Controller, Gamepad, Joysticks

  • Erst mal danke für´s Feedback.
    Ich wollte mir eigentlich The last of us 1/2 zulegen und da sich die Gelegenheit bietet mit einem "fast" zeitgleichen Release des Spiels und des neuen Modells, und dieses dann eben auch abwärtskompatibel ist, habe ich obige Fragen gestellt.
    Sicher kann ich mir auch ne PS 4 kaufen, um dann in einem Jahr, wenn interessante Games für die PS 5 da sind, wieder nachlegen?
    Macht keinen Sinn.


    Bin ja irgendwie Shooter- und Kampflegastheniker, auch schon mit Tastatur. Wenn ich mir dann Kick-Duck-Renn-linke Knarre-rechte Knarre-Schlag-Duck erneut-Nachlad-etc- Fights ansehe....ich weiß nicht, das auf nem Controller?
    Aber gut, man ist ja für nichts zu alt, kann das auch lernen, ging mit Quantenphysik ja auch. :P



    Beim Kauf würde ich eine Variante mit möglichst großer Festplatte nehmen.

    Die Plattengröße ist nur für Spiele da? Na ja, kann man ja löschen und wieder neu installieren, sofern man die digitale Version nimmt und nicht die mit den Scheiben.
    Man motzt seinen Rechner ja auch nicht mit ner 25 TB Platte auf, nur weil man 200 Spiele in der Steam-Bibliothek hat.


    Zum Controller: selbe Fragestellung wie bei Tastaturen und Mäuse, Kabellos oder mit Kabel, Geschmackssache oder hat es hier vielleicht Vorteile, eine Bluetooth Variante zu nehmen?

  • Kontroller gibt es glaube ich nur noch kabellos. Aber selbstverständlich willst du auch nur kabellos. Stichwort Couch. Ich habe gleich zwei genommen zum Wechseln. Ladung hält aber nahezu immer einen Tag durch. Außerdem will man ja vielleicht mal zu zweit spielen mit Töchterlein oder Enkel. ;) Glaub mir, Kontrollerbedienung lernst du schnell. Jedes Spiel lernt dich da am Anfang ja auch nochmal an. Ist idiotensicher.


    The Last of Us 1 ist dringend zu empfehlen. The Last of Us 2 hat einen sehr schönen Anfang. Mehr kann ich bisher nicht sagen. Wenn du das wilde Geballer nicht magst, so wie ich, wähle den Story-Modus. Konsole hat auch den Vorteil, dass es bei solchen Spielen quasi eine automatische Zielführung gibt. Kommt der Cursor ungefähr in die Nähe des Ziels springt er automatisch darauf und du kannst abdrücken. Sehr praktisch für Kampflegastheniker wie dich und mich. ;)


    Festplatte ist nur für Spiele. Meine PS4 hat ne 500GB Standard-Festplatte. Im Nachhinein hätte ich gerne das Doppelte gehabt. Muss eben doch oft nen Spiel löschen, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das noch mal anfangen wollte.


    Titel wie Stellaris und Civ6 gibt es jetzt sogar auch in Konsolenversionen. Ist aber nicht so meins. Ich kann die Schriften und Einheiten dann oft nicht erkennen. Und die Grafik ist da am PC doch um Welten besser.

  • Und last but not least: bitte mal erklären, was es damit auf sich hat, daß man mit Controller UND Tastatur spielen könne; meine das irgendwo gelesen zu haben. War für die PS 4 ja möglich, aber nicht mit handelsüblicher Tastatur und Mausequipment. Wird sich da etwas ändern bei der neuen Version, wird es besser, lohnt es sich etc.

    Ich denke wird wieder gehen, im Grunde waren die Maus & Tastatur-Konverter eben nur dazu da die Maus und Tastatur-Eingaben praktisch als Controller-Signale auszugeben. Deswegen funktionieren die meist ja auch gleich für mehrere unterschiedliche Konsolen. Wüsste nicht, warum dass nicht wieder funktionieren sollte.


    Aber John hat schon recht, die Spiele sind alle darauf ausgelegt, dass du sie einfach mit Controller spielen kannst. Ultra-präzise Steuerung ist da selten notwendig.

    Festplatte ist nur für Spiele. Meine PS4 hat ne 500GB Standard-Festplatte. Im Nachhinein hätte ich gerne das Doppelte gehabt. Muss eben doch oft nen Spiel löschen, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das noch mal anfangen wollte.

    Meine hat glaube ich auch nur 500GB, aber du kannst ja einfach eine externe Festplatte anklemmen, die kosten ja auch nicht all zu viel. Wenn ich mich recht entsinne soll die PS5 ja aber ein mega tolles einzigartiges und nicht genormtes Speichersystem bekommen, da ist die Erweiterung dann nicht so einfach möglich. Von daher würde ich da dann auch zu größerer Festplatte raten. Ist einfach komfortabler wenn man Spiele nicht ständig runterschmeisen und neu installieren muss.



