nach 60Jahren Regentschaft, ich auf die Hälfte der Domämengröße geschrumpft bin, obwohl der Nachfolger das Attribut genial hat und alle Grundwerte gut sind.


    In meinen hässlichen Familienzweig habe ich jetzt noch "zwergenhaft" einheiraten können. Vielleicht finde ich noch eine syphilitische, hasenschartige Frau. Das wird doch auch vererbt,oder?


    Meinen anderen Zweigen geht es ganz gut. Sind alle gesund, robust oder intelligent. Ich habe in der Dynastie zunächst auf Blutbonus gesetzt.
    Schön ist, wenn über die Weltkarte einzelne Spots mit Familienbesitzen auftauchen, die man nicht selbst arrangiert hat. Irgendeine vergessene Nichte oder Ihr Sohn hat sich im Reich hochgemordet oder ist wie auch immer in den Besitz gekommen.


    Kann man später noch anders hinrichten? Zur Zeit geht bei nur Köpfen. Ein schönes Potpourri wäre fein. Zu irgendwas müssen die Gefangenen, die kein Lösegeld bringen ja gut sein. :teufel2:


    Gestern erst habe ich gesehen, dass man den Hausnamen und das Motto ändern kann. Gleich mal in Likedeeler und "Hoch die Tassen" geändert. Jetzt fehlt mir nur noch das Wappen.....


    Mir fehlen jetzt noch 2 Erforschungen, um das Stammeszeitalter verlassen zu können. Mal gucken, ob man automatisch ins Frühmittelalter wechselt oder man es für Ehre oder Glauben kaufen muß.


    Habt Ihr schon Ehrentitel erhalten? Einer der ersten Charaktere hatte schon den Beinamen "Der Rote". Aber alle danach haben keine bekommen Gibt es die nicht in CK3 oder muss ich einen bestimmten Rang habe, um so einen zu bekommen. Bei CK2, glaube ich war es mindestens Herzog oder König. Hier habe ich aktuell 2 Königstitel. Ich habe echt versucht "der Grausame" zu bekommen. Das ist mir nicht geglückt. es ging nur die Kirchenmeinung auf Null.


    Farvel - Like

  • Kann man später noch anders hinrichten? Zur Zeit geht bei nur Köpfen.

    Mit der Rurik-Dynastie, also Tribal, Norse und Germanic, war bisher nur Verbrennen möglich. Blood Eagle gab es nur per Event.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ne, nich ganz so.
    Eigentlich sind sie ziemlich im Eimer
    [spoil][/spoil]
    Außer den 2 hier unten, haben sie nur noch eine in Britannien und wenige in Norddeutschland + Skandinavien.


    Die Steyermark und Lausitz machen sich prächtig. Tjoa, und Franzien ist ein Brett. Da kann man nur auf Selbstzerstörung hoffen

  • Ich glaube das Achievement "Sibling Rivalry" kann ich auch wieder knicken. Ich habe mit León angefangen und innerhalb von 14 Jahren fast drei Viertel der nötigen Counties für den spanischen Kaisertitel erlangt. Und dann bin ich natürlich mit 40 aufgrund von natürlichen Ursachen gestorben. Ich hatte zwar eine Penalty auf Gesundheit wegen einem Geschenk, aber man, 40...
    Ich glaube, ich werde jetzt mal getrost die Achievements ignorieren. Hoffentlich...


    Aber mit León 1066 anfangen ist wirklich einfach. Von den Jimena-Brüdern ist er der Schemer. Also einfach seine Brüder ermorden lassen, die spanischen Königreiche vereinen, Claim auf Navarra ausführen (bei mir durch Kastilien getriggert und als ich Kastilien geerbt hatte, hatte ich den Angriffskrieg übernommen). Etwas Pietät ansammeln, damit man Heilige Kriege auf Herzogtümer ausrufen kann und durch die Bank das auch tun.
    Man muss natürlich die Vasallen etwa managen. Jetzt bin ich erst mal ein 9-Jähriger, der das Reich zusammenhalten muss.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bezüglich der nicht gegebenen Achievemens habe ich gestern gelesen, dass Charakter abhänige Achievement teilweiße nicht feuern, wenn man das Spiel neu geladen hat. :rolleyes: Könnte dein Rurik Problem erklären.

    Also wenn man nicht in einer Session durchspielt? :confused:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich finde es gut übersetzt. Jedenfalls kein Vergleich mit der Vanilla Version von CK2.

    Da schließe ich mich an. Es passt soweit alles. 1x hatte ich einen Copy&Paste-Error. Da war eine Textpassage 2x nacheinander dran.


