[TW:TK] Allgemeine Fragen zum Spiel

  • Im chinesischen Markt oder? An sich ist das Spiel eh gut - aber nicht genial. Weswegen ich nicht meine Zeit gerade da reinstecke, sondern wenn dann in Multiplayer Spiele mit Freunden, die restliche Zeit geht fürs Arbeiten, Lernen und Wohnungssuche drauf (die hoffentlich heute positiv abgeschlossen ist^^)


    Edit: Hey, wir habens jetzt immerhin auf die zweite Seite geschafft :D

  • Puh, man muss halt auch sagen, dass es wenig zu Meckern gibt an dem Teil, weil er halt recht rund läuft. Das hat ja bspw. bei Rome 2 am Anfang wohl auch ein Großteil der Diskussion ausgemacht (in der SZ zumindest).


    Ich spiele persönlich sehr viel TK (wenn ich dazu komme und genügend Zeit habe). Das Spiel hatte, soweit ich weiß, den besten Verkaufsstart auf Steam dieses Jahr.


    Zitat von PCGames

    Demnach konnte Total War: Three Kingdoms nicht nur den bisher besten Steam-Launch des Jahres 2019 hinlegen, sondern gleichzeitig auch der gesamten Total-War-Reihe. Der aktuell höchste Peak des Spiels liegt bei etwas über 191.000 gleichzeitig aktiven Benutzern - so viel hatte noch kein Titel der Serie bisher erreichen können.

    Natürlich wird ein Großteil davon auch in China sitzen. Ich finde, man sieht an der Zahl wie Klein der Markt für TW ist.

  • Strategiespiele sind generell eher Nischenprodukte, das meistverkaufte Strategiespiel Starcraft schafft es nicht mal in die Top 50 der meistverkauften Videospiele.


    Edit:


    Civilization V hat möglicherweise mehr Verkäufe als Starcraft (hab dazu unterschiedliche Angaben gefunden) aber kommt damit auch nicht in die Top 50.

  • Also mich interessiert das Setting mit China schon, ist wenigstens mal was neues unverbrauchtes, aber dank der elenden Preispolitik (60 Euro plus XXX für DLCs) werde ich ebenfalls auf einen gutes Angebot im Sale warten. Wenn es dann soweit ist, schätzungsweise in so ca. 1-2 Jahren, kann ich dann den Threat hier nochmal ausgraben und berichten :D


    Im Moment spiele ich wieder Warhammer2 TW, die "Tomb Kings" machen echt Laune :thumbsup:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Also mich interessiert das Setting mit China schon, ist wenigstens mal was neues unverbrauchtes, aber dank der elenden Preispolitik (60 Euro plus XXX für DLCs) werde ich ebenfalls auf einen gutes Angebot im Sale warten. Wenn es dann soweit ist, schätzungsweise in so ca. 1-2 Jahren, kann ich dann den Threat hier nochmal ausgraben und berichten :D


    Im Moment spiele ich wieder Warhammer2 TW, die "Tomb Kings" machen echt Laune :thumbsup:

    Die WH- DLC sind fast alle ihr Geld werd,die unterschiedlichen Menchaniken der Völker gestalten das Spiel sehr abwechslungsreich,natürlich kristallisieren sich Faves und weniger geliebte heraus ,aber mir macht's soviel Spaß das ich in beide Spiele samt DLC's schon unzählige Stunden versenkt habe.Der Mod Support durch die Community ist auch klasse.
    Teil 1 wollte ich damals gar nicht kaufen weil ich die Lore kaum kannte,mir die Grafik nicht gefiel und ich gezeichnet war vom,aus meiner Sicht grottigen Warhammer Online .Zudem war ich natürlich auch Verfechter der historischen Teile.Dann hat mir mein Schwager einen vorgeschwärmt von Teil 1, ich hab's gekauft und bin begeistert hängen geblieben.Beide Teile dürften in in den letzten Jahren zusammen an der 1000 Spielstundenmarke kratzen.In der Lore hab ich mich dann auch belesen und die finde ich richtig gut, das hätte Potenzial für ne Netflixserie :cool:

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Sehe das auch in etwa so wie Gaius. Mein Rechner ist optimal für R2TW aufgestellt. In 3 Jahren (eher rechne ich nicht mit einem Medieval3) wäre mein Rechner bereit für ein neues Mainboard, Prozessor und GraKa. RAM und Festplatten kann man gut zwischendurch upgraden.
    Aber zuerst muss zuhause eine neue Küche her. Die kostet etwas mehr :pfeif:


    Generell habe ich nichts gegen das China-Setting, aber momentan bin ich mit KCD, Ghost Recon Wildlands, R2TW und ein bisschen Civ5 total ausgelastet und glücklich. Ist für mich sogar noch nicht einmal ein Preisfrage, warum ich mir 3KTW nicht kaufe. Man muss halt auch mal Prioritäten setzen. :)


    P.S Und die neue NFL-Saison geht langsam wieder los. :D

  • Ich habe es gekauft und spiele es nun nicht. Hätte also auch warten sollen mit dem Kauf.


