PC-Monitor - wo lege ich mein Geld "sinnvoll" an?

  • Tag die Damen.


    Zunächst einmal die Situation:
    ich besitze einen 27 Zoll Monitor, ohne jeglichen Luxus. Vor rund 6 Jahren gekauft, funktioniert tadellos, hat 2 tote Pixel,
    allerdings so klein das sie nur auffallen wenn der Bildschirm komplett schwarz ist - und dann hat man meist andere Sorgen :D


    Nun plage ich mich seit Monaten mit der Entscheidung einen neuen anzuschaffen. Das ist das erste Mal das ich so ein Teil
    ohne bittere Not ersetzen möchte... da Bildschirme entsprechend lange halten möchte ich ein paar Penny mehr investieren,
    zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines guten Gewissens.


    Ich möchte gerne etwas jenseits der 31 Zoll, ergo 32 im Minimum. G-Sync sollte ebenfalls an Bord sein. Hauptsächlich wird
    natürlich gezockt. Warhammer-Games, ein bisschen was von Blizzard. Ansonsten habe ich Netflix und Amazon Prime neben
    einem Blue-Ray Laufwerk.


    Das hier sind die 3 Modelle zur Wahl:


    1.) https://www.amazon.de/dp/B06WD…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    2.) https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1



    3.) https://www.amazon.de/dp/B01A9…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it



    Da fällt die Entscheidung nicht so leicht wie man denkt, denn jeder Monitor hat so seine Vor- und Nachteile....




    :grübel:



    Meine Frage: was nutzt ihr, welchen würdet ihr kaufen bei freier Auswahl, und warum? :lehrer:



    - - - P.S. Bin ich hier überhaupt in der richtigen Abteilung?? :blink: - - -

    -

  • Prad.de erstellt ziemlich ausführliche Tests zu sehr vielen Displays. Ich denke Abwandlungen oder sogar die drei genannten sind bestimmt getestet worden, sind nämlich schon Highend-Monitore.


    https://geizhals.de/lg-electro…1656.html?hloc=at&hloc=de


    für meine Ansprüche wäre dieser Monitor der beste, der hat eine 21:10 Ratio und zum Arbeiten eines der besten Geräte auf dem Markt. Zum Spielen nach deinen Ansprüchen eher weniger etwas, weil ihm die Hertz-Zahlen fehlen.


    Generell solltest du aber bei 21:9/10 Monitoren beachten, dass Spiele von Blizzard mit schwarzen Balken gespielt werden, die sind nämlich alle auf 16:9 justiert. In Total War ist das wieder von Vorteil mehr vom Spiel zu erfassen.

  • Habe zu allen 3 von mir gelinkten Monitoren natürlich die Bewertungen von prad.de gelesen.
    Mir gefällt es ganz gut das die Monitore dort in allen Details betrachtet und getestet werden.


    Der LG den du geposted hast ist in Sachen Größe und Auflösung eine höhere Liga - aber leider kein G-Sync.


    Das die großen Formate von vielen Games und Filmen/Serien/Videos (noch) nicht unterstützt werden habe
    ich schon oft gelesen. Anfänger-Frage: wenn ein großes Format nicht unterstützt wird - wird dann bei größerem
    Bildschirm nicht einfach nur der schwarze Balken größer? :grübel:

  • Hey, ich nutze den LG 34UC89G-B G-Sync seit Januar. Bin bisher sehr zufrieden damit. Wirklich schönes Bild, macht optisch was her usw.. Verarbeitung wirkt überwiegend hochwertig.


    Einzig negative Erfahrung:
    Skyrim (normal) konnte die Breite des Bildschirms nicht darstellen und wurde leider auch nicht zentriert dargestellt. Sah zudem extrem schwammig und grobpixelig in der Grafik der Texturen aus, so dass ich es am Ende enttäuscht deinstalliert habe.


    Alle anderen Spiele nutzen den Bildschirm bisher einwandfrei. Gerade bei Spielen mit Karten (Civ6) hat man einen tollen Überblick wegen der Breite. Auch die Totalwar-Titel werden einwandfrei dargestellt. Bei den älteren Titeln (Rome 2) hast du bei den Intro-Videos rechts und links einen schwarzen Balken. Ansonsten füllt das Spiel aber den kompletten Bilddchirm aus.


    Das Problem mit Skyrim laste ich eher dem Spiel an. Falls das Spiel das extrabreite Format nicht unterstützt, sollte es eigentlich zentriert in der Mitte dargestellt werden. Die Ränder werden dann schwarz ausgeblendet. Skyrim tat genau dies aber nicht. Es rutschte unbeweglich nach ganz links und ließ rechts sogar den Desktop sehen. Du hattest nur die Wahl zwischen diesem „Fenster“ oder aber du hast Skyrim „gestreckt“, was die Grafik aber sehr stark in die Breite verzerrte. Beides war nicht optimal. Die HD-Variante habe ich aber nicht ausprobiert. Gibt glaube ich deutlich weniger Mods dafür?

