Crusader Kings 3

  • Die vielen unabhängigen Königstitel bringen da noch einen netten Bonus für die Dynastie:


    [spoil][/spoil]


    Und ich habe es mit Dänemark im Jahr 1022 geschafft (also 155 Jahren), ein Dynastie-Vermächtnis zu vollenden:


    [spoil][/spoil]


    Und was nicht fehlen darf: Dänische Elefanten


    [spoil][/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Indem meine Vasallen munter auch in Afrika erobern. ^^ Welche Region oder Voraussetzungen man dafür braucht, weiß ich nicht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bei Eroberung von ausländischen und exotischen Ländereien, bekommt man auch deren Einheiten?
    Du läßt Deine Vasallen eigenständig arbeiten? Hatte ich eigentlich auch vor, doch die reißen einen immer wieder in den Krieg; ich glaube, das ist auch so gewollt von den Programmierern.


    Habe A als Vasall und der greift B an. Anstatt daß B sich jetzt gegen A wehrt, läßt es seine Regionen unbewacht und zieht gegen mich.... :blöd:


    Das macht es z.B. relativ schwierig als bayerischer Graf zu spielen, weil man schon kurz nach Kampagnenbeginn zwischen die Räder kommt, wenn sich Prinz Karlmann von Bayern mit dem ostfränkischen König kloppt. Man hält sich raus und kümmert sich um seinen Kram, ist aber dennoch Vasall vom Herzog, dewegen auch potentielles Ziel. Man hat eine Grafschaft, der König marschiert ein, besetzt sie -> Game Over. Kann durchaus nach 20 min vorbei sein.
    Ist mir schon 2 x passiert.

  • Beim Sprung vom Stammesverhälltnis zum Feudalwesen muss man aufpassen. Die Gebäude werden nicht umgewandelt, sondern entfernt. Levies und Einnahmen brechen ebenfalls ein. Ich hatte über 5000 auf der Hohen Kante und konnte insgesamt nur 5 Gebäude bauen, weil viel im Krieg durch den Unterhalt von Armeen draufgegangen ist.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • vielen unabhängigen Königstitel bringen da noch einen netten Bonus für die Dynastie:

    Moin,


    wie viele Königstitel hast Du bei dem Event und sind das alles Deine oder in der Dynastie verteilt?


    ein Dynastie-Vermächtnis zu vollenden

    Ah, ein Krieger! Ich bin auf Blut bis Stufe 4 gegangen und mache jetzt kin and glory und überall ein bisschen.



    Dänische Elefanten

    Ja, ja die berühmten dänischen Elefanten. Kaum waren sie ausgestorben, war es das mit der dänischen Herrlichkeit :P

    Beim Sprung vom Stammesverhälltnis zum Feudalwesen muss man aufpassen.

    Ja, hier wäre ein Warnhinweis vor dem Wechsel recht nett. Aber in die Falle läuft man nur 1x :D

  • wie viele Königstitel hast Du bei dem Event und sind das alles Deine oder in der Dynastie verteilt?

    Das ist eine Entscheidung, kein Event. Die Voraussetzung: 10 Mitglieder (also unterschiedliche Personen) müssen unabhängig und mindestens vom Level König sein.



    Ah, ein Krieger! Ich bin auf Blut bis Stufe 4 gegangen und mache jetzt kin and glory und überall ein bisschen.

    Vor allem das letzte in der Kriegs-Linie ist gut: Privatarmee (+1 Men-at-Arms-Regiment) und man kann House Guards rekrutieren. Ich müsste erst mal die Finanzen in den Griff bekommen, aber dann wird das schon ziehen. ^^ Ich mache auch als zweite Linie Gesetze.



    Ja, ja die berühmten dänischen Elefanten. Kaum waren sie ausgestorben, war es das mit der dänischen Herrlichkeit

    Ich habe leider nicht damals nachgeschaut, aber für Elefanterie muss die Kultur 26 Counties in Indien oder Südostasien besitzen, oder 40% ihrer Counties dort haben. :ka:


    EDIT: Morgen kommt da ein bisschen was: https://forum.paradoxplaza.com…-1-1-patch-notes.1428193/


    EDIT2: Nach 70 weiteren Jahren habe ich die Gesetz-Linie durch, als nächstes ist Blut dran.


    [spoil][/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Morgen kommt da ein bisschen was: forum.paradoxplaza.com/forum/t…-1-1-patch-notes.1428193/

    Hoffentlich ist da das von @Mogges mehrfach abgemahnte einstellbare Benachrichtigungsboard enthalten.


