Gesetzgebung rund ums Digitale und Internet

  • Aufgrund dessen dass Brax gesperrt wurde und er mir immer noch eine Antwort schuldig ist was ein "massenhafter Datenzustrom" sei und vor allem wo diese Begrifflichkeit genutzt wird, versuche ich zu interpretieren was er meinen könnte.


    Wie gesagt ich kann nur erahnen was er damit meinen könnte, weil es sehr wahrscheinlich vom Wort Datenstrom abgeleitet ist. Und Datenstrom ist klar definiert und hat nicht wirklich was mit einem Upload zu tun.


    Ein typischer Datenstrom, wäre ein Stream aber auch analoge Signale sind die wohl bekanntesten Datenströme. Also eine kontinuierliche Übertragung. Das Abspielen einer Kassette wäre ein klassisches Beispiel. Es gibt Protokolle die diese Datenströme aufteilen können und lesen wie TCP/IP.


    Ein Upload ist grob gesagt nur ein Datenpaket und hat mit Strömen nichts am Hut. Daher ist auch die Verwendung Datenzuströme in diesem Kontext einfach falsch. Ich habe auf dieses Wort gepocht, weil er immer wieder alles auf die Goldwaage legt aber im Grunde keine Ahnung von dem Thema hat. Sollte dieser Begriff wirklich so im Gesetzesentwurf stehen, kann es nur ein Kunstwort eines Juristen sein, der ebenfalls vermeintlich keine Ahnung hat und dadurch viel Spielraum für Interpretation lässt, ob gewollt oder nicht.


    Zum Filter selber, Snaxes hat es schon gesagt, ein Filter wird nicht in diesem Konstrukt erwähnt aber die einzige logische Konsequenz ist ein Filter der alles abfängt. Anders ist es realistisch betrachtet nicht machbar. Alles andere habe ich schon etliche Male wiederholt.


    EDIT;



    Du hast es immer noch nicht verstanden. Wenn ich meine Privatbilder auf meiner Homepage der Öffentlichkeit zugänglich mache, zb. Urlaubsfotos aus Kroatien und auf einem der Bilder ist eine Cola Dose von Coca Cola abgebildet, rein zufällig weil ich gerne das Original trinke. Dann kann ich NACH Artikel 13 dafür belangt werden. Ob es so passiert ist eine andere Frage, das würde erst die Praxis zeigen wenn Artikel 13&11 durch gewunken werden würde. Aber defakto ist erst einmal jeder, Ausnahmen durch die drei Regeln, unter Generalverdacht. Das ganze ist so schwammig formuliert laut einiger Juristen, dass einiges zu befürchten ist.


    Also müsste ich irgend ein Instrument benutzen welches es mir erlaubt diese Bilder vorher auf die Frage hin zu prüfen ob diese auf meiner Seite veröffentlicht werden können ohne rechtliche Konsequenzen.

    Zitat von Vicious

    Fraglich ist auch ob dein Hobby das unterhalten des Blogs dadurch negiert wird das du dein Yochi nicht mehr presentieren kannst. Doch das musst du selbst entscheiden da steht mir ein Urteil freilich nicht zu.

  • Wenn ich meine Privatbilder auf meiner Homepage der Öffentlichkeit zugänglich mache, zb. Urlaubsfotos aus Kroatien und auf einem der Bilder ist eine Cola Dose von Coca Cola abgebildet, rein zufällig weil ich gerne das Original trinke. Dann kann ich NACH Artikel 13 dafür belangt werden.

    Richtig und nach heutigem Urheberrecht ist das auch schon untersagt. Hast du eine kommerziele Websites ist das durch das Trennungsgebot geregelt, bei rein privaten Websites gibt es eben den Graubereich. Der Artikel 13 erweitert die jetzigen Regelung, für den Mist den deine Community auf deiner Website, denen Du Rechte zur Interaktion gewährst, verzapft auch Haftbar gemacht werden wirst. Dir wird die Möglichkeit eingeräumt unverzüglich zu handeln und es zu löschen, erst ab einer monatlichen Userzahl von 5 Millionen (ist warscheinlich die fragliche Massenhafte Datenzustrom Aussage, wird warscheinlich in einem früheren Arbeitspapier so bezeichnet gewesen sein) wird von dir verlangt die Uploads vor vor Veröffentlichung auf deiner Website zu prüfen und gegebenen Falls nicht durchzulassen.



