Lohnt sich Total War Thrones of Britannia (für mich) ?

  • Hallo Leute,


    hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen:


    Ich habe mir im März rum Total War Attila gekauft (hatte bis dato noch kein TW Teil gespielt) und spiele es immer noch regelmäßig, allerdings gibt es einige Punkte dich mich stören.
    Bevor ich mir nun den aktuellen Teil hole, wollte ich mal fragen, ob es da überhaupt Verbesserungen zu meinen negativen Punkten gibt.


    Ich finde die Schlachten natürlich sehr gut gemacht, vorallem mit dem Blut-DLC (auch wenn ich lange überlegt habe, ob ich dafür nochmal Geld ausgeben, ist eigentlich ein Unding)


    (ist denn Blut usw. dabei beim neuen TW?) viel spannender finde ich aber die Politik, die hier viel zu kurz kommt und auch nicht wirklich verständlich ist.


    Es scheint im Großen und Ganzen ja vollkommen irrelevant zu sein, wie hoch meine Herrschaft, Macht, Kontrolle usw. ist. Ab & zu kommt mal ne Rebellenarmee, aber viel passiert da nicht.



    Sind denn folgende Punkte bei TW ToB besser/umfangreicher?


    - Auswirkungen in der eigenen Familie (gibt es Attentate oder verlässt auch mal jmd. den Stamm und schließt sich jmd. anderen an?)


    - Erklärt mir jmd. den Krieg wenn ich unerlaubt sein Territorium betrete? Passiert bei TW Attila nie, auch wenn die Warnung immer angezeigt wird.


    - Warum kann ich einen militärischen Zugang mit jmd. haben, obwohl ich mich mit ihm im Krieg befinde? Ist mir zwar Recht, aber trotzdem sinnfrei.


    - Wieso kann ich eine Fraktion nicht bitten, den Krieg mit einer anderen zu beenden? (ist etwas dämlich, wenn ich mit zwei Fraktionen ein militärisches Bündnis habe, diese dann Krieg anfangen und ich mich für eine Seite entscheiden muss - habe dann direkt den Status "unverlässlich" - zudem wäre es gut gerade in diesem Zug nochmal eine Möglichkeit zu haben die Diplomatieoptionen aufzurufen - dort könnte man sich dann nochmal die einzelnen Fraktionen ansehen und besser abwägen.


    - Wieso kann ich z. B. meine Tochter nicht mit einem anderen König/Erben verheiraten und dann politische Aktionen von ihr durchführen lassen? (z. B. Attentate, oder den Ruf einer anderen Fraktion schädigen, um die Gesinnung gegenüber dieser Fraktion vom verheirateten König zu senken) Ich habe gerade bei TW Attila einer Fraktion, die sich in einem Militärbündnis mit einer anderen befindet (mit der anderen bin ich im Krieg) ein Haufen Geld gezahlt um militärischen Zugang, Handel und einen Nichtangriffspakt zu bekommen, aber das mili. Bündnis beenden machen die nicht (das ist ja auch in Ordnung, da die Gesinnung grün ist) - es sollte doch aber eine Möglichkeit geben, den Ruf des anderen zu schädigen, oder nicht?


    - Wieso kann ich keine Armeen oder Dörfer "kaufen" oder friedlich übernehmen? Klar gibt es Söldner, aber ich fände es viel besser, wenn ich mit einer Übermacht eine Armee angreife und ich sie vor dem Kampf z. B. politisch überzeugen kann sich mir anzuschließen (nicht als Verbündeter, sondern in meinen Stamm integrieren, so dass ich sie auch selbst steuern kann) oder sie eben auszulöschen.


    Das gleiche bei Dörfern, warum muss ich diese angreifen, belagern, halb zerstören, obwohl sowieso keine Feindarmee da ist, bzw. nur die 2-300 Mann Garnisonstruppen? Man geht ja davon aus, auch wenn das Spiel leider nicht so in die Tiefe geht, dass theoretisch irgendjmd. das Dorf verwaltet (Bürgermeister oder so) - auch hier wär eine Möglichkeit super, mit demjenigen eben "verhandeln" zu können, sodass er sich gegen seinen Anführer stellt und sich mir anschließt.


    usw. usw. usw. - also die Politik bleibt hier ziemlich auf der Strecke.


    Nur der Schlachten wegen glaub ich nicht, dass sich das neue TW lohnt.



    Was meint ihr? Wer kennt sich mittlerweile gut aus und kann mich beraten :)


    :thank you:


    Gruß
    ShaQ

  • Hallo, erstmal willkommen bei uns :welcome:

    (ist denn Blut usw. dabei beim neuen TW?)

    Nein, wie bei jedem Teil seit glaube ich Shogun 2, wird sicher wieder einen Blut-DLC zum kaufen geben.

