Der Herr der Ringe - Die Bücher und ihre filmische Umsetzung

  • Hier ein Zitat von Peter Jackson, dass er auf Facebook veröffentlicht hat.


    Somit werden nicht nur zwei, sondern drei Filme gedreht, um den Stoff aus dem Hobbit und den Anhängen des Herrn der Ringe noch ausführlicher auszulegen.
    Ich freue mich über diese Entscheidung und bin überzeugt, dass PJ und alle anderen Verantwortlichen drei weitere Meisterwerke abliefern werden.

  • So fällt einfach weniger weg!


    Und mehr Geld kommt in die Kasse :pfeif:
    Weiß nicht. Ich fand The Hobbit über weite Strecken ziemlich unspannend beim Lesen, ebenso wie Teile der Originaltrilogie und das hat sich dann auch auf die Filme übertragen.
    Ich sehe solche Buchumsetzungen eher als optische Dreingabe zur Literatur, um halt mal die in den Büchern beschriebenen Szenen "wirklich" vor Augen zu haben. Eine möglichst Originalgetreue Umsetzung ist mMn unnötig, da diese eh immer weit von der Vorlage entfernt ist und ihr auch nicht grecht werden kann und wer die Geschichte wirklich bis ins kleinste Detail auskosten will, sollte sich halt mit den Büchern die volle Ladung geben.

  • Also meine Banknachbarin in Deutsch meinte auch, dass die Bücher richtig träge und langweilig zu lesen sind. Vor allem wenn man den Film schon gesehen hat. Ich habe selbst mal, war zwar schon bisschen her, eine Leseprobe aus den Zwei Türmen genommen. Nix für mich...


    Es gibt zwar wirklich Stellen im Film, wo es sich hinzieht, aber das macht es doch auch irgendwie epischer, wenn nicht gleich alles wie eine riesige Flutwelle über den Zuschauer hinwegschwappt.


    Auf jeden Fall will ich die Schlacht der Fünf Heere schön ausgeprägt sehen. :rolleyes:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Gute Entscheidung, er muss es ja wissen - solche Szenen dürfen einfach nicht fehlen/zu kurz gehalten werden, das Geld wird es sicherlich wert sein. :P


    Hatte den Film schon aus den Augen verloren, da kommt bei mir gleich wieder eine Vorfreude auf. ^^

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Also meine Banknachbarin in Deutsch meinte auch, dass die Bücher richtig träge und langweilig zu lesen sind. Vor allem wenn man den Film schon gesehen hat. Ich habe selbst mal, war zwar schon bisschen her, eine Leseprobe aus den Zwei Türmen genommen. Nix für mich...

    Zu wenig grüne Kampfanzüge und Laser ? :P


    Ich fand es ja schon sehr sinnvoll Herr der Ringe in 3 überlangen Filmen veröffentlicht wurde, nur so konnte man den Büchern gerecht werden. Aber bei der kleine Hobbit sieht es anders aus (warum eigentlich im deutschen der "kleine" Hobbit ? Sind sowieso klein, da kann man auch Schneewittchen und die 7 kleinen Zwerge sagen :grübel: ), das Buch war zwar durchaus gut, allerdings ist es jetzt auch nicht so gigantisch groß und die Handlung derart dicht das man das auf 3 Filme ausbreiten müsste, 2 fände ich vollkommen ausreichend.

  • Soweit Ich weiß, will PJ zusätzlich noch die, im Buch nicht behandelte, Nebenhandlung um Gandalfs Ausflug zum Nekromanten behandeln.
    Zusammen mit dem Hobbit (Mein Buch heißt auch im Deutschen "Der Hobbit") könnte das für 3 Filme reichen, wobei Ich diese Nebenhandlung nicht kenne.


    MfG

  • Ich glaub im Sillmarion oder in den Märchen aus Mittelerde wird das nochmal angeschnitten, was Gandalf da so getrieben hat.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Im Silmarillion, dem Handbuch der Weisen von Mittelerde und dem Buch der verschollenen Geschichten kommt dazu nichts oder sehr wenig. Die gehen alle nur bis zum Beginn des 3. Zeitalters, wenn Ich mich recht erinnere und überfliegen das 3. ZA auf 1-2 Seiten.
    Könnt die ja mal wieder ausgraben und lesen ;D


    MfG

  • Das glaub ich auch, wie Azaghal schon sagte da will er wohl noch möglichst viel Hintergrundwissen rein bringen - ist auch gut so. Obwohl zu viel für Nichtkenner vlt verwirrend sein könnte, war ja bei HdR auch schon so.^^


    Im Hobbit selbst erfährt man ja auch nicht wahnsinnig viel darüber was im Hintergrund alles ablief, da gings ja bekannterweise um die Hauptstory.
    Hat mich zwar erst gewundert mit den 3en, aber sie werden sicherlich genug Stoff haben um sie voll zu machen. :thumbsup:

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Zitat

    Also meine Banknachbarin in Deutsch meinte auch, dass die Bücher richtig träge und langweilig zu lesen sind. Vor allem wenn man den Film schon gesehen hat. Ich habe selbst mal, war zwar schon bisschen her, eine Leseprobe aus den Zwei Türmen genommen. Nix für mich...


    Also ich hab den Herrn der Ringe mittlerweile vier mal gelesen und fand es immer wieder spannend und keineswegs langweilig oder träge. Ebenso beim Hobbit, den ich auch zwei oder drei mal gelesen habe.


    Die Handlung um Gandalf, Dol Guldur, den Nekromanten usw., werden in den Anhängen zum Herrn der Ringe und in "Nachrichten aus Mittelerde" recht ausführlich behandelt und geben eindeutig genug Stoff ab, um noch einen zusätzlichen Film zu füllen. Da mache ich mir keinerlei Sorgen.

  • Du kannst mir nicht erzählen, dass du dir mit Freude die Frodo Handlung durchgelesen hast, mir sind da immer halb die Augen zu gefallen vor Langeweile :blink:


    Der kleine Hobbit war meiner Meinung nach eine richtig nette kleine Geschichte, die sich aber mit Leichtigkeit in einem Film zusammenfassen lässt. Es hatte mehr etwas von einer Sage als von einer Fantasy Story, aber gerade das hat sehr gut getan, als Abwechslung eben. Freue mich auch schon auf den Film, auch wenn ich nicht glauben kann, dass es an Herr der Ringe herankommen wird.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Also die Teile mit Frodo und Sam fand ich in den Büchern auf jeden Fall viel besser als in den Filmen. Tolkien beschreibt dort eben eine ganze Menge, wobei man in den Filmen immer nur zwei Hobbits durch die Landschaft wandeln sieht. Klar, die Geschichte um den Rest der Gemeinschaft ist interessanter, aber das liegt wohl daran, dass dort mehr Charaktere im Mittelpunkt stehen.

  • Da bin ich mal gespannt ob es den Charme und die Seele des Buches einfangen kann. Der Trailer sieht aus wie Herr der Ringe macht einen auf Hobbit. Klar gibt es da geschichtliche Verweise und einige Personen tauchen auch wieder auf, aber auch kein Wunder das Jackson die (wohl) gleichen Methoden angewandt hat.

  • Da das Video, was Bob gepostet hat, nicht mehr verfügbar ist, hier der deutsche Trailer:



    Und ich kann es nicht leiden, wenn die Synchro von einem Schauspieler oder gar wie hier von einer Rolle verändert wird...Gandalf.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!