• Ich möchte hier das breite Spektrum der Forumsmitgliedern nutzen um wenn möglich Informationen zu erhalten.


    In Vietnam wurde ein Gesetz erlassen, das der Regierung erlaubt die Sozial Media Aktivitäten von jeder privat Person zu kontrollieren.


    cyber law


    Soweit so schlecht aber darüber findet man ja noch genug im Internet. Jetzt hab ich aber gehört das es dort Demonstrationen dagegen geben soll die äußerst brutale und blutige zerschlagen werden sollen unter anderm mit Einsatz von Panzern. Nur kann ich in westlichen Medien NULL Komma NULL davon finden. Einzigst das am 12/06/2018 hinzugefügte Passus zur Vermeidung von Versammlungen auf der Seite der Auswärtigen-Amts und Ich bin mir sicher das diese Informationen nicht an denn Haaren herbei gezogen sind. Bin aber mit den Sprachen in unmittelbarer Umgebebung Vietnams nicht vertraut um eventuelle Berichterstattung in unmittelbarer Nachbarschaft zu durchsuchen. Daher dachte ich vieleicht ist hier jemand versierter als ich oder hat ebenfalls Informationen die er Teilen möchte.





    p.s. hab den Titel mal Neutral gehalten dann kann man es ja auch für andere Diskussionen über Vietnam nutzen, gibt ja auch noch andere Themen

  • Vietnam bringt erstmal keine Quote, wir (respektive unsere Medien) kommen dann nach den Panzern.


    Noch nie davon gehört.


    Wie stark hängt Vietnam an China? Dort wird derzeit ja das Sozialkredit-System eingeführt, was einer totalen Überwachung á la 1984 gleich kommt. Vielleicht ist das nur so ne Art Kopie des chinesischen Modells.


    Und was für einen Quark bindet uns das AA da auf?


    Zitat

    im Zusammenhang mit einem neuen Wirtschaftsgesetz


    Das klingt mir jetzt eher nach einem Sicherheitsgesetz.

  • Bei Al Jazeera berichten sie nur über die Planung des neuen Gesetzes:


    https://www.aljazeera.com/news…esty-180613074931697.html


    Bei der BBC findet sich auch etwas zu Demonstrationen vom 10. Juni. Die war aber hauptsächlich gegen China bzw. ein neues Gesetz, dass Chinesischen Firmen Landnutzungsrechte in mehreren neuen Sonderwirtschaftszonen für 99 Jahre einräumt.


    https://www.bbc.com/news/av/wo…-object-to-economic-zones


    https://www.bbc.com/news/world-asia-44428971


    Es ging dort auch um das neue Cyber Gesetz, aber hauptsächlich wurde wohl gegen Chinesen demonstriert.

  • Das klingt mir jetzt eher nach einem Sicherheitsgesetz.


    Stimmt wohl aber Witschaftsgesetz ist nen bisschen unter trieben, naja aber selbst in englisch sprachigen Medien ist nichts zufinden.
    Naja ich den schon das China ne gute Hand über Vietnam hat nur gab es vor kurzem einen Disput Aufgrund von China Inselexpansionen im Südchinesischem Meer aber teif können die Gräben nicht gewesen sein.



    @ Bonny


    Danke, genau soviel ist hab ich auch gefunden, deswegen bin ich so der Massen Irretiert das sich nichts finden lässt es war die rede von Protestanten die von Panzer überrollt und schwer verletzt wurden es wurde schon für weniger Interveniert oder mindestens auf die UN Aggenda gesetzt. Da Vietnam nicht gerade ein Land ist in das auch Investiert wird

  • Zitat

    [...]nur gab es vor kurzem einen Disput Aufgrund von China Inselexpansionen im Südchinesischem Meer aber teif können die Gräben nicht gewesen sein.


    Die Vietnamesen hassen die Chinesen. Der letzte Krieg ist zwar schon 40 Jahre her, aber die gemeinsame Konfliktgeschichte, an die in Vietnam erinnert wird, geht deutlich weiter.


    Es gab schon 2014 Antichinesische Proteste in Vietnam, in deren Verlauf chinesische Gastarbeiter gelyncht wurden.


    https://en.m.wikipedia.org/wik…hina_protests?wprov=sfti1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!