    Also müsste ich irgend ein Instrument benutzen welches es mir erlaubt diese Bilder vorher auf die Frage hin zu prüfen ob diese auf meiner Seite veröffentlicht werden können ohne rechtliche Konsequenzen.


    Das Instrument besitz du schon ist total für lau deine Augen + Sehnervenbahn + Hirn. Geht ganz einfach du schaust dir das Bild an und scannst es auf Urheberverletzungen wenn Negativ super kein Konsum auf dem Foto einfach rein damit, wenn Positiv entweder Mist hab ich wieder nicht daruf geachtet als ich das Bild gemacht hab naja kann ich es halt nicht verweden oder ich will es aber unbedingt verwenden ich Kontaktiere den Urheber und bitte um Kompetenzrechte zur Veröffentlichung. Kein Uploadfilter nötig.



    Vieleicht willst du dir ja doch noch Wissen aneigenen daher will ich dich da mal unterstützen -> Vorraussichtlich endgültiger Gesetzes Text



    Für die die kaum Zeit haben Art. 1 + 11 + 13 zusammen gelegt



    [spoil]


    Article 1


    Subject matter and scope1.


    This Directive lays down rules which aim at further harmonising the Union law applicable to copyright and related rights in the framework of the internal market, taking into account in particular digital and cross-border uses of protected content. It also lays down rules on exceptions and limitations, on the facilitation of licences as well as rules aiming at ensuring a well-functioning marketplace for the exploitation of works and othersubject-matter.


    2.Except in the cases referred to in Article 17, this Directive shall leave intact and shall in no way affect existing rules laid down in the Directives currently in force in this area, in particular Directives 96/9/EC, 2000/31/EC, 2001/29/EC, 2006/115/EC, 2009/24/EC, 2012/28/EU and 2014/26/EU.



    Article 11


    Protection of press publications concerning online uses


    1.Member Statesshall provide publishers of press publications established in a Member State with the rights provided for in Article 2 and Article 3(2) of Directive 2001/29/EC for the online use of their press publications by information society service providers. These rights shall not apply to private or non-commercialuses of press publications carried out by individual users.The protection granted under the first subparagraph shall not apply to acts of hyperlinking.The rights referred to in the first subparagraph shall not apply in respect of uses of individual words or very short extracts of a press publication. 64


    2.The rights referred to in paragraph 1 shall leave intact and shall in no way affect any rights provided for in Union law to authors and other rightholders, in respect of the works and other subject-matter incorporated in a press publication. The rights referred to in paragraph 1 may not be invoked against those authors and other rightholders and, in particular, may not deprive them of their right to exploit their works and other subject-matter independently from the press publication in which they are incorporated.When a work or other subject-matter is incorporated in a press publication on the basis of a non-exclusive licence, the rights referred to in paragraph 1 may not be invoked to prohibit the use by other authorised users. The rights referred to in paragraph 1 may not be invoked to prohibit the use of works or other subject matter whose protection has expired.


    3.Articles 5 to 8 of Directive 2001/29/EC and Directives 2012/28/EU and (EU) 2017/1564 shall apply mutatis mutandis in respect of the rights referred to in paragraph1.


    4.The rights referred to in paragraph 1 shall expire2years after the publication of the press publication. This term shall be calculated from the first day of January of the year following the date of publication.Paragraph 1 shall not applyto press publications first published before [entry into force of the Directive].


    4a.Member States shall provide that the authors of the works incorporated in a press publicationreceive an appropriate share of the revenues that press publishers receive for the use of their press publicationsby information society service providers.



    Article 13
    Use of protected content by online contentsharingservice providers
    1.Member States shall provide that an online content sharing service provider performs an act of communication to the public or an act of making available to the public for the purposes of this Directive when it gives the public access to copyright protected works or other protected subject matter uploaded by its users.An online content sharing service provider shall therefore obtain an authorisation from the rightholders referred to in Article 3(1) and (2) of Directive 2001/29/EC, for instance by concluding a licencing agreement, in order to communicate or make available to the public works or other subject matter.