    • Der LG bietet dir 144hz, die beiden anderen bieten dir nur 100hz
    • Der LG hat 2560x1080, die beiden anderen haben 3440x1440, auf dem AOC und dem Asus dürfte das Bild also umso schöner ausfallen (starke GPU erforderlich)
    • Der Asus bietet dir 8bit+FRC, der AOC nur 8bit Farbtiefe und der LG hat es gar nicht.

    Die 3 Punkte sind so die Hauptunterschiede für mich, wenn ich vor der Wahl stünde.


    Rein vom Gefühl her, würde ich dir zum Asus raten, da dieser mit UWQHD die größere Auflösung anbietet auf gleich viel Zoll wie der LG und der Asus im Vergleich zum AOC eine höhere Farbabdeckung und Farbtiefe bietet. Ansonsten würde ich zum LG greifen, da dieser 144hz hat, die 100hz vom Asus sollten auch locker ausreichen.

  • Was für eine Grafikkarte hast du bei dir verbaut? Angaben zum System finde ich hilfreich bei einer Kaufentscheidung, insbesondere bei 21:9-Format verliert man schon ein paar Prozent Leistung, da nicht wenige Pixel mehr berechnet müssen.
    Meine gelesen zu haben, dass für UWQHD mindestens ne 1070Ti oder ne RX Vega 56 verbaut sein muss, damit die FPS nicht allzu stark abnehmen, ergo, man zuviele Mikroruckler hat.

  • Also. Zum System:


    Intel i5-4670 mit 3,4Ghz
    8 GB RAM (noch)
    Geforce 1060 GTX mit 6 GB
    Win 7 mit 64 Bit


    Sö. Ausser vielleicht am RAM wollte ich dieses Jahr auch nix mehr ändern.


    EDIT: Hab den Thread mal verschoben, unsere Hardware-Ecke ist eher hier.
    Imperator Bob

  • Das waren bisher auch meine Tendenzen. Also, der LG.


    Danke Bob fürs verschieben, auch dies habe ich mir beinahe gedacht :unsure:


    Denke ich werde da nächste Woche mal meine Bestellung aufgeben, im schlimmsten Fall
    kann man das Teil ja einfach zurück schicken....

  • Ich würde dir den LG nicht empfehlen. Du suchst was langfristiges und hättest gern eine bessere Auflösung . Mit UWQHD kriegst du sie. Die Grafikkarte wirst du nicht 5 Jahre behalten oder ?
    Die Zukunft sieht 4k aus. Auch UWQHD wird in Zukunft mehr auf seine Kosten kommen. Wenn du dir vorstellen kannst die Grafikkarte im nächsten Jahr aufzurüsten , dann empfehle ich dir aufjedenfall den Asus. Du musst aber bis dahin die Grafik Einstellungen etwas runterschrauben, aber das überlebt man. Muss ich auch in total war damit ich es 4k spielen kann. (Bei einer GTX 1080)


    Aber eine Warnung. Rome 2 und atilla haben keine UI Skalierung. Bei meinem 4k Monitor also unspielbar. Man kann zwar den Monitor am Desktop auf fullHD stellen , sieht aber nicht schön aus. Aber dadurch kann man auch alles auf höchste Grafik spielen und auch Spiele ohne UI Skalierung.
    ToB und Warhammer und fast alle anderen Spiele haben eine UI Skalierung als Möglichkeit oder sogar automatisiert drinnen. So gar ältere Spiele haben eine UI Skalierung mit eingebaut. Bei total war hat es damals nur keiner für nötig gehalten.



    @Rahmaron
    Zu deiner Signatur bezogen auf die Kälte:
    Kälte existiert nicht wirklich , sondern ist nur eine wahrnehmung. Es gibt nur Wärme. Kälte empfinden wir als zu wenig wärme. Es gibt alles mögliche das wärme ausstrahlt. Kälte dagegen kann man nicht herstellen oder produzieren. Das passiert alles durch entnahme von wärme.
    Es geht deswegen auch nicht kühler als -273,2 Grad Celsius. Aber wärmer gehts Theoretisch immer :)
    Sorry für off topic. Ich hoffe ich liege richtig damit. Finde das total interesant

  • Danke AlithAnar für deine Ausführung.
    Die Grafikkarte habe ich erst zum erscheinen von Space Hulk Deathwing gekauft, normalerweise spiele ich nichts aktuelles
    oder Dinge die besonders viel an Ressourcen brauchen.... Grafikkarten lagen bei mir immer um die 80 Euro, es galt hierbei
    nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Januar 2017 gab es für mich die erste richtige Geforce.
    Die 300 Steine für eine Asus 1060, das war die mit Abstand teuerste Karte in meinem gesamten bisherigen PC-Leben.
    Und genau die wird noch lange lange halten müssen.
    Ich wage zu bezweifeln das in den nächsten 2-3 Jahren irgendein Spiel erscheint das mich so begeistert das ich dringend wieder eine
    neue/bessere kaufen werde.


