• Starfield-game-HD-scaled.jpg


    So, die Spielezeitschriften überschlagen sich ja inzwischen mit Berichten zu Starfield, dass wohl in nicht all zu weit entfernter Zukunft erscheinen wird. Nach Skyrim und Fallout 4 das nächste große Ding von Bethesda für den Singleplayer. Die beiden Vorgänger habe ich intensiv gespielt und genossen. Wenngleich ich am Schluss bei Fallout 4 die Story zu verwirrend fand. Irgendwie konnte man überall gleichzeitig dabei sein und mitmachen. Mir fehlte der rote Faden bei der Story letztlich bei F4. Das ergab für mich keinen rechten Sinn. Insofern bin ich etwas skeptisch, andererseits aber auch neugierig.


    Wie für Bethesda gewohnt soll man bei Starfield sehr frei sein, bei der Erstellung des eigenen Charakters und seiner Lebensgeschichte. Das ganze Spiel soll dieses mal noch mehr wie ein Sandkasten angelegt sein, indem man alles machen kann, aber nur wenig machen muss. Man kann als Outlaw durch die Randbezirke der Galaxis tingeln oder zu einem Händler werden, dem Geld frönen oder, oder, oder. Es gibt fünf Fertigkeitsbäume, die man nach und nach mit Perks füllen kann. Die ganze Galaxis reagiert angeblich unterschiedlich auf die verschiedenen Perks des eigenen Charakters. So werden dadurch manche Storylines freigeschaltet und andere geschlossen.


    Seine Raumschiffe kann man individuell gestalten und ausbauen. Insgesamt kann man eine Flotte von bis zu 30 Raumschiffen aufbauen, die einem dann auch mit Wohnquartieren als Zuhause dienen.


    Starfield soll bis zu 1000 individuell gestaltete Planeten mit mehreren Wetterzonen aufweisen.

    Starfield 15-minute gameplay reveal, screenshots - Gematsu


    Starfield fans are really happy with everything in the Direct, except ...


    Starfield New HD Images Leak, Show a More Detailed Look at the Game ...


    Starfield Release Date Reportedly Confirmed by Industry Insider


    Starfield Concept Art - Starfield Release Date Leaks Platforms More ...


    Starfield release date – all the latest news on the next Bethesda game ...

  • Mega Spiel von der Aufmachung, aber es gibt auf der Planetenoberfläche weder Reittiere noch Fahrzeuge... Kann eigentlich nicht deren Ernst sein, kommt wahrscheinlich dann als überteuerter DLC :rolleyes:


    Preis völlig übertrieben und nicht für Nvidia optimiert :blöd: Naja, die Fans rennen ihnen sowieso die Bude ein. Zwei Jahre nach Release im Sale und wenn es schon viele gute Mods gibt, vorher wahrscheinlich nicht interessant.

  • Jo, habe gerade noch Folgendes gelesen:

    Was im Interview mit Todd Howard noch alles aufkam, fassen wir nun noch in aller Schnelle zusammen:

    • Wenn ihr alle Pflanzen und Tiere eines Planeten entdeckt, könnt ihr diese Forschungsdaten für eine Menge Geld verkaufen.
    • Es gibt aggressive Kreaturen, die auch Jagd auf andere Tiere des jeweiligen Planeten machen.
    • Ihr könnt in Starfield nicht Angeln.
    • Insgesamt vier eurer Begleiter von der Constellation haben eine eigene Questreihe. Mit diesen vier könnt ihr auch Romanzen anfangen.
    • Es gibt neben Vasco auch andere Roboter als Begleiter
    • Es gibt eine Radiostation wie in Fallout 4, die zu einem bestimmten Planeten gehört, aber auch anderswo gehört werden kann.
    • Gestohlene Schiffe müssen gegen Geld registriert werden, damit ihr sie modifizieren könnt. So soll sichergestellt werden, dass die Wirtschaft nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
    • Außenposten auf verschiedenen Planeten können miteinander verbunden werden. Möglicherweise ist dann ein Teilen von Ressourcen möglich, wie bei den Siedlungen in Fallout 4.

    Wobei man ja sagen muss, 100 Planeten von denen einige dann auch noch mehrere Biome aufweisen, das ist verdammt viel, was man dann tun entdecken hat.


    Vermutlich werde ich auch dann wieder ewig mit Außenposten-Bauen und verbessern Zeit verbringen können. Alleine die Materialien zusammenzutragen dauert ja immer schon.


    Also insgesamt bin ich durchaus angefixt.


    Scheint für mich so, als würde sich Bethesda immer mehr wegbewegen von Rollenspielen mit einer festgelegten Story hin zu Sandkastenspielen, die dir eine Umgebung liefern, in der du im Grunde machen kannst, was du willst, bzw. dir selbst überlegen musst, was deine Figur sein soll und welche Geschichte sie haben soll. Hieße dann für mich aber auch, dass es keinen Sinn macht, ein Spiel „komplett“ durchzuspielen, sondern lediglich „Figuren“ komplett durchzuspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mir Starfield spontan am Montag über den GamePass und das Premium-Update gekauft. Das war eine bewusste Entscheidung Baldurs Gate 3 zunächst reifen zu lassen und dann später den vollen Spielgenuss zu erfahren. Ich stehe einfach auf Science Fiction.