    Das gleiche bei Dörfern, warum muss ich diese angreifen, belagern, halb zerstören, obwohl sowieso keine Feindarmee da ist, bzw. nur die 2-300 Mann Garnisonstruppen? Man geht ja davon aus, auch wenn das Spiel leider nicht so in die Tiefe geht, dass theoretisch irgendjmd. das Dorf verwaltet (Bürgermeister oder so) - auch hier wär eine Möglichkeit super, mit demjenigen eben "verhandeln" zu können, sodass er sich gegen seinen Anführer stellt und sich mir anschließt.

    Dann wird dich vielleicht freuen (oder auch nicht), dass kleine Dörfer jetzt einfach gar keine Garnison mehr haben, du kannst sie ohne Gegenwehr mit einer Armee die nur aus der Generalseinheit besteht einnehmen.

    usw. usw. usw. - also die Politik bleibt hier ziemlich auf der Strecke.

    Dazu sei noch dazu gesagt, dass Attila von allen Total War Teilen bisher noch den komplexesten Politik-Part hat. Stell dir bei ToB einfach Attila vor, nimm in allen Bereichen etwas Komplexität weg und verleg es auf eine Insel.


    Dank Grafik, Musik und der grundlegenden Total War Mechaniken ist es trotzdem kein schlechtes Spiel, bleibt in meinen Augen aber trotzdem ein ganzes Stück hinter Attila zurück.

    Zitat von ShaQ

    Sind denn folgende Punkte bei TW ToB besser/umfangreicher?

    Also Antwort ganz kurz: Nein


    Wenn dich die Grafik nicht abschreckt, dann probier mal Medieval 2 mit einer der zahlreichen Mods aus oder wenn dich das Fantasy-Szenario nicht abschreckt Total War: Warhammer 1+2. Da hast du zwar absolut nichts mit Politik, der Schlachten-Fokus ist hier viel größer, das worauf sich Warhammer konzentriert macht es aber richtig gut wie ich finde.


    Ansonsten, wir sind hier zwar ein Total War Forum, aber wenn die Schlachten für dich nicht der entscheidende Faktor sind, schon mal ein Spiel von Paradox gespielt? ^^

  • Nein, wie bei jedem Teil seit glaube ich Shogun 2, wird sicher wieder einen Blut-DLC zum kaufen geben.

    Verstehe diese Politik nicht :thumbdown:



    Also Antwort ganz kurz: Nein


    Wenn dich die Grafik nicht abschreckt, dann probier mal Medieval 2 mit einer der zahlreichen Mods aus oder wenn dich das Fantasy-Szenario nicht abschreckt Total War: Warhammer 1+2. Da hast du zwar absolut nichts mit Politik, der Schlachten-Fokus ist hier viel größer, das worauf sich Warhammer konzentriert macht es aber richtig gut wie ich finde.


    Ansonsten, wir sind hier zwar ein Total War Forum, aber wenn die Schlachten für dich nicht der entscheidende Faktor sind, schon mal ein Spiel von Paradox gespielt?

    Finde es schon sehr schade, dass aus der Politik nicht mehr gemacht wird. Bin da vllt auch ein bisschen von der GoT Serie vorbelastet, wäre schon klasse wenn man hier mit sehr viel mehr Intrigen usw. arbeiten könnte, statt nur stumpf mit einer Übermacht anzurollen.


    Medieval 2 kann ich mir mal ansehen, Warhammer vermeide ich genauo wegen dem Fantasy (die paar Drachen bei Serien/Filmen wie GoT sind Ok, aber beim Spielen brauch ich das nicht :D )


    Kannst du ein Spiel von Paradox empfehlen?


    Und Danke schon mal für die Antworten!!

  • Ja, Crusader Kings 2 ist was Politik, Intrigen, Dynastien etc. angeht wirklich der Genrekönig. Braucht halt etwas Einarbeitungszeit bis man richtig klar kommt ^^


    Ansonsten hab ich kürzlich auch wieder EU4 gespielt, auch ein sehr schönes Spiel, da liegt der Fokus dann eher auf den Kriegen und der großen Politik zwischen den Nationen, der Entdeckung der neuen Welt und deren Kolonisierung etc. Hat aber da auch wesentlich mehr Tiefgang als die Total War Serie.


    Was du halt nicht hast sind diese toll in Szene gesetzten Schlachten, da sind die Paradox Spiele eher simpel gehalten, auch wenn du durch Gelände, Zusammenstellung, Anführer und ausmanövrieren der Feinde schon ein bisschen was machen kannst.


    Generell aber durch den Summer Sale eine gute Gelegenheit zuzuschlagen. Lass dich übrigens nicht durch die abartige Zahl an DLCs abschrecken, der größte Teil ist kosmetischer Natur und kann ignoriert werden, die großen Inhaltlichen DLCs lohnen sich aber in der Regel, mehr dazu erfährst du in den entsprechenden Threads von uns, wie hier ab Frankys Beitrag: Crusader Kings 2


  • Die "Blut-DLC" Politik hat was damit zu tun, dass man die Spiele ab 12 freigeben kann. Wäre der Blut DLC schon drinnen, müsste man ein "ab 16 Jahren" Schild draufkleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!