Fernseher Kaufberatung

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich die Anforderungen an Fernseher sind.
    Ich habe noch eine "alte" Dolby Anlage, solange die funktioniert hören meine Nachbarn ebenfalls gut Musik.
    Ob sie wollen oder nicht :thumbsup:


    Da ich mich für den Monitor am PC entschieden habe werde ich wohl den Fernseher noch einige Jahre aufschieben.
    Bis dahin bekommt man vermutlich einen 82 Zoll Ultra HDQRXXL Tv oder so ähnlich für eine handvoll Dollar :D


    Habe bei meinem LG ja nun auch lange nachgelesen, ärgerlich ist eigentlich nur das oft auch aktuelle Spiele keine großen Formate unterstützen.
    Bei manchen kann man dann noch zusätzliche Programme installieren, wie bei Skyrim. Scheint so als wären die Spiele-Entwickler der Zeit nicht
    gerade wirklich voraus....

  • Meine Freundin und ich haben derzeit nen Full HD 32 Zoll Monitor im Fernseher stehen. Jetzt haben wir/ich sich überlegt, sich vl doch mal nen 4K Fernseher zu holen, einfach weil ich die große Auflösung genießen mag, wenn wir dann am Abend gemeinsam schauen bzw. wenn ich von meinem PC rüber "streame".


    Jetzt ist nur die Frage, wie groß er sein soll. Das Sofa steht "nur" 1,90m vom TV Schrank weg bzw. von da, wo der Fernseher stehen würde. Laut Internet soll ich dann maximal 50 Zoll nehmen - was sind eure Erfahrungen, was habt ihr so?


    Die Freundin meint, 43 Zoll reichen auch, 55 sind viel zu viel. Also bin ich am überlegen einfach den 50 Zoller von TCL zu nehmen, der ist nicht wirklich teurer als der 43er, aber er wäre schön groß. Hab nur Angst, dass er dann vl trotzdem "zu groß" ist, deswegen frage ich letztendlich hier.

  • Ich habe einen 4k 43'' LCD LG-Fernseher bei einer Augen-Bildschirm-Distanz von 2,8m, wenn ich auf dem Sofa sitze.


    Also erst mal ist meine Begründung hinter der kleinsten Diagonale für 4k-Fernseher, dass ich so die höchste Pixeldichte habe. Wie es im Namen steckt, wenn man einen größeren Fernseher nimmt, hat man dennoch die gleiche Auflösung, bezahlt nur mehr. Ich persönlich finde einfach eine hohe Pixeldichte schöner als ein größeres Bild. Und für mich ist die Diagonale auch mehr als ausreichend. Dazu sei aber angemerkt, dass ich auch quer durchs Zimmer schauend (also ca. 3,5m) mit meinem 27'' WQHD-Monitor wenig Probleme habe.


    Ein Freund, der den Fernseher gesehen hat (im Standby), meinte, für ihn wäre der zu klein, meinte aber ebenfalls, dass die Entfernung, von der man schaut, halt nicht so groß ist.


    Du kannst ja mal die Größe deines Monitors nehmen und dann durch etwas Rechnerei die Entfernung ermitteln, bei der du davor sitzen würdest, damit für die unterschiedlichen Fernsehgrößen ein äquivalentes Verhältnis in deinem Sichtbereich entsteht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also erst mal ist meine Begründung hinter der kleinsten Diagonale für 4k-Fernseher, dass ich so die höchste Pixeldichte habe. Wie es im Namen steckt, wenn man einen größeren Fernseher nimmt, hat man dennoch die gleiche Auflösung, bezahlt nur mehr. Ich persönlich finde einfach eine hohe Pixeldichte schöner als ein größeres Bild. Und für mich ist die Diagonale auch mehr als ausreichend. Dazu sei aber angemerkt, dass ich auch quer durchs Zimmer schauend (also ca. 3,5m) mit meinem 27'' WQHD-Monitor wenig Probleme habe.

    Ja das mit der Pixeldichte ist ein valider Punkt. Wir sind dann doch sehr nah am Fernseher dran.



    Ein Freund, der den Fernseher gesehen hat (im Standby), meinte, für ihn wäre der zu klein, meinte aber ebenfalls, dass die Entfernung, von der man schaut, halt nicht so groß ist.

    Ja nein, meine Freundin wäre so oder so happy und ich glaub je nachdem was man halt gewohnt ist, ist man dann so oder so glücklich. Aber vl schau ich mal spontan in einem Mediamarkt vorbei, damit ich wenigstens mal das Gefühl bekomme.