    Auf die Schnelle konnte ich das in den kurzen Patchnotes nicht finden ^^

  • Solche "Kernfeatures" kommen nicht so schnell. Aber bzgl. Balancing und KI habe ich so einige Sachen gelesen, die auch hier in einer Form aufgetaucht sind. Die Bugfixes durchzulesen, tue ich mir aber nicht an. ^^


    EDIT: Gerade gestartet. Junge, Junge, das sieht schon eine ganze Ecke anders aus.


    EDIT2: Wie geil, endlich kann man das Sammeln der Armee abbrechen.


    EDIT3: Aber man merkt schon einige Bugs oder Verschlechterungen in er Balance. Weil ich es nicht zwei Mal beschreiben will: https://forum.paradoxplaza.com…independence-war.1428835/


    EDIT4: Ich habe noch etwas weiter gespielt. Bisher, großartig neu-negativ fällt mir nur das unter EDIT3 auf und dass es beim Öffnen von manchen Menüs/Übersichten zu Performance-Problemen kommt (war vorher schon so, ich glaube nur jetzt etwas mehr). Bei dem überarbeiteten UI habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass das schon vor Release entwickelt wurde, aber bis dahin nicht abgenommen werden konnte und in der 1.0 noch ein Pre-Release-Stand enthalten war. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bei dem überarbeiteten UI habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass das schon vor Release entwickelt wurde, aber bis dahin nicht abgenommen werden konnte und in der 1.0 noch ein Pre-Release-Stand enthalten war.

    Das Gefühl habe ich auch :D
    Ansonsten Performance Probleme hab ich bei öffnen etc bisher nicht feststellen können. Das Problem, dass ich in seltenen Fällen Grafschaften nach der Eroberung nicht verleihen kann, weil diese angeblich nicht zu meiner Domäne gehören, es aber nach einem neu laden des Savegames geht, besteht weiterhin.

  • Ich habe jetzt meine erste Kampagne (Sigurdr 876) bis zum Ende durchgespielt (durchlaufen lassen). Das Augenmerk der Kampagne lag primär auf Dynastie-Renown und ich habe alle Vermächtnisse freigeschaltet. Im folgendem auch mit den jeweiligen Daten rechts unten:


    [spoil]




    [/spoil]


    Und hierbei wurde wohlgemerkt schon sehr früh der Renown-Zuwachs für lebende Dynastiemitglieder durch den Path gecappt. Und zwar liegt die Grenze bei Hundert. Zu Release gab es dabei keine Grenze.


    [spoil]
    [/spoil]


    Hier noch die Weltkarte im Jahr 1450. Auf Expansion habe ich auch ab einem Zeitpunkt gar nicht mehr gespielt. Ich habe auch bewusst mein Reich oft geteilt, lang kein Kaiserreich gegründet und auch einige Königreiche die Unabhängigkeit geschenkt, um den Renown hochzutreiben. Aber die Vasallen gehen da ihre eigenen Wege.


    [spoil]

    [/spoil]


    Irgendwann ist der Glaube auch so stark, dass ich beim Ausrufen von Great Holy Wars gar nicht mehr mich beteiligen muss...


    [spoil]


    [/spoil]


    ...was auch aktuell besser ist, denn Paradox hat mit dem Patch die Gewichtung der Verbündeten-KI versaut. Die rennt mit fast allem was sie hat, den Spielerarmeen hinterher, auch wenn es keine Bedrohung gibt, oder die in einem anderen Krieg am Podex der Welt rumgurkt. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt erst mal eine Pause mache. Das ist einfach zu frustrierend. Wenn die KI allein agiert, ist das alles in Butter.


    Und wenn man reich genug ist und sich Men-at-Arms-Regiments leisten kann, die groß genug sind, und durch Domänengebäude aufgewertet, kann man sogar auf Levies verzichten. Meine professionelle Lategame-Armee konnte es so ziemlich mit allem aufnehmen. Da musste sie schon 4:1 in Unterzahl sein, dass sie verliert. Aber selbst dann sind die Verlustraten beim Gegner ungemein hoch, dass man den Spaß einfach wiederholen kann. Die Verluste des Gegners schwanken gern zwischen dem 10- und 100-fachen (Stack-Wipes von 10000 Leuten z.B.), was man selbst verliert. Die Elefanten haben sicherlich geholfen... :D
    Aber ziemlich lächerlich ist, dass Regimenter sofort ausgehoben sind und auch keine Penalty bekommen, wenn sie in Kriegszeiten aufgelöst werden. Das bedeutet, man kann die Regimenter über sein ganzes Reich teleportieren.



