• Twilight hat ja damals beim Early Access schon ein bißchen was zum Game geschrieben. Ich mach jetzt mal vier Jahren nach dem release dazu einen Thread auf.





    Dazu nochmal zwei Trailer:















    Wo ordnet man es ein? Ich habs jetzt mal zu "Abenteuer". Es ist eine Mischung zwischen rundenbasierter Taktik und alten RPGs a la Baldurs Gate. An der Entwicklung waren auch die Fallout-Macher beteiligt. Und das Spiel erinnert auch an die ersten Teile der Fallout Reihe: Fallout 1 +2 + Fallout Tactics. Der oldschool Stil des Menüs und die Atmosphäre werten für mich das Spiel auf.


    Der Text ist auf deutsch möglich - die Sprachausgabe (mit Untertiteln) auf englisch.



    @Jo: Die Forengemeinde verlangt einen ausführlichen Bericht


    Na mal sehen. So ausführlich wird es nach ungefähr einer Stunde Spielzeit nicht werden. ;)



    Um was geht es?



    Die Story dreht sich um den nuklearen Fallout. Irgendwer hat den falschen Knopf gedrückt als eine Weltraumstation angegriffen wurde. Der Spieler leitet eine kleine Einheit, von Anfangs vier "Desert Ranger". Diese Organisation (erinnert auch irgendwie an die Stählerne Bruderschaft oder die Prospektoren) hat es sich zur Aufgabe gemacht die Schwachen in schweren Zeiten zu beschützen und die Anarchie in der verstrahlten Welt zu bekämpfen.



    Los gehts



    Man kann sich seine Truppe anfangs selbst aus mehreren Kandidaten und Spezialisten zusammenstellen. Sniper, Nahkämpfer, Medics, Trooper, Techniker usw. stehen da zur Verfügung. Man kann sich aber auch eigene Charaktere zusammenstellen. Ich habe drei ausgewählt: Medic/Trooper, Sniper, Melee und den vierten (Technik wie Safe und Schlösser knacken und dazu Klingen/Shotguns), selbst gebastelt. Dazu habe ich ihm die Eigenschaft "Tierflüsterer" verpasst. Super das ich kurz nach dem Spielstart ein Amulett (kleiner Hundeanhänger) erwerben konnte das dem Skill auf Spielerlevel eins gleich mal +1 gab. Hat auch gut geklappt - hab eine Ziege hypnotisiert oder gut zugeredet. Die hat sich der Gruppe angeschlossen...ist dann leider aber auf eine Sprengfalle gelaufen. :) Na gut, das Fell war noch acht Credits wert. :)


    Starten tut man in der Ranger-Zitadelle während der Beerdigung eines "Kameraden". Die erste Mission ist dessen Tod zu untersuchen und wenns geht seine ursprüngliche Mission fortzusetzen. Mit der Zitadelle ist man jederzeit mit dem General über Funk verbunden. Dieser gibt einem von dort neue Aufträge oder schickt einen zu Notrufen. Hat man einmal eine Location entdeckt, kann man für diese Orte auch eine Schnellreisefunktion nutzen. Der Funk dient auch zur Fertigkeitsauswahl nach dem Levelaufstieg.



    Entscheidungen und Konsequenzen



    Im Wasteland gibt allerhand Nützliches, aber auch Schrott zu finden. Nützlich allerdings nur, wenn man einen Charakter hat, der auch etwas damit anfangen kann. Hat man keinen Kämpfer mit Chrirugen-Skill, dann nützen einem auch die vier Näh-Kits zur Wundversorgung nichts. Verkaufen oder warten bis man einen ausbilden kann? Das gleiche gilt auch für Waffenmodifikationen...ohne jemanden mit "Waffenschmied" in der Truppe ist das Zeug nur für den Verkauf. Das zieht sich bisher durchs ganze Spiel - man kann nicht alles haben und Entscheidungen haben auch immer Konsequenzen in beide Richtungen. Ich hatte bei der Charakterauswahl keinen Platz mehr für einen charismatischen Redner, einen Schütze für Energiewaffen oder Chirugen. Tja, dann müssen halt ein paar Probleme mit der Waffe geregelt werden und medizinisch erstmal einfache Medikits und Schmerztabletten ausreichen. Durch die fortlaufende Charakterentwicklung erhoffe ich mir da aber während des Spiels Fortschritte in diesen Bereichen.


