Flucht aus Europa

  • Moin Salah,


    ich wünsche Dir/Euch viel Glück in Marroko oder sonstwo, solltest Du Dich entschließen auszuwandern.
    Es macht aber doch einen großen Unterschied, ob man ein Land im Urlaub besucht, auch wenn man dort Freunde und Verwandte hat, oder ob man da wohnt und arbeitet.
    Da werden Umstände, die man beim Kurztrip noch lustig oder charmant fand häufig nervtötend. Seien es Behörden, die nur was machen, wenn man sie schmiert, unpünktlicher und unzuverlässiger Nahverkehr, schlechte und teure Gesundheitsversorgung, große Armut und damit einhergehende Kriminalität, Absicherung im Falle von Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit oder auch nur fehlende Speisen, die es in dem Land nicht gibt etc. pp. Inwieweit irgendwas davon auf Dich oder Marroko zutrifft kannst wahrscheinlich nur Du sagen.
    Ich empfehle aber jedem der auszuwandern gedenkt zunächst ein Sabbatjahr zu nehmen und in dem Land seiner Wahl probezuwohnen und zu arbeiten, bevor man alle Zelte abbricht.


    Den Pass würde ich auf keinen Fall hergeben! Den bekommt man nicht einfach so zurück und er ist immer noch einer der besten der Welt.


    So long

  • Saladin, ich glaube nicht, dass dir Twiggels deinen Entschluss oder deine Absicht madig machen mag, sondern, dass er Zweifel hat, dass sich alle deine eher positiven Erwartungen, die du hier äußerst, sich auch so erfüllen.


    Natürlich kann man verstehen, dass die politischen Entwicklungen der letzten Jahre den Beschluss in dir reifen ließen, auszuwandern. Das ist ja kein Novum und keine Ungeheuerlichkeit. Trump hat ja angeblich einige Amerikaner zum Auswandern bewegt, Orban Ungarn, Erdogan Türken, der Brexit Briten etc.; aber es kann eben schon eine Herausforderung für den einzelnen werden. Jetzt vllt. nicht wegen Sprache und Religion, aber eventuell wegen wirtschaftlicher, sozialer, etc. Unterschiede.
    Mit der deutschen Staatsbürgerschaft steht dir ja immer noch die Möglichkeit zur Rückkehr offen.


    Ansonsten: Das was der Gleichteiler schreibt.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Dass die die aktuellen Entwicklungen in Deutschland Sorgen bereiten kann ich durchaus nachvollziehen Salah, und wenn du für dich und deine Familie in Marokko, im Oman oder einem anderen muslimischen Land (zwei die mir noch in den Kopf kämen wären Tunesien und Malaysia) eine besser Zukunft siehst, ist das deine Entscheidung.


    Eventuell machst du dir allerdings auch einfach nur zu viele Sorgen, Österreich ist Deutschland was den Aufstieg des rechten Lagers angeht gut 30 Jahre voraus, und von Pogromen oder der Machtergreifung eines neuen Hitler sind wir trotz aller besorgniserregenden Entwicklungen noch etwas entfernt.

  • @Saladin


    fallen dir eigentlich die Parallelen deiner Argumente zu den "besorgten Bürger" auf? Du sprichst davon dass du in Dortmund, der westlichen Nazi-Hochburg nie angefeindet wurdest aber dir langsam ein Gefühl aufgährt nicht willkommen zu sein. Diese "besorgten Bürger" sprechen auch davon Angst zu haben von Deinesgleichen niedergestochen zu werden, obwohl die jeder von denen wahrscheinlich 100 Messerattacken begehen müsste um jeden Chemnitzer abzustechen.


    Ich finde du reagierst absolut über, aber wenn deine Angst dich schon so sehr unter Kontrolle hat, dass du keine rationalen Entscheidungen mehr treffen kannst, hast du meinen Zuspruch das Land zu verlassen und dich dort niederzulassen wo es dir gefällt.

  • Hast du gelesen wie Bob und die anderen Ihre Bedenken vortrugen? Jetzt lies nochmal deinen Texte, falls du es ebenso meintest, denn für mich kam es rassistisch rüber. Das Wort mag euch jetzt als zu stark stören. Aber es gibt Rassismus in kleinen und großen Abstufungen / Ausprägungen. Es ist meine Wahrnehmung als jemand der nicht komplett deutschen Ursprungs ist und daher sensibilisiert reagiert und auffasst.

    Also ich würde es ja bevorzugen du kommst mit Argumenten warum es für westlich geprägte Mädchen die unverheiratet sind, nicht so ist wie in dem verlinkten Artikel angegeben als mit der Nazikeule zu kommen.


    Ich erinnere noch mal:
    http://www.spiegel.de/kultur/g…iges-wesen-a-1076170.html



    Zitat von http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/marokko-die-frau-ist-kein-selbststaendiges-wesen-a-1076170.html

    Wenn ich in Marokko Urlaub mache, muss ich mich an den ersten Tagen immer wieder neu einleben. Mich gewöhnen an das laute Gezische, das ich höre, auch wenn ich nur eben Brot beim Laden um die Ecke holen will, kaum 50 Meter von meinem Elternhaus entfernt. Ich kenne marokkanisch-niederländische Frauen, die im Urlaub einen falschen Ehering tragen, um Männern zu entgehen, denen es problemlos gelingt, einen Shoppingtrip auf den Markt in einen Schnellkurs über sexuelle Nötigung zu verwandeln.