    Generell lese ich zur Zeit lieber, als zu zocken.

    Beneidenswert,ich habe noch einige Bücher liegen die ich aber nicht anfange weil mir die Zeit fehlt . Wenn ich Bücher lese verschlinge ich die oft und lese sie innerhalb weniger Tage wenn sie mich fesseln, da aber zur Zeit oftmals nichtmal ne Stunde am Abend Zeit ist zocke ich lieber ein bissl da ist nicht so schlimm wenn man aufhören muss.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • @Brocas Helm
    Ich hatte bisher immer wieder das selbe Problem. Zu viele sonstige Angebote. Jetzt in den Sommerferien habe ich das besonders gemerkt. Habe dann auch mal durchgerechnet, wie viel Geld ich monatlich für Unterhaltung raushaue, also für Netflix, Prime, Sky, Steam. Es war definitiv deutlich zu viel. Bei Serien und Filmen, insbesondere im Bereich SciFi musste ich auch zunehmend feststellen, dass ich das meiste schon kannte. Dann die ewige abendliche Suche nach dem passenden Film. Und bei den Spielen genauso. Habe bspw. mit einer R2TW Kampagne begonnen. Bin auch schon recht weit fortgeschritten. Dann irgendwann aber doch wieder die Motivation verloren. 70 und mehr Stunden für eine Kampagne ist halt echt lang.
    Dann fiel mein Blick auf mein Bücherregal, mit all den noch ungelesenen Thrillern und Romanen von Geburtstagen, Weihnachten usw. und ich bin zu dem Entschluss gelangt, dass ich das Lesen definitiv zu sehr vernachlässigt habe. Im Preis-Leistungsverhältnis finde ich es in Sachen Unterhaltungswert pro Stunde / Kosten nahezu unschlagbar. Außerdem finde ich Lesen körperlich viel entspannter und beruhigender als bspw. zu Zocken. Ergo habe ich in den letzten zwei Wochen den Fernseher und PC mal nahezu ausgelassen. Und siehe da, viel Zeit zum Lesen und Schmöckern gewonnen. Gerade einen 750 Seiten Schinken in 11 Tagen weggelesen und schon mit dem nächsten angefangen. :P Will sagen: Ich hatte die Zeit, habe sie aber bis vor kurzem einfach anders genutzt. Im Bett lese ich auch nicht sehr viel. Da kommt die Müdigkeit. Aber am WE kann ich nahezu ganze Tage und Abende schmökern. Überhaupt habe ich das abendliche Fernsehen durch Lesen ersetzt. Klappt gut. Um 18/19 Uhr ist man meistens noch recht frisch. Kann ich nur empfehlen.

  • Mich hat anfangs das Spiel sehr gepackt durch die vielfaltige Diplomatie.
    Habe aber dann die Kampagne hingeschmissen, weil nach dem das Reich in drei Teile gesplittet wurde, hat mein Verbündeter (war die zweitstärkste Fraktion) mir den Krieg erklärt. Und das mühevolle aufgebaute Reich meines Kollegen zu annektieren klang nach zu viel Arbeit :D

    Was mich bei dem Spiel aber sehr langweilt sind die Schlachten. Ich finde die Bogenschützen sind viel zu stark, wie auch Türme. Die Infanterie spielt in Schlachten kaum eine Rolle, die dienen nur als Kanonenfutter. Ich habe in meiner Kampagne nun hauptsächlich Gefechte in Siedlungen geführt. Man beschießt mit seinen Bogenschützen die feindlichen Siedlungen bis die Truppen des Feindes geschwächt sind und um sie dann ohne Gegenwehr einzunehmen.
    Habe natürlich auch mal versucht nur mit Infanterie eine Siedlungen einzunehmen aber daran beißt man sich die Zähne aus, weil die KI an Türmen ihre Ji Infanterie platziert und die sind dann kaum zu überwinden.
    Bei Kämpfen um eine Stadt sieht es etwas schon anders aus…besonders bei offenen Feldschlachten.
    Die Feldschlachten machen Spaß finden aber kaum statt, bei mir waren es zwei in einer Stundenlangen Kampagne.