    Gilt nicht nur für Charaktere. Auch bekommt man zeitgleich zwei Hilferufe von unterschiedlichen Orten. Rettet man die Farmer, die von ihren eigenen, mutierten Pflanzen angegriffen werden oder doch lieber die Funktürme, die von Plünderern überrannt werden? Das heißt es Prioritäten setzen und abwägen, was wichtiger ist und einem im Spielverlauf nützlicher sein könnte.


    Auch ist ausreichend Wasser sehr wichtig. Was hilft es wenn man zwar in Reichweite eines Einsatzortes wäre, aber das Wasser vorher ausgeht? Das würde den Tod der Truppe bedeuten. Abhilfe könnte eine Oase oder Brunnen sein. Diese findet man immer mal wieder auf der Karte oder Brunnen an Einsatzorten.


    Beute



    Apropos Nützliches & Schrott: Items, Loot, Waffen gibt es wohl zu genüge. Ich habe jetzt nach einer Stunde schon zwei abgesägte Schrotflinten und eine MP erhalten. Auch Sachen wie Insektenflügel von übergroßen Viechern lassen sich einsammeln und verkaufen. Keine Ahnung was man ansonsten noch mit den Teilen anfangen kann...Chitinpanzeranzug oder was auch immer. Gibt da noch ein paar Skills die nicht wählbar und mit Fragezeichen ausgegraut sind. Dazu Waffenmodifikationen wie Zusatzmagazine oder anbaubare Zielfernrohre etc.


    Eine Schaufel erweißt sich bei den Streifzügen als unheimlich wertvoll. Man entdeckt öfter mal Stellen an denen es sich lohnt zu graben. Die Ziege war da auch sehr nützlich, hatte man durch sie doch den Skill "Teufelsauge".


    Neben den Waffen gibt es natürlich noch verschiedene Rüstungen und Rucksäcke (glaub) verschiedener Größen (hab erst zwei verschiedene Arten gesehen). Auch die Stärke ist dann ausschlaggebend wieviel ein Charakter tragen kann. Ein Bulldozer a la Bud Spencer ohne Rucksack ist dann eher suboptimal. Mein Brawler "Bert" ist der Stärkste in der Runde und darf deswegen auch den ganzen Schrott für die Händler tragen. Von denen gibts in der Zitadelle einen, aber auch unterwegs in der Wüste habe ich schon mit "Nomaden" Handel getrieben. Diese handeln auch mit persönlichen Gegenständen wie Anhänger und Medaillons.


    Auch gibt es immer mal wieder Belohnungen in Form von Items für geführte Dialoge. Ob durch Einschüchterung oder Hilfe - beides kann zum Ziel führen. Ein hohes Charisma und Eigenschaften wie "Besserwisser" können da zum Erfolg führen.



    Screens





    Die Karte der Welt. Wie dicht die Orte beieinander liegen kann ich noch nicht sagen. Genauso wenig wie groß sich die Karte noch fortsetzt oder ob mit Skills noch mehr Details auf der Karte dazukommen...viel habe ich noch nicht erkundet. Der Rangerstern markiert meinen aktuellen Aufenthaltsort.




    Die lokale Karte über die man sich durch die Landschaft bewegt. Links oben die Truppe. Der gelbe Balken zeigt die XP, der grüne die HP. Links unten die Anzeige der Strahlung - ist man zu lange in hoch verstrahltem Gebiet...na ihr wisst schon. :ninja: Abhilfe können da auffindbare Strahlenanzüge sein...ich habe noch keinen, also werden Missionen in solchen Gebieten auf später verschoben. Rechts unten findet man die Wasseranzeige. Vor jeder Bewegung auf der Karte bekommt man den Wasserverbrauch für die Strecke angezeigt. Muß man sich also gut überlegen wohin die Reise gehen soll. Etwas nördlich vom Agrarzentrum sieht man eine kleine Oase, deswegen sind meine Feldflaschen aktuell auch gut gefüllt. Rechts oben ist der Funk. Es kommt auch gerade ein Funkspruch von weniger sympathischen Zeitgenossen an. Man sieht es auch am Ausdruck: Es gibt hier im Spiel keine Blumenwiese und auch keine rosa Einhörner. :teufel2:




