Mann reißt Hitlerfigur im Berliner Wachsfigurenkabinett den Kopf ab!

  • Am Tag der Neueröffnung des Wachsfigurenkabinetts von Madame Tussauds nahe des Brandenburger Tores, hat ein 41 Jähriger Mann aus Berlin - Kreuzberg das Haupt der Wachsfigur des Diktators Adolf Hitlers entrissen.



    Der Mann wollte auf diesen Wege gegen das umstrittete Wachsfigurenkabinett demonstrieren und hat bei dem Versuch auch einen Unbeteiligten Besucher geschlagen, der ihn davon abhalten wollte. Nach einem kleinen Handgemenge, riss man den Kopf einfach ab - der Staatsschutz ermittelt!
    Doch nicht nur das sorgt zur Stunde für Aufregung, auch eine Figur Helmut Kohls, die von ihm selbst nicht genehmigt wurde, ist im Kabinett zu bestaunen. Helmut Kohl versteht nicht, weshalb man nicht um seine Erlaubniss fragte und schaltete seinen Anwalt ein.


    Tja, in Deutschland laufen die Uhren eben etwas anders, als auf der Beschaulichen Insel. Die Bevölkerung routiniert zu demonstrieren, heikles Thema NS-Diktatur, war doch nur eine Frage der Zeit.... ;)



    http://www.n24.de/news/newsitem_1105769.html

  • Die Deutschen zeigen sich wieder von ihren besten Seite. Ich bin fast sprachlos, ob der Idiotie.


    Das ist für mich kein Protest, sondern mutwillige Zerstörung und schwere Körperverletzung, ein Mitarbeiter war beim Versuch den Mann daran zu hindern niedergeschlagen worden. Es muss dementsprechend auch schnell geurteilt werden.
    Übrigens der Täter ist schon seit langem bei der Polizei bekannt, vorallem wegen wiederholten Schwarzfahrens, was für ein Held. :rolleyes:


    Nach über 70 Jahren müssen wir uns endlich einmal damit abfassen, dass es auch 12 düstere Jahre in unserer Geschichte gibt. Wir können es nicht mehr ändern, aber Vergessen lässt die grauenvollen Taten der Nazi's nur ungeschehen machen. Man kann Hitler nicht vollkommen ausblenden. Das Wachsfigurenkabinett war sehr sensibel herangegangen, man stellte Hitler als alten, gebrochenen Mann im Jahre 44/45 dar, zudem befindet er sich ganz hinten in einer dunklen Ecke, hinter einem Schreibtisch, sodass sich niemand der Besucher danebenstellen kann. Was jedoch am meisten wiegt, es gibt ein generelles Foto-Verbot von der Wachsfigur.


    Aber vorallem es gibt zurzeit in Deutschland viel wichtigere Probleme, die es gilt anzupacken und es sich auch lohnt dafür zu demonstrieren. [Pendlerpauschale, etc.]

  • es muss nie schnell geurteilt werden!


    Man kann das Wort schnell jawohl relativ betrachten. Mir geht es darum, dass der Prozess nicht erst in ein paar Jahren beginnt. Da haben wir nämlich in meiner Familie schlechte Erfahrung gemacht, Prozess wegen Diebstahl dauerte 2 Jahre und letztenendes konnten die beiden Täter sich glücklich schätzen, da sie finanziell nicht im Stande waren, den Schaden zu begleichen. ;)


    Was mir jedoch wichtiger erscheint, es wäre schön von dir auch mal als nur einen Satz zu lesen. Als Student bist du sehr wohl im Stande konstruktive Beiträge zu verfassen, sodass wir nicht immer erfahren müssen, wann du genau wieder mit deiner Freundin spielst. ;)

  • Das Wachsfigurenkabinett war sehr sensibel herangegangen, man stellte Hitler als alten, gebrochenen Mann im Jahre 44/45 dar, zudem befindet er sich ganz hinten in einer dunklen Ecke, hinter einem Schreibtisch, sodass sich niemand der Besucher danebenstellen kann.

    Gerade das ist mir wiederum negativ aufgefallen. Warum diese Sonderbehandlung? Für mich ist das eher Show als Sensibilität. In den heute-Nachrichten gestern hat man dagegen gesehen, dass in Hamburg (?) in irgendeinem Museum schon seit Jahrzehnten eine Hitlerfigur herumsteht, ohne diese Untergangsszenerie und ohne dramatische Beleuchtung usw. Komisch auch, dass sich über diesen Hitler im Moment kein Politiker aufregt... :rolleyes:


    P.S.: Das dürfte doch ruhig in die Gesellschaftsthemen, oder?

