eSport - Termine Turniere Übertragungen - und alles worüber man sonst so reden kann

  • eSports1?? Das muss ich gleich mal googlen.


    Bisher hab ich immer nur Twitch geschaut und das auch eher sporadisch. Finde es schön wie aufgeschlossen du bist und dir völlig fremde Spiele ansiehst. Motiviert das auch mal zu machen :thumbup:


    Edit:
    Sehr konfus was man über Google findet. Eigentlich nur ein paar Pressemitteilungen über den Start und das es PayTV ist. Leider nichts darüber wie man es empfangen kann.
    Hast du ein paar weitere Infos?


    Edit2:
    https://tv.sport1.de/mobile/esports1/empfang/


    Scheint nicht überall verfügbar zu sein, mit der App kostet es 6€ im Monat :wacko:

  • Gibt es mittlerweile tatsächlich schon dedizierte Fernsehsender nur für eSport?

    Kannte da bislang nur Giga die mal vor 13, 14 Jahren sich mal als fast reiner eSport Sender etablieren wollten.
    Damals noch mit Warcraft 3, CS 1.6 und dem originalem DOTA in den Anfangsjahren der ESL :thumbsup:
    Hat sich leider nicht lange gehalten, aber schön zusehen, dass sich trotz der ganzen damaligen Anfeindungen von Verbänden der "richtigen" Sportarten die Szene weiterentwickelt hat.


    @Brax
    Schau ruhig ein paar Partien von den Spielen, welche dich interessieren.
    Die Kommentatoren werfen in aller Regelmäßigkeit Erklärungen rein, sodass man die Spielregeln auch durchs reine Zusehen nach einiger Zeit versteht. Hat bei mir mit Warcraft 3 und DOTA auch funktioniert bevor ich die Titel dann selber mal gespielt habe, um dann zu merken wie absurd gut die Profis wirklich sind.
    Ansonsten hilft es auch sich immer ein Lieblingsteam zu suchen. Clans wie Fnatic (glaube die gibts immer noch) sind meistens über mehrere Disziplinen aktiv, sodass man leichter auch Zugang zu den anderen Spielen hat.

  • um anderen sind das in den meisten Fällen jüngere Teenager - die "zu bewundern" käme mir irgendwie .... seltsam vor.

    Macht man doch im Fussball, Motorsport usw. auch. Irgendwann kommt man halt in dem Alter wo die meisten Sportler nunmal jünger sind :P


    "Bewundern" ist auch das falsche Wort in solchen Sachen, hat eher was mit respektieren/wertschätzen zu tun.
    Früher habe ich bspw. am liebsten das RTS "Warcraft 3" verfolgt und zu Beginn waren die Orcs meine Lieblingsfraktion im Spiel.
    Einer der jungen aufstrebenden Orc Spieler war damals der Holländer "Grubby" und selbst ohne großartiges Wissen zum Spiel hat man schnell gemerkt das er talentierter war als das Gros der anderen Spieler. In Interviews wirkte er immer ziemlich bodenständig und kam symphatisch rüber. Daher habe ich seine Karriere etwas enger verfolgt. Grubby heuerte dann beim Clan [4K] Four Kings an und um ihn und den Franzosen "Tod" begann man ein Real Madrid ähnliches Star Ensemble aufzubauen, welches in Europa so ziemlich alles dominiert hat. Richtig spannend wurde es dann in den großen Turnieren sobald sie auf die unschlagbar wirkende Südkoreaner mit "Moon" und Co trafen, auch wenn sie meisten den Kürzeren zogen.
    Unvergessen ist auch die Dauerrivalität zwischen Serienmeister "miou" und dem ewigen Zweiten "HasuObs" um die deutsche Warcraft 3 Meisterschaft, da klingelts sicherlich auch beim Wolfi :thumbsup:


    So genug Fangirl gespielt, jetzt fühle ich mich alt...

  • Ich empfange es über Kabel-Deutschland bzw. Vodafone. Enthalten ist es da im "Sport"-Paket, das ich einst wegen Australien Football, MotoGP und College Football aboniert hatte.

    Gibt mir mal deine Kundennummer, dann hast du bald entweder nen besseren Vertrag oder 12 GigaCubes


    Schade dass es nicht schon bei HD Premium mit dabei ist, haben deutlich mehr Kunden als Premium Plus und würde dementsprechend dann auch einen größeren Anteil an Menschen erreichen und eben auch ein paar mehr die bisher mit eSports nichts am Hut hatten.


    Früher habe ich bspw. am liebsten das RTS "Warcraft 3" verfolgt und zu Beginn waren die Orcs meine Lieblingsfraktion im Spiel.

    Hach, waren das noch Zeiten, bei Warcraft 3 hab ich auch relativ viele Spiele verfolgt, in diesem Sinne:


    [spoil]



    TAKER DU GEILE SAU
    Wir wolln dich towern sehn
    Wir wolln dich towern sehn
    Wir wolln wir wolln
    Wir wolln dich towern sehn
    Wir wolln dich towern sehn
    Wir wolln dich towern sehn
    Wir wolln wir wolln
    Wir wolln dich towern sehn :D
    [/spoil]

  • Japp, gerade der Motorsport hat es relativ einfach den Sprung in die Virtualität zu schaffen, verbringen die Fahrer doch unter der Woche viel Zeit in Simulatoren die inzwischen eh mit Spielen wie iRacing, rFactor 2 und Asetto Corsa laufen.
    Fahrer wie Leclerc und Verstappen sind bekennede Sim-Racer und hatten auch schon vor Corona regelmäßig ihre Online Rennen gestreamed und Nissan hat jährlich ein eigenes Programm mit Turnieren, um Sim Racer für den realen Rennsport zu rekrutieren.
    Klar fehlt die physische Belastung (außer bei den 24h Rennen), mechanische Ausfälle, oder schlechte Boxenstops, aber die Rennaction lässt sich sehr gut übertragen, wodurch die Akzeptanz beim potentiellen Publikum auch größer ist.
    Und wann darf man mal Button und Alonso im direkten Duell um die Indy 500 bewundern?