    Die Fertigkeiten am Beispiel "Kampffertigkeiten". Der Jo hier kämpft mit Klingen und Flinten, dazu werden alle sonstigen erlernten Fertigkeiten wie "Tierflüsterer" angezeigt. Rechts die Kampffertigkeiten die man noch lernen könnte. Hat man bei einer Fertigkeit die Stufe mit de kleinen Raute erreicht, gibt es einen waffenbasierten Skill. In dem Fall "Vorsichtiger Jäger" für die Schrotflinte. Natürlich gibts die Rauten und Skills auch für Technik, Wissenschaften usw. Das System zieht sich durch alle verfügbaren Ebenen des Levelaufstiegs.




    Das Charaktermenü ist sehr übersichtlich gehalten und schlank gestaltet. Macht für mich bisher einen guten Eindruck. Jetzt also der Reiter "Inventar": Rüstung, Kleidung, Hundemedaillon. Zwei Hände - zwei Waffenslots.


    Rechts den Inhalt des Rucksacks, wieviel man tragen kann und den aktuellen Stand der Haushaltskasse. Ganz wichtig hierbei ist es immer genügend Munition dabei zu haben...und natürlich die Schachtel Zigaretten (seine Marke kann man zu Beginn bei der Charaktererstellung auswählen :D ). Ich weiß zwar noch nicht für was sie gut sind (vll. mehr Aktionspunkte?) aber stylisch ist das Gimmick. Ich könnte jetzt googeln, allerdings nimmt mir das dann vielleicht die Überraschung. Bei Rollenspielen finde ich immer gerne selbst raus wie der Hase läuft. Ganz rechts am Rand sieht man die Sortierbuttons für Alles, Waffen, Munition, Rüstungen/Kleidung, Medizin, Sonstigem, Schrott.




    Die Truppe im Einsatz. Sieht jetzt ein bißchen hässlich aus mit den Groundmarkern, da alle auf einem Fleck stehen. Rechts sieht man den Dialog/Funk Ticker. So verpasst man nichts vom Storyablauf.




    Die Natur holt sich zurück was ihr gehört. Herrliche verfallene Orte. Auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.



    Fazit



    Ich finde das Spiel bisher rundrum gelungen. Es hat für mich vor allem einen großen Retrocharme und tolle Atmosphäre. Natürlich kann ich nach einer Spielstunde noch nichts zum Wiederspielwert sagen. Und auch noch nicht wirklich etwas zum Schwierigkeitsgrad. Könnten ja noch mutierte Elefanten oder Zombiehorden ankommen. Auch habe ich noch keine Katzen im Spiel gesehen. :D


    Ich gebe 89,5 / 100 Punkte in der Hoffnung auf weitere Stunden guten Spielspaß. :wink:

  • Was ich auch toll finde sind die zahlreichen Easter eggs. Habe eine 7" Schallplatte von Creedence Clearwater Revival gefunden. :Band:
    Und unter einer Brücke den Interceptor von Mad Max...Original mit Bombe darunter. Wie geil wäre es die Kiste fahren zu können?



    Den Truck aus Mad Max II, der den Sprit transportiert, kann man auch samt Anhänger finden. Dann war noch irgendwas mit MacGyver... :grübel:


    edit: Zum Wiederspielwert: Da man für die Quests meist zwei bis drei verschiedene Lösungswege hat, reizt mich es dann gleich nochmal durchzuzocken. Wie man das aus RPGs kennt, kann man auch verschiedene Fraktionen unterstützen. Religiöse Fanatiker, Separatisten und Gesetzlose...gibt da so einige Gruppen.


    edit 18.09.18:


    Ich hab jetzt 95 Stunden Spielzeit - und noch kein Ende in Sicht. Bin auch schon vor längerem aus Arizona abgereißt und mittlerweile im Sündenpfuhl Hollywood (nur ein Ort von der Karte LA) angekommen. Dort geben sich nicht nur die lokalen Zuhälter die Klinke in die Hand - nein, auch meine größten Feinde sind dort fleißig am rekrutieren und foltern. Die "Kinder der Zitadelle" (wollen die Menschheit durch Umrüstung zur Synthetik retten) und auch die "Gottesmiliz" (wohl die größte Gruppe religiöser Fanatiker) sind dort am wirken. Mittlerweile habe ich meinen Rangern auch mehrmalig ein neues Upgrade an Waffen besorgen können. Wahnsinn was es da an Auswahl gibt - da brauch sich Wasteland nicht vor anderen RPGs wie Fallout 4 oder Skyrim zu verstecken. Gibt da auch ein paar nette Uniques, die zwar weniger Schaden austeilen, dafür nette special skills mit an Bord haben. Haben mir in einigen Fights schon die Haut gerettet.


