Star Wars Jedi: Fallen Order

  • Also ich habs Gestern noch durchgespielt und fands als Erlebnis im gesamten durchaus gelungen. Es geht mir aber ähnlich wie Ischozar, dass es sich leider doch irgendwie zu kurz anfühlt.


    Gerade im letzten Akt nimmt die Geschichte durchaus Fahrt auf und sowohl Cals persönliche Wandlung als auch die Beziehungen zwischen den Charakteren werden immer glaubhafter und besser geschrieben, bis es dann quasi abrupt endet.


    Die ganze Atmosphäre ist aber wirklich gut und wie Ischozar auch geschrieben hat, merkt man an den einzelnen Planeten, der Musik, den vielen verdeckten Anspielungen und vielem mehr, dieses richtige Star Wars "Feeling".


    Das Gameplay fand ich passend und vor allem das spätere Kampfsystem wenn man dann die Kombinationen der einzelnen Machtfähigkeiten und die unterschiedlichen Lichtschwertvarianten hat, hat mir extrem Spass gemacht und hat mich selber noch mehr an die glorreichen Jedi Academy Zeiten erinnert.


    Es ist halt nur ebenfalls Schade, dass wenn das Kampfsystem gerade seinen Höhepunkt erreicht das Spiel endet.


    Einzig die ganzen Jump and Run Einlagen gingen mir zum Teil ziemlich auf die Nerven und haben meiner Meinung nach nicht unbedingt zum Spielspass beigetragen.


    Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich eine 8 aufgrund des Gesamterlebnis vergeben aber mit einem kleinem Minus wegen der Kürze des Spiels.


    Ansonsten ja gerne mehr davon EA, würde auch sofort einen Story DLC oder einen zweiten Teil kaufen, mein Wunsch dazu wäre nur das man im zweiten Teil welches das Ende durchaus zulässt, nicht wieder bei 0 beginnt sondern die erworbenen Machtfähigkeiten behält und im zweiten Teil dann zusätzlich ganz neue Fähigkeiten lernen kann.

  • Abwarten... das ist natürlich erst dann geplant wenn das Game ein Knaller wurde. Sonst würde man sich ja eine Blöße geben.

    Puh, also das wäre dann ja schon eiskalt gelogen gewesen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so gut wäre. Falls zu dem Zeitpunkt des Tweets wirklich noch nichts geplant war, dann kommt da auch erst mal nichts...In den heutigen Triple A Titeln ist so etwas ja meist schon am Reißbrett klar, wann welche DLC kommt.



    Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich eine 8 aufgrund des Gesamterlebnis vergeben aber mit einem kleinem Minus wegen der Kürze des Spiels.

    Würde ich mich anschließen :) Kann dir bei deinem Text auch nur zustimmen. Mir haben die Sprung- und Wallrun Einlagen nur in den Tempeln richtig Spaß gemacht. Ansonsten waren sie manches mal wirklich nervig.



    Ich hoffe, dass der Erfolg des Spiels (aktuell Steam Platz 1 Verkaufsliste) ein Anreiz für andere Studios ist. Wer weiß...vielleicht kommt ja nach der ganzen ServiceGame blahbliblub Ära, jetzt wieder eine Single Play Ära mit soliden Titeln.

  • Ich hoffe, dass der Erfolg des Spiels (aktuell Steam Platz 1 Verkaufsliste) ein Anreiz für andere Studios ist. Wer weiß...vielleicht kommt ja nach der ganzen ServiceGame blahbliblub Ära, jetzt wieder eine Single Play Ära mit soliden Titeln.


    Hab jetzt Fallen Order noch nicht gespielt, hoffe aber auch auf diese Entwicklung. Positives Beispiel ist da vor allem auch The Witcher 3: Da gabs sogar DLCs dazu und auch die waren solide!
    Was halt nicht geht sind diese halbfertige Spiele wo alles tröpfchenweise nachgeliefert wird und man dann immer nochmal extra bezahlen muss.

  • Darf ich fragen welche das für dich sind?

    Klar, ist ja kein Geheimnis.
    Also, ich habe mir so ca. 30 Min Spielzeit angesehen, und es sieht mir halt nach einem Jump & Run aus, dazu eine Steuerung die mir eher für Konsolen ausgelegt zu sein scheint.
    Ausserdem scheinbar willkürlich gesetzte Speicherpunkte.
    Wenn ich dann noch die kurze Spieldauer im Verhältnis zum Preis sehe....
    Dann genügt es mir wenn ich das Game in 2-3 Jahren mal für einen 5er vom Krabbeltisch mitnehme, oder einen 10er mit den DLCs :D


    Derzeit spricht mich natürlich die Grafik an, und das Lichtschwertgefummel :thumbsup:

  • Okay mittlerweile glaube ich auch dass es hierfür nicht wirklich viel DLC Kram geben wird. Viel eher glaube ich das da was anderes im gleichen Stile nachrückt, was dann größer, tiefer, breiter, besser ist.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ist halt allgemein die Frage - Spielzeit:Preis...finde aber nicht, dass das als oberstes Argument für den Kauf herhalten sollte. Gameplay, Story und Co. sollten ja auch ins Gewicht fallen.


