[MTW] Schwert und Speer 4.0 + Hotseat Mod (veraltet)

  • Da habe ich auch schon dran gedacht. Aber gibt das nicht ein negatives Image für deinen Kaiser? Und reagieren die anderen Reiche nicht verärgert, wenn das aufliegt? Ich suche eigentlich nach einer friedlichen Lösung. Ich habe gerade eine Möglichkeit gelesen und die bei Vanilla ausgetestet. Man kann ein Fort oder eine Burg direkt neben der Ressource errichten und wenn man dann einen Händler dort drauf schickt, dann geht der in das Fort, handelt aber trotzdem mit der Ressource. Kann aber wohl nicht mehr durch feindliche Händler übernommen werden. So kann man angeblich sogar mehrere Händler auf eine Ressource schicken. Würde ich natürlich nur in den eigenen Provinzen machen. Haltet ihr das im Singleplayer für legitim? Ist doch nicht ganz unrealistisch, dass man wichtige Handelsposten auch militärisch sichert?

  • Ach menno! :pffft: Das wäre DIE Lösung für mich gewesen. Aber bei Schwert und Speer klappt das wirklich nicht. Man kann keine Forts neben Ressourcen bauen. Bei MTW2 Vanilla geht es aber. Ich hasse es einfach, dass ständig meine Händler ausgeschaltet werden. Deswege baue ich die schon garnicht mehr. Ich kann den Nutzen so einfach nicht erkennen, weil die viel zu schnell übern Jordan gehen. Da zahle ich mehr als sie mir einbringen und es stört auch sehr den Spielfluss. Kacke! :Motz:


    Zu allem Überfluss ist genau das eingetreten, was ich befürchtete. Venedig hat die Einladung zum Buffet angenommen und belagert nun Bologna. Ich habe keine Truppen, ich habe kein Geld... ich habe keine Lödung für das Problem... :ka:


    Nachtrag:
    Hey,
    ich habe das Problem auch bei Schwert und Speer gelöst. :jumping2: Ich kann zwar keine Festungen mehr neben den Ressourcen bauen, aber ich kann dort militärische Einheiten positionieren. Und dieser Einheit ordne ich dann einen Händler zu und siehe da, er handelt mit der Ressource und kann offenbar nicht von feindlichen Kaufleuten erreicht werden. So sind meine inländischen Händler geschützt. Natürlich sollte man darauf achten, dass der Unterhalt für die Einheit nicht den Gewinn des Händlers komplett auffrisst. Sonst lohnt es sich wohl kaum. Das ist das nächste Problem was ich lösen muss. Aber vielleicht wächst der Gewinn des Händlers ja mit der Zeit, wenn er mal Gelegenheit hat am Leben zu bleiben...


    Und nebenbei, die Söldneroption hat mir auch Bologna gerettet. Die Kasse hat wieder 3000 Taler. Immerhin etwas. Krise überstanden - Ich bin wieder im Spiel. :teufel2:


    Nachtrag 2:


    Doch keine Lösung. Die Hauptmänner werden von Agenten bestochen und dann verliert man sowohl Hauptmann als auch Kaufmann... :Motz:

  • Dann nutze doch einfach den "ich-bau-ein-Fort-auf-der-Ressource-Bug". Das sollte helfen und nebenbei kannste auch noch 20 der Jungs da reinstellen und deutlich mehr Geld abgreifen.
    Ansonsten umnieten, auch wenn die Beziehungen darunter leiden. Deine leidet ja auch darunter, wenn Dir regelmäßig die Kaufmänner wegbestochen werden.

  • Fort auf der Ressource klappt ja LEIDER bei Schwert und Speer Ultimate nicht. Hat wohl was mit Kingdoms zu tun. Sonst würde ich das sofort machen. Kann man das vielleicht in irgendeiner Datei so "manipulieren", dass das wieder geht?


    Habe gesucht und wurde fündig:



    Klappt. Kann jetzt Forts/Burgen auch unter Schwert und Speer auf Ressourcen bauen. Problem ist nur, dass so ne Burg 10000 Taler kostet und ich ca. 80 Runden bei 125 Talern Handel bräuchte bis sich das rentiert. Da müssen dann auf jedenfall viele Händler in eine Burg... mmh. Mal überlegen ob ich das mache oder ob mir das zu sehr gecheatet ist. Muss mal über ne Hausregel nachdenken.