    Auch die Quests sind sehr abwechslungsreich, so das man oft Orte zwei, dreimal besuchen muß um sie abschließen zu können. Kommt natürlich auch darauf an, welche Fraktion man als feindlich betrachtet oder welche die Ranger als Feinde ansehen. Je nachdem gibt es dann mehrere Möglichkeiten einen Quest abzuschließen. Teilweise sehr hinterhältig oder mit Storytwists. Dazu die Rätsel: Welchen Gegenstand verwende ich an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt?


    Habe jetzt auch den ersten meiner Truppe zu Grabe tragen müssen. Den Jüngsten unter uns, Ralphy hat es bei einem Hinterhalt erwischst. RIP Ralphy. Damit ist mein Spezialist für Toaster ausgefallen und ich muß einen Anderen für Toaster Reparaturen hochskillen. Ja genau, Toaster! :D Da steckt so manche Überraschung drin.




    Screens:


    [spoil]


    Endlich bin ich auf den großen Scorpitron, welchen man im Hauptmenü sehen kann, getroffen. Ein echt harter Brocken war das.




    Zwe Screens für für Katzenfreunde: Ich hab noch keine gesehen....aber es muß definitiv welche geben. Einer der Anführer hält sich (angeblich) welche und hat zumindest ein Katzenbild an der Wand seines Büros. Eine Aufgabe des Hauptquests ist es 56 Pfund Katzenstreu einzusammeln um damit die Strahlenschutzanzüge upzugraden. Ha, da kann mir ja beim Fallout in der Realität gar nichts passieren...von dem Zeuch ist immer was auf Lager. :thumbsup: Wo ist der Thread, "Was wir aus Video-Spielen lernen können"?




    Auch lohnt es sich die Schreine abzuklappern. Hier erhält man XP oder einen Skillpunkt für die ganze Gruppe. Es gibt auch die Möglichkeit alle Schreine vorher auf der Karte aufzudecken (Skill).




    Die Minigun...was hab ich mich gefreut. Die haut richtig rein und hat mächtig bums. Vielleicht gibts da auch irgend eine unique Version? Big Bert wurde vorher schon im Mad Max-Outfit gestylt: Metalhelm und Reifenhose.




    Und nochmal der Mann fürs Grobe...




    Am Strand findet man einfach mal so ein U-Boot. Im Logbuch findet sich folgender letzter Eintrag: "Was ist das für ein greller Lichtblitz? Wir sind doch unterwa..."



    Was natürlich auch fantastisch ist, ist der Humor des Spiels. Da sind immer wieder Querverweise zu Filmen, Spielen und Musik zu finden. Oder einfach nur :lol5:



    Ansteckende Krankheiten? In der Postapokalypse? :)




    Das Ding schlepp ich immer noch mit rum. Soll man wohl in Hollywood in irgend einem Etablissement eintauschen können.




    Sehr geil! Geraldo Rivera...hatte ich erstmal überlesen...aber dann hats geklingelt. :thumbsup:



    Die "Bills": Leider nicht alle auf einen Screen zu kriegen. Hier haben u.a. Kill Bill und Bill Murray ihren Auftritt. Wer kommt auf so einen Scheiß??







    Ü16! :D




    Pizza ist da.




    Hier kann man den Cyborg Lexanicum rekrutieren. Von Haus aus ausgebildet für den Nahkampf (so eine Eisenfaust haut gut rein). Der Synthet ist mittlerweile aber auch Spezialist im Kampf gegen Selbige: Wurde im Umgang mit Energiewaffen ausgebildet.




    Wuff! Mit dieser Packung läßt sich ein Quest bei den Red Scorpions lösen...aber nur wenn man sie am Leben läßt (also nicht wie ich: deswegen ist die Packung auch noch übrig).




    Erwin Finster? :mampf:


    [/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!