    Du kannst ja mal die Größe deines Monitors nehmen und dann durch etwas Rechnerei die Entfernung ermitteln, bei der du davor sitzen würdest, damit für die unterschiedlichen Fernsehgrößen ein äquivalentes Verhältnis in deinem Sichtbereich entsteht.

    würd mit den 50 Zoll cirka hinkommen...

  • Kannst Du "vielleicht" bitte ausschreiben? Wir sind hier in keinem Chat, sondern in einem Forum voller Rechtschreibnazis :grübel:


    Ansonsten würde ich mir zwischen 50 und 55 Zoll (gefühlt kein so großer Unterschied mehr) nicht so viele Gedanken machen wie darum ob das Gerät gut ist. Vorneweg, ich hab keine Ahnung wie die Geräte von TSC aktuell sind, aber ich würde da vorher ein paar Tests lesen und im besten Fall irgendwo das Bild vorher anschauen. Ich weiß, Corona macht das Unterfangen etwas schwieriger. Aber Clouding, Pixelfehler, Probleme mit dem Kontrast etc. sind alles Sachen die man eher nicht haben möchte. Sonst hat man ein riesiges Gerät dastehen, was auf dem Papier super 4K und HDR kann, aber irgendwie immer ein mittelmäßiges Bild liefert. Außerdem gibt es Unterschiede darin wie gut die unterschiedlichen Fernseher Material welches niedriger aufgelöst ist hochrechnen und wiedergeben können.


    Oh und miese Software auf dem Fernseher kann einem den Tag auch versauen. Zumindest wenn man nicht ohnehin alles über FireTV oder Chromecast o.ä. als Drittlösung schaut.

  • Ja das mit der Pixeldichte ist ein valider Punkt. Wir sind dann doch sehr nah am Fernseher dran.

    Pixeldichte ist definitiv ein Thema. Ich betreibe seit einigen Monaten am PC einen 27Zoll 4k Bildschirm und will das nicht mehr missen. Einfach nur ein Word-Dokument öffnen ist schon eine Offenbarung, die Schrift wirkt wie gedruckt. Auch beim Spielen ist die enorme Bildschärfe schlicht beeindruckend. 4k Videos sind auch nett, aber:

    Zum Konsum von Filmen und Serien verwende ich doch meistens einen von der Familie geerbten FullHD Fernseher, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und bereits zum Kaufzeitpunkt eher günstig war. Der stinkt gegen den PC-Bildschirm wirklich in jeder Hinsicht ab. Nur ist er mit 39Zoll ein gutes Stück größer. Und Größe ist Trumpf. Für Anspruchsvolle Sachen setze ich mich mal mit guten Kopfhörern an den PC, aber zur Unterhaltung im Alltag leg ich mich aufs Bett und bin zufrieden.

    Text in der Größe auf FullHD geht gar nicht. Wenn ich den PC als Zuspieler benutze sind die Icons etc. lächerlich groß. Aber beim Medienkonsum stört mich das kaum.


    Was es sonst noch zu beachten gibt, du hast jetzt eine Pixeldichte von 68PPI. Selbst mit einem einem 55Zoll großem 4k Fernseher würdest du bei 80PPI landen. Wenn du jetzt also keine Probleme hast, wirst du mit dem neuem Gerät erst recht keine bekommen

    Ja nein, meine Freundin wäre so oder so happy und ich glaub je nachdem was man halt gewohnt ist, ist man dann so oder so glücklich. Aber vl schau ich mal spontan in einem Mediamarkt vorbei, damit ich wenigstens mal das Gefühl bekomme.

    Das ist absolute Gewöhnungssache. Ein größerer Fernseher kommt dir erstmal riesig vor, was aber gut ist, du fühlst dich ein bisschen wie im Kino. Und wenn du dann irgendwann woanders einen Fernseher siehst, den du früher für groß gehalten hast, dann findest du ihn jetzt plötzlich klein. Das ist der Lauf der Dinge.

  • Was es sonst noch zu beachten gibt, du hast jetzt eine Pixeldichte von 68PPI. Selbst mit einem einem 55Zoll großem 4k Fernseher würdest du bei 80PPI landen. Wenn du jetzt also keine Probleme hast, wirst du mit dem neuem Gerät erst recht keine bekommen

    So würde ich nicht herangehen. Klar, was man nicht kennt, vermisst man nicht, aber man muss es erst kennen, damit es sich einem offenbart. Ich hatte früher mit 1600x900 und 60Hz auch keine Probleme, aber mit dem Kauf von WQHD-144Hz eröffnete sich mir eine neue Welt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Kann ich bestätigen. 160Hz@4k war gegenüber 100Hz@WQHD auch ein ordentlicher Schritt. FullHD geht am PC gar nicht mehr.