    2.Member States shall provide that when an authorisation has been obtained, including via a licensing agreement, by an online content sharing service provider, this authorisation shall also cover acts carried out by users of the services falling within Article 3 of Directive 2001/29/EC when they are not acting on a commercial basis or their activity does not generate significant revenues.66


    3.When an online content sharing service provider performs an act of communication to the public or an act of making available to the public, under the conditions established under this Directive, the limitation of liability established in Article 14(1) of Directive 2000/31/EC shall not apply to the situations covered by this Article. This shall not affect the possibleapplication of Article 14(1) of Directive 2000/31/EC to these service providers for purposes falling outside the scope of this Directive.


    4.If no authorisation is granted, online content sharing service providers shall be liable for unauthorised acts of communication to the public of copyright protected works and other subject matter, unless the service providers demonstrate that they have: (a)made best efforts to obtain an authorisation, and(b)made, in accordance with high industry standards of professional diligence, best efforts to ensure the unavailability of specific works and other subject matter for which the rightholders have provided the service providers with the relevant and necessary information, and in any event(c)acted expeditiously, upon receiving a sufficiently substantiated notice by the rightholders, to remove from their websites or to disable access to the notifiedworks and subject matters, and made best efforts to prevent their future uploads inaccordance with paragraph (b).


    4a.In determining whether the service has complied with its obligations under paragraph 4 and in the light of the principle of proportionality the following should, among others be taken into account:(a) the type, the audience and the size of services andthe type of works or other subject matter uploaded by the users;(b) the availability of suitable and effective means and their cost forservice providers.67


    4aa.Member States shall provide that when new online content sharing service providers whose services have been available to the public in the Union for less than three years and which have an annual turnover below EUR 10 million within the meaning of the Commission Recommendation 2003/361/EC, the conditions applicable to them under the liability regime set out in paragraph 4 are limited to the compliance with the point (a) of paragraph 4and to acting expeditiously, upon receiving a sufficiently substantiated notice, to remove the notified works and subject matters from its website or to disable access to them.Where the average number of monthly unique visitors of these service providers exceeds 5 million, calculated on the basis of the last calendar year, they shall also
    demonstrate that they have made best efforts to prevent further uploads of the notified works and other subject matter for which the rightholders have provided relevant and necessary information.


    5.The cooperation between online content service providers and rightholders shall not result in the prevention of the availability of works or other subject matter uploaded by users which do not infringe copyright and related rights, including where such works or subject matter are covered by an exception or limitation.Member States shall ensure that users in all Member States(*)are able to rely on the following existing exceptions and limitations when uploading and making available content generated by users on online content sharing services: (a) quotation, criticism, review;(b) use forthe purpose of caricature, parody or pastiche.[(*) exact wording of “in all Member States" to be revised by lawyer-linguists]


    6.[paragraph 6 as was contained in a previous text version was deleted/merged into paragraph4; the numbering of paragraphs of Article 13 was kept for ease of reference]68


    7.The application of the provisions in this article shall not lead to any general monitoringobligation.MemberStates shall provide that online content sharing service providers shall provide rightholders, at their request, with adequate information on the functioning of their practices with regard tothe cooperation referred to in paragraph 4and, where licensing agreements are concluded between service providers and rightholders, information on the use of content covered by the agreements.


    8.Member States shall provide that an online sharing service provider puts in place an effective and expeditious complaint and redress mechanism that is available to users of the service in case of disputes over the removal ofor disabling access to worksor other subject matter uploaded by them.When rightholders request to remove or disable access to their specific works or other subject matter, they shall duly justify the reasons for their requests. Complaints submitted under this mechanism shall be processed without undue delay and decisions toremove or disable access to uploaded content shall be subject to human review. Member States shall also ensure that out-of-court redress mechanisms are available for the settlement of disputes. Such mechanisms shall enable disputes to be settled impartially and shall not deprive the user of the legal protection afforded by national law, without prejudice to the rights of users to have recourse to efficient judicial remedies. In particular, Member States shall ensure that users have access to a court or another relevant judicial authority to assert the use of an exception or limitation to copyright rules.This Directiveshall in no way affect legitimate uses, such as uses under exceptions and limitations provided for in Union law, and shall not lead to any identification of individual users nor to the processing of their personal data, in accordance with Directive 95/46/EC, Directive 2002/58/EC and the General Data Protection Regulation.Onlinecontent sharing service providers shall inform the users in their terms and conditions about the possibility for them to use works and other subject matter under exceptions or limitations to copyright and related rights provided for in Union law. 69