  • So, bin gerade mit Schwert und Speer Ultimat beschäftigt. Spiele mein erstes Spiel auf Sehr Schwer / Mittel und ich muss sagen, es IST sehr schwer.

    Ich finde solche Ressourcen Forts oder eine Einheit auf Ressourcen stellen schon ein bisschen Bugusing, vor allem unnötig da man in SuS zwar anfangs nicht so viel hat, aber doch recht schnell zu viel Geld kommt. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, ich persönlich spiele eigentlich immer komplett ohne Händler, obwohl die in SuS viel einbringen können, aber die brauche ich bei ner Rush Taktik auch nicht :whistling:


    Mit dem HRR hast du natürlich, wie schon vanilla, nicht die leichteste Fraktion, aber ein paar Tipps:


    -Gleich zu beginn die Flotte auflösen, die kostet nur, bei vergleichbar geringem nutzen.


    -Bei den Anfangs-Garnisonen besteht Optimierungsbedarf, am besten alle Tuppen die keinen freien Unterhalt haben zusammenziehen und zu einem Angriff auf eine Rebellensiedlung nutzen, gegebenenfalls durch Söldner verstärken.


    -Ausnahme ist in Italien, da erfahrungsgemäß dort die Kriegsgefahr am größten ist sollte man den Feind nicht durch eine zu stark geschwächte Garnison zum Angriff verleiten.


    Diese Punkte sollten gleich zu Anfang beachtet werden, dann bringen sie auch das meiste.



    Danach gibt eine Spielweise mit der ich zumindest immer sehr erfolgreich war:
    Nachdem man alles was geht zusammengezogen hat und all sein Geld in Söldner gesteckt hat kann man die ersten Rebellensiedlungen einnehmen, Plündern und durch das Geld weitere Truppen ausheben. Hat man alle Rebellensiedlungen eingenommen (sind in der Umgebung des HRR ja einige) sollte das Reich über ausreichend Finanzen verfügen um sich den Unterhalt der Truppen ohne weitere Eroberungen leisten zu können und gleichzeitig sollte man noch genug übrig haben um endlich die Städte ausbauen zu können.
    Je nachdem ob man ein reiner Rusher ist kann man jetzt über eine andere Nation herfallen.


    Ist man eher ein gemächlicher Spieler oder möchte historisch spielen ist es SEHR empfehlenswert sich kräftig einzubunkern bevor man sich ganz dem Aufbau des Reiches hingibt. D.h erst mal geht ein großer Teil der Finanzen für einen Festungsgürtel entlang der Grenzen drauf und die Truppen die darin unterhaltsfrei stationiert werden. Dadurch bleibt man militärisch stark, spart jede Menge Truppenunterhalt und hält die KI von Angriffen ab. Ich kann aber jetzt schon mal sagen, eine sehr passive Haltung gegenüber der KI kann einem das leben später sehr schwer machen, ist sie einmal in fahrt kann sie sehr häßlich werden^^

  • Danke für die Tipps. Ich habe nochmal ein neues Spiel angefangen, wieder auf sehr schwer/mittel. Diesmal läuft es etwas besser. Die Flotte habe ich natürlich gleich in der ersten Runde aufgelöst. Dann vom Startgeld für 10000 eine Burg auf Silber bei Wien gesetzt. Da sitzen jetzt meine 4 Kaufleute (mehr kann ich sowieso nicht bauen) und sammeln Erfahrung. So schlau eine Siedlung anzugreifen war ich allerdings nicht. Habe meine überflüssigen Bogenschützen in der ersten Runde aufgelöst. :( Naja. Leider hat mich der Papst, direkt nachdem ich eine seiner Forderungen erfüllt hatte in Bologna angegriffen und mich gleichzeitig exkommuniziert. Er Bologna erobert und meinen armen Kaiser umgebracht. :teufel1: Ich bin jetzt sehr unversöhnlich was das angeht, kann aber zu Zeit leider nichts dagegen machen. Inzwischen bin ich in Runde 42 und nehme so pro Runde 2000 Taler ein. Habe aber nur recht schwache Truppen und bin froh, dass mich die KI weitestgehend in Ruhe lässt. Außer dem Papst hat bisher keiner Stress gemacht. Gehöre leider zu den schwächsten und ärmsten Fraktionen... trotz aller Bemühungen. Aber das Geld reicht zur Zeit einfach höchstens für ein Gebäude pro Runde. Rebellensiedlungen sind zwar noch massig da, aber ich scheue mich davor jetzt schon die Unsummen für solch ein Abenteuer zu investieren, da die Rebellen fast alle Fullstacks besitzen. Naja, mal abwarten. Mein erstes Spiel auf sehr schwer ist jedenfalls nicht uninteressant. Ich lebe immerhin noch. Allerdings komme ich auch nicht wirklich aus dem Quark. Rushen mache ich nicht so gerne, das ist mir wiederum zu "Bugusing". :) Aber für soviele Festungen wie Du das angibst fehlt mir absolut das Geld. So ne Burg kostet immerhin 10000 Taler!

