Der Herr der Ringe - Die Bücher und ihre filmische Umsetzung

  • z.B. die Flucht aus der Goblin-Stadt im ersten Hobbit-Film, die meiner Meinung nach den doch sehr guten Start dieses Abschnittes heruntergezogen hat.

    Nicht zu vergessen die Kung-Fu Kicks mit der Kette des Elben-Wächters in der Gefangenschaft. Solche Szenen machen leider immer unnötigerweise einen Teil der Stimmung kaputt; wie Legolas´ Ottifanten-Slide oder das Skateboard auf der Treppe in Helmms Klamm. Von den Fässer-Jumps auf dem Fluß mit den Zwergen mal ganz zuschweigen.

    Echt? An sowas hängt ihr euch auf? Das hat mich nun wiederum nicht wirklich arg gestört. Dann schon eher, dass Legolas auf bereits herabstürzenden Felsbroken wie auf einer Treppe nach oben springt.

  • Was heißt da "aufhängen"? Ich kann ja nicht alles aufzählen, was beim Hobbit schiefgelaufen ist; da gehören die Felsen sicherlich auch dazu, wie eben der Rest der Jackie Chan Akrobatik. Und bis auf die Ottifantennummer und den Treppenslide hatte die Trilogie kaum solche Szenen, in 11 h Filmmaterial. Die Serie ist da deutlich schneller.

  • Bin jetzt in Teil zwei der Triologie. Rohan gefällt mir deutlich besser. Alles deutlich weniger schmalzig. Aber die Filmmusik hätte ich gerne oft weg. Ich fände es viel wirkungsvoller, wenn man einfach den Wind in der Steppe würde rauschen hören, oder die Marschgeräusche der Südländer, als ständig dieses hyperemotionalisierende Gedudel.

  • Wenn man sich die Making Ofs der extended edition ansieht, wird ganz gut erklärt, wann welches Musikthema zu welcher Gelegenheit gespielt wird. Aber das Rohan-Thema kommt jetzt meines Erachtens nach nicht seltener vor als das der Gefährten. Im dritten Teil ist eben dann das Gondor-Thema, welches immer und immer wieder auftaucht. Ist halt etwas majestätischer konzipiert als die "schnulzige" Version der Gefährten.

    Schaust Du noch mal die lange Version an? Die ist deutlich besser als die Kinovariante.


    Ich schau mir die drei Teile auch regelmäßig an und so sehr man mit offenem Mund über die monumentalen Schlachten gestaunt hat, so sehr angestaubt sind sie nach 20 Jahren dann doch geworden. Bin jetzt auch nicht der große Kinogänger, aber technisch hat sich da einiges getan.

  • Ich schau mir die drei Teile auch regelmäßig an und so sehr man mit offenem Mund über die monumentalen Schlachten gestaunt hat, so sehr angestaubt sind sie nach 20 Jahren dann doch geworden. Bin jetzt auch nicht der große Kinogänger, aber technisch hat sich da einiges getan.

    Keine Ahnung. Ich schaue die Teile, die gerade bei Prime verfügbar sind. Jeder so 3 Stunden Länge. - Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass einige Aufnahmen und Bilder inzwischen sich etwas wie ein in die Jahre gekommener Film anfühlen. Auch die Kulissen teilweise. Trotzdem noch schönes Popcorn-Kino.

  • Und bis auf die Ottifantennummer und den Treppenslide hatte die Trilogie kaum solche Szenen, in 11 h Filmmaterial.


    Stimmt, war wirklich minimal. Es gibt Szenen, die meiner Meinung nach Ansätze dazu gezeigt haben. In Moria z.B. die freistehenden Treppen, die eingestürzt sind und dadurch die Szene aufregender gestaltet haben. Aber das war meiner Meinung nach noch im Rahmen.

    Wenn man jetzt einmal die filmische Umsetzung der Bergüberquerungen bzw. -unterquerungen in "Die Gefährten" und im "Hobbit" vergleicht, dann ist der erste Film doch noch nah an den Büchern. Aber im Hobbit gehts gleich los mit den Steinriesen, die a la Pacific Rim aufeinander losgehen, dann das Jump-and-Run in der Mine und am Ende noch den Kampf auf den Baumwipfeln...

    Die Slapstickisierung der Zwerge war aber schon recht stark da: Gimli wird geworfen, am Bard gezogen, unterliegt in der Extended Version Legolas im Trinken, der komischerweise nicht besoffen wird (im Buch (Hobbit) vertrugen die Elben aber nix...) etc.


    Ansonsten ja: Auch von meiner Seite ein klares Ja zur Extended-Version. Habe kürzlich auch bei Prime die normale Fassung geschaut und habe mich über sämtliche Szenen, die da doch fehlen, gewundert. Wo ist die Szene wo Saruman stirbt, etc....