    9.As of [date of entry into force of this Directive] the Commission incooperation with the Member States shall organise stakeholder dialogues to discuss best practices for the cooperation between the online content sharing service providers and rightholders. The Commission shall, in consultation with online content sharing service providers, rightholders, users associations and other relevant stakeholders and taking into account the results of the stakeholder dialogues, issue guidance on the application of Article 13 in particular regarding cooperationreferred to in paragraph 4. When discussing the best practices, special account shall be taken, among others, of the need to balance the fundamental rights and the use of exceptions and limitations. For the purpose of this stakeholders dialogue, users associations shall have access to adequate information from online content sharing service providers on the functioning of their practices with regard to paragraph 4.



    [/spoil]

  • Dir wird die Möglichkeit eingeräumt unverzüglich zu handeln und es zu löschen, erst ab einer monatlichen Userzahl von 5 Millionen (ist warscheinlich die fragliche Massenhafte Datenzustrom Aussage, wird warscheinlich in einem früheren Arbeitspapier so bezeichnet gewesen sein) wird von dir verlangt die Uploads vor vor Veröffentlichung auf deiner Website zu prüfen und gegebenen Falls nicht durchzulassen.


    Nein, Nein und nochmals Nein. Liest du auch meine Beiträge oder überfliegst du nur die Sachen und pickst dir die Sachen heraus die dir passen?


    Zitat von Hades
    • Die Plattform ist jünger als 3 Jahre
    • Der Jahresumsatz beträgt weniger als 10 Millionen Euro
    • Die Plattform hat weniger als 5 Millionen Nutzer pro Monat

    Wenn EINE dieser drei Regeln nicht erfüllt ist, nur EINE! Bin ich als Betreiber verpflichtet dafür Sorge zu tragen was meine Userschaft verbreitet.
    Diese Regelung ist für mich lächerlich, da ich einen unwichtigen Blog betreibe den nur 20 Menschen interessieren.


    Interessant ist es aber dass dich nichts daran stört dass man sich als Privatperson schon in einer Grauzone befindet wenn man auf einem Foto mit Nike Pullover zu sehen ist.


    Und noch einmal, ich betreibe keinen kommerziellen Blog oder generiere mit fremden Content Geld. Trotzdem ist mein Blog gefährdet, weil älter als 3 Jahre.



    Und dass du einen Link postest von Julia Reder den ich heute Nachmittag schon gespostet habe als Quelle für Brax, zeigt noch mehr dass du meine Beiträge nur überfliegst. Daher beende ich die Diskussion mit dir, weil du mich nicht ernst nimmst.

  • Nein, Nein und nochmals Nein. Liest du auch meine Beiträge oder überfliegst du nur die Sachen und pickst dir die Sachen heraus die dir passen?

    Stimmt haste recht, lag aber nicht daran das ich dein Beitrag nur überflogen hab sondern den englischen Text nicht gleich beim 1. mal richtig interpretiert hatte. Aber stimmt damit bist du gefickt.


    Trotzdessen bezog sich deine vorherige Aussage, auf die ich geantwortet hatte, auf Content das du selber auf deiner Homepage hochlädst und darauf ziehlt Artikel 13 nunmal nicht ab.


    Aber ehrlich du hast noch andere Möglichkeiten, anstatt einen Uploadfilter, delay releas der Kommentarfunktion musst du eben erst alles freigeben bevor es auf deinen Blog sichtbar wird. Website aller 3 Jahre bei einem andern Provider neu eröffnen (klar bei einem Umzug geht immer was verloren aber hey die EU ausgetrickst).