    Spiel auf der Kampagnenöberfläche sehr gut, Schlachten...hm was für einen Eindruck habt ihr von den Gefechten?

  • das mit den Städten und den Türmen kann ich so bestätigen, deswegen lasse ich die immer automatisch auswürfeln.


    Die offenen landschlachten finde ich dafür richtig gut...!

  • Ein MTW3 hätte mehr Erfolg gehabt oder ein Empire II, irgendwas europäisches mit richtiger Geschichte.

    Ist eigentlich der falsche Thread für sowas, aber ist dir schon einmal in den Sinn gekommen mal ein Buch in die Hand zu nehmen, oder wenigstens mal eine Doku oder die Serie zum Thema ánzugucken, anstatt von deinem Tellerrand ständig "muh euro-centric history is da best" zu schreiben?
    Tut mir leid, dass du das jetzt abbekommst, aber es nervt nur noch in der ganzen community unter so gut wie jedem Post der sich mit 3 Kingdoms beschäftigt "CA, gib real history! Gib Med 3, gib Empire 2" lesen zu dürfen. Da sind die Fantasy Fans zumindestens numerisch weniger aufdringlich, wenn sie ständig nach einem neuen Warhammer DLC betteln...


    Und was verstehst du unter "Erfolg"? Die Postanzahl hier im Forum? :rofl:
    Ein sauberer Launch, bester Verkaufsstart eines TW Titels überhaupt, für Total War Verhältnisse riesige Verbesserungen für die Kampagnenkarte und für mich so ist es so neben Shogun 2 der einzige Titel den man auch mal längere Zeit ungemoddet spielen kann.
    Finanziell ist 3k sowieso ein Erfolg für CA, auch wenn der Großteil der Spielerbasis außerhalb des Westens liegt, so what? Die ganzen Asiaten finanzieren euren heiß ersehnten x-ten Europa Aufguss und bald kommt ja auch noch Troja, womit wir dann Griechenland in, ähm... in 10 Spielen/ Addons und noch einmal in einem halben Dutzend Kampagnenpacks hatten. Much diversity!


    BTT
    @Hornblower
    Die Bogenschützen sind hauptsächlich im frühem Kampagnenverlauf stark, da die meisten T1 Infanterie Einheiten wenig bis gar keinen Schutz gegen Projektile haben. Sobald man beginnt seine Schlachtlinie durch T2 Schild Infanterie zu ersetzen mit den entsprechenden Formationen benötigt der Gegner schon Armbrustschützen, um noch nennenswerten Schaden anzurichten. Aber ja, sie sind recht kosteneffizient, ebenso wie die Ji Miliz, welche schon stark an die Yari Ashigarus erinnern.
    Die Türme wurden meines Wissens nach generfed. Zumindestens in den Belagerungsschlachten die ich jetzt seit dem 1.2 Update gespielt habe, haben sie nicht mehr innerhalb von 2 Minuten Generäle gesolo-ed, oder Einheiten zum Fliehen gebracht. Mit einem Gegengewicht Katapult oder Brandpfeilen kann man sie eh relativ gut rausnehmen.
    Was das Verhältnis von Land zu Belagerungsschlachten angeht, bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies stark davon abhängt, wo man auf der Karte gerade unterwegs ist. Spielt man in der "Thunder Dome" Region um Cao Cao, Yuan Shao, Liu Bei und Kong Rong hat man eine sehr hohe Provinzdichte und gute Infrastruktur mit wenig Abstand zwischen den Siedlungen, die zu mehr Belagerungsschlachten führen.
    In meiner aktuellen Zheng Jiang Kampagne, die Drache und ich im Koop spielen, sah das Ganze in den wilden Bergen und Wüsten im Norden Chinas ganz anders aus. Dort hatten wir fast nur recht fordernde Landschlachten und die Belagerungen waren hauptsächlich gegen die Garnisionen.
    Ansonsten bleibt die Kavallerie das Ass in jeder Feldschlacht, besonders auch die neuen Kataphrakt Einheiten, welche kostenlos mit dem Eight Princes DLC ins Hauptspiel kamen. Aufjedenfall warte ich gespannt auf die nächsten Inhalte, welche für 3K noch kommen werden. Potentiale gibt es mehr als genug und die Basis stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!