  • Sicherlich ist auch bloßes Kalkül des Wachsfigurenkabinettes mitentscheidend, dass eine Figur Hitlers im Museum in Berlin dargestellt wird, schließlich bringt soetwas Schlagzeilen in der Presse. Bad news are good news. Die Showeffekte kann man wohl nicht gänzlich außenvor halten, es ist und bleibt eben eine Unterhaltung zu einem gewissen Grad. Daher empfand ich die Maßnahmen als guten Kompromiss, aber ich denke, darüber lässt sich streiten.


    Zitat

    P.S.: Das dürfte doch ruhig in die Gesellschaftsthemen, oder?


    Wenn du dir Post Nummer 3 anschaust, dann würde ich deine Frage verneinen. Ich schiebe es dennoch mal rüber.

  • Hab den Artikel gerade mal nachgelesen. Der Typ war ja heute nach der Eröffnung der zweite, der das Museum betreten hat und ist dann wohl zielstrebig auf Adolf losgerannt. Was kostet an dem denn 200.000 €?


    Würde sagen: na ja, es gibt Schlimmeres. Besser so, als wenn ein Trupp Nazis die Statue geklaut und bei ihrem nächsten Grillfest als Gallionsfigur aufgestellt hätten. Der Security-Service muß wohl noch ein wenig üben, schießlich stehen in dem Museum bestimmt noch ein paar andere, nicht sehr beliebte (Ex)zeitgenossen.

  • Irgendwie ziemlich bescheuert, ich meine es ist nur eine Wachsfigur, das man einen Massenmord betreibenden Diktator nicht leiden kann ist klar, aber deswegen muss man ja nicht unbedingt in einem Museum einer Figur den Kopf abreißen. Zumal Hitler in praktisch jedem Wachsfigurenkabinet auf der Welt steht, erst vor zwei Jahren war ich in Spanien, da standen sie alle zusammen, General Franko, Hilter, Stalin, Mao, Mussolini und niemanden hats gestört :huh:

  • Diese Aktion war der größte Schwachsinnn. Wo soll denn der Hitler denn sonst hin, wenn nicht in ein Museum?
    Diese ganze Diskussion vorher war doch schon schlimm. Ich glaube die Linkspartei war fast die einzigen, die sich nicht negativ dazu geäußert haben :D


    Der Hitler dort sieht doch wirklich richtig fertig aus und ich glaube nicht, das ihn dort Leute anbeten werden und Nazis sich dort versammeln werden, falls das ein Grund war. Und wenn man ihn einfach nicht darstellen will, weil er böse war zeigt, das finde ich eigentlioch eher, das man immer noch vor ihm und den Nazis Angst hat.


    Er war eine der bedeutendsten Personen des 20. Jahrhunderts muss eigentlich schon dort stehen. In England steht er auch schon eine weile neben Stalin.

  • Viel Lärm um nichts. Ebenso wie die anderen hier, kann ich nicht nachvollziehen, wie man um so eine Belanglosigkeit einen derartigen Wind machen kann. Außerdem verstehe ich nicht, weshalb man so viel Wert darauf legt, dass der besagte Hitler fertig aussieht. Das ist meiner Meinung nach völlig egal, ob er nun sitzt und in gedankenverloren in die Leer stiert oder aber aufrecht steht und den Hitlergruß vollführt. Wie schon angesprochen, werden wir uns damit abfinden müssen, dass es in der Deutschen Geschichte das eine oder andere dunkle Kapitel gibt. Die Vergangeheit tot zu schweigen und zu verleugnen heißt auch die Gegenwart und Zukunft zu verleugnen.


    Wenn man sich schon über etwas wundern oder ärgern kann, dann fällt mir da spontan ein Italienurlaub ein. Dort gab es unter anderem ein Geschäft, in dem man in einem gesonderten Abteil Weine kaufen konnte, die mit Bildern von NS-Funktionären behaftet waren und entsprechende Namen trugen. Außerdem konnte man in nahezu jedem Zeitungs- und Tabakladen kleine Figürchen von Hitler und Mussolini kaufen.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!