    Ach und echt ich nehm deine Link bereite Ihn auf, damit man sich das relevante direkt reinziehen kann, und du bist gleich eingeschnappt und meinst das ich dich nicht ernst nehme. :keks

  • Ein Blog bei dem man nur selbst hochladen kann ist noch das kleinste Problem, denkt mal an so was komplett abstraktes wie...ein Forum.


    Ich kann mich eigentlich nur auf den Standpunkt zurück ziehen dass wir nicht kommerziell sind und hoffen dass nichts passiert. Als kommerziell kann schon das schalten von Werbung zur Deckung der Serverkosten gelten, von daher echt kacke für Foren die den Upload von Fotos, Avatare, Mods etc. zulassen. Keine Ahnung wie du das in nem Forum mit vielen Mitgliedern kontrollierten willst ohne die Funktionen massiv einzuschränken.

  • Ein gewisser Daniel Caspary stellt die Vermutung auf, dass die Demonstraten von gestern bis zu 450 Euro bekommen haben sollen. Nettes Taschengeld.


    https://www.pressesprecher.com…tranten-gekauft-402064753


    Hier der original Artikel:


    https://www.bild.de/politik/au…rohung-60746158.bild.html



    Unabhängig davon ob Artikel 13(jetzt Artikel 17) sinnig ist oder nicht. Mich macht es wirklich sauer, dass Menschen die demonstrieren gehen, als Mob, Bots, oder als "Gekauft" bezeichnet werden.



    Es gibt etliche andere Möglichkeiten Plattformen wie Youtube und Facebook endlich mal zur Kasse zu beten ohne Artikel 13. Dessen Vorgänger ACTA schon Unsinn war.

  • Und alle prominenten Youtuber haben in der VIP-Lounge demonstriert statt beim gemeinen Pöbel :w00t:


    https://twitter.com/Kameradens…tatus/1109457377324138497

    Streich doch bitte das Alle. Auch wenn mir diese möchtegern Promis am Allerwertesten vorbei gehen, waren Leute wie Gronkh beim Pöbel, zumin. bei den letzten Demos ganz normal unterwegs.


    Aber mit Ruhm bekleckert haben sich einige von denen wahrlich nicht. Zumin. die Statements die ich auf Youtube gesehen habe, die sich natürlich gegen Artikel 13 äußern waren wirklich peinlich und sorgen nur dafür dass eine junge Generation nicht für voll genommen wird.


    Hinzu kommt, Aktionen wie auf dem Alexanderplatz(Berlin) vor ein paar Tagen wo sich Fangruppen getroffen und verprügelt haben, wegen zwei Youtubern, lässt diese ganze Entwicklung des Social-Medias wirklich nicht positiv erscheinen.

  • Unabhängig davon ob Artikel 13(jetzt Artikel 17) sinnig ist oder nicht. Mich macht es wirklich sauer, dass Menschen die demonstrieren gehen, als Mob, Bots, oder als "Gekauft" bezeichnet werden.

    Jop, dieses Verhalten einiger CDU-Politiker ist wirklich zum kotzen und dann wundert man sich warum manche Menschen raus aus der EU wollen und/oder Populisten wählen.


    Von den Anwälten bei WILDE BEUGER SOLMECKE gibts jetzt übrigens eine 49 Seitige Analyse von Artikel 13. Habs noch nicht gelesen, werde ich aber tun und möchte es euch nicht vorenthalten: https://www.wbs-law.de/wp-cont…KE-Rechtsanw%C3%A4lte.pdf

  • Jop, dieses Verhalten einiger CDU-Politiker ist wirklich zum kotzen und dann wundert man sich warum manche Menschen raus aus der EU wollen und/oder Populisten wählen.

    Ich finde das gleichermaßen krass und interessant denn dieses Vorgehen, Demonstranten als gekauft usw. zu denunzieren, kennt mann ansonsten eigentlich nur von totalitären Typen wie Maduro, Orban usw. Es lässt jedenfalls tief auf das Demokratieverständnis der entsprechenden CDU Politiker blicken.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich finde das gleichermaßen krass und interessant denn dieses Vorgehen, Demonstranten als gekauft usw. zu denunzieren, kennt mann ansonsten eigentlich nur von totalitären Typen wie Maduro, Orban usw. Es lässt jedenfalls tief auf das Demokratieverständnis der entsprechenden CDU Politiker blicken.