    An sowas hängt ihr euch auf?

    Etwas schon, ja. Gerade bei der Hobbit-Trilogie empfand ich den starken Fokus auf Action schon sehr als Füllmaterial und in Kombi mit dem übertriebenen CGI - das die extremen Auswüche der Action-Sequenzen ja auch erst ermöglicht - sehr nervig. Zusammen mit der Rückfärbung aus der heutigen Fantasy-Kost auf die Filme hat das für mir nach dem Kinogang für einige Enttäuschung gesorgt. Die Herr der Ringe-FIlme habe ich immer zweimal im Kino gesehen - den Hobbit nur einmal - und beim letzten Teil habe ich sogar das Geld für das Ticket bereut.


    Weils in den Zusammenhang irgendwie hereinpasst - interessanter Clip bei Youtube über Schlachtszenen in Filmen:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Moinsen!


    Die Serie Ringe der Macht habe ich mir auch angesehen und werde definitiv am Ball bleiben, da ich es für mich persönlich schwierig finde, nach drei Folgen schon ein Fazit hinsichtlich einer negativen oder positiven Entwicklung der Serie als Gesamtkonstrukt zu fällen. Was mir aber auffällt, dass die Folge 3 so langsam den Spannungsbogen aufbaut. Folge 1 und 2 plätscherten so dahin, was ich akzeptiert habe, da ja erst einmal die Charaktere nach und nach eingeführt werden müssen. Landschaftlich fühle ich mich sofort wieder nach Mittelerde versetzt. Tolle Aufnahmen, tolles Ambiente durch eine hervorragende Musik. Numenor war wirklich ein wahrer Augenöffner (viele Grüße an Samweis Gamdschie :) ).

    Was mir persönlich bis jetzt am besten gefallen hat, war das Ende der dritten Folge:



    Also, ich werde weiterhin die Serie anschauen und warte sehnsüchtig auf die Schlacht am Schicksalsberg (meine Vermutung: die Schlacht wird das Finale in der fünften Staffel werden).

  • Fazit Staffel 1: gute Serie, man wollte nach jeder Folge eigentlich immer wissen, wie es weitergeht; bildgewaltig ( war zu erwarten ), doch storytechnisch sehr dünn. 8 x 75 min, das sind 10 h reine Screentime, davon entfallen meiner Beobachtung nach mindestens die Hälfte auf gewaltige Landschaftsaufnahmen oder CGI-Gebäude auf Greenscreen ( oder beides ). Ich vermute mal, daß dort die 460 - 715 Mio!!! ( je nachdem wo man liest ) investiert wurden. 700 Mio Dollar, wofür? Das ist komplett irrsinnig, wenn man bedenkt, daß das Ding so gut wie keine Handlung hat. Zwischen Elrond und Durin, nix passiert, Galadriels Jagd nach Sauron, kaum Fortschritte, Numenors Feldzug nach Mittelerde: war vorbei, kaum daß er begonnen hatte. Gandalfs crazy Story bei den Ur-Hobbits: come on.......boah ey, ne. :stimmt:

    Überraschend fand ich dann das Outing von Sauron.


    Es war jetzt nicht übel, hab mich ganz gut unterhalten gefühlt, doch die Serie "lebt" zum einen von der Erwartungshaltung des Publikums und von computergenerierten Mittelerde-Szenarien wie Landschaften und Gebäude; die Geschichte ist nur rudimentär vorhanden, doch dann eher nur Beiwerk zum schmucken Drumherum.

    Geb dem ganzen mal eine solide 7 von 10 Punkten; da ist noch enorm Luft nach oben. Hoffe da mal auf Staffel 2, wenn die Story ein wenig anzieht.

  • Besser als Der Hobbit zu sein, ist auch nicht wirklich schwer......


    Na ja, hatte eben nicht damit gerechnet, daß eben die Person Sauron ist, die es eben nun mal war. Habe nicht damit gerechnet, daß er incognito unterwegs ist und sich am Ende outet. Auch wenn die Art und Weise, wie Galadriel dahintergekommen ist, doch ein wenig schwach war.

  • Na ja, hatte eben nicht damit gerechnet, daß eben die Person Sauron ist, die es eben nun mal war.


    Achso, die Hinweise wurden einem eigentlich jede Folge direkt ins Gesicht geschleudert. Aber umso schöner für dich wenn du noch überrascht wurdest ;)


    Auch wenn die Art und Weise, wie Galadriel dahintergekommen ist, doch ein wenig schwach war.


    Er hat sich selbst zitiert ohne zu wissen, dass Galadriel das Zitat bereits kennt. Fand ich eigentlich ganz gut.


