Flucht aus Europa

  • Ich kann zwar verstehen dass sich bei dir ein unbehagen eingeschlichen hat und du dich nicht mehr sicher fühlst, bei dem ganzen Irrsinn der hier abgeht ist das kein wunder, aber auswandern nach Marokko? Okay, immerhin keine astreine Diktatur, sondern eine halbe Demokratie, aber dennoch wirklich? Von Polizisten verprügelt zu werden weil man was doofes über den König gesagt hat oder nicht genug Bestechungsgeld dabei hatte finde ich jetzt nicht wesentlich bessere Aussichten als die Wage Gefahr das einen irgendwelche Nazis überfallen.


    Auch solltest du dir nicht zu sicher sein, dass du dich dort dann heimisch fühlst und dich alle mit offenen Armen empfangen. Ich weiß nicht ob ich es hier mal geschrieben hatte, aber meine Cousine hat vor über 20 Jahren einen Türken geheiratet und sie hatten immer den Traum mal in die Türkei auszuwandern. Vor einigen Jahren, bevor Erdogan so durchgedreht ist, war es dann so weit. Ende vom Lied war leider, dass er bitterlich enttäuscht war, alles nicht so wie gedacht, er ist dann zusammen mit den größeren Kindern zurück nach Deutschland und sie ist mit den jüngeren in der Türkei geblieben. Letztendlich ist die Ehe daran zerbrochen das es zum einen beruflich nicht so geklappt hat wie gedacht und er dort halt auch einfach eher wie ein deutscher unter Türken war, Abstammung hin oder her. Dazu noch die älteren die ja ihre ganzen Freunde hier hatten. Gut mit Kindern ist immer noch ein Stück schwieriger, aber man sollte es sich wohl nicht zu einfach vorstellen.

  • Also es gibt Flüchtlinge die freiwillig zurückgehen und weil das auf legalen Wegen nicht immer möglich ist, dafür sogar genauso illegale Wege benutzen müssen wie auf dem Hinweg. Gehört habe ich das bisher vor allem von Irakern, die in den sicheren Norden zurückgehen und Syrern die in die Türkei zurück zu ihren Familien gehen.


    Ansonsten würde ich nicht von Flucht sprechen. Eher von Ausreise. Wenn jemand in die USA ausreist oder ähnliches, sprechen wir gemeinhin auch nicht von Flucht. Wenn ein Europäer jetzt nach Afrika ausreist, kann man das somit auch nicht als Flucht bezeichnen.


    Ah habe auch noch von Deutschen/Russlanddeutschen gehört die auf die Krim auswandern aber die liegt ja noch innerhalb von Europa.

  • @Saladin


    Na kommt vielleicht doch auch auf die Definition der Beweggründe an. Wenn du dich hier bedroht oder wirtschaftlich benachteiligt fühlst und dir außerhalb von Europa ein besseres Leben erhoffst, ist es vielleicht doch sowas wie Flucht.


    Ich würde mir das jedenfalls gut überlegen, gerade als Muslim aus Ägypten kommst du im Zweifel schlecht wieder rein wenn sich das Blatt mal wenden sollte.


    Wie stark fühlst du dich tatsächlich bedroht hier? Es gibt vereinzelt Übergriffe auf Muslime aber es gibt auch vereinzelt Übergriffe auf Nicht-Muslime, soweit ich das im Blick habe schlägt das Pendel noch in keine der beiden Seiten zu stark aus.
    Wenn die Muslime jetzt alle gehen, hätte das vor allem eines zur Folge, die Rechten hätten gewonnen. Im Worst Case kommen wir dann wieder mit Panzern nach Marokko und du stehst richtig scheiße da.
    Also wenn dir ein Europa mit einer demokratischen Zukunft am Herzen liegt, wäre es besser zu bleiben.

  • Also wenn in den Nachrichten die ich schaue über Erdogan berichtet wird (häufig), dann ist da meistens vom Präsidenten die Rede, das muslimische wird da selten in den Vordergrund gestellt.


    Wie lange glaubst du braucht eine richtig rechte Regierung um Muslimen die Staatsbürgerschaft zu entziehen?

  • Muss erst ein Trump hier an die Macht kommen damit sich was zum positiven ändert?

    Trump? Positiv? Echt jetzt? :facepalm:

    Hat eigentlich einer Kontakt zu Rheumafuzzy? War der nicht nach Russland ausgewandert???? Wenn ja wie gehts ihm?