    Durch Perlen wie Witcher III, RdR2 (aber auch einfach nur "Arbeitsspieel" wie Assassins Creed) sind wir natürlich an Open World/lange Spielzeit gewohnt und wollen dafür 60€+ hinblättern.


    Natürlich ist es immer noch ein EA Titel...für 20/30 Std. Kampagne hätten sie auch ruhig ein 50€ Titel draus machen können. Hätte nicht wehgetan...

  • Durch Perlen wie Witcher III, RdR2 (aber auch einfach nur "Arbeitsspieel" wie Assassins Creed) sind wir natürlich an Open World/lange Spielzeit gewohnt und wollen dafür 60€+ hinblättern.

    Wobei ich da ein Fan des Mittelwegs bin, Fallen Order hätte ruhig noch länger sein können aber eher so im Ausmaß von 5 bis maximal 10 zusätzlichen Stunden vielleicht.


    Ich mach mir mit der Meinung grundsätzlich keine Freunde aber mir ist eigentlich ein kürzeres "dichteres" Story Erlebnis lieber als die meisten 70 bis 100 Stunden Open World Titel. Das ist auch so ein Grundproblem welches ich mit Bethesda Titel habe und bis auf New Vegas kein Fallout oder Elder Scrolls wirklich durchgespielt habe, dagegen hab ich aber Mass Effect 1 und 2 beispielsweise jeweils an einem Wochenende durchgesuchtet.

  • Zitat von drache

    Das ist auch so ein Grundproblem welches ich mit Bethesda Titel habe und bis auf New Vegas kein Fallout oder Elder Scrolls wirklich durchgespielt habe, dagegen hab ich aber Mass Effect 1 und 2 beispielsweise jeweils an einem Wochenende durchgesuchtet.

    Zumindest bei dem Thema, sind wir voll einer Meinung ;) mit ME ging es mir genauso. Die Länge wäre für Fallen Order perfekt gewesen.

  • Kauft euch doch Origin Premier für nen Monat, dann habt ihr das Spiel 15 Euro oder wartet noch ein halbes dreiviertel Jahr bis es in Basic drin ist. :)


    Achja @ Nonsens und Loon mein Freimonat von Origin Basic für BF 5 wurde immer noch nicht freigeschaltet...


    Können die sich aber mittlerweile stecken echt lassen, komisches Gebahren seitens EA ...

  • Es liest sich doch positiv. Vielen Dank für eure interessante Darstellung. Eines interessiert mich momentan noch: Welche Spielzeit habt ihr am Ende benötigt?

    Achja @ Nonsens und Loon mein Freimonat von Origin Basic für BF 5 wurde immer noch nicht freigeschaltet...

    Melde dich einfach. Das gilt auch für Loon. Glue ist auch abends gelegentlich unterwegs, aber Anfang Dezember könnte ein neues Update einiges durcheinander wirbeln.

  • Das gilt auch für Loon.

    Ich bin momentan selten online. Und wenn dann spiele ich oft GRBP. Hab paarmal versucht mich reinzuarbeiten ins Game, aber irgendwie peil ichs nich. Entweder bin ich inzwischen echt zu alt und lahm für nen Shooter oder... keine Ahnung. Ich bekomm ständig auf die Mütze und weiß oftmals nichtmal woher. Hin und wieder bekommste es ja angezeigt, wer dich gekillt hat aber oft sind da mehrere Mauern dazwischen, wo ich mich dann frage: Wie hat er das gemacht? Ohne jetzt Wallhack Vorwürfe in den Raum zu schütten.
    Hinzu kommen die Waffen im Game. Irgendwie treff ich auch nix mehr und wenn ich mal was treffe bin ich entweder hinterher gleich platt oder ich holz da mehrere Schuss rein, bekomme auch den Treffer angezeigt aber da drüben passiert irgendwie nicht viel und der Typ rennt einfach weiter. Hab letztens auf einer Map mit vielen Häusern die Shotgun benutzt. Das ging einigermaßen. Aber auf offenen Maps reißt man damit natürlich nichts. Das ist alles irgendwie sehr demotivierend. Den besten Lauf hatte ich mit Dir im Tank zusammen. Mit dem komischen dauerheißlaufenden MGs konnte ich am besten umgehen irgendwie.


    Edit:


    Mir fällt gerade auf... wir sind hier irgendwie im falschen Threat oder?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ich habe gerade Jedi: Fallen Order abgeschlossen. Muss schon sagen, hat mir sehr gut gefallen, endlich mal wieder ein Star Wars Spiel mit Jedi, welches über Mittelmaß hinaus kommt. Vor allem keine komischen DLCs, zwanghaft große Open World mit künstlicher Spielzeitverlängerung und Premium Inhalten, einfach ein gutes Singleplayer-Spiel.