    Und zu meiner Signatur: danke für die Auflösung, ich hoffe ich kann mir das merken. Kluge Dinge sagen - da stehe ich dodal drauf :thumbsup:



    Edit 28.08.2018


    Sö. Es wurde dann der LG. Bisher bin ich damit mehr als zufrieden! Ältere Spiele kann ich nun/muss ich nun im Fenstermodus spielen,
    dafür kann ich gleichzeitig Serien schauen :thumbup:
    Bin mal gespannt wie lange die Freude währt... habe übrigens den Warehouse-Deal von Amazon angenommen, 600 Euro war ein Argument!
    Habe dafür auf der Rückseite einen Kratzer, und woher der stammt kann ich ganz genau sagen: habe das Teil alleine und ohne Anleitung aufgebaut.
    Wäre der Kratzer an dieser Stelle nicht bereits da gewesen, dann hätte ich ihn dort hin gebracht ... denke so ist es vielen ergangen; beim nächsten Mal
    weiss ich es besser.... :pfeif:

  • Ich habe mir am letzten Freitag den Asus VG248QE Gaming Monitor geholt, weil es den bei Mediamarkt im Angebot gab. Ist zwar nur FullHD, kein Ultra HD oder gar 4k, aber da ich keine Grafikhure bin, reicht mir das eigentlich vollkommen. Für jemanden, der sich nur all 6 bis 10 Jahre einen Monitor kauft, ist das ein technischer Quantensprung und irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich da jetzt alles besser und schärfer sehe. :w00t:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich habe mir am letzten Freitag den Asus VG248QE Gaming Monitor geholt, weil es den bei Mediamarkt im Angebot gab. Ist zwar nur FullHD, kein Ultra HD oder gar 4k, aber da ich keine Grafikhure bin, reicht mir das eigentlich vollkommen. Für jemanden, der sich nur all 6 bis 10 Jahre einen Monitor kauft, ist das ein technischer Quantensprung und irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich da jetzt alles besser und schärfer sehe. :w00t:

    in welcher Auflösung hast du leicht vorher gespielt?!


  • in welcher Auflösung hast du leicht vorher gespielt?!

    Auf einen Acer X223W, der irgendwann 2008 oder 2009 rum angeschafft wurde mit 1650x1050. Vor drei Jahren kam dann ein Asus VS228NE (mit 1920x1080 max, aber auf 60Hz limitiert) für den Notebook-Arbeitsplatz dazu, der irgendwann mit den Acer getauscht wurde.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Auf einen Acer X223W, der irgendwann 2008 oder 2009 rum angeschafft wurde mit 1650x1050. Vor drei Jahren kam dann ein Asus VS228NE (mit 1920x1080 max, aber auf 60Hz limitiert) für den Notebook-Arbeitsplatz dazu, der irgendwann mit den Acer getauscht wurde.

    Ich habe keine Worte dazu, wie man bis 2018 noch in 1650x1050 spielen/arbeiten/existieren konnte (kein Angriff^^)


  • Ich habe keine Worte dazu, wie man bis 2018 noch in 1650x1050 spielen/arbeiten/existieren konnte (kein Angriff^^)

    Unerwartet gut :P


    (Der Wechsel am Spielerechner war durch den Tausch 2016 erfolgt, am Laptop war mir die Doppelnutzung von Monitor + Notebookbildschirm wichtiger als Auflösung).

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich habe keine Worte dazu, wie man bis 2018 noch in 1650x1050 spielen/arbeiten/existieren konnte (kein Angriff^^)

    Oha, das tue ich auch immer noch. :P
    Mein Monitor ist von 2009/2010, und er funzt halt immer noch wie am ersten Tag. Ich hab zwar seit dem kauf meines PCs immer mal wieder darüber nachgedacht, mehr aber auch nicht.


    Vielleicht wird es jetzt doch mal Zeit den Monitor endlich an meine Graka anzupassen ...

  • Immer interessant in was für einer Bubble man manchmal doch lebt.


    Ich selber habe bereits überlegt auf 4K umzusteigen oder 1440p + HDR + High Refresh Rate (die ich schon jetzt auf meinem Full HD Monitor habe!), aber es dann nicht gemacht weil die erforderte Grafikleistung einfach noch zu hoch ist und ich nicht immer upgraden will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!