Politische Inhalte in Videospielen

  • Ihr armen, unterdrückten und diffamierten Opfer.


    Wirklich, ihr kommt ja kaum noch zu Wort hier. Jetzt darf man noch nicht mal mehr „Führer“, „Endlösung“ und „Reichskristallnacht“ für normale Wörter halten. Und den heroischen Frankreichfeldzug der deutschen Wehrmacht besingen. Man, man, man. Ihr habt es wirklich schwer in diesem Unterdrückersystem.

  • Um das Ganze mal wieder in konstruktive Bahnen zu leiten:
    Was hätten den die Macher von Hoi4, Paradox, besser machen können John? Was wären deine Vorschläge wie eine WW2 Simulation für dich angenehmer wäre?


    Beste Grüße


    TauPandur

  • "Und den heroischen Frankreichfeldzug der deutschen Wehrmacht besingen."



    Ich nehm mir mal raus Twiggle hier Ironie zu unterstellen. Aber wie gehabt du schwebst so Hoch das du nicht mal mehr Ironie verstehst.

  • Keine Ironie.
    Ich mag Sabaton.
    Sei es beim Fahrrad fahren, putzen oder einer anderen Lieblingsbeschäftigung von mir: beim Paradox Spiele spielen.




    Ich bin eben acuh der Meinung, dass man Sabaton Mucke sehr differenziert betrachten muss.
    Sie IST sehr leicht zu instrumentalisieren und prägt durch ihre Sprache ein Gedankengut was ich ablehne, aber dann in seinem miltitaristischen Heldeneposstil totzdem geil finde.



    Ein bischen Schizophrenie muss halt sein.


  • Habe auf "Like" gedrückt, da ich im Grunde genommen auch in einem anderen Thread ähnliches über Sabaton geschrieben habe wie du. Eine diffenrenzierte Betrachtung der Sprache in den Lyrics ist angebracht und was anderes hat John auch nicht gemacht. Klar, sind hier auch in diesem Kontext einige Wörter gefallen, die nicht korrekt gewesen sind und sich vielleicht mit einem gewissen Abstand zu heute Abend auch wieder normalisieren. Aber wie bereits gesagt, können sich hier viele heute mal gewaltig an die eigene Nase fassen, was das Thema Beleidigungen angeht. Kein guter Stil in meinen Augen und irgendwie auch unnötig.

  • Wenn du immer noch nicht mitbekommen hast, dass es hier schon seit mehreren Seiten nicht mehr um HoI4 geht, sondern um NS-Sprache, dann haben wir wohl noch ganz andere Verständnisprobleme, als die bisher gedachten...

    Ich wollte dir nur eine Rettungsleine anbieten nachdem du dich so verstiegen hast. Entschuldige das bitte.
    Es ging ursächlich um Hoi4. Als du gemerkt hast das andere Nutzer sich ein Spiel was sie mögen nicht zerreden lassen, hast du dich nicht mehr auf den Inhalt sondern irgendein Wort konzentriert --> Nazisprache. Von dann ging es vom Hundertsten ins Tausenste. Das ist ja auch nicht das erste Mal, das dies so gemacht wird, das hat Methode. Nur hast du diesmal eben nicht mich "erwischt". ;)
    Deine Liste mit "Braunen" wird durch diesen Tread auf jeden Fall länger.


    So. Nun lehne ich mich zurück und schaue wie lange das hier noch geht. :mampf:
    Ehe dann ein Mod kommt und es heißt: :OMG


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Nachdem es zu diesem Thema jetzt schon mehre Meldungen gab:
    Auch wenn man der Meinung sein sollte dass andere Forenmitglieder der NS-Zeit gegenüber zu wenig kritisch sind, so sind Beleidigungen dennoch zu unterlassen!
    So etwas ist dem Forenfrieden definitiv abträglich.



    Bezüglich der Meldungen wird man vermutlich demnächst von Seiten der FL mehr lesen, bis dahin wird um einen unaufgeregteren Diskussionsstil gebeten.

  • Also ich hab mich grad beschämterweise an mein letztes Wochenende erinnert. Hab mit meinem besten Kumpel spät nächtens sehr energisch diskutiert. Viel zu energisch. Über eine Lapalie. Aber nach dem ich mal in der Diskussion gefangen war, bin ich da nicht mehr raus gekommen und so wurds immer hitziger.


