Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen 2019

  • Die Politiker sind so, wie sie immer waren. Das war unter Adenauer und Wehner auch nicht besser, eher noch viel ausgeprägter. Was sich geändert hat sind die Bürger, die plötzlich meinen von allem und jedem die Ahnung zu haben und es besser zu wissen. Da wird dann gerne einfach alles zerredet, bis es hinüber ist. Und wenn es auch nur Windkraftanlagen oder die Demokratie ist.

    Also sind die Bürger die Idioten in deinen Augen, weil niemand Ihnen die Problematik komplexer Themen erklären kann oder will?


    Und entweder ist es wieder meine Wahrnehmung oder Politiker konnten sich "früher" nicht solche groben Fouls erlauben, wie eine Ursula, Voss oder Seehofer.
    Als Vergleich, Scharping wurde wegen Sachen gekickt, die heute keinen mehr interessieren würden. Möllemann ist wegen eines Briefkopfs zurückgetreten.

  • Ich verstehe den Vergleich nicht. Die AfD will sich Abseits des GG bewegen. Die Grünen hingegen nicht. Wie kommst du jetzt zu dieser Aussage?

    Wie kommst du darauf, dass die Grünen sich auf der Grundlage des Grundgesetzes bewegen? Das ist seit Jahren nicht mehr der Fall. Macht übrigens fast keine Partei, deswegen muss Karlsruhe ständig Gesetzesentwürfe kassieren.

  • Wer sich zum Wahlprogramm der Top Themen in der Thüringen Wahl einen groben Überblick verschaffen möchte, der findet hier einen Vergleich zwischen den Positionen der Parteien: https://www.mdr.de/nachrichten…teien-thueringen-100.html


    So wie es aktuell aussieht wird eine Regierungsbildung extrem schwierig, vielleicht gibt's sogar die erste links-konservative Regierung Deutschlands. Folgende Konstellationen sind aktuell möglich:


    Link + SPD + Grüne + FDP
    CDU + AfD
    Linke + CDU


    Alles andere hat keine Mehrheit, zumindest wenn man annimmt, dass die AfD das Schmuddelkind bleibt mit dem man sich nicht abgeben will. Ich hab deshalb nur die CDU + AfD aufgenommen, weil CDU, Rückgrat, naja :rolleyes:


    Ist aber trotzdem nicht so wahrscheinlich denke ich. Das die Linke sich gleich mit 3 Partnern einigen kann dürfte echt schwierig werden, zumal die FDP häufig andere Positionen vertritt als die anderen 3. Da könnte es mit der CDU vielleicht nicht einfacher, aber etwas stabiler am Ende sein, auch wenn die Regierung in manchen Bereichen dann wahrscheinlich komplett still steht.



    Edit: So ich war gerade wählen. Ohne Wahlbenachrichtigung, denn ich hab keine bekommen. Ich hab die Wahlhelferin gefragt, die gesamte Straße hat keine bekommen. Bei einer Straße in der hauptsächlich Studenten und junge Leute wohnen, hinterlässt dass keinen guten Eindruck wenn es um die Durchführung der Wahl geht :unsure:

  • Uhhh....Und die Begründung? Na hoffentlich klagt keiner sein Wahlrecht ein. Sonst bekommste doch noch eine Karte.

    Naja, das Wahlrecht kann ja trotzdem jeder wahrnehmen der hier gemeldet ist und damit auch im Wählerverzeichnis steht. Allerdings könnten sich Menschen dadurch natürlich entmutigt fühlen zur Wahl zu gehen, Leute die nicht da sind und eine Briefwahl hätten beantragen wollen, haben dadurch vielleicht ebenfalls die Frist versäumt. Keine Ahnung wie viele Leute innerhalb eines Wahlbezirks davon betroffen sein müssten, damit der Wahlleiter bei so etwas für diese Bezirke eine Neuwahl anordnen würde :grübel:

    Begründung ist ganz einfach. Die SA der AfD hat in einer Nacht und Nebel Aktion die Wahlbenachrichtigungen aus den Briefkästen gefischt oder den Postboten bestochen, bedroht oder ähnliches.

