Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen 2019

  • In Thüringen wurde gerade im dritten Wahlgang überraschend FDP-Kanidat Thomas Kemmerich gewählt, mit 45 zu 44 Stimmen(1 Enthaltung) gewählt. Damit ist Bodo Ramelow abgewählt.
    Damit ist Thüringen jetzt im Chaos, denn jetzt ist wahrscheinlich der Ministerpräsident mit den wenigsten Stimmen in einer Wahl. :D


    Fraglich ist, wann die Regierung scheitern wird und wie das Kabinett aussieht und ob die AFD Ministerposten bekommt(hoffentlich nicht)

  • Das nenne ich doch einmal überraschend. Ich frage mich, was nun zB. der Wähler in Thüringen sagt und außerdem dürfte es damit noch schwieriger werden eine stabile Regierung zu stellen. Spannend. :mampf:


    Einige kuriose Fakten über Kemmerich von Wikipedia:



    Zitat von Wikipedia

    Bei der Oberbürgermeisterwahl in Erfurt am 22. April 2012 trat Kemmerich als FDP-Kandidat an. Mit 2,6 % der Stimmen erhielt er die wenigsten Stimmen aller sieben angetretenen Kandidaten.

    Er scheint die Massen ja förmlich anzuziehen. Vielleicht erleben wir hier den nächsten Willy Brandt? :D


    Zitat von Wikipedia

    Nach dem Rücktritt von Franka Hitzing als FDP-Landesvorsitzende wurde Kemmerich am 29. November 2015 auf einem Sonderparteitag in Stadtroda mit 85 von 143 gültigen Stimmen (59 Prozent) zu ihrem Nachfolger gewählt.

    Der Rückkhalt in der eigenen Partei scheint enorm. :D :D


    Zitat von Wikipedia

    Im November 2018 wurde er in Weimar zum Spitzenkandidaten der FDP Thüringen für die Landtagswahl 2019 gewählt.[6] Bei der Landtagswahl erreichte die FDP gemäß vorläufigem Endergebnis mit 55.422 Stimmen einen Stimmenanteil von 5,0005 % und kehrte damit um fünf Stimmen in den Landtag zurück.

    So kann nur eine starke Regierungspartei abschneiden, um stabile Verhältnisse zu garantieren. :D :D :D


    Also wenn sogar die AfD einen liberalen Kandidaten unterstützt, kann es ja nur besser werden für unsere parlamentarische Demokratie. :thumbup: :ironie:

  • "Lustig" ist es auch noch, dass die FDP nur 5 Sitze hat und damit nicht mal alleine das Kabinett besetzen kann. Also entweder ein paar der Unterstützter mit ins Boot holen oder einfach ein paar Leute auf der Straße ansprechen und fragen, ob sie Bock haben ein Ministerium zu führen. :D Immer noch eine bessere Alternative als Höcke in irgendeinem Ministerium zu sehen.


    Edit: Man beachte die Reaktion der Abgeordneten: https://streamable.com/rvpmy

  • Okay, damit hätten ich jetzt nicht gerechnet :rolleyes:


    "Lustig" ist es auch noch, dass die FDP nur 5 Sitze hat und damit nicht mal alleine das Kabinett besetzen kann.


    Muss man dafür überhaupt im Parlament sitzen? Ich meine die Leute im Bundeskabinett entstammen auch nicht alle dem Bundestag.

  • Mike Mohring wollte sich vermutlich ungern von Nazis wählen lassen. Die FDP hat es in alter Tradition nicht so eng gesehen. Klick mich!


    So gilt nun das Recht der geheimen Wahl. Mein Name ist Mohring, ich weiß von nichts. Ich vermute, hier wurde bereits seit Wochen dieser Plan ersonnen, um Ramelow überraschend und dennoch öffentlichkeitswirksam das Wasser abzugraben. Die Ausführung ist teuflisch genial, aber für das Bundesland Thüringen brechen nun ungemütliche Zeiten an. Fragt sich der Nonsens, was bedeutet das bundespolitisch?

  • Bin mal gespannt wie sich AKK, Lindner usw. jetzt winden werden um zu erklären warum mann eiskalt mit den Nazis gemeinsame Sache gemacht hat während eine nachweislich moderate und demokratische Linke in Thüringen immer als der unwählbare Teufel dargestellt wurde. Sehr wahrscheinlich mal wieder alternativlos. :kotz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Interessant war das PK von ihm: Angebot an Grüne, SPD und CDU für Koalitionsverhandlungen. Dumm nur, dass man dann immer noch 6 Stimmen für eine Mehrheit fehlen. Linke haben schon komplett abgesagt. Mal schauen, was in den nächsten Tagen noch so kommt.


    Aber erstmal wählen lassen und dann eine Regierung bilden. Tolle Demokratie.

  • Die einzige Partei, die mal wieder davon profitieren kann, ist die AfD, weil sich alle anderen strunzdämlich anstellen. Besonders die von der sogenannten bürgerlichen Mitte. Der Versuch der AfD, sich als bürgerliche Partei darzustellen, dürfte wohl geklappt haben.


    Wie hat es einer von der FDP gesagt: ein Hauch von Weimar weht durch das Land.


    Nun ja, so dramatisch möchte ich das noch nicht formulieren, aber auf den Weg dahin sind wir wohl leider inzwischen schon. Die Menschen wollen nichts lernen! Einfach nur traurig :thumbdown: .