    Was ich nur meinte, er soll sich bei der Größe nicht unnötig beschränken, weil größer meiner Erfahrung nach per se besser ist, und er sich bei der Pixeldichte eben selbst mit dem 55 Zoll Model verbessern würde.

  • Kannst Du "vielleicht" bitte ausschreiben? Wir sind hier in keinem Chat, sondern in einem Forum voller Rechtschreibnazis

    Sry :P

    Ja nein, ich werde drauf achten.


    Ansonsten würde ich mir zwischen 50 und 55 Zoll (gefühlt kein so großer Unterschied mehr) nicht so viele Gedanken machen wie darum ob das Gerät gut ist. Vorneweg, ich hab keine Ahnung wie die Geräte von TSC aktuel

    Auf die Firma TCL bin ich nur gestoßen, weil LTT ein Video darüber gemacht hat, warum das jeder kauft. Ist eher ein "billig" Fernseher, wobei der halt recht akzeptables Bild haben sollt. HDR steht zwar drauf, kann der aber sicher nicht, weil HDR für mich erst bei 1000 Nits beginnt und das schafft der nicht. Der Fernseher muss aber auch nix können außer eine Bildausgabe, da meine Freundin und ich ALLES über nen FireTV schauen, klassisches Fernsehen interessiert uns beide nicht mehr.


    In nen Mediamarkt zu gehen hab ich auch schon überlegt, aber ist halt wegen Corona gerade blöd. Aber da ich am Donnerstag whs kurz in einen Gamestop latschen werde wegen meiner Switch, schau ich dann vl dort auch bei nem Mediamarkt vorbei. (wobei ich mir nicht sicher bin, dass es dort am Westbahnhof einen gibt, glaub es gab da mal einen)


    Was es sonst noch zu beachten gibt, du hast jetzt eine Pixeldichte von 68PPI. Selbst mit einem einem 55Zoll großem 4k Fernseher würdest du bei 80PPI landen. Wenn du jetzt also keine Probleme hast, wirst du mit dem neuem Gerät erst recht keine bekommen

    Ah an das hab ich gar nicht gedacht. Ja dann dürfte ich sicherlich keine Probleme bekommen mit den mehr Zoll. Die Frage ist dann nur, dass man vl den Kopf zu sehr bewegen muss bei 55 Zoll und nur 1,90m Abstand.


    So würde ich nicht herangehen. Klar, was man nicht kennt, vermisst man nicht, aber man muss es erst kennen, damit es sich einem offenbart. Ich hatte früher mit 1600x900 und 60Hz auch keine Probleme, aber mit dem Kauf von WQHD-144Hz eröffnete sich mir eine neue Welt.


    Kann ich bestätigen. 160Hz@4k war gegenüber 100Hz@WQHD auch ein ordentlicher Schritt. FullHD geht am PC gar nicht mehr.

    Was ich nur meinte, er soll sich bei der Größe nicht unnötig beschränken, weil größer meiner Erfahrung nach per se besser ist, und er sich bei der Pixeldichte eben selbst mit dem 55 Zoll Model verbessern würde.


    An meinem PC bin ich selbst schon bei WQHD@144hz und das war im Vergleich zu Full HD wirklich angenehmer für Dokumente etc.


    Dann weiß ich mal, dass ich per se mich von der Größe nicht direkt einschränken lassen muss, was Pixeldichte betrifft, muss dann nur überlegen ob 55 Zoll nicht zu groß sind, dass ich den Kopf bewegen muss. Aber da geh ich vl einfach mal in nen Mediamarkt mit Maßband und schau, wie sich das anfühlt.

  • Image1.png


    :facepalm:

    Nanana Freundchen hier geblieben hatte der Imperator dich nicht mit aller liebster Hingabe darauf aufmerksam gemacht.

    Kannst Du "vielleicht" bitte ausschreiben? Wir sind hier in keinem Chat, sondern in einem Forum voller Rechtschreibnazis :grübel:

    *Klatsch >Duden im Gesicht<*

    So warum muss ich das jetzt hier sehen

    In nen Mediamarkt zu gehen hab ich auch schon überlegt, aber ist halt wegen Corona gerade blöd. Aber da ich am Donnerstag whs kurz in einen Gamestop latschen werde wegen meiner Switch

    schau ich dann vl dort auch bei nem Mediamarkt vorbei. (wobei ich mir nicht sicher bin, dass es dort am Westbahnhof einen gibt, glaub es gab da mal einen)

    Und das das klar ist nur weil John oder der Imperator mal 5 Stunden nicht aufpassen wir Gotham City ( ähh das TWF) nicht wieder zum Moloch.


    seit_meme.png


    So weiter im Text, was hätte ich noch vor ach ja stimmt wo ist die Zeitung.