    EDIT: Ich habe mal den Community Bot-Feedreader für CK3 Dev Diaries von Internem hierhergeleitet, als Experiment. Wenn es störend wird, kann man sich gern melden. Und sollte es für andere Paradox-Titel gewünscht sein, einfach den Wunsch äußern. Dazu sei noch angemerkt, dass der Bot nicht 100% zuverlässig nur die wirklichen Dev Diaries postet.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Problem bei meiner Rom-Kampagne ist inzwischen, dass ich durchgehend über dem Vasallen-Limit bin. Ich habe alle Königreiche bis auf meine 2 Kernreiche vergeben und trotzdem bin ich deutlich drüber. Im Grunde müsste ich jetzt anfangen Vasallen mehr als ein Königreich zu geben. Auf der anderen Seite macht es aber auch keinen großen Unterschied mehr. Ich hab trotzdem mehr als genug Truppen und verdiene durch die Religion und die Domäne genug. Ich kann das Limit eigentlich vollständig ignorieren.

  • Ja, gibt ziemlich viele Königreiche. Neben den großen wie z.B. das Königreich Deutschland z.B. auch sehr kleine wie Venedig oder Zypern, die nur aus 2 Provinzen bestehen. Und ja, ist schon ziemlich viel erobert von der Welt :D
    Muss demnächst mal einen Screenshot machen, aktuell bin ich aber mehr in einer Multiplayer-Kampagne mit einem Freund beschäftigt. Ich hab da zwar deutlich erfolgreicher erobert, aber das sind so die typischen Crusader-Kings Momente:


    Herrscher, Genius, wunderschön, in der Blüte seiner Jahre, geliebt von allen. Stirbt mit seiner Frau und dem Erben an der Pest, 100 Prestige vor der Gründung eines Reiches. Als Folge 6 Jahre Bürgerkrieg die erst enden, als der gerade erwachsen gewordene Herrscher seinen Onkel ermordet und damit als Sippenmörder gleich mit Malus startet.


    Oder 2 Generationen später der Herrscher der drauf geht, 200 Glaube vor der Gründung meiner Religion entfernt.


    Hach ja, was solls, so ist das Herrscherleben :D

  • Ich habe jetzt meine erste Kampagne (Sigurdr 876) bis zum Ende durchgespielt (durchlaufen lassen).

    Glückwunsch!


    Was gab es am Ende zu sehen? Wieder nur ein Vergleich, wie man zu welchem Herrscherhaus steht?
    Ich habe schon immer einen Highscore vermisst!

  • Ist noch etwas dürftig. Zwei Sachen sieht man:


    [spoil][/spoil]


    [spoil]





    [/spoil]


    Den Highscore von CK2 gibt es nicht. Dem Trauer ich aber auch nicht nach.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hello everyone and welcome to the 43rd CK3 Dev Diary!

    I’m Matthew, one of the Programmers on the CK3 team, and today I am going to talk to you about my little baby from over the past while: the much anticipated Ruler Designer!

    As promised during our lead up to release, the Ruler Designer will be a free feature so everyone can dive into creating their own wonderful (or monstrous) custom character!

    To create a custom character you must select the play/customize any ruler option in the...

    CK3 Dev Diary 43 - A Ruler of Your Own

    Viele Grüße
    euer Redaktionsleiter (ICH, der unsterbliche Community Bot)

  • Greetings!

    In this Dev Diary we’ll show off some of the other things we’ve been working on for the 1.2 patch! While the Ruler Designer is extremely cool, it’s not the only thing you’ll be getting - there’s plenty of exciting new things coming up! What follows below is a showcase of some of the things we’ve done, presented by someone who’s worked on it!

    Oh, and because we know you’re wondering - yes, saves made in 1.1 will be compatible in 1.2!


    Kill List
    A very fun...

    CK3 Dev Diary 44 - 1.2 Bits & Bobs

    Viele Grüße
    euer Redaktionsleiter (ICH, der unsterbliche Community Bot)

  • Greetings!

    The 1.2 ‘Argent’ patch is soon released, but until you get home from work/school we thought that you might enjoy a peek at the Patch Notes! We hope that you’ll have lots of fun with the Ruler Designer and all the other new features. We’ve also fixed a whole heap of bugs, of course!

    These patch notes clock in at a whopping 2.6 @blackninja9939 in length! One Blackninja should roughly equal one Groogy, for those who are more familiar with the old gold standard...

    CK3 Dev Diary #45 - 1.2 Patch Notes

    Viele Grüße
    euer Redaktionsleiter (ICH, der unsterbliche Community Bot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!