  • Er Bologna erobert und meinen armen Kaiser umgebracht. :teufel1:

    Genau deswegen der Tipp mit der erhöhten Garnisonsstärke in Italien^^
    Der Papst wurde in SuS leicht aggressiver gemacht, er verhält sich zwar nicht wie andere Fraktionen, aber wenn er ein wirklich leichtes Ziel sieht schlägt er auch mal zu. Und wenn er es nicht tut sind es die Venezianer oder Mailänder. Die Lage des HRR ist in Italien wirklich alles andere als ideal.

    Aber für soviele Festungen wie Du das angibst fehlt mir absolut das Geld. So ne Burg kostet immerhin 10000 Taler!

    Wie gesagt, man sollte die Rebellenstädte auf jeden Fall schnell erobern, der Vorteil den man dadurch für die ersten Runden erringt ist einfach nicht zu verachten. Sehe im Rushen an sich (ich übertreibe es übrigens nicht so wie Muskulus Maximus, der in ein paar Runden alles auseinander genommen hat :D) eigentlich kein Bugusing, es sei denn man wendet z.B. verschiedene Tricks am um den Garnisonsscript zu umgehen. Im Grunde kann die Taktik, zumindest in den ersten Runden, ja auch schief gehen, verliert man die erste entscheidende Schlacht ist man ruiniert und hat nichts erreicht.

  • Oh ich könnte kotzen. Habe versucht Deinen Rat zu befolgen. Bin inzwischen in Runde 45 und wollte nun endlich München erobern. Also ein Fullstack mit Bauern, Speerträgern, Bogenschützen und Armbrustschützen plus ein Verstärkungsstack Speerträger zur Belagerung nach München geschickt. Die Rebellen haben dort ein Fullstack. Alle mit Bronze2 Erfahrung und Bronze Schildern und Waffen. Sehr viele Bogenschützen, zwei Reiter und schwere Speerträger darunter. Nach vier Runden versucht die KI den Ausfall. Die Schlacht ist sher heftig. Ich gelte laut KI vorhersage als unterlegen mit 1:2 in der Stärke. Die Schlacht wogt hin und her. Über eine Stunde müssen meine Belagerer dem Ansturm standhalten, dann endlich, nachdem beide Heere bereits über 60% an Männern verloren haben stirbt der bayrische König. Seine Truppen sind demoralisiert stürmen aber trotzdem immer wieder gegen meine Reihen. Blutig erkämpfe ich mir den Weg durch die Stadttore und immer weiter hin auf den Marktplatz zu. Die Bayern verteidigen sich bis zum letzten Mann. Ein wildes Gemetzel, das mich schon seid 65 Minuten an den Rechner bindet. Und dann plötzlich, als meine ersten Männer die Begrenzung zum Marktplatz betreten... friert der Bildschirm ein... der Rechner ist abgestürzt und es tut sich NICHTS mehr... über eine Stunde meiner Lebenszeit verschenkt. Ich könnte KOTZEN! Nein, ich KOTZE! Das war eine spannendsten Schlachten die ich jemals hatte und dann sowas. Und das Schlimmste: Ich muss sie jetzt nochmal schlagen. ;( Denn durch KI Berechnung gewinne ich die nicht. Kacke. Sowas macht keinen Spaß. Wirklich nicht. Kein Bock mehr. :wall:

  • Readom freeze in großen Schlachten ist leider ein Phänomen das auftreten kann und nichts mit der Mod zu tun hat, weis leider nicht genau was die Ursache dafür ist, liegt aber eventuell irgendwo in der Engine begraben.
    Aber ein kleiner Tipp wenn du dir die nächste Schlacht erleichtern willst: Brich die Belagerung ab bevor die Rebellen einen Ausfall mach und beginn dann erneut die Belagerung, dadurch dünnst du die Garnison weiter aus und solltest es beim nächsten Versuch leichter haben ;)