    Hab mich am nächsten Morgen entschuldigt, war mir alles recht peinlich. Das konnte ich aber schön privat per WhatsApp klären, ich erwarte also nicht, dass John morgen ähnliches in aller Öffentlichkeit macht.

  • Aber wie bereits gesagt, können sich hier viele heute mal gewaltig an die eigene Nase fassen, was das Thema Beleidigungen angeht. Kein guter Stil in meinen Augen und irgendwie auch unnötig.

    Ich konnte mich meines letzten Beitrags nicht entziehen, nachdem die "Diskussion" hier wie zu erwarten FUBAR wurde. Das hat man davon, wenn man mal ein paar Tage mehr Zeit zur Hand hat. Ein Glück werde ich eine Weile kein Internet haben. :rolleyes: (mobile Daten nutze ich für sowas nicht)

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ihr armen, unterdrückten und diffamierten Opfer.


    Wirklich, ihr kommt ja kaum noch zu Wort hier. Jetzt darf man noch nicht mal mehr „Führer“, „Endlösung“ und „Reichskristallnacht“ für normale Wörter halten. Und den heroischen Frankreichfeldzug der deutschen Wehrmacht besingen. Man, man, man. Ihr habt es wirklich schwer in diesem Unterdrückersystem.

    Mein Gott. Ok, von F - R.
    - Führer ist ein ganz normales deutsches Wort, dass auch heute noch, weitgehend außerhalb des politischen Kontext in Komposita gebraucht wird (Fremdenführer, Bergführer, Oppositionsführer etc.) und 1934 von Adolf Hitler nach seiner Machtergreifung als Titel für seine herausragende Machtposition als Diktator des Deutschen Reiches verwendet wurde. Ähnliches Phänomen bspw. in Italien, Iran, Spanien etc.
    - Die "Endlösunglösung der Judenfrage" war, so aufgetragen von Hermann Göring, die auszuarbeitende "Lösung" des "Problems" der europäischen Juden, welche, nach Besprechungen von hochrangigen Nationalsozialisten bei der Wannseekonferenz schließlich in der systematischen Ermordung von 6 Millionen Juden mündete.
    - Als Reichskristallnacht bezeichnet man im speziellen die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 (ungenau auch einige Tage davor und danach), in der der nationalsozialistische Staatsapparat Angriffe auf jüdische Deutsche organisierte, tausende Synagogen, jüdische Geschäfte etc. zerstört und verwüstet, jüdische Bürger misshandelt, hunderte Juden ermordet und zehntausende in Konzentrationslager verschleppt wurden. Ursprung des Begriff ist wohl der Berliner Volksmund in seiner schwarzhumorigen und bitter-ironischen Art. Später vereinzelt von Nationalsozialisten selbst benutzt.


    So, ich denke niemand hier definiert diese Begriffe sonderlich anders und niemand hier heißt gut was damals passiert ist. Und es spielt sich auch niemand hier als Opfer auf oder unterdrückt, lediglich vielleicht etwas eingeschränkt in der freien Rede, wenn man vorgebetet bekommt, dass man, wenn man bestimmte, historisch wichtige, allgemein oder auch international verständliche Begriffe verwendet, als Person aus dem braunen Sumpf, braune Suppe oder ähnliches tituliert wird. Ich persönlich sehe es als müßig, sich an solchen semantischen Streitpunkten aufzuhängen, wenn keiner von uns ernsthaft so weit rechts steht, dass er die autokratische Herrschaft eines charismatischen "Führers" gutheißt oder die Ermordung von Millionen von Menschen und die damit einhergehende Auslöschung von deren Kultur akzeptiert. Oder einen Weltkrieg. Es gibt wirklich andere Punkte, über die man sich streiten kann. Man kann erklären, dass der ein oder andere Ausdruck vielleicht unglücklich ist und seine Argumente dafür darbringen, dass sollte es dann aber auch irgendwann gewesen sein.

  • Wir sind immer noch ein Spiele-Forum hier. Bei der Vielzahl der Meinungen (ging ja ursprünglich um HoI4) kann ich es verstehen das so mancher Spieler auf die Thematik auch gereizt reagiert.