    Herr Abt ist leider ein Gegenbeispiel, dass das Ganze nicht von jedem super ernst genommen wird, aber wenn man sich die Fahrerfelder in der Coronazeit angeschaut hat, sind die meisten Profis mit an Bord. Gut, sie werden dafür aber auch bezahlt ^^
    Der Fall wird aber auch interessant für das zukünftige Verhältnis zwischen Abt Sportsline und Audi und ob Papa Christian Abt das so auf sich sitzen lässt.

  • Das Counter Strike Turnier habe ich gesehen. Das Finale, das man vermutlich noch einige Male auf eSport1 sehen können wird, war derart spannend, dass ich sogar vergessen habe meinen Kaffee zu trinken. Und das soll schon was heißen, der stand nämlich die ganze Zeit vor meiner Nase. Die Kommentatoren haben später auf Twitter geschrieben, dass ihre Kollegen, die in einer Nebenkabine gerade die Dart-Meisterschaft kommentiert haben, sich massiv beschwert haben, weil das Geschrei der beiden zu laut war. Da hatte sich einfach mal die Leidenschaft für einen Sport Bahn gebrochen.

    Ich habe mal bei Liquipedia geschaut. Das war wohl eines Finales wirklich würdig.
    [spoil]Erst 2 Maps an G2, dann noch zwei geholt und bei der letzten Map extrem weit hinten, reverse sweep vollzogen und in Overtime gewonnen. [/spoil]
    Das wäre ein Thriller in jedem Sport.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Edit: Gerade gesehen - auf der rechten Seite findet man auch die Links zu den Twitch-Kanälen (siehe Box "Upcoming Matches").

    Auf der rechten Seite? Am PC im Browser sind die unten.


    Ich habe seit dem Studium kein komplettes Turnier mehr geschaut, geschweige denn ein kompletten Spieltag. Das ist einfach zu zeitfressend. Ich schau lieber mal ein paar Highlights oder guck mir die Ergebnisse auf besagter Liquipedia-Seite an.


    In der europäischen Szene sollte man auf die Leute besonders achten:
    1) Serral. Schon lang dabei, hat aber erst 2018 (das letzte Jahr, in dem ich geschaut habe) seine Primetime gehabt: Alle 4 Foreign Premier Tournaments, das symbolische Turnier GSL (Südkorea) vs. The World und als erster Foreigner die WCS Global Finals auf der Blizzcon gewonnen.
    2) Reynor. Wurde erst Mitte des Jahres 2018 16 Jahre alt und konnte damit erst da an offiziellen Turnieren teilnehmen und daher nicht genügend Punkte sammeln, um mit zu den Finals zu kommen, da er auch Serral im letzten Foreign Premier Tournament (ein Sieg sichert ihm den Platz) des Jahres noch nicht schlagen konnte. Aber im Jahr darauf ist er derjenige, der Serral im Weg steht und auch in den Global Finals 2019 Serral im Halbfinale schlägt, aber dann gegen den Südkoreaner Dark nicht gewappnet ist.
    3) Clem. Wie Reynor kann er erst seit 2018 an Turnieren teilnehmen, hat ein gutes Level gehabt, konnte aber nicht so emporschießen wie Reynor. Dieses Jahr jedoch scheint er mit ganz vorn mitzumischen.


    Andere Namen aus der Foreigner-Szene, die ich schon früher bekannt waren, sieht man zwar wieder, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die an ihre vergangenen, kurzen Spitzenleistungen oder dem aktuellen Top-Niveau anknüpfen können. Da fehlen ein paar My.


    Bei der Koreaner-Szene kann man schlecht abschätzen, wer sich durchsetzt. Das sind Kopf-an-Kopf-Rennen von Dutzenden Leuten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Grad mal reingeschaut und gesehen wie Heroic als CT die Ts von Gambit auf Mirage mit 13 zu 2 auseinandergenommen hat. Gambit hat genauso planlos gespielt wie wir, die wir Mirage als nicht 1.6 Karte absolut nicht können.


    Es ist schön zu sehen, dass auch mal pro gamer, von denen uns wahrscheinlich jeder im 1 zu 5 plattmachen würde, manchmal keine Antwort auf den Gegner finden.

  • Also, ich wüsste auf Anhieb nicht wie man entscheiden sollte welche Spiele auf dem PC oder Konsolen man zu so einer Olympiade zulassen sollte... gerade weil es so viele gibt.

    Gibt ja auch ein Football-Game, auch wenn die mir nicht direkt gefallen haben bisher, würde ich mir sowas doch eher anschauen als CS:Go. Spanend finde ich auch immer StarCraft im 1v1 und 2v2. SC2 hatteden Vorteil das man sehr genau mitverfolgen konnte was da passiert in den Replays.

    Ansehen würde ich mir sogar Oldschool Mario Kart auf dem SNES, genauso wie das erste Street Fighter 2, von mir aus auch das Update mit Turbo dran.

    Denke auch eins der cooleren Rennspiele wie Need for Speed, vielleicht das erste MW, das würde mich zum Zuschauer machen.


    Aber das ist wohl eher Wunschdenken, den Superbowl sehe ich mir selbstverständlich auch an, mir sind beide Mannschaften egal, ich hoffe einfach auf ein spannendes Spiel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!