    In Starfield stehe ich erst ganz am Anfang und durch einen kleinen Umweg bin ich soeben auf New Atlantis angekommen. Vermutlich startet hier die Main Quest. Bis hierhin hatte ich schon eine interessante Sidequest und einen überraschenden Ausgang hierzu. Die Verbindung Exploration, Entwicklung und Fliegen funktioniert sehr gut. Technisch läuft das Spiel bisher absolut stabil. Ich kann von keinen Problemen bisher berichten. Wobei ich anmerken muss, dass die lippensynchrone Sprachwiedergabe auch im Englischen nicht immer perfekt ist. Sobald ich mehr Zeit fü das Spiel finde, berichte ich gern im Anschluss.

  • Wobei ich anmerken muss, dass die lippensynchrone Sprachwiedergabe auch im Englischen nicht immer perfekt ist.

    Gab es die denn schon jemals bei einem Bethesda Titel.


    Ich bin gespannt auf die ersten Screens und Berichte. Das Spiel steht definitiv auf meiner Liste.


    Habe mir gerade mal einen Stream von Writing Bull dazu angesehen. Ich finde leider irgendwie, dass die Grafik und die Animationen (Axt-Schläge) überhaupt nicht gut aussehen. Die Umgebung wirkt irgendwie steril, die Gegner generisch und die Axtschläge und Hinfall-Animationen wirken alles andere als realistisch. Vor zehn Jahren ok, aber heute? Bin ich da zu kritisch?


    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich als SciFi-Fan macht das Spiel echte Laune. Die Atmosphäre passt einwandfrei. Allerdings stottert das Spiel bei mir, also das Bild friert immer wieder ein und geht nach einigen Sekunden dann weiter. Hinzu kommen ständige Tonaussetzer, was die ganze Immersion kaputt macht. Ich muss es wohl beiseite legen, bis die ersten Patches kommen.


    Habe schon ein paar mal gelesen, dass das Spiel zwingend auf einer SSD installiert sein muss. Bis jetzt ist es noch die HDD. Könnte es daran liegen?

  • Optisch sieht das aus wie Skyrim nur halt Science Fiktion. Paar mehr Bling-Bling-Effekte drüber.


    Bräuchte wohl auch ne zusätzliche SSD um das spielen zu können, würde das funktionieren wenn ansonsten bisher alles von Steam auf der ersten SSD ist?


    Bin weiterhin nicht gehyped. Gibt auch zu viele Kritikpunkte die man hier und da aufschnappt. Wobei das ja immer subjektiv ist, mich fixed auch Baldurs Gate 3 nicht an, einfach weil ich rundenbasierte Kämpfe eher öde finde.

  • Bräuchte wohl auch ne zusätzliche SSD um das spielen zu können, würde das funktionieren wenn ansonsten bisher alles von Steam auf der ersten SSD ist?

    Klar geht das. Du kannst die Spiele von Steam auf unterschiedliche Platten verteilen. Bei mir laufen die auf 3 verschiedenen. 1HDD, 1 SSD für Spiele, die schnellere Zugriffszeiten benötigen und ne weitere nur für den Flusi.

    Musst in Steam nur weitere Speicherziele definieren.

  • Hab ich auch so: auf C: mit dem Betriebssystem ist Steam installiert, dann eine extra Steam Library auf Laufwerk X ( SSD ):, wie Deeler nur für den Flusi und eine dritte auf HDD D:. für Spiele, die sich mit ner ordinären Harddisk begnügen.

    Bei jeder Neuinstallation eines Spiels fragt Dich dann Steam, wo das Ding hin solle; ziemlich praktisch.

  • Also ich hab eine SSD NVMe für das Betriebssystem und Spiele in zwei verschiedenen Partitionen. Dann eine SSD SATA für Spiele, eine SDD SATA für alles andere und eine noch SSD SATA für Spiele. Zwei mehr kann ich noch einbauen aber dann hab ich im Gehäuse kein Platz mehr. Hab keine HDDs mehr; einerseits sind sie recht laut und andererseits verursachen sie auch Vibrationen im Gehäuse. Da Spiele ja gerne mal 100-150 GB groß sind und wenn ich dann da noch Mods drauf haben möchte wird der Platz schnell knapp. Warte auf ein gutes Schnäppchen dann belege auch die letzten zwei Slots.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Also ich hab eine SSD NVMe für das Betriebssystem und Spiele in zwei verschiedenen Partitionen. Dann eine SSD SATA für Spiele, eine SDD SATA für alles andere und eine noch SSD SATA für Spiele. Zwei mehr kann ich noch einbauen aber dann hab ich im Gehäuse kein Platz mehr. Hab keine HDDs mehr; einerseits sind sie recht laut und andererseits verursachen sie auch Vibrationen im Gehäuse. Da Spiele ja gerne mal 100-150 GB groß sind und wenn ich dann da noch Mods drauf haben möchte wird der Platz schnell knapp. Warte auf ein gutes Schnäppchen dann belege auch die letzten zwei Slots.

    2TB SSDs gibt es ja auch mittlerweile zu ganz guten Preisen? Oder sogar 4TB Preisen, das soll angeblich eine "Community" Empfehlung von CB sein für Spiele: Lexar NM790 4 TB SSD im Test - ComputerBase


    Für Steamspiele scheint das ja wohl zu reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!