    Ich muss sagen, die PS4 hat sich für mich nicht gelohnt, mehr als die PS Plus Spiele abzuholen hab ich jetzt ein Jahr lang nicht gemacht. Am Anfang das ein oder andere Spiel mit Freunden gespielt aber die für mich interessantesten Titel gibt nicht auf Konsole oder sind da kacke (Strategiespiele z.B.) und auf der Couch spielen demotiviert mich tatsächlich eher. Auf der Couch möchte ich gammeln, Schläfchen halten oder Netflix schauen, für den Game-Mode laufe ich dann an den PC, alleine schon weil ich neben dem reinen Spielen da mehr machen kann. Keine Ahnung, mag für viele schon ganz nett sein, aber ich würde keinen Unterschied in meinem Leben feststellen, wenn ich keine PS4 hätte :rolleyes:

  • Bei mir staubte die PS4 im Wohnzimmer ein, da es mir ziemlich auf die Nerven ging, wenn meine Frau daneben saß und mich vollgequatscht hat. :D
    Meine PS4 war für mich nur für Sportspiele wie Madden und NBA2K relevant. Da ist natürlich ein Controller ein Muss. Habe sie aber noch echt gut verkaufen können und einen 12jährigen Jungen glücklich machen können. Falls jemand denkt, dass ich den Jungen abgezockt habe.....nein! Die Eltern wollten sie halt unbedingt haben :pfeif:


    Persönlich muss ich sagen, dass mir der Xbox One Controller besser gefällt als der PS4-Controller. Den XBOX One Controller nutze ich gerne am PC, da sogar die kabelgebundene Variante. :)

  • Persönlich muss ich sagen, dass mir der Xbox One Controller besser gefällt als der PS4-Controller. Den XBOX One Controller nutze ich gerne am PC, da sogar die kabelgebundene Variante.

    Dito, ich hab hier einen Xbox Controller (okay, er ist kein original, aber sieht genau so aus und liegt auch so in der Hand :D) den finde ich einfach besser. Nutze ihn vor allem für das ein oder andere Prügelspiel am PC. Aber sag das mal PS4-Spieler, die wollen einen dann steinigen :rolleyes:

  • Die Plattengröße ist nur für Spiele da? Na ja, kann man ja löschen und wieder neu installieren, sofern man die digitale Version nimmt und nicht die mit den Scheiben.Man motzt seinen Rechner ja auch nicht mit ner 25 TB Platte auf, nur weil man 200 Spiele in der Steam-Bibliothek hat.

    Sofern man auch eine schnelle Internetanbindung hat, lohnt sich eine große Festplatte nicht. Hatte lange eine 1TB SSD und wenn ich Spiele wie Ark installiere, die allein schon 200GB an Platz einnehmen, bleibt nicht viel Platz für andere Spiele. Deinstallieren ist zwar machbar, aber wenn ich selbst mit einer 100Mbit Leitung wieder Lust habe das Spiel wieder aufzuspielen, dauert das nicht wenig Zeit. Sofern auch der Steam-Server die volle Geschwindigkeit temporär unterstützt.


    Daher kann ich ebenfalls empfehlen lieber mehr Speicher einzubauen.


    Für den PC lohnt sich folgende Variante, die ich mittlerweile selbst umgesetzt habe:
    https://hoerli.net/steam-origi…pad-windows-cache-server/

  • Bei mir staubte die PS4 im Wohnzimmer ein, da es mir ziemlich auf die Nerven ging, wenn meine Frau daneben saß und mich vollgequatscht hat

    Deswegen wird die ja auch in meinem Arbeitszimmer stehen.
    Danke schon mal für die Antworten, v.a. die mit dem Controller und Johns Klumpfingern beim Kämpfen machen mir Mut. :P


    Werde dann noch ein paar Monate warten und mir dann die neue Variante zulegen und verfolgen, inwiesweit die Zusagen mit der Abwärtskompatibilität stimmen.

  • Im Studium haben wir bei nem Feund oft im Hotseat-Modus Call of Duty gespielt. Ich habe nur verloren. Die haben immer gelacht über mich. Für mich war der Controller halt ungewohnt.


    Aber als ich dann selbst ne PS4 hatte, dauerte es ein, zwei Tage und es ging. Heute denke ich da gar nicht mehr drüber nach. Also da brauchst du wirklich gar keine Sorgen haben.


    Ich kann noch dringend ne Ladestationen für die beiden Controller empfehlen. Ich hätte keinen Bock da immer wieder das Kabel dranzufriemeln. Die Ladestation war ne super Kaufentscheidung.

  • Du möchtest dir wirklich einen mit Kabel kaufen? Seitdem ich mir einen Controller mit Bluetooth gekauft habe, zocke ich nur noch im Notfall mit dem alten Gerät. Dieser ewige Kampf mit dem Kabel hat mich fast um den Verstand gebracht wenn ich ehrlich bin:D. Seit dem Lockdown liegen meine Nerven ohnehin schon blank. Mit der neuen Xbox ( die ich auf mabuspix.com bestellt habe), lohnt sich auch ein vernünftiger Controller. Du hast doch bestimmt auch eine gute Konsole gekauft, möchtest du dich da wirklich wegen ein paar Euro für den Rest der Zeit mit einem Kabel von einem Dupe rumschlagen? Wenn es um Technik geht, macht sich die Qualität direkt bemerkbar. Mein Rat wäre einmal in den "richtigen" Controller zu investieren. Dann hält er und macht auch keine Schwierigkeiten mit der Verbindung:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!