    Seit er nach Omsk ist nicht mehr. Hat wohl komplett resetet und neu angefangen. Vielleicht hat "German" noch Kontakt? Den erreicht man evtl. in der strategie-Zone.

  • Der einzige Unterschied ist die Art und Weise der Reise selbst nicht Ihrer Intention und das ist für mich Hauptsächlicher. Oder darf man Europa nicht so beschreiben, das es einen negativen Touch bekommt. Das auch wenn man Defizite hat, dennoch das Lebenswertes Flecken der Erde ist. das ist es nämlich nicht unbedingt. Es lebt sich in vielen Ländern außerhalb Europas auch sehr gut.

    Ja es gibt viele lebenswerte Flecken auf der Erde, aber Marokko?
    Als Ausländer im Vergleich zu Europa als Mensch mit wahrscheinlich kaum/nicht wahrnehmbaren Migrationshintergrund?
    Ja ne is klar.


    In welcher Sparte gewinnt Marokko da?
    Ausländerfreundlichkeit?
    Sicher nicht.
    Na gut, immerhin bist du kein armer Schwarzafrikaner und/oder nicht weiblich, so dass dir nicht sofort von der Polizei die Knochen gebrochen und du gefoltert wirst, oder als Sklave irgendwo endest.




    Job und Verdienstaussichten
    Na wenn du meinst.... Bei einem BIP pro Kopf von 1/15 von dem Deutschlands.... Äh ja.



    Aber klar, so lange man zu den Priviligierten gehört und nicht den Mund aufmacht, kann man in Marokko sicher ganz anständig leben.

  • wie kann man Deutschland für ein Arabische Land verlassen? Sind doch alles nur Schläger und Unterdrücker. Kein zivilisiertes Land.
    ....etc.

    DAs sagst du, nicht ich.
    Leg mir nix in den Mund.


    Ansonsten mach ruhig SAlah. Viel Erfolg. Ganz ehrlich.
    Ich glaube nur, dass du da ziemlich desilusioniert werden wirst.
    Aber ich mag auch total falsch liegen und die BErichte über Sklaverei, Armut, Rassismus, ausufernde Polizeigewalt...etc. einfach so nicht stimmen.


    Woanders ist halt auch scheiße und ich sehe gerade einfach nicht wo Marokko in irgendeinnem Punkt besser ist als Deutschland. Eher im Gegenteil. Und das darf ich wohl anmerken, oder?
    Zumindest hast du, nach meiner MEinung, noch keinen angeführt.



    Ach und P.S.
    Falls du ne Tochter haben solltest, würde ich mich dann wirkcih fragen wie du ihr das antun kannst.


    u.a.
    http://www.spiegel.de/kultur/g…iges-wesen-a-1076170.html

  • Wenn Du das durchziehst, Salah, wünsche ich Dir viel Glück!
    Wir sind zwar noch Meilen von 33 entfernt und werden da wohl auch niemals hinkommen, doch wenn ich mir die Entwcklung der letzten Jahre so anschaue und welche Gruselparteien und -typen sich mittlerweile in der europäischen Politik etabliert haben, kommt einem das kalte Grausen und ich kann es zumindest nachvollziehen, daß man über Auswanderung nachdenkt. Brexit, Ungarn, Polen und Tschechien, Geert Wilders, le Pen, Strache, 27% für die AfD im Osten, knapp 17% im Westen.....

  • Sag so viel gegen Deutschland wie du willst. Auch wenn ich dir bei deiner Analyse bei der gesellschaftlichen Verfasstheit nicht zustimme.
    Aber dazu habe ich ja nicht einmal was geschrieben.


    Ich sehe halt absolut nicht, dass es in Marokko irgendwie besser ist in Hinsicht auf deine Kritikpunkte.
    Eher ganz im Gegenteil.


    Ich sehe dich jetzt auch nicht als Migranten.
    Aber gut.
    Du dich anscheinend?



    Insgesamt bleibt mir nur zu sagen.
    Verstehe meine Texte einfach weniger als Angriff, als mehr als Besorgnis, dass du dich um den Regen zu entkommen in die Traufe begibst.




    P.S.
    Und auch als Grüner, linbksliberaler und Weltbürger darf, nein muss ich Marokko kritisieren.

  • Das was ich an dir kritisiere ist, dass ich aus deiner Art zu schreiben lese; dass es in einem arabisch muslimischen Land nicht Lebenswert sein kann.

    1: Ich war schon in arabisch muslimischen Ländern.


    2: Hör auf einfach auf das rauszulesen. Das habe ich nicht geschrieben, noch habe ich es gemneint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!