  • Wenn Galadriel schon eine komplette Staffel benötigt hat, um dahinter zu kommen, wie soll ich es dann früher schon? :P

    Fand den detektivischen Twist dann schon ein wenig dürftig; ein uraltes Stück Pergament aus einer uralten Bibliothek: "hey, die Ahnenreihe ist ja ausgestorben......tada: der isses also."


    Na ja; solange diese bescheuerte Zauberer-Antwort auf Jar Jar Binks nicht auftaucht, kann´s nur besser werden. Hab den Namen schon wieder verdrängt......der Typ mit den Vogelnestern in den Dreadlocks.

  • Hm, die Sauron "Enthüllung" ist eigentlich einer der größten Kritikpunkte an der Serie, weil es so unglaublich offensichtlich war.


    Kleine Liste von Dingen, die mir spontan einfallen.


    Was ich auch etwas seltsam fand, ist das Galadriel zwar sofort das Symbol der Könige des Südens erkannt hat. Also scheinbar ein gewisses Wissen über die Menschen hat, aber niemand der Elfen scheint mitbekommen zu haben, dass diese Linie seit 1000 Jahren nicht mehr existiert. Die Elfen altern nicht, aber come on. Die haben extra Leute vor Ort, aber das dieses Geschlecht ausgestorben ist, hat keiner gemerkt?

  • Na scheinbar war ich dann doch zu überwältigt von den special effects, daß mir die Dialoge, die Saurons Identität dann schon früher aufgedeckt haben, die Spuren verwischt haben. :P



    Hm, die Sauron "Enthüllung" ist eigentlich einer der größten Kritikpunkte an der Serie, weil es so unglaublich offensichtlich war.

    DAS war einer der größten Kritikpunkte? Dann haben die meisten anderen eine völlig konträre Vorstellung von guten filmischen Umsetzungen.


    Mein größter Kritikpunkt war die Flachheit der Story und Charakere und die überbordend aufgesetzte Szenerie incl. Kostüme, CGI, Kulissen, Tricks und Spektakel. Es war an vielen Stellen einfach nur aufgesetzt und sollte viele Zuschauer wohl einfach nur durch graphische Wucht an den Fernseher binden; viel Blendwerk, nix dahinter. Deutlich weniger wäre deutlich mehr gewesen.

  • So im Nachhinein muß ich zugeben, bei dem Namen, dem man dem Protagonisten gegeben hat, war ich am Anfang schon stutzig. Habe das Silmarilion und andere alte Stories aus den früheren Geschichten gelesen, da sind mir namentlich ganz andere VIPs in Erinnerung geblieben, er nicht. Habe das dann wieder vergessen und verdrängt, da es ja keine echte Storyvorgabe für die Serie gibt und vieles einfach aus den Launen der Drehbuchschreiber entstanden ist.

    Bin jetzt mal gespannt, wie man in den folgenden Staffeln den Twist von Isildurs Idiotenimage zum König von Gondor strickt und woher die anderen 17 (?) Ringe kommen. Fehlen nicht noch 9 für die Menschen und 7 für die Zwerge?

    MIthril als Geheimzutat bei den Ringen......na ja; auch etwas konstrutiert, oder nicht?


    Sehe ich auch so. Mit Sauron ging es mir wie Mogges.

    Danke! :hallo:

  • MIthril als Geheimzutat bei den Ringen......na ja; auch etwas konstrutiert, oder nicht?

    Wenn ich mich richtig erinnere bestand nur einer aus diesem Metall. Allerdings ist die Rolle des Mithrils in der Serie sowieso sehr überkonstruiert?


    bildgewaltig ( war zu erwarten )

    Aber die Szene, in der Pseudo-Gandalf die drei Hexenmeisterinnen bannt, war schon stark.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wenn ich mich richtig erinnere bestand nur einer aus diesem Metall. Allerdings ist die Rolle des Mithrils in der Serie sowieso sehr überkonstruiert?

    Was waren denn die bunten Edelsteinchen, die dem MIthril quasi als Legierung beigemischt wurden?

    In den Büchern taucht Mithril ja einerseits als Kettenhemd auf und erklärt zum anderen den Angriff des Balrogs auf die Gefährten; hatte es sonst noch einen Existenzgrund oder Auftritt?


    Aber die Szene, in der Pseudo-Gandalf die drei Hexenmeisterinnen bannt, war schon stark.

    Ironie-Smiliey vergessen........

    Fand ich ganz schwach; hab´s auch nicht so ganz verstanden, warum die drei Typen ( oder waren das Frauen? ) auftauchen, Sauron mit Gandalf verwechseln, nach Rhun zur Ausbildung mitnehmen möchten und dann einfach plattgemacht werden. Was sollte diese Szene: einfach Gandalf als Person einführen? Hätte man auch einfacher haben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!