    Äh naja. Das ist der übliche Vorwurf der Rechten/Konservativen wenn es um linke Demonstranten geht.
    Auch in Deutschland. Ständig und immer.
    Je rechter, je eifriger wird er erhoben, denn sie sind das Volk und alle anderen die gegen sie sind müssen offensichtlich gekafut sein. ISt doch logisch.


    Was zugegebenermaßen recht ungewöhnlich ist, dass CDU Parlamentarier dies aktiv und namentlich verbreiten, denen wir meist von noch rechtser vorgeworfen dieses Geld locker zu machen.

  • Jup und damit für eine nachhaltige massive Politikverdrossenheit unter der Jugend gesorgt. Ja habt ihr ganz toll gemacht liebe EU Politiker und schön das Stöckchen für die Lobby geholt, gab bestimmt ein paar schöne Leckerli dafür.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Erstmal müssen daraus jetzt nationale Gesetze gemacht werden. Und dafür sind zwei Jahre Zeit vorgesehen.


    Artikel 11 gibt es in Deutschland bereits als Gesetz, hat de facto aber keine Wirkung.


    Bin eher gespannt ob es Auswirkungen auf die anstehende Europawahl hat, glaube aber nicht wirklich daran.

  • Hier ein Kommentar der FAZ dazu. Ich sehe das Ganze bisher ziemlich unaufgeregt und warte einfach mal ab, was sich jetzt überhaupt so verändert.


    Jup und damit für eine nachhaltige massive Politikverdrossenheit unter der Jugend gesorgt. Ja habt ihr ganz toll gemacht liebe EU Politiker und schön das Stöckchen für die Lobby geholt, gab bestimmt ein paar schöne Leckerli dafür.

    Übrigens Lindner und die FDP waren und sind gegen die Urheberrechtsreform. Von wegen „Lobby“ und „die Politiker“ und so... ;)

  • Bin eher gespannt ob es Auswirkungen auf die anstehende Europawahl hat, glaube aber nicht wirklich daran.

    Natürlich nicht, deshalb hatt mann es ja eben noch schnell durchgepeitscht und im Mai redet/berichtet natürlich kein Mensch mehr darüber.
    Und "die Jugend", also zumindest die die auf der Straße war, hat jetzt eh die Schnautze voll und bleibt mit dem Gedanken zu hause das es ja eh nichts bringt.
    Unsere "beste" Bundesregierung aller Zeiten wird in alter Tradition eine passende Gelegenheit finden das Gesetz heimlich still und leise durchs Parlament zu schleusen, ist nicht bald Fußball EM ?
    Alles wie immer die Politikverdrossenheit steigt weiter und die EU Gegner haben neue Munition erhalten, läuft....


    @John
    Ich bezog mich hier in erster Linie auf die Union und die SPD, das das blinde Huhn namens FDP auch mal ein Korn findet sei ihr gegönnt. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Naja, wer nicht wählen geht, darf sich halt auch nicht beklagen. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wüsste ja gerne mal, wie viele der Protestler bei den letzten EU-Wahlen ihre Stimme abgegeben haben. Erfahrungsgemäß war die Wahlbeteiligung bei Europawahlen ja bisher eher immer recht mau. Jetzt sieht man halt mal, dass das EU-Parlament eben doch immer wichtiger wird.


    Mal als Test: Wer kann hier (ganz ehrlich) die Namen aller großen Fraktionen im EU-Parlament aus dem Stand benennen? Wer ist gerade Fraktionsvorsitzender der EVP? Wieviele Fraktionen hat das Parlament? Wer ist Kommissionspräsident? Was macht die Kommission so und wie steht das Parlament zu ihr? Na? Alle Antworten kein Problem? - Doch nicht so einfach? Dann wird’s vielleicht mal Zeit sich zu informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!