[TWL] Season IV - Meet the Mighty

  • Georgios und ich würden gleich mal morgen anpeilen, nach 20:00. Ist das ein Caster anwesend (@drache)?


    EDIT: Spiel mangels Casters unter Vorbehalt auf morgen Abend verschoben.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Hab gegen IWST gewonnen - überraschend.


    Gespielt wurde Total War: Empire, 2x Seeschlacht, 1x Landschlacht. Geplant war ursprünglich best of 5, aber da die Schlachten in Empire SO lange dauern, haben wir dann nach der 3. Schlacht aufgehört (waren eh knapp 1 und halb Stunden am Stück)


    1. Seeschlacht: IWST hat mich ziemlich auseinander genommen, hab zwar schnell nen Guide mir dazu durchgelesen aber meine Raketenschiffe waren nicht so das beste und ich musste in der 1. Schlacht lernen, dass man keinen Angriffsbefehl gibt sondern nur Bewegungsbefehle und die KI am besten selber schießt


    2. Seeschlacht: Ich habe die Schiffe von IWST mit Kettengeschossen zerstückelt, was ziemliche Mali auf die Moral der Schiffe geben haben. Nachdem ich dann noch 5-6 Schiffe übrig hatte und IWST nur sein Admiralsschiff, kam in mir die Nervosität auf "Jetzt kann ichs nur mehr verlieren!". IWST hat meine Taktik nämlich durchschaut und seine Segel eingeholt. Da ich aber generell mit dem Wind und der Steuerung überfordert war, konnte IWST durch eine geschickte Positionierung 5 Schiffe zerstören. Ich hatte dann nur mehr mein Admiralsschiff und 1. Fragatte oder so - dann war aber Schicht im Schacht und ich konnte zu meiner kompletten Überraschung einen Sieg in der Seeschlacht holen.


    3. Landgefecht: Ganz klassisches Landgefecht, ich Frankreich, IWST Österreich (wie es sich gehört). Schlacht war sehr knapp, auf meiner rechten Seite hat sich meine Kavallerie gegen ihn total aufgerieben (hat eine Linieninfanterie geschickt platziert). Dafür hat meine linke Flanke es rausgerissen und ich konnte ihn dann langsam zerstückeln.


    Kurz dachte ich aber, dass ich die Schlacht verlieren würde, da meine Kavallerie total aufgerieben war und ich daher an der rechten Flanke immer wieder in Quadratformation gehen musste, was zwar ganz gut gegen den Ansturm war, aber eben die feindliche Linieninfanterie mich auseinander nehmen kann.
    Da aber die feindliche linke Flanke halbwegs zügig einging durch die Überzahl, konnte ich es noch rausreißen. War aber richtig knapp.



    Es gab bei uns übrigens einen Bug: Egal was für einen Wind man beim Seegefecht einstellt, er kommt immer aus dem Süden oder aus dem Norden. Sowohl IWST als auch ich haben unterschiedlich die Lobby aufgemacht bzw. unterschiedliche Optionen durchprobiert, hat nichts gebracht. Generell zeigt das Turnier, wie schlecht manche Titel gealtert sind oder warum man manche Funktionen/Kampfarten im Spiel einfach übersprungen hat im Singleplayer.


    An sich hab ich Napoleon besser im Kopf, was die ganzen Schlachten betrifft, bin aber gespannt, ob dem auch wirklich so ist. Shogun 2/Rome 2/Attila etc. haben da das wesentlich angenehmere Schlachtenerlebnis...



    Edit: Hab mir jetzt den Stream von DarthFranki angeschaut, war richtig gut! (und ich hab ALLES gehört was du wegen unserer Seeschlacht gesagt hast :P )


    Weil dann im Chat noch geschrieben wurde, ich hab bei meinem 3. Landgefecht so ruhig und kontrolliert gewirkt --> ich hab ja meine Seite aufgenommen, ich werd das mal bissl zusammenschneiden und hochladen, damit man es sich anschauen kann.

  • Videos zu SnaxeX gegen IWST und Georgios gegen mich in den folgenden Twitch-Links. Mit den Youtube-Portierungen schaue ich später mal. Ist ungeschnitten und das zweite Match ist von meiner Perspektive aufgenommen und rede mit Georgios, also ich caste nicht wirklich.


    https://www.twitch.tv/videos/455032283


    https://www.twitch.tv/videos/455076051


    [spoil]2:1 für mich[/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Weil ich mir gerade dein Kommentar zu meiner Landschlacht sehe:


    Die Österreicher waren zwar mehr, aber die Franzosen haben besser getroffen und ne höhere Moral - ich hab fast nur Einheiten genommen mit höchster Moral und dann geschaut dass ich auf ne gute Menge an restlichen Infanteristen komme.