    Die Frau ist in Marokko kein selbstständiges Wesen, sie ist Eigentum. Nur diejenige, die bereits unter die Gewalt eines anderen Mannes fällt, entkommt dem einigermaßen. Wie oft habe ich in Läden flüchten müssen, um gierigen Händen zu entkommen. Und dann muss man noch hoffen, dass der Ladenbesitzer kein schmieriger Kerl mit klebrigen Händen ist. Mir bricht noch der Angstschweiß aus, wenn ich daran denke, wie ich mich einmal mit einer blonden Freundin in den engen Gässchen von Marrakesch verirrte, weil wir vor dem x-ten Mistkerl das Weite gesucht hatten.

    Alles feministische Lügenpropaganda?


    Mir als werdender Vater kommt da das kalte GRauen.

  • Moin Salah,


    Du sagtest Du wohnst in DEM Hotspot des Rechtsradikalismusses im Ruhrpott. Ist das durch Fakten belegt oder nur gefühlt so?
    Warum dann nicht zunächst in eine andere deutsche Stadt umziehen?
    Hamburg hat (noch) kein Problem mit Rechten, hat man ja auch letzte Woche bei der Demo gesehen wo gerade mal 178 Hansels dabei waren. Wie haben eher ein Problem mit gewaltbereiten und staatsfeindlichen Linken.


    Farvel - Like

  • @GeneralWolf


    Hatte ich nicht vernommen, dass auch du gesagt hast wenn das so weiter geht wandere ich aus? Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Nur Worte, oder ernst gemeint?

    Durchaus ernst gemeint. Wegen der Liebe wird es mir erleichtert, aber mit ner AfD Regierung (ehrlicherweise auch mit ner radikalen Linken-Regierung) hält mich nichts mehr in diesem Land.
    Die Landschaft ist schön und das Bier schmeckt gut. Ich würd Deutschland vermissen. Aber Tag ein Tag aus das Land und die Menschen vor die Hunde gehen zu müssen könnte ich nicht ertragen.

  • So sieht´s aus.
    Ab jetzt schleppen wir alle unsere Weiber zu den Treffen; meine war ja auch dabei dieses mal.


    Und zum möglichen Rechtsruck: auch Spanien ist da nicht immun. Außer Liechstenstein und San Marino ist so ziemlich jedes europäische Land in Gefahr, aktuell Schweden.
    Im Moment drehen alle am Rad, deswegen leuchtet mir die These vom bröckelnden Mittelstand, der sich mit Sozialhilfeempfängern rechts radikalisiert, da unzufrieden mit den jeweiligen Regierungen, nicht so richtig ein.
    Schweden, Deutschland, Polen, die USA, Italien und Großbritanien haben völlig unterschiedliche Gesellschaftsschichten, Arbeitslosenzahlen und Vermögensverteilungen, trotzdem liegt es im Moment richtig im Trend rechts und besorgt zu sein.


    Es war in irgendeinem verlinkten Artikel hier: auch für mich ist es eher eine Frage der Bildung und der Informationen. Passives In-sich-rein-Gefresse von "sogenannten Informationen" und Abschalten der nötigsten Hirnregionen im sogenannten Informationszeitalter, wo auch schon auf der aktuellen IFA die neuesten i-net-cloud-fähigen Teddybären präsentiert werden, ist für mich der Hauptgrund der aktuellen Entwicklungen.
    Das kombiniert mit einer skrupellosen Riege von Politikern, die das ausnutzen, führt zum aktuellen Modetrend.

  • Zitat von Saladin

    Auch in Marokko ist es nur ein kleiner Prozentsatz der Männer, der sich daran schuldig macht, Frauen auf verschiedenerlei Weise zu belästigen.



    Sicher.
    Natürlich.


    Neben der Belästigung gibt es aber die Erwartungen und die Rolle der Frau in einer extrem konservativen Gesellschaft, die sich auch auf die Behandlung jenseits der Belästigung massiv auswirken und dem ich meiner Tochter sicherlich nicht ausliefern würde.



    Du?



    Und nein. Ich denke nicht, dass die Lage in Deutschland für Frauen mit der in Marokko auch nur annähernd zu vergleichen ist.

    Dein Verhalten und deine Texte was sollen die mir sagen? Ich lese daraus, dass das männliche marokkanische Volk vin dir verallgemeinert als schlechte Menschen angezeigt werden sollen. Na wenn das nicht Rassismus und Egoismus ist weiß ich auch. Zumindest aber Hochmut und Überheblichkeit der reinsten Sorte!

    Nö nicht als schlechte MEnschen. Ich sehe sie Menschen die in einer Gesellschaftsstruktur leben mit Ansichten zu Sittlicghkeit Rolle der Fraue und Verhalten die einen MEnschen der sich von der NOrm entfernt förmlich ersticken und im Knast landen lassen und wenig mit den liberalen Freiheiten zu tun hat die man als Mädchen oder Frau im Westen gewohnt ist.


    Oder man stelle sich vor das Kind ist homosexuell...


    Eieiei.


    Im Übrigen würde ich dir das Gleiche sagen, wenn du als praktizierender "erkennbarer" Moslem, bzw. mit einem schwarzen Kinde in die sächsische Provinz ziehen wollen würdest.



    Dabei halte ich weder Marrokaner noch Sachen für per se schlechte Menschen.


    Das allgemeine gesellschaftliche Klima für MEnschen die anders sind ist nur etwas...

  • Mach mal. Risiko hält sich im Ende ja in Grenzen, kannst ja immer noch wieder Heim kommen sobald die rosarote Brille von der Nase fällt.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!