    Was mich echt ein wenig stört, ist der Dynastiebaum.
    Ich bin jetzt bei Ebene 6 oder 7 angekommen und da ist der Baum schon sehr breit. Man kann aber nicht nach linjs und rechts scrollen oder so wie bei CK2 sich nur die Äste und Zweige mit Titeln anzeigen lassen. Ich befinde mich in der Mitte des Baumes. Es ist von daher sehr schwierig zu den linken und rechten Ästen zu navigieren. Es geht teilweise mit rauscrollen und am Rand wieder reinscrollen. Aber nicht immer und auch nicht wirklich gut.


    Warum stört mich das? Zum einen will ich einfach sehen welche Titel wo im Umlauf sind und zum zweiten versuche darauf zu achten Zweige nicht zu mächtig zu machen. Ich gebe Titel nie an direkte Erben von anderen Titeln. Gut ein Jarl muß schon Graf sein, um Jarl werden zu können. Ich versuche also nur "leeren", titellosen Zweigen Titel zu geben. Geht dies nicht, weil ich mit ihnen nicht interagieren kann. Dann gebe ich den Titel eher dem 3. oder 4. Erben in der Reihe.


    Mir scheint, daß es nicht so ist wie bei CK2, daß man mit mehr Titeln im Haus mehr, schneller Familienansehen hinzugewinnt. Die Zunahmegeschwindigkeit steigt über die Zeit schon, aber es ist mir nicht klar wieso. Früher konnte man sehen, daß man dieses Ansehen hat, weil es X lebendige Mitglieder gibt und soundsoviel mal (aktuell?) Graf, Herzog, König, Kaiser.


    @Andragoras jupp. Macht Spaß. Bisher habe ich auch noch keinen zu fürchterlichen Tritt in die Fresse bekommen vom Game. Aufhören kann man ja jederzeit. Aber kann man das? Hier noch die Domäne aufhübschen, dort einem Titel- und Landlosen Schwiegersohn (matrilineare Heirat mit meiner Nichte) an die Spitze der Erbfolge meucheln, Liebesbläschen im weiblichen Gefolge verteilen, über Druckmittel Steuren anheben. Tausenderlei Dinge, die noch zu erledigen sind.....


    Gestern war ein guter Zeitpunkt zum Aufhören gewesen.
    Alba startete die schottische Unterwerfung Irlands. Das wird bestimmt dauern. Der Ausgang ist ungewiß. Ich bin etwas unterlegen, kan aber mehr Verbündete ranziehen...

  • Mir scheint, daß es nicht so ist wie bei CK2, daß man mit mehr Titeln im Haus mehr, schneller Familienansehen hinzugewinnt. Die Zunahmegeschwindigkeit steigt über die Zeit schon, aber es ist mir nicht klar wieso. Früher konnte man sehen, daß man dieses Ansehen hat, weil es X lebendige Mitglieder gibt und soundsoviel mal (aktuell?) Graf, Herzog, König, Kaiser.

    Hover mit der Maus oben rechts über Renown bis der Tooltip locked, dann hover über die Veränderung. Da wird dir aufgelistet, wie es zustande kommt. Ich hatte mal einen kurzen Blick darauf geworfen und wenn mich nicht alles täuscht, zählen nur unabhängige Titel (oder vielleicht nur Titel, die als Lehen nicht dieselbe Dynastie haben), sprich: Du kannst den Renown deiner Dynastie nur in die Höhe treiben, wenn du sie auch in anderen Reichen installierst.


    Mal kurz Wiki gecheckt: https://ck3.paradoxwikis.com/Dynasty#Renown



    Zitat
    • +0.02 for each living member
    • For each ruler who is not a vassal under member of the same dynasty

      • +0.12 for each baron
      • +0.25 for each count
      • +0.5 for each duke
      • +1 for each king
      • +2 for each emperor
    • For each member married to a ruler of a different dynasty:

      • +0.1 for each member married to a baron
      • +0.2 for each member married to a count
      • +0.4 for each member married to a duke
      • +0.8 for each member married to a king
      • +1.6 for each member married to an emperor

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat von Wiki

    For each ruler who is not a vassal under member of the same dynasty

    Ok, warum denn nicht, wenn es meine Vasallen sind? Die können die Titel doch nur halten, weil ich die Titel erobert/geschaffen habe.
    Also müsste ich mehr Renown für die Dynastie bekommen, wenn ich es doch zur Erbteilung kommen lasse und dem Zweiterben gestatte den Titel König von Wales auszugliedern :grübel:



    Zitat von Wiki

    For each member married to a ruler of a different dynasty:

    Das wären dann ja in der Regel nur Frauen, welche einen Herrscher heiraten.


    Mhm, das ist der monatliche Zuwachs und dieser gilt nur solange, der Träger lebt, gell?





    Im Workshop gibt es schon die ersten interessanten Anpassungen. Ua. einen einfachen, wo man den Namen jedweden Mitglieds der Dynastie ändern kann. Die meisten MODs haben zur Folge, daß man keine Erfolge mehr freischalten kann. Mir Wurscht, da ich eh selten Ironman spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!