    Die Quadratformation (der Name ist dir entfallen!^^) bietet EXTREME Nahkampfboni, die Kavallerie stirbt quasi instant, selbst wenn man nicht zum Schießen kommt.



    Mein königlcihes Regiment ist durch die Jäger total aufgerieben worden, deswegen haben wir uns am Anfang darauf geeinigt, maximal 2 leichte Infanterie zu nehmen. Und weil ich meinen Vorteil auf meiner linken Flanke nicht so gut ausnutzen konnte: Abgesehen davon, dass das Spiel laggt, ist die Steuerung FURCHTBAR. Ich hab in meiner Aufnahme öfters laut geflucht, einfach weil die Steuerung/Befehl so hakelig war und die Einheiten gefühlt Stunden brauchen, um sich herzurichten/zu bewegen. Ist genial, dass der Standard Befehl in einer Schlacht GEHEN ist und nicht laufen...wie als würde man auf nen entspannten Spaziergang in die Alpen gehen >.<


    hier das Match aus meiner Sicht, IWST und ich waren die ganze Zeit gemeinsam im Discord Channel und haben miteinander geredet, hab die ersten 2 Seeschlachten auch etwas runter geschnitten, die 3. Schlacht hab ich dann so gelassen. (sind anstatt 1h 30min noch immer 50min)

  • Das Spiel zwischen mir und Bonny ist heute zu Ende gegangen. Leider war gerade kein Caster parat, die Replays sind jedoch verfügbar zum gecasted werden.


    [spoil]Ich habe 2:0 gewonnen.[/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Es ist schon soweit die Finalisten stehen fest herzlichen Grückwunsch Franki und Bitos.


    Somit habe ich die nächsten Paarungen ausgewürfelt.


    Die Deadline für die Verliererrunde ist der 02/08.
    Den beiden Finalisten räume ich eine Woche extra ein bis zum 09/08, falls eine intensive Vorbreitung ( in anbetracht des zu spielenden Titels) auf das Finale gewünscht wird. Anderenfalls könnt ihr natürlich wie gewohnt auch schon eher fertig sein :D



    MTM4a- DarthFrankiboy vs Alex_von_Newsky

    1. Rome
    2. Empire Landschacht
    3. Empire Seeschlacht
    4. Napoleon Landschacht
    5. Napoleon Seeschlacht
    6. Attila Landschacht
    7. Attila Seeschlacht


    gespielt wird: Rome





    MTM3c- Georgios vs Turba


    1. Medieval 2


    gespielt wird: Medieval 2






    MTM3d- Bonny vs SnaxeX


    1. Shogun 2


    gespielt wird: Shogun 2



    Viel Spass und viel Erfolg.

  • @Bonny, wie sieht es bei dir zeitlich aus? Je nachdem, ob wir Best of One oder Best of Three spielen wollen, braucht das ganze ja etwas mehr Zeit.


    Ich kann an sich diesen Freitag, und dann erst nächste Woche erst wieder Montag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag.



    Regelvorschlag:


    • Best of Three
    • Einheitengröße Ultra (wenn das dein PC hergibt)
    • Geld: Hoch (können auch einmal Ultra eingeben und schauen wie viele Einheiten das hergibt)
    • Keine Special Gebäude oder dergleichen
    • Map: An sich flach, können schauen ob es flache Landkarten gibt mit Wald? Würde dann auf derselben Karte zweimal spielen mit Seitenwechsel und beim dritten Match dann einfach schauen
  • Das ist mir jetzt furchtbar peinlich, aber ich bemerke gerade, dass ich Rome 1 gar nicht besitze. Habe mir vor Ewigkeiten ein Total War Bundle gekauft in dem aber anscheinend bis auf RTW alles drin war ...


    Hab schon mit Franki gesprochen, für ihn ist neu auswürfeln in Ordnung, bitte also um eine Neu Auswürfelung.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Spiel gegen Bonny ist 2:1 für mich ausgegangen, ausführlichen Text gibt es später


    1. Schlacht: Takeda (ich) gegen Shimazu (Bonni). Sehr knappes Match, da ich vergessen habe, wie stark die Boni der einzelnen Clans sind und wie stark sich das in einem Multiplayer Gefecht auswirkt. In meiner Annahme, dass meine Mittelline länger aushalten wird und meine rechte Flanke relativ schnell aufgerieben wurde, dachte ich schon, ich würde es nicht schaffen. Da ich aber an der linken Flanke mit 5 Kavallerie Einheiten relativ schnell gewinnen konnte, konnte ich die restlichen stark geschwächten Katana Einheiten besiegen. Sah aber zunächst doch nach einem Sieg für Bonni aus, der eher frühe Tod seines Generals hat aber die Moral erheblich geschwächt.