  • Tut mir wirklich sehr Leid aber ich bin wirklich sehr beschäftigt da könnte ich eine Moderatoren Stelle nicht noch unterbringen. Heute hat mir so ein Herr Gibson Stunden lang das Ohr abgekaut.



    Aber die Grundlagen hab ich auch nicht ganz verinnerlicht *shame*, meine Kommentare zu SnaxeX hätte ich eigentlich ins "Funktionalität des Forums" Thread setzten müssen das hat ja nun wirklich nichts mit Fernseher kauf zu tun.

  • Tut mir wirklich sehr Leid aber ich bin wirklich sehr beschäftigt da könnte ich eine Moderatoren Stelle nicht noch unterbringen. Heute hat mir so ein Herr Gibson Stunden lang das Ohr abgekaut.



    Aber die Grundlagen hab ich auch nicht ganz verinnerlicht *shame*, meine Kommentare zu SnaxeX hätte ich eigentlich ins "Funktionalität des Forums" Thread setzten müssen das hat ja nun wirklich nichts mit Fernseher kauf zu tun.

    Na so läuft das aber nicht bei uns. Mein Frage war rhetorisch. In Krisenzeiten muss Zwangsrekrutierung ja wohl erlaubt sein. Gerade so einen Nachwuchspropheten kann man immer mal brauchen - und wenn es nur für die Wettervorhersage ist.


    ...und das mit der Verinnerlichung...das ihr alles furchtbare Spammer mit OT seid, ist ja schon immer so gewesen. Siehste ja, ich darf das - könntest du auch. :)


    Aber wenns dich tröstet: Auf der neuen internen Liste der FL stehst du mit 12,5 Punkten noch relativ gut. Da sollten sich andere mehr Sorgen machen. :wink:

  • Hat von euch jemand Erfahrung mit Mini-LED, OLED oder QD-OLED?


    Ich möchte mir einen neuen "richtigen" Fernseher kaufen und konnte dabei die Suche auf folgende drei Modelle eingrenzen:


    1. Samsung QN90B (Mini-LED)
    2. Samsung S95B (QD-OLED)
    3. LG C2 (WOLED)

    Hat einer von euch mit einen der Modellen/Technologien Erfahrung? Ich war bereits beim Mediamarkt um mir mal die Modelle "live" anzuschauen. Den QD-OLED habe ich dabei sogar nicht mal gefunden.


    Bei Samsung hatten sie dann auch nen OLED und den QN90B direkt daneben. Ja, das schwarz hat beim OLED tatsächlcih einfach noch ein Stück "satter" ausgeschaut bzw. dunkler (no na), aber der 90B hat mir aufgrund seiner Helligkeit echt gut gefallen (er soll halt auch wesentlich heller gehen können).


    Ich war dann drüben in der LG Ecke und da hat mir der Verkaufstyp zwar auch den C2 gezeigt (und war total davon beeindruckt, klar, der muss das verkaufen), aber ich war vom Bild nicht sonderlich beeindruckt. Es war eine Tierdoku und da hat mich das Bild nicht sonderlich "umgehauen", es hat alles sehr normal gewirkt. Beim 90B fand ich es einfach wesentlich heller und deswegen farbenfroher.

    Der QD-OLED soll das aber eben gut können, weil eben die Farben so gesättigt wirken, wirkt er für das Auge heller - obwohl er das technisch gesehen nicht ist.


    Bei OLED hätte ich per se nur "angst" vor dem Burn-in (und dass er nicht zu hell ist) --> meine Freundin hat schon angekündigt, dass sie jetzt nicht irgendwie großartig auf den Fernseher achten mag (sie lässt ihn auch gerne mal länger einfach an). Sie hat gemeint, sie kriegt da auch die Krise wenn sie da jetzt irgendwie drauf besonders achten muss - das ist für sie ein Gebrauchsgegenstand, das "Ding soll einfach funktionieren". Gut, ihr ist Technik egal und sie findet den bisherigen TV ja auch schon ausreichend xD

    Wir würden halt im Wohnzimmer schauen, spriuch nicht total dunkel, aber er steht jetzt auch nicht direkt neben einem Fenster (befindet sich am anderen Ende des Raumes), schätze mal OLED dürfte whs also gehen.

  • Die Frage nach dem Licht hast du schon selbst beantwortet. Die neueren OLEDs sollten für die meisten Fälle gewappnet sein.