  • Hab die Schlacht inzwischen nochmal gespielt. Nach leichter Einheitenumstellung habe ich sie diesmal erstaunlich eindeutig innerhalb von 15 Minuten gewonnen bei 20% eigenen Verlusten. :whistling: Ein zweiter General macht offenbar viel aus. :)


    Habe mein Reich jetzt einigermaßen konsolidiert und der Papst ist auch endlich tot, so dass meine Exkommunikation aufgehoben wurde. Befinde mich gerade auf einem Kreuzzug gegen die Türkische Hauptstadt. Beim Ausfall der Türken dann wieder CTD. Gottseidank speichere ich jedesmal vor der Schlacht. Bin schon massiv mit der Schlachtauflösung runtergegangen... naja. Mal schauen. Was bringt es eigentlich, wenn man die Sachsen mit 5000 Talern unterstüzt? Jetzt hab ich 5000 weniger und die Sachsen als Nachbarn, anstatt den Polen. Und was hab ich jetzt davon? :ka:


    Bisher greift mich übrigens komischerweise niemand meiner Nachbarn an. Hatte gedacht das wäre auf Sehr Schwer anders. Naja, hätte dem momentan auch nichts entgegenzusetzen. Soweit bin ich ganz zufrieden. München und Stauffen gehören mir und es klimpern monatlich 6000 Taler in die Kasse.


    Aber ein kleiner Tipp wenn du dir die nächste Schlacht erleichtern willst: Brich die Belagerung ab bevor die Rebellen einen Ausfall mach und beginn dann erneut die Belagerung, dadurch dünnst du die Garnison weiter aus und solltest es beim nächsten Versuch leichter haben ;)


    Autsch. Auf die Idee hätte ich ja auch mal selber kommen können. :wall: Aber nehmen eigentlich die KI Truppenstärken bei Schwert und Speer auch nach und nach bei Belagerung ab? Habe irgendwie nicht so das Gefühl?

  • Was bringt es eigentlich, wenn man die Sachsen mit 5000 Talern unterstüzt? Jetzt hab ich 5000 weniger und die Sachsen als Nachbarn, anstatt den Polen. Und was hab ich jetzt davon? :ka:

    Sie sind etwas besser auf einen zu sprechen, hauen im Zweifelsfall also erst mal einen anderen und ihre Überlebenschancen steigen ein bisschen, kann ja nicht schaden wenn sie die Polen kloppen^^

    Aber nehmen eigentlich die KI Truppenstärken bei Schwert und Speer auch nach und nach bei Belagerung ab? Habe irgendwie nicht so das Gefühl?

    Ja, an der Mechanik haben wir nichts geändert und ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt möglich wäre.

  • Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit die Mod heruntergeladen und als ich dann mit einigen Freunden im Hotseat spielen wollte, fiel mir auf, dass der Deutsche Orden gar nicht wählbar ist.
    Und dann dachte ich eigentlich, dass in der Schwert und Speer Ultimate Mod der Hotseat gar nicht bei ist!? Bei mir ist er es aber trotzdem :D

  • Die Hotseatmod basiert auf SuS 4.0, nicht Ultimat, also auch kein deutscher Orden oder hatten wir den da schon drin ?
    Und Prinzipiell ist der Hotseat bei jeder Mod dabei bzw. verfügbar, d.h. aber nicht das er funktioniert, viele Events funktionieren im Hotseat einfach nicht, unter anderem unsere Freischaltung von Eliteeinheiten. Es wäre zwar relativ leicht auch für Ultimat eine funktionierende Hotseatmod zu erstellen, aber wir haben kein Interesse daran und bisher hat sich auch kein Fan dran gewagt.

  • Boby


    Kannst du nochmals die Links zum DL von SuS Hotseat checken, gehen bei mir leider nicht und da bei mir auch der DL der SZ immer abbricht, wäre ich dir hierbei sehr vebunden. :)


    Muss doch schon mal für den neuen Win7 Rechner und die rechtzeitige Installation meiner RP Runden voraus planen/laden. ^^



    PS: Rechner bzw. neuen Teile heute bestellt :thumbsup: , aber es ist noch sehr fraglich ob bis Mittwoch alles da ist. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!