Der Herr der Ringe - Die Bücher und ihre filmische Umsetzung

  • Ich fand die Kinoversionen ganz gut, aber die EE dann super. Die machen nochmal einiges wett.


    [spoil]Die Begräbnisszene ist in der EE, ebenso woher die Widder kommen. Ist bereits bestätigt.[/spoil]


    Mir hat der dritte Teil gut gefallen. Vor allem Dain und Dol Guldur waren wahnsinn! Weniger gefallen haben mir mal wieder Legolas's Superkräfte. Das Ende hat mir gut gefallen, vor allem als man die Szene aus Die Gefährten aus einer anderen Perspektive gesehen hat.


    Ich bin übrigens der Ansicht das die HdR-Filme zu wenige sind und nicht die Hobbit-Teile zu viele. Hätte man sich für alles entsprechend zeitgenommen ( und 2 Filme gemacht), wären das 4 Stunden Filme geworden.

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Ich fand die Kinoversionen ganz gut, aber die EE dann super. Die machen nochmal einiges wett.


    Wo gibt es denn bitte die Extended Edition schon zu sehen? :Huh:


    Edit: Ach, jetzt weiß ich wie du es meinst. Sobald die EE draußen ist, wirst du sie super finden. ^^
    Habe gerade gelesen, dass sie anscheinend 30 Minuten mehr Film beinhalten soll. Hätte der Kinofassung auf jeden Fall gut getan.

  • Ich fand die Kinoversionen ganz gut, aber die EE dann super. Die machen nochmal einiges wett.



    Ich meinte bei den bisherigen Teilen. Aber ich gehe fest davon aus das es beim dritten auch wieder so sein wird. :)


    Sehe ich auch so.

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Zitat

    Ich fand die Kinoversionen ganz gut, aber die EE dann super.

    Sollte ich mir später evtl. mal zulegen.


    Bin gerade vom Film zurück gekommen. Meine Erwartungen vorher waren eigentlich auch nur auf die Schlacht ausgerichtet, viel Handlung hatte ich mir nicht versprochen. Es war schön mal wieder ein bisschen Armee-Feeling zu haben, aber es war merklich zusammen geschnitten. Nicht zuletzt, weil man schon in den Trailern Szenen gesehen hat, die nicht erschienen, z. B. ein schöner Pfeilhagel...


    [spoil]Mir ist auch aufgestoßen, dass der eigentliche Kampf zu sehr unterbrochen wurde. Und die Orks sind wieder mal, wie auch in HdR, an manchen Stellen leichter zu erschlagen gewesen als Fliegen. Und Dains Kopfnüsse gegen behelmte Orks ...na ja... Die provisorische Brücke von Legolas und dessen Kampf darauf war natürlich Physik pur. Und dafür, dass ein großer Teil der Orks in Thal eingedrungen sind, welche "für den Krieg gezüchtet wurden", haben die Menschen, die schlecht gerüstet und keine Krieger waren, sehr gut standgehalten. Allgemein ging es dort bisschen durcheinander. Bard schien überall zu sein. Aber was am allermeisten gefehlt hat, war Blut und Dreck in der Schlacht, zumindest mal Schweiß. HdR hatte auch nicht wirklich Blut im Einsatz, aber dort wurde es durch düstere Atmosphäre und anderen Mitteln gelöst.
    Die "Erdfresser" waren jetzt nicht schlimm, aber als die erschienen, dachte ich, eine Zerg-Invasion würde losbrechen. Und noch solche Kleinigkeiten, dass die Orks beim Marsch ziemlich geklont aussahen. In einer oder sogar zwei Szenen sah das so aus, als hätte jeder Ork ein Spieß mit zwei Köpfen auf seiner Rüstung. Bei der Masse: Wo haben die die Köpfe her. Und wie gesagt, es sah ein bisschen Copy-and-Paste aus. Bei HdR glichen die Waffen und Schilde kaum einem anderen in der Nähe. Ganz zu schweigen von den Orks selbst.


    Das Ende, wie schon von anderen Seiten, war zu abrupt und unausgefallen. So eine Szene wie in HdR Teil 3, wo sich alle vor den Hobbits verbeugen, wo man die Situation nur aufsaugen kann, hat gefehlt. [/spoil]


    Der Film war meines Erachtens an sich nicht schlecht, aber er hat mich nicht so mitgezogen, wie ich das wollte. Und wie gesagt, man merkte ihm sein Zusammenstutzen an.


    EDIT: [spoil]

    Zitat

    Die Begräbnisszene ist in der EE, ebenso woher die Widder kommen. Ist bereits bestätigt.


    Die Widder sind sogar in Trailer 1 zu sehen. Schon mindestens drei gute Szenen kurz gezeigt, die raus geschnitten wurden... :mellow: [/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Was will man an den Filmen denn noch verbessern? Die sind doch schon hervorragend?