    2. Schlacht: Ich hatte die Hattori genommen, da ich dachte, das wäre der Clan mit den Katapulten (das sind aber die Hojo?). Ich habe dann natürlich weniger Einheiten gehabt wegen meinen Katapulten, die teilweise meine eigenen Einheiten getötet haben. Das war auch eine sehr einseitige Partie mit Sieg auf Seite von Bonni.


    3. Schlacht: Shimazu gegen Date. Hier habe ich stark auf die Katana Einheiten gesetzt, nur 3 normale Bogen Einheiten und 4 Kavallerie Einheiten. Ich habe bei der Armeenaufstellung leider zu früh für Bonni auf bereit gedrückt, weswegen er seine Armee noch nicht fertig aufgestellt hatte (ich habe nicht direkt bereit gedrückt, er hat da schon etwas Zeit gehabt - und der Gong war auch noch mit dem 60 sekunden Countdown). Bonni konnte dann aber seine Einheiten eh auf seinem Hügel aufstellen, ich ging über die wellige Wiese. Ich konnte zunächst mit meinen Billig Bogenschützen 2 Einheiten von ihm stark dezimieren und dachte zunächst, dass meine rechte Flanke auch gewinnen wird.


    Meine rechte Flanke verlor leider den Kampf, da ich vergaß meine Kavallerie reinzuschicken, ich war nämlich an der linken Flanke beschäftigt. Da Bonni an meiner rechten Flanke beschäftigt war, konnte ich an meiner linken Flanke seine Yari-Einheiten mit meinen Samurai Katana binden und so meine restliche Kavallerie vorbeischleußen. Die Mittellinie war relativ ausgeglichen, mit Vorteil auf Seite von Bonni, da mein General dann auch starb und Bonni sich den starken Bonus vom General hol, indem er ihn vom Pferd absetzen ließ (wenn auch unbewusst^^).


    Es sah danach aus, als würde Bonni den Sieg davon tragen, aber durch den Verlust seiner linken Flanke, konnte ich noch das Blatt herum reißen und gerade so den Sieg holen - wieder hat meine Kavallerie den entscheidenden Zug gemacht, indem ich einerseits eine Einheit, die ruhig stand, auslöschte und ich konnte seinen General zum Fliehen bewegen.



    Die Replays haben wir eh auch gespeichert und ich habe auch wieder aufgenommen - werde das ganze wieder etwas kurz schneiden und dann hochladen. Hat immens Spaß gemacht, die 1. und 3. Schlacht war richtig knapp, gerade die 3. Schlacht war noch einmal knapper. Da dachte ich wirklich, dass es das war.

  • Okay für das Finale gibt es nochmal eine Auslosung:



    MTM4a- DarthFrankiboy vs Alex_von_Newsky


    1. Empire Landschacht
    2. Empire Seeschlacht
    3. Napoleon Landschacht
    4. Napoleon Seeschlacht
    5. Attila Landschacht
    6. Attila Seeschlacht


    gespielt wird: Napoleon Landschacht



    und für Turba und SnaxeX im Finale der Verlierer:



    MTM4b – Turba vs SnaxeX


    1. Empire Landschacht
    2. Empire Seeschlacht
    3. Rome2 Landschacht
    4. Rome2 Seeschlacht


    gespielt wird: Rome2 Seeschlacht



    Viel Erfolg und haut euch nicht die Köpfe ein, viel Spass allen zusammen.




    post scriptum : wenn ihr trotzdem noch ne Kopie von Rome für the_Beck organisiert bekommt könnt ihr natürlich weiterhin auch Rome fürs Finale Spielen

  • Dürfen wir Seeschlacht auf Landschlacht ändern? Turba wäre dafür einverstanden (und dachte zunächst, wir würden eigentlich Landschlacht spielen)

  • Bei allen Göttern, okay macht ruhig seit ja beide ein verstanden könnte aber auch Best of
    3 spielen und nur beim ersten Duell ne Seeschlacht aber wenn das für euch beide Seeschlachten so entnervend sind braucht ihr auch nicht. So ja schließlich Spaß machen und keine Grauen Haare verursachen.

  • 3:0 für Turba, bin regelrecht vorgeführt worden. Da sieht man mal den krassen Unterschied, wenn jemand sich mit dem Spiel auf "Multiplayer-Ebene" auskennt. Damit bin ich nun endgültig raus - hat aber Spaß gemacht! Danke an die Turnierleitung für die Organisation. Steht schon fest, wann das Finale gespielt wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!