    Was den WOW-Effekt im Laden angeht, dass ist auch immer eine Frage der Einstellungen. Ist das der Standardmodus des Fernsehers, und bemüht der sich um eine halbwegs akkurate Darstellung, oder hat man Sättigung und Kontrast aufgedreht, um im Laden aufzufallen? Das kann man ganz gut beurteilen, wenn Menschen im Bild sind. Sieht die Haut halbwegs normal aus?

    Und lief im Laden HDR Material? Der perfekte Schwarzwert, und die Tatsache, dass die Helligkeit Pixel-genau gesteuert werden kann, machen das zur Paradedisziplin der OLED-Technologie.

  • Die Frage nach dem Licht hast du schon selbst beantwortet. Die neueren OLEDs sollten für die meisten Fälle gewappnet sein.

    Was den WOW-Effekt im Laden angeht, dass ist auch immer eine Frage der Einstellungen. Ist das der Standardmodus des Fernsehers, und bemüht der sich um eine halbwegs akkurate Darstellung, oder hat man Sättigung und Kontrast aufgedreht, um im Laden aufzufallen? Das kann man ganz gut beurteilen, wenn Menschen im Bild sind. Sieht die Haut halbwegs normal aus?

    Und lief im Laden HDR Material? Der perfekte Schwarzwert, und die Tatsache, dass die Helligkeit Pixel-genau gesteuert werden kann, machen das zur Paradedisziplin der OLED-Technologie.

    Puh keine Ahnung was der an Settings eingestellt hat. Aber gut, in solchen Showläden ist es auch immer seeeehr hell, da sind ja ein "paar" Lichtquellen xD


    Zwar ist das mit dem "burn-in" etwas problematisch bzw. hoffe ich, dass der Fernseher möglichst lange haltet, mindestens 5 Jahre sollte es dann doch sein. Mini-LED ist da "sicherer" aber angeblich halten selbst frühe OLEDs sehr lange (wenn man nicht gerade statische Fernsehsender 24/7 aufdreht), die nicht mal heutige "Schutzmechanismen" hatten.

  • Für mich persönlich hab ich festgestellt, dass die Unterschiede bei Fernsehern für mich doch sehr gering sind. Ich hab seit 2 oder 3 Jahren einen Sony Fernseher, 55 Zoll 4K und HDR. In den Bewertungen kam der immer sehr gut weg, Panel ist eins von Samsung, aber besserer Bildprozessor, lediglich das Betriebssystem ist nicht ganz so toll. Aber völlig egal, nutze das eh über den FireTV.


    So im Alltag merke ich aber von 4k im Vergleich zu Full HD nur wenig und HDR auch nur wenig. Aktuelle OLED-Fernseher haben weniger Probleme mit dem einbrennen, sind aber noch immer ein ganzes Eck teurer und eben weniger maximale Helligkeit. Heutzutage aber eher relevant als früher: Verbrauchen weniger Strom. Unterm Strich würde ich aktuell aber auch eher einen QLED kaufen.


    Ein Freund von mir hat seit einiger Zeit außerdem einen Fernseher von TCL. Die sind hier nicht so bekannt, inzwischen aber weltweit einer der größten Hersteller, verbaut auch QLED, ist günstiger und in der Regel wird direkt Android TV als Betriebssystem genutzt und kein komisch modifiziertes. Einige Modelle haben aber auch direkt das FireTV Betriebssystem. Dazu haben die häufig mehr HDMI Anschlüsse, andere Hersteller geizen damit manchmal unnötig. Wenn ich mir aktuell einen Fernseher kaufen müsste, würde ich von denen einen in Betracht ziehen.

  • Imperator Bob

    Wenn du keinen Unterschied merkst zwischen FullHD und 4K, könnte es daran liegen, dass die Streaminganbieter meist nur schlechte Streams anbieten, also mit geringen Bitraten. Ich glaube da sticht als einziger Apple+ heraus. Auf YouTube sieht man es auch sehr deutlich, was die als FullHD verkaufen wirkt sehr matschig.


    Da hilft eigentlich nur eine 4K BluRay, da merkt man den Unterschied deutlich zwischen FHD und 4K.

  • SnaxeX

    Will mich mal kurz einharken,

    Wofür soll der TV denn verwendet werden? "Normales" Fernsehen oder z.B. per FireTV Netflix, Disney+ ect. Wenn normales Fernsehen welcher Anschluss? Antenne? Kabel?

    Wer stellt den TV ein? Du selbst oder macht das jemand?

    Durfte die letzten Monate in unserer Nachbarschaft verschiedene TV einstellen, Samsung, Grundig und TLC, ja nach Hersteller hast du da viel Spaß mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!