    Mehr Geld aus dem langsam abklingenden Herr der Ringe Hype rausschlagen, mehr ist das nicht.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Klar geht es um Geld aber wenns gut wird? Warum nicht.


    Mit dem kommenden Ende von GoT wird auf dem Fantasy-Serien-Slot ein Platz frei.

    Weils mehr gute Fantasy als Herr der Ringe und Game of Thrones gibt?
    Naja, die Masse will halt mehr vom Gleichen.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Auf dem Serien Markt ist mir da nicht wirklich was bekannt. Hab z.B. mal "The Shannara Chronicles" angefangen, das geht gar nicht ;(


    Es gibt einige gute Fantasy-Buchreihen die man umsetzen könnte aber das müsste sich halt jemand trauen. Herr der Ringe hat halt automatisch Potential kommerziell erfolgreich zu werden. Und wenn es eher so wie die "Herr der Ring" Verfilmung wird und nicht so ein Mist wie die "Der Hobbit" Verfilmung, dann gefällt es sogar mir.

  • Ich als alter HDR Fanboy.... bin weit über 40 und lernte HdR mit 9 Jahren kennen und bin bis heute von den Büchern vollkommen geflasht.... muss sagen ich bin entsetzt. Das kann glaube ich nur Pfusch werden. Sie haben mir gerade mein 2te Religion versaut.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Solange da dann gute Unterhaltung raus kommt, können die damit so viel Geld verdienen wie sie wollen, solange sie dann auch Steuern bezahlen.
    Das ist bei Amazon freilich nicht zu erwarten.



    Aber egal. Ich freu mich....mit etwas Skepsis.
    In jedem Falle kann man als Fan nur gewinnen.
    Selbst wenn man sich die ganze Zeit ärgert, kann man sich zusammen ärgern und hat am Ende doch gewonnen.

  • Was will man an den Filmen denn noch verbessern? Die sind doch schon hervorragend?

    Ja, ich denke es wird tatsächlich die größte Herausforderung sein, weil jeder Fan immer auch die Filmvorlage vor Augen hat, da darf sich die Serie kaum Schwächen Leisten. Andererseits ist Amazon auch zu Risiken bereit und in der Lage im Zweifelsfall ein paar Hundertmillionen in den Sand zu setzen. Ein unverbrauchter Stoff wäre da wahrscheinlich wirklich leichter gewesen.

    Hab z.B. mal "The Shannara Chronicles" angefangen, das geht gar nicht

    Das Mystic Knights der Moderne oder so, ich hab Staffel 1 wegen dem Trashfaktor geschaut :D

    Ne Serie zum Warhammer 40.000 Universum wäre doch mal was.

    Das wäre schon geil, müsste halt richtig Geld reingesteckt werden, damit es nicht billig wirkt, aber ich glaube bei einer richtigen Umsetzung könnte es echt erfolgreich sein. Müsste man mal Netflix vorschlagen, dem zweiten Global Player der bereit ist ein paar Hundertmillionen zu verbrennen ^^

  • Ich denke eine Comic (allgemein ein grafisch bereits dargestelltes Szenario)-Umsetzung ist noch mal einen Ticken schwieriger als eine reine Buchumsetzung. Weil es gibt bereits eine allgemeine Vorstellung davon wie etwas auszusehen hat. Somit ist die Zahl der potentiell enttäuschten automatisch höher.

  • Ja, ich denke es wird tatsächlich die größte Herausforderung sein, weil jeder Fan immer auch die Filmvorlage vor Augen hat, da darf sich die Serie kaum Schwächen Leisten. Andererseits ist Amazon auch zu Risiken bereit und in der Lage im Zweifelsfall ein paar Hundertmillionen in den Sand zu setzen. Ein unverbrauchter Stoff wäre da wahrscheinlich wirklich leichter gewesen.


    Ich würde nicht sofort das Schlimmste befüchten. Für George R.R. Martin war die Verfilmung seiner Saga sprichwörtlich Gold wert. Vielen Fans hat Game of Thrones gefallen. Also warum soll ein Adaption von HdR durch einen finanzkräftigen Konzern wie Amazon ausschließlich ein Nachteil sein?


    Offenbar möchte man nicht die Geschichte der Filme nacherzählen, sondern die Zeit davor in den Fokus nehmen. Das ist in meinen Augen eine gute Entscheidung. Es ist zwar kein neues Szenario und kein unverbrauchter Stoff, aber die Risiken sind somit kleiner für Amazon und die Gewinnaussichten aufgrund der Bekanntheit rosiger. Viele Fans von HdR werden begierig auf Nachschub sein. (Da kann sogar Orlando Bloom wieder mitspielen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!