    Dass nun nicht, aber wäre denn auszuschließen, dass ein Postbote die Benachrichtigungen gesammelt in den Müll wirft? Sind immerhin von außen zu identifizieren und der Postbote weis ja was für Leute überwiegend in welcher Straße wohnen. Wäre zwar ein sehr dummes vorgehen, aber es gibt auch genug dumme Menschen auf der Welt.


    Ich hab mal etwas gegoogled, aber nichts zu Erfurt gefunden, nur zu Sonneberg und Blankenhein, da fehlen ebenfalls viele Wahlbenachrichtigungen. In Sonneberg sind die Karten wohl bei der Post verloren gegangen, in Blankenhein weiß man es nicht genau, aber wahrscheinlich auch bei der Post. Man kann es demzufolge natürlich auch als Ergebnis dessen sehen, dass es praktisch keine Postbeamten mehr gibt und die Briefzusteller unter hohem Druck stehen und auch immer weniger Leute Bock auf den Job haben.


    In jedem Fall verbleibt, ungeachtet der Ursache, ein ungutes Gefühl.

  • irgendwie meine Wunschkoalition

    Für maximalen Streit und Stillstand in der Regierung oder was? :blink:


    Gut, zugegeben, es hätte schon seinen Reiz wenn die CDU doch sehr sehr gerne und teils populistisch gegen die links geführte Regierung agitiert plötzlich als kleinerer Koalitionspartner dieser Regierung dastehen würde :D

  • Naja, das Wahlrecht kann ja trotzdem jeder wahrnehmen der hier gemeldet ist und damit auch im Wählerverzeichnis steht. Allerdings könnten sich Menschen dadurch natürlich entmutigt fühlen zur Wahl zu gehen, Leute die nicht da sind und eine Briefwahl hätten beantragen wollen, haben dadurch vielleicht ebenfalls die Frist versäumt. Keine Ahnung wie viele Leute innerhalb eines Wahlbezirks davon betroffen sein müssten, damit der Wahlleiter bei so etwas für diese Bezirke eine Neuwahl anordnen würde :grübel:

    Also meinem Kenntnisstand zufolge reicht eine Person die dadurch -nachweislich- an ihrem Wahlrecht gehindert worden ist. Z.B. Oma Erna die gerne Briefwahl gemacht hätte aber dadurch den Termin versäumt hat, weil sie halt nicht mehr die Jüngste ist. ;)


    Glaub mich auch an irgend einen Fall zu erinnern wo irgend was mit Wahlbenachrichtigungen falsch lief und eben die Wahl wiederholt werden musste. Aber keine Ahnung was das für eine Wahl war und ob In-oder Ausland.

  • Gut, zugegeben, es hätte schon seinen Reiz wenn die CDU doch sehr sehr gerne und teils populistisch gegen die links geführte Regierung agitiert plötzlich als kleinerer Koalitionspartner dieser Regierung dastehen würde


    Genau das war mein Gedanke ;)


    Und es hätte eine Siganlwirkung, weil der Tag wird kommen wo sich die CDU zwischen Linken und AfD entscheiden muss. Und was mir da lieber wäre ist bekannt.

  • In den 90ern konnte man mit Nazisymbolen ungehindert in die Schule gehen (waren natürlich alles Einzelfälle), das spiegelt sich dann wohl jetzt auch im Wahlergebnis wieder.

    Nach der Logik müsste aber der Großteil der Leute CDU/CSU wählen weil in jedem Klassenzimmer ein Kreuz hängt.

  • Nach der Logik müsste aber der Großteil der Leute CDU/CSU wählen weil in jedem Klassenzimmer ein Kreuz hängt.

    Wo? Im Osten? Wo jahrzehnte lang die Religion nur "geduldet" wurde? :) Katholikenverseuchte Zone dort, ja. :D



    Und zum Thema:


    Wird spannend zu sehen wie das ausgeht. Die CDU-Opportunisten in Thüringen rudern ja schon zurück und widersprechen der CDU aus Berlin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!