    Das könnte eine schöne, sachlich und objektive Diskussion zu einen wichtigen Thema hier sein. Aber nein, es wird durch persönliche "Noten" das Niveau gesenkt, Diskussionspartner beleidigt und damit auch die Diskussionskultur im TWF beschädigt.


    Ich fasse es mal chronologisch zusammen:

    Hat dein Hirn Quetschungen unterm Stahlhelm erlitten oder was?

    Kreativ aber unnötig.

    habe bist du ein schlechter Geschichtelehrer.

    Es an einem Thema festzustellen... :grübel: ..denk nochmal darüber nach, ob du das auch so geschrieben hättest, wenn es vorher nicht persönlich geworden wäre.

    So entlarvt man sich auch. Schönen Abend noch beim Baden im braunen Sumpf.

    Sehr grenzwertig. Kann man als Nazi Bezichtigung sehen. Die Ebene wollen wir hier nicht nochmal lesen müssen. ;) Hoffe das ist klar jetzt.

    Man hast du dir Wick VapoRub auf die Eier geschmiert

    Was soll an dem Zeug so toll sein? Ist doch für Kinder oder?
    Vielleicht solltet ihr mal richtige Drogen konsumieren...damit ihr etwas entspannter werdet. ;) :) Am besten ihr trinkt ein Bier zusammen oder quarzt einen. :)

    Ich würde es begrüßen, wenn das alles etwas weniger emotional und weniger auf persönlicher Ebene geführt werden würde.

    Danke für die Mühen. :wink:

    vielleicht kann man das in die Beurteilung der laufenden Meldung miteinfließen lassen.

    Auch wenn wir zur Zeit in der FL etwas unterbesetzt sind (wir Nerds können uns Urlaub nur in der Nebensaison leisten), werden die Meldungen natürlich intern diskutiert. Dafür sind sie auch da. Sonst bräuchten wir das System nicht und könnten sie hier -wie von dir vorgeschlagen- extern einfließen lassen. Vor allem nicht, wer wen gemeldet hat und warum...das gibt nur noch mehr persönliche Antipathie. Ist nicht im Sinne des Erfinders. Sollte es aber durch Meldungen, Ergebnisse, Konsequenzen oder Ähnliches geben, werden wir das natürlich (wie gewohnt) mitteilen.

    Aber wie gehabt du schwebst so Hoch das du nicht mal mehr Ironie verstehst.

    Und hier wird es auch wieder persönlich. Bitte unterlassen. Bringt uns hier kein Stück weiter.




    Ich denke auch, dass wir in der FL schon seit längerer Zeit einen ziemlich moderaten Kurs euch gegenüber fahren. Es sollten aber ein paar von euch ihre Ausdrucksweise überdenken um sich nicht doch gelbe Karten einzuhandeln. Bei Bedarf haben wir auch darin Übung. :teufel2:

  • Ähem, worum ging´s jetzt noch mal? Blick ehrlich gesagt nicht durch hier......
    HoI4 als Spiel hat eine völlig unverfängliche Hintergrundmusik und "zensierte" deutsche Charaktere und Flaggen etc. ( wie gehabt, nix neues, war auch bei den Vorgängern so ).
    Jetzt kann man im Workshop bei Steam Mods installieren mit "Rechtsrock Mucke" einer Combo, von der ich noch nie gehört habe; vermute aber mal, die kann man in die gleiche Tonne kloppen wie die Musikanten von Danzig oder Laibach.


    Und das Problem war jetzt noch mal.....genau was?
    Steam als Anbieter der Mods oder der Spieler, der sich den Kram installiert?

  • Es an einem Thema festzustellen... ..denk nochmal darüber nach, ob du das auch so geschrieben hättest, wenn es vorher nicht persönlich geworden wäre.

    Genau darum ging es bei der Aussage ja. John hat einen schlechten Geschichtelehrer aufgrund von einzelnen Statements über diese erkannt und alle Geschichtelehrer die sich Fehler erlauben mit seinen Aussagen über einen Kamm geschert.


    Im übrigen war es für mich vorher nicht persönlich, es war mein erster Post zu dem Thema. Glücklicherweise hat mich John dann "entlarvt", sodass jetzt für jeden hier im Forum meine politische Richtung klar ist :rolleyes:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!