    Was nicht heißt, dass man nichts erkunden kann und noch mehr Zeit in das Spiel stecken kann, das Spiel ist im Grunde ein Metroidvania, man schaltet nach und nach neue Fähigkeiten frei, mit denen man neue Orte erreichen kann. Damit wird einerseits die Hauptquest vorangetrieben, andererseits erreicht man damit aber auch Stellen an bereits besuchten Orten an denen man Geheimnisse finden kann. Neben kosmetischem Kram (Ponchos für den Hauptcharakter - allesamt hässlicher als die Standard-Jacke, Skins für das Raumschiff, den Droiden oder kosmetische Teile für den Lichtschwert-Griff) findet man auch Stellen welche die maximale Gesundheit, Macht und Anzahl mitführbarer Stimpads erhöhen. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass das Spiel besonders aufdringlich ist und die Erkundung notwendig ist um weiter zu kommen. Auch die Balance zwischen erkunden und Kampf finde ich gut gemacht.


    Apropos Kampf, der ist auch gut gelungen wie ich finde. Wenn ich mich so an Jedi Knight 2 & 3 erinnere, da hatte man zwar spektakuläre Lichtschwertkämpfe, aber waren die besonders Präzise? Ne, man hat viel Zeit mit ausweichen und den Machtkräften verbracht und versucht einzelne Treffer bei den Gegner und landen. Bei Force Unleashed hingegen hat man sein Lichtschwert eher wie ein Baseballschläger geschwungen, für mich eine deutliche Verschlechterung.


    Bei Jedi: Fallen Order hat man eher ein System wie bei Dark Souls, naja, nur weniger schwer denke ich mal. D.h. jeder Gegner hat eine bestimmte Verhaltensweise, ignoriert man diese komplett, können einem selbst kleine Gegner Ärger machen. Man selbst hat neben der Lebensanzeige eine Block-Anzeige, solange man diese Anzeige hat, kann man wie ein junger Gott alle möglichen Schüsse und Schläge ablenken, ist sie leer, naja, dann gewinnt das Imperium. Natürlich kann man insbesondere Schlägen auch einfach ausweichen. Drückt man unmittelbar vor dem Schlag blocken, so kann man kontern und Schüsse zurücklenken. Es gibt allerdings auch Attacken die nicht blockiert werden können, man kann entweder den Angriff unterbrechen oder ausweichen. Die gleichen Mechaniken gelten auch für den Gegner, bei Nahkämpfern muss man also erstmal die Verteidigung durchbrechen. Einfach bei Scout Troopern die einen mit einem besseren Schlagstock angreifen, herausfordernder bei Purge Troopern die darauf trainiert sind Jedi zu jagen. Dazu kommen dann noch Bosse, wie die Inquisitoren, die nochmal mehr Angriffsmuster und teilweise Stufen haben.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf Teil 2, auch weil das interessanteste Crew-Mitglied erst ganz am Ende dazugestoßen ist, könnte auch als spielbarer Charakter interessant sein :grübel:


    [spoil]PS: Am Ende bekommt man mit warum Darth Vader der Boss ist :D
    [/spoil]

  • Fuck. Der Spoiler funktionierte nicht mehr. :rolleyes:


    Bin gerade bei Spielstunde 16.

    Mal wieder auf einem Star Wars Tripp.


    Spielzeit finde ich bisher ok. Habe das Spiel aber auch im Sale gekauft. Story und Aufmachung gefallen mir. Erinnert mich aber sehr an Mass Effect mit Star Wars Setting. So ne Mischung aus Mass Effect und Uncharted.


    Auf die Kämpfe lege ich kaum wert. Und die Jump Run Einlagen finde ich manchmal auch nervig, wenn man dann zig mal das zweite Seil verfehlt usw.. Bisher bin ich mit der Story zufrieden. Haut mich aber auch noch nicht vom Hocker. Mir fehlt noch die emotionale Bindung zu den Hauptfiguren. Da erfährt man bisher zu wenig.


    Ansonsten bisher ein schönes Spiel.


  • Ich musste gerade überlegen, ob du jetzt den 2. Teil meintest oder nicht :D


    Ich habe Fallen Order damals auf der XBox gespielt, als ich zeitweise eine hatte über GamePass. Ich muss gestehen, das Spiel hat wirklich viel richtig gemacht - die Landschaften waren schön, das Gameplay war gut designed soweit und ja, Star Wars Bonus halt!


    Grundsätzlich kann ich hier das Spiel also nur allen empfehlen (im Sale).


    Der 2. Teil soll ja leider total verbuggt sein, von daher warte ich da ab - hab sowieso noch mehr als genug Spiele auf meinen Backlog.

  • Ich spiele den ersten Teil auch gerade auf der PS 5.


    Da ich nicht der größte Star Wars Fan bin, ist es so lala, macht aber durchweg Spaß. Die Charaktere sind bis jetzt ziemlich blas, bin jetzt storymässig auf dem Planten Dathomir odr wie der heißt.


    Vom Gameplay und der Struktur erinnert es mich stark an die Neuauflage von God of War.


    Das ist auch der größte Vorteil, da man das Budget dem Spiel schon anmerkt und einem so als Single Player Spiel viel geboten bekommt, abseits von der neuen Games as a Service Masche, womit es auch schön kompakt ist/bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!