  • Aha, da geht man als braver, verantwortungsvoller Bürger wählen und die Partei mit den wenigsten Stimmen, die gerade so ins Parlament geschliddert ist, stellt plötzlich den Ministerpräsidenten.
    Da käme ich mir ja maximal verarscht vor und würde ernsthaft über eine Beteiligung in der APO nachdenken.


    Wie kann es überhaupt sein, dass ein Kleinstpartei einen Kandidaten ins Rennen um das Amt schicken darf? Wie kommt ein Typ von der Faschistisch Dekadenten Partei überhaupt auf die Idee, dass ihm das Amt des Ministerpräsidenten zu Rechts zustünde.


    Das trifft es ganz gut
    https://twitter.com/guyverhofs…/1225077710956957697?s=20

  • Da käme ich mir ja maximal verarscht vor

    Wir hatten heute Betriebsversammlung und haben die Wahl nebenher mit Liveticker verfolgt, ja man fühlt sich da wirklich verarscht. Die Partei mit dem geringsten Rückhalt in der Bevölkerung, praktisch ohne Stammwähler stellt jetzt den Ministerpräsidenten. Ich hoffe es gibt Neuwahlen und die Idioten fliegen wieder aus dem Landtag, selbst wenn dann die CDU irgendwie eine Mehrheit bekommen würde (okay, mit dem Moohring eher unwarhscheinlich) wäre dass noch immer besser als eine von der AfD tolerierte FDP-CDU Minderheitsregierung :blink:

  • Wie kann es überhaupt sein, dass ein Kleinstpartei einen Kandidaten ins Rennen um das Amt schicken darf?

    Warum sollte es verboten sein? - Bei der Bundespräsidentenwahl ist es beispielsweise den Parteien auch freigestellt, ihre Kandidaten bis zum Wahlende aufzustellen - selbst wenn sie nicht gewählt werden.
    In dem Fall ist es ja auch verständlich, wenn dem Kandidaten aus einem komplett entgegengesetzen politischen Lagerein eigener anderer Kandidat aus Prinzip entgegengestellt wird.
    Das Problem beginnt hier so richtig erst, nachdem der Kemmerich gesagt hat, dass er die Wahl annimmt. Zu dem Zeitpunkt hat er nämlich gewusst, dass die Afd für ihn votiert hat - das macht alle Beteuerungen im Nachhinein (keine Kooperation, Angebote an andere zur Zusammenarbeit) unglaubwürdig, oder er kommt - wie Nonsens es gesagt hat - "charakterlich maximal verdorben" hinüber.
    Das andere ist die einäugige Blauäuigkeit, mit dem hier offenbar von Seiten der CDU agiert wurde. Wenn es im Vorfeld intern Stimmen gab, die sich für eine Kooperation mit der AFD sprachen, und wenn man davon ausgehen kann, dass die AFD auf so einen Moment wartet, in den die anderen Parteien sozusagen die Seife fallen lassen, dann...genau


    Das trifft es ganz gut
    twitter.com/guyverhofstadt/status/1225077710956957697?s=20

    Nee. Das ist eigentlich ein saudummer Vergleich.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Aber warum hat der Depp denn die Wahl angenommen? Kemmerich muss doch klar sein, dass das kein Wert hat. Das ist doch vollkommener politischer Selbstmord.


    Maximal verlogen trifft es schon richtig. Sich auf der einen Seite "angeblich" von den Extremen abgrenzen wollen, sich aber im Vorfeld von den Extremen wählen lassen. Hinzu kommt, das er ohne die Stimmen der Linken beziehungsweise der AfD gar nicht regieren kann. Wobei SPD und Grüne nach dem Affront sicherlich da gar nicht mitmachen würden. Affront deswegen, weil er die Stimmen der AfD angenommen und die Wahl schlussendlich akzeptiert hat. Wieso auch immer. Einfach nur dumm.

  • Bei der Bundespräsidentenwahl ist es beispielsweise den Parteien auch freigestellt, ihre Kandidaten bis zum Wahlende aufzustellen - selbst wenn sie nicht gewählt werden.

    Moin Draco,


    der Bundespräsident wird nicht von Volk gewählt!


    Ein Ministerpräsident indirekt irgendwie schon. Ich erwarte, dass die Partei mit den meisten Stimmen zunächst versucht eine regierungsfähige Mehrheit zu bilden und das Landesoberhaupt zu stellen. Wenn das nicht klappt, dann kann von mir aus die stärkste Oppositionspartei versuchen ein (Minderheiten-)Bündnis zu schmieden und den Präsidenten zu stellen.
    Aber dass eine Nulpenpartei, die noch politische Partner finden muss, den Präsi stellen soll, ist doch einzigartig.


    Der Bundespräsident ist der Parteineutralität verpflichtet und gibt mit Amtsantritt quasi sein Parteibuch ab. Das ist bei einem Ministerpräsidenten nicht der Fall. Er bleibt ein präsentes Mitglied seiner Partei.


    Punkt 2 passt schon. Sie sind mal nicht eklige Steigbügelhalter, sondern lassen sich durch Eklige die Steigbügel halten

  • Aber warum hat der Depp denn die Wahl angenommen?

    Er ist bei der FDP, du weißt schon diese "nimm was du kriegen kannst und scheiß auf die Moral Partei", da kann er doch nicht einfach auf das üppige Ministerpräsidentengehalt verzichten. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!