Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen 2019

  • Höcke, Meuthen, Weidel, alles Wessis. Gauland ist zwar im Osten geboren aber dann in den Westen geflüchtet, somit immerhin Wahl-Wessi.


    Sie wollen also von Wessis regiert werden? Die meinen es bestimmt gut mit dem Osten, hat ja die ersten 30 Jahren hervorragend geklappt :D


    Einem AfDler der etwa den Lebenslauf von Alice Weidel liest, dem müssten sich eigentlich die Haare zu Berge sträuben.

  • Der Wahl-o-Mat hat auch bei mir als Wahlberechtigten eingeschlagen und was soll ich sagen, schon wieder "Die Partei" ganz oben. Tierschutzpartei, ÖDP und Piraten vor der Linken, den Humanisten und den Grünen. :grübel:

    • Die PARTEI 73,7 %
    • Tierschutzpartei 69,7 %
    • ÖDP 69,7 %
    • PIRATEN 67,1 %
    • DIE LINKE 64,5 %
    • Die Humanisten 63,2 %
    • SPD 63,2 %
    • GRÜNE 63,2 %
    • FREIE WÄHLER 61,8 %
    • CDU 53,9 %
    • NPD 52,6 %
    • Gesundheitsforschung 51,3 %
    • FDP 48,7 %
    • KPD 47,4 %
    • BüSo 47,4 %
    • AfD 44,7 %
    • Blaue #TeamPetry 43,4 %
    • PDV 42,1 %
    • DPM 40,8 %
  • Das mit der Tierschutzpartei ist so ne Sache, ich stimme immer für Tierversuche, aber hat auch schon bei der Europawahl nicht geklappt, die Tierschutzpartei landet trotzdem recht weit oben :D


    -


    Hier noch der Beitrag der Heute Show zur Landtagswahl in Brandenburg (trotz Sommerpause!):




    -------



    EDIT



    Sachsens Ministerpräsident (CDU) zur Landtagswahl:



    Hab nicht lange durchgehalten, mag den einfach nicht :rolleyes:



    EDIT ZWEI



    Vorsitzende (nicht Spitzenkandidatin) der Linken in Sachsen:



    Wenn ich was von den Linken anschaue, schwingt immer die Hoffnung mit irgendwo einen neuen Gregor Gysi zu entdecken. Diese Erwartungen erfüllt sie nicht.

  • Man spricht ja nun in Sachsen von einer Kenia-Koalition. Nach Jamaika wieder mal was Kreatives. Aber möglicherweise wird Kenia nicht Reichen. Da müssen dann gleich 4 Parteien eine Koalition bilden, damit die AfD in der Opposition bleibt...


    Wahnsinn! Wie lange wollen die alteingesessenen Parteien eigentlich noch rumwursteln und immer absurdere Experimente starten, bevor Sie das eigentliche Problem angehen?


    Nicht zu fassen.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Stimmt, Parteien und Regierungen bauen viel Mist. Doch am Wahltag liegt die Aufgabe ausnahmsweise mal beim Wähler.


    Wenn das Wahlergebnis ähnlich aussieht wie die derzeitigen Umfragen, wird es, sofern sich nicht plötzlich AfD und CDU auch offiziell (im Hintergrund läuft ja schon einiges) zusammenfinden, dann eben fast schon zwangsläufig auf eine Dreier- oder Viererkoalition gegen die AfD hinauslaufen (oder CDU+Linke, das unrealistischste aller Modelle).


    Oder die Wähler in Sachsen überraschen uns :unsure:


    Aber sind ja alles hochgebildete Leute (siehe Diskussion im Bildungsthread) in Sachsen, die werden schon wissen was gut für sie ist :lehrer:

  • Aber sind ja alles hochgebildete Leute (siehe Diskussion im Bildungsthread) in Sachsen, die werden schon wissen was gut für sie ist

    Jup, sehe ich auch so.
    Wenn man dann noch die Sorgen und Ängste der Menschen ernst nimmt, dann klappt das.....

    Wahnsinn! Wie lange wollen die alteingesessenen Parteien eigentlich noch rumwursteln und immer absurdere Experimente starten, bevor Sie das eigentliche Problem angehen?

    Das wäre was?

  • Das wäre was?

    Sich mal damit auseinandersetzen, warum ein Viertel der Wähler zur AfD rennt. Warum sie ihre Wähler nicht mehr erreichen. Warum man trotz GroKo und Mehrheit trotzdem das Gefühl hat, dass sich nix bewegt. Ich gehe mal davon aus, dass die Bundespolitik auch in die Landtagswahlen Wirkung hat. Mit der Landespolitik in Sachse kenne ich mich leider zu wenig aus.
    - AKK wird in ein Verteidigungsministerium gewuchtet und niemand kann es wirklich nachvollziehen :wall: . Immer, wenn ich diese Dame sehe, dann frage ich mich, was sie eigentlich für irgendwas qualifiziert. Sie wirkt in der Hauptsache als hätte sie sich verlaufen und steht auf einmal vor Mikrophonen.
    - Die Mehrheit der Verbraucher hätte gerne eine Nährwertampel auf den Produkten, andere Staaten haben gute Erfahrungen damit, Frau Klöckner setzt auf Freiwilligkeit der Industrie :wall: . Eine reine Lobbymarionette.
    - Uschi von der Laien hat nix auf die Reihe gebracht, gibt mehr Geld für Berater aus, wie alle anderen Ministerien zusammen, hat dennoch keinen Plan. Wird aber gegen jeden Wählerwillen zur Toppersonalie der EU gemogelt :wall: . Von Mutti schön im Abseits geparkt. Was sie da alles anrichtet, das wird mal so in Kauf genommen.
    - Die SPD muss sich fast schon Gedanken über die 5%-Hürde machen, tritt aber stellenweise auf, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und die absolute Mehrheit im Rücken :wall: . Der Abbruch-Kevin ganz vorne. Wenn er schon einmal einen sinnvollen Satz von sich gegeben hat, dann ist er zumindest mir nicht mehr präsent.
    - 2030 lassen einige europäische Nationen keine Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotor mehr zu. Unserer Truppe schwebt 2050 vor. Ich glaube, wenn man auch hier zu 2030 tendieren würde, dann wird die Industrie auch entsprechend reagieren. Entwicklung findet nunmal außerhalb der Komfortzone statt.
    - Man könnte sich das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes mal genau anschauen und die nötigen Schlüsse draus ziehen und effektive Maßnahmen einleiten.
    - Ist eigentlich schon irgendjemand der BER-Vortänzer zur Rechenschaft gezogen worden oder feiern die noch immer ihren Lenz mit einer Pension, die ein Arbeitnehmer, gleich in welcher Gehaltsstufe, in über 200 Jahren Beitrag zahlen nicht erreichen könnte? :zensiert:
    - ...


    Die Liste lässt sich munter fortsetzen. Mal mehr und mal weniger absurd. Gesunder Menschenverstand scheint aber meistens grade aus zu sein. Aber am Ende kann man ja dem Wähler die Schuld geben. Er fällt ja auf Populisten rein. Was will man gegen soviel Dummheit schon ausrichten.


    Am Ende ist es doch immer die Frustration, Perspektivlosigkeit oder auch Angst, die die Menschen in die Fänge der Verführer treibt. Frustration und Angst, die man den Wählern offenbar nicht nehmen kann oder will.

    Politik für das Volk zu machen und nicht nur für die Lobby einiger Reiche.

    Da habe ich grade im Tagesguck gelernt, dass Herr Altmaier wieder einen besonderen Coup gelandet hat. Er hat Veto eingelegt, dass die Importrate von Arzei reduziert wird. Kurioserweise befindet sich ein großer Medikamentenimporteur in seinem Wahlkreis im Sauerland.


    Die Bande gibt sich noch nicht einmal Mühe, solche Sachen etwas subtiler einzusteuern. :Motz:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Sich mal damit auseinandersetzen, warum ein Viertel der Wähler zur AfD rennt.


    Machen sie doch, versuchen dabei ein bisschen so zu sein wie die AfD. Klappt hervorragend (nicht).


    Außerdem ist die AfD genauso korrupt, wenn nicht noch korrupter. Und Alice Weidel hat für Goldman Sachs gearbeitet. Also wer die AfD wählt, weil er gegen das System, die Etablierten, den Kapitalismus oder sowas in der Art ist, der hat nicht alle Latten am Zaun.

  • Sich mal damit auseinandersetzen, warum ein Viertel der Wähler zur AfD rennt.

    Ich denke, so einfach ist es nicht. Oben genannte Kritikpunkte könnten überall greifen, tun sie aber nicht; zumindest nicht in diesem Ausmaß. PEGIDA geht nicht auf die Straße und verlangt von Uschi einen ordentlichen Job; das stellenweise doch rechts durchnetzte Justizsystem ( erst gestern wieder vorbildlich bewiesen durch das Urteil in Chemnitz ) in Sachsen ist nicht deswegen parteiisch, weil Altmaier in seinem Wahlkreis die Industrie bevorzugt oder die Klöckner sich an Nestlé anbiedert.
    Sicherlich sind das alles kritikwürdige Punkte, doch meines Erachtens nach nicht ursächlich für 25% AfD Wähler.
    Der Faktor Fremdenfeindlichkeit und Rassimus kommt in deiner Argumentation gar nicht vor.


    Ich behaupte, Fremdenfeindichkeit im Osten Deutschlands ist per se signífikant höher als im Westen, unabhängig davon, ob die Ministerriege in Berlin einen guten lobbyfreien Job macht, oder nicht.
    Alleine das sorgt schon mal fast für 10-15% Wähler; der Rest kommt dann aus Frust über das Tagesgeschehen oben drauf.


    Mein Fazit: es sähe nicht viel anders aus, wenn wir eine andere Bundesregierung hätten.

  • Ja, der Osten Deutschlands ist aufgrund der DDR-Vergangenheit deutlich nationaler - und darüber hinaus - eingestellt. Hinzu kommt wohl auch, das Demokratie und Liberalismus durch die schwierigen Nachwendejahre nicht gerade für sich werben konnten. Sie sind in den Augen vieler Ostdeutscher beschädigt worden - nicht gerade vorteilhaft.


    Mir persönlich graut es jedenfalls vor den Wahlen. Bei den Europawahlen hat die AfD hier in Thüringen in den umliegenden Kacknestern locker 30 bis 40 Prozent geholt. Nur in den größeren Städten sieht es anders aus.


    Problematisch sind sicher auch die zwei Millionen Menschen, die weggezogen sind, und nun in den alten Bundenländern Grüne, CDU oder SPD wählen